K2 Tuning für vollkommen Bekloppte ;-)

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
hansi

K2 Tuning für vollkommen Bekloppte ;-)

#1 Beitrag von hansi »

http://www.rbracing-rsr.com/bmwturbos.htm

... wen 130 PS nicht reichen.

Was haltet ihr davon?

Gruß Jens
Brumml
Beiträge: 54
Registriert: 2. September 2002, 08:21
Mopped(s): Schweineeimer (K 1200 RS)
Wohnort: Mittelfranken

#2 Beitrag von Brumml »

...was ich davon halte?
Wer so "frisiert" der schuppst auch kleine Igel in die Pfütze ;-)

Grüßels Brumml der auch ohne MEGA- Power angasen kann ;-)
Viele Köpfe verderben das Beil....
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Umbau nein

#3 Beitrag von Michael »

Es sieht interessant aus, jedoch werde ich ich die K nicht umbauen,
einmal damit zu fahren würde mich mich schon reizen :twisted:

Besonders interessant ist aber ob die K noch "fahrbar" ist, oder sie einfach so beschleunigt das es kaum kontrollierbar ist. (in Österreich gibt es auch so einen Turbodazuschrauber, der hat die Hayabusa auf über 300PS gebracht und das Ding wird als "schwierig" bezeichnet und braucht alle 1000km eine neue Kette :shock: )

Michael
Michael Kastelic
hansi

... als Video zu sehen

#4 Beitrag von hansi »

auf der Seite gibt es ein 'Demovideo' als Quicktime .mov

Jens
Stephan (inaktiv)
Beiträge: 1801
Registriert: 27. August 2002, 18:04
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Delémont

#5 Beitrag von Stephan (inaktiv) »

ja, ist doch gut gemacht. Auch wenn die Amis gerne blumige Worte verbreiten.

Ich denke nur dass man in unseren Landen ein mächtiges Zulassungsproblem hat, was mindestens so viel kostet wie der Turbo :cry:
Benutzeravatar
Marcus Schraeder
Beiträge: 585
Registriert: 2. November 2002, 13:01
Mopped(s): K75RT
Wohnort: Herne

#6 Beitrag von Marcus Schraeder »

Für die LT wär´s in Ordnung, dann käme es mal zu nennenswerten Beschleunigungswerten, die RS ist schnell genug, oder? :wink: :wink:
Gruß aus´m Pott

Marcus (K75RT mit australischer Brülltüte)

Motorradanhängerverleih bis 3 LTs oder 4 Boxer
Rewitec-Vertrieb
http://www.her-ms.de
Stephan (inaktiv)
Beiträge: 1801
Registriert: 27. August 2002, 18:04
Mopped(s): R1200GS
Wohnort: Delémont

#7 Beitrag von Stephan (inaktiv) »

naja, wie heisst es so schön: Leistung kann man nie genug haben :lol: . Und sonderlich schnell ist die K auch nicht (wobei ich nun wirklich nicht mehr brauche).
stephan2
Beiträge: 3
Registriert: 4. November 2002, 12:10
Wohnort: 56070 Koblenz

#8 Beitrag von stephan2 »

Es gibt in Deutschland einen Tuner der seit Jahren erfolgreich Turbos in BMWs einbaut und da spricht keiner von Schwachsinn. Die K leistet ca. 180 bis 210 PS je nach Einstellung und Umfang der Maßnahmen. Wenn einer das Geld und die Lust dafür hat - warum nicht.

Gruß Stephan
max (mtk)

#9 Beitrag von max (mtk) »

Hallo Stephan,

denke ich auch - wenn´s schnell macht :lol:

Aber die K hat eine Verdichtung von 11,5:1 und mit einem Ladedruck
von 8 PSI entspricht etwa einem Ladedruck von 0,55 bar, da kann
man im Drehmonentmaximum mit einem Zuwachs von über 50 PS
rechnen. Das würden die Gleitlager der K im Dauerbetrieb nicht aushalten.
Eine Reduzierung der Verdichtung durch geänderte Kolben, mit
speziellen Feuerstegen ist unumgänglich. Ein rollengelagerte
Kurbelwelle wäre ebenso angebracht .
Wie so etwas funktioniert und das über 30Tkm standfest
beweist "Adi" Pankratz mit seiner Turbo EGLI Kawa 1430 ccm,
über 250 PS ich kenne Ihn persönlich und er ist der Guru der MRD Turbo´s

Siehe Bilder 20. EGLI Treffen in Bettwil Bild 33-41:

http://www.egli-racing.ch/


Gruß

Max
stephan2
Beiträge: 3
Registriert: 4. November 2002, 12:10
Wohnort: 56070 Koblenz

#10 Beitrag von stephan2 »

Hallo Max :lol: ,

die Standfestigkeit ist bei den Turbos ist garantiert. TÜV soll auch kein Problem sein. Bereits in diversen Fahrzeugen wurde die Turbos eingebaut. Siehe auch Info im großen K-Buch. Der Umbau liegt je nach Variante bei bis zu 15.000 €. Ich weiß das deshalb, weil ich großes Interesse daran hatte, aber mir dann doch eine Kawa :twisted: zusätzlich gekauft habe. Jetzt fehlt nur noch eine 999er.

Gruß Stephan2
Antworten