K12 mag manchmal nicht...

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Thomas1
Beiträge: 127
Registriert: 4. November 2002, 09:30
Wohnort: Oberfranken

K12 mag manchmal nicht...

#1 Beitrag von Thomas1 »

:cry:
Hallo,
kennt von Euch jemand folgendes Problem:
irgenwann geht der Motor einfach aus, die Benzinpumpe ist nicht mehr zu hören. Auch nach Zündung ein bleibt die Pumpe still, sonst ist alles normal.
Seitenstütze, Killschalter fallen aus, wurden schon geprüft. Das dumme ist, daß es unwillkürlich passiert. Zwischen den letzten beiden Ausfällen liegen ca. 4000Km. Entweder der Schaden repariert sich von selbst wieder, oder es geht schon beim Zerlegen der Kiste wieder.... So kann der Fehler schlecht gefunden werden. Die Werkstatt meint es wäre der Hallgeber der Zündung, was ich nicht so recht glauben kann. Hat jemand ähnlichen Ärger gehabt und könnte mir nen Tip geben ? K12 Bj 99 36t Km.

Gruß aus Oberfranken
Thomas
max (mtk)

#2 Beitrag von max (mtk) »

Hallo Thomas,

wenn es nach dem zerlegen, bzw. demontieren der Verkleidung
wieder funktioniert, dann scheint es sich um korrodierte
Mehrfachstecker zu handeln.
Ich wurde erst mal alle Steckkontakte auch die gesteckten Relais
mit Kontakt 60 einsprühen, einwirken lassen und danach mit
Kontakt WL absprühen. Ein danach aufgesprühtes Kontak- od. Kriechöl
wäre nicht schlecht, sonst fängt es wieder an zu korrodieren.
Das mit dem Hallgeber hatte ich auch schon gehört,
aber gerade dort könnten auch die Übergngswiderstände verantortlich
sein, oder sogar ein Wackelkontakt.

Gruß

Max
max (mtk)

#3 Beitrag von max (mtk) »

Hallo Thomas,

noch etwas:
von allen Schaltern bzw. Kontakten, würde ich den Seitenständerschalter
in Augenschein nehmen. Hier ist durch Wassereinbruch, Fett u. Schmutz
das Teil meistens der Verursacher.

Gruß

Max
Benutzeravatar
Ulf-D 27793
Beiträge: 108
Registriert: 2. November 2002, 00:36

k Mag nicht

#4 Beitrag von Ulf-D 27793 »

Wenn der Motor läuft, drück den Kill/Notausschalter und halte ihn am Anschlag, läuft der Motor immer noch und geht aus wenn Du den Schalter jetzt los lässt, ist der hin. Ich tip aber auch auf den Seitenständer, der Schalter leidet schon etwas. Hallgeber, blinde Stelle auf dem Gemischmengenpoti, Blackbox. Der Zündschlossschalter nimmt gern Wasser, steht der Ofen draussen im Regen? Na ja eine einfache Wäsche lässt den Schalter schon absaufen.
ulf
Benutzeravatar
Thomas1
Beiträge: 127
Registriert: 4. November 2002, 09:30
Wohnort: Oberfranken

#5 Beitrag von Thomas1 »

Ich werde jetzt doch mal den Hallgeber wechseln lassen, alle Verbindungen in der Relaisbox prüfen und mit Kontaktspray behandeln.
Alles Andere fällt glaube ich aus. Ich hab mal überlegt wie das beim letzten mal war: Abends gegen 19 Uhr hab ich die Kiste am Hotel abgestellt (trockenes Wetter). Nach einer Stunde wollte ich nochmal wegfahren, Zündung an, Benzinpumpe geht nicht. Gut dann eben zu Fuß...
Am nächsten Morgen, Kiste steht immer noch auf dem Hauptständer, Zündung ein, Benzinpumpe geht nicht. Verkleidung abgeschraubt, Tank abgemacht, Deckel vom Elektrokasten geöffnet, Zündung an, Benzinpumpe geht. Das war vor 1000Km, bis jetzt läuft die Kiste wieder ohne Probleme ???

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Ulf-D 27793
Beiträge: 108
Registriert: 2. November 2002, 00:36

elektrokasten

#6 Beitrag von Ulf-D 27793 »

was meinst du mit elektrokasten?
Benutzeravatar
Thomas1
Beiträge: 127
Registriert: 4. November 2002, 09:30
Wohnort: Oberfranken

#7 Beitrag von Thomas1 »

Den unterm Tank wo die ganzen Relais sind.

Gruß
Thomas
rainer
Beiträge: 124
Registriert: 12. September 2002, 11:05
Wohnort: Fellbach/Spaichingen

#8 Beitrag von rainer »

hallo thomas,
ich glaube nicht, dass der hallgeber das problem ist. entweder es ist wie von max und wolfgang schon gesagt eine korrodierte steckverbindung oder ...

mach mal bei eingeschaltetem licht die zündung an, falls das licht nicht brenn, event. auch kein blinker oder signalhorn tut wird es wohl das zündschloß bzw. eine steckverbindung davon sein.
geht die uhr im cockpit auch nicht, ist eine klemme an der batterie nicht richtig fest.

falls das licht jedoch geht, könne primär folgende bauteile defekt sein:

- benzinpumpenrelais
- kombischalter rechts (killschalter) der wurde ja aber schon getauscht
- + oder masseverbindung am motorsteuergerät lose
- motorsteuergerät

sekundär könnten event. auch diese bauteile defekt sein:

- motronicrelais
- seitenstützschalter
- getriebeschalter
- kupplungsschalter

falls du noch nie probleme mit der ganganzeige gehabt hast schließ ich den getriebeschalter aus. der seitenstützeschalter wurde so wie ich das verstanden hab auch schon getauscht und hoffentlich sauber verlegt und angeschlossen. den kupplungsschalter kannst du umgehen indem du die k auf den hauptständer stellst und den lehrlauf einlegst. dann kannst du auch ohne kupplung starten.

die relais kannst du bei bosch oder bmw prüfen lassen bei genügent fachwissen event. auch selber. event. kann dir bmw mittels moditec weiterhelfen.

so ich hoffe das bringt dich etwas weiter.
gruß rainer

p.s. es währe nett wenn du uns weiter auf dem laufenden hälst
Antworten