Kupplungsnehmerzylinder schon wieder defekt

Alles, was mit der Technik zu tun hat
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Carsten2000
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Kupplungsnehmerzylinder schon wieder defekt

#1 Beitrag von Carsten2000 »

Gerade alles neu und schon wieder defekt
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Michael (GF)
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Re: Kupplungsnehmerzylinder schon wieder defekt

#2 Beitrag von Michael (GF) »

Fehlerhafte Montage?

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
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Chucky1978
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Re: Kupplungsnehmerzylinder schon wieder defekt

#3 Beitrag von Chucky1978 »

Vielleicht war er nie defekt?
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Gruß Ingo
Carsten2000
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Re: Kupplungsnehmerzylinder schon wieder defekt

#4 Beitrag von Carsten2000 »

Der KNZ war undicht und hat mir die Kupplung zerstört... Aber nach 58tkm darf das mal passieren... Habe mich damit abgefunden und die Maschine zerlegt.

Alles erneut... Komplette Kupplung, wellendichtring motorseitig, kohlebürsten anlasser, Gummis Generator und KNZ

Beim Einbau penibel nach Anleitung vorgegangen und mich an alles gehalten ... War mein erstes mal, daß ich ein Motorrad zerlegt habe 😎🙈👍

Jetzt nach ca 400km ist er wieder kaputt... Sehr ärgerlich, bei diesem Wetter.

Zum Glück kam keine Flüssigkeit bis zur Kupplung, denn ich habe einen Notablauf in das Gehäuse gebohrt und mit einem Schlauch bis zur Linken Fussraste verlängert.
(Habe es irgendwo im Forum gefunden)... Kann es jedem nur empfehlen!

Aber war hab ich falsch gemacht?

Zuviel Flüssigkeit?... War nach Handbuch genau richtig
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Chucky1978
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Re: Kupplungsnehmerzylinder schon wieder defekt

#5 Beitrag von Chucky1978 »

Wird dir vermutlich keiner sagen können, was du falsch gemacht hast, wenn du was falsch gemacht hast.
Fehler passieren obwohl man vielleicht der Meinung ist, alles nach VS gemacht zu haben. Manchmal übersieht oder überliest man halt doch mal was, und auch Vorschriften sind nicht immer der Weisheit letzter Schluss.. kommt sehr sehr selten vor, aber es es gibt Reparaturanleitungen die Fehlerhaft sein können. Sowas wird aber meistens recht schnell herausefunden und korrigiert(siehe K1200 und Ölfüllmenge HAG).. naja.. auch nicht immer.. oft wird es wohl einfach Hingenommen (siehe Kardanwelle K1300 und Position deren Dämpfungsscheibe)

Komponenten können aber natürlich kaputt gehen bei Erstinbetriebnahme usw..dafür gibts Gewährleistungsrechte, die ohenhin schon nicht selten schwer durchzusetzen sind je nach Werkstatt, aber als Selbstschrauber noch schwerer durchzusetzen sind, insbesondere wenn es um Folgeschäden ginge, und je nach Shop wo man kaufte.

Sollte der neue KNZ defekt sein, würde ich den einschicken und höflich drauf bestehen mir einen neuen zu zu senden, wenn der defekt dort offensichtlich ist. Vor erneutem Einbau würde ich aber alles ausschließen was zu einem defekt hätte führen können. Das könnte zu hoher Druck bzw zu weit ausgefahrene Kolben bei Funktionsüberprüfung im ausgebauten Zustand gewesen sein usw.. Das kann der jeweilige Mechaniker nur selbst beurteilen wo der fehler hätte liegen können, wenn er den einen Fehler machte.

Da braucht es halt ein gesundes Maß an Selbstkritik.

P.S.: Ich finde es allerdings immer wieder erstaunlich wie unterschiedlich Meinungen ausfallen.
Nach 58.000 Km darf ein relativ gering belastetes Teil kaputt gehen und wird als "normal" angesehen, aber nach haudern über schlechte Pisten ist das Ausfallen von Fahrwerkteilen nach 60.000 Km ein Nogo..
Ein KNZ darf nicht nach 60.000 Km kaputt gehen... nicht mehr im 21. Jahrhundert.. allerdings K1200RS... die Jahre muss man da mehr berücksichtigen.. Nach >14 Jahren darf mal ein Dichtring porös oder hart sein..das stimmt schon
Zuletzt geändert von Chucky1978 am 15. Juli 2018, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Gruß Ingo
Carsten2000
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Re: Kupplungsnehmerzylinder schon wieder defekt

#6 Beitrag von Carsten2000 »

Werde morgen mal den Lieferanten kontaktieren... Vielleicht tauscht er ihn kostenlos um.

Einen Funktionstest wurde um ausgebauten Zustand nicht durchgeführt, weil ich nicht wusste, ob der KNZ mechanisch bregenzt ist... Oder ob er sich dann ganz ausdrückt.
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Chucky1978
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Re: Kupplungsnehmerzylinder schon wieder defekt

#7 Beitrag von Chucky1978 »

Carsten2000 hat geschrieben: 15. Juli 2018, 17:04 Werde morgen mal den Lieferanten kontaktieren... Vielleicht tauscht er ihn kostenlos um.

Einen Funktionstest wurde um ausgebauten Zustand nicht durchgeführt, weil ich nicht wusste, ob der KNZ mechanisch bregenzt ist... Oder ob er sich dann ganz ausdrückt.
Ich weiß nicht wie der aufgebaut ist bei der K1200RS.. Grundsätzlich ist eine Funktionsüberprüfung "nie" ein Problem egal ob er mechanisch begrenzt ist oder nicht, allerdings können halt hier fehler passieren.. Allerdings reden wir hier ja von Teilen die vermutlich schon ewig auf Lager liegen können, und kaum bis gar nicht mehr Produziert werden.. also es ist zumindest naheliegend das entweder gerade durch so eine Funktionsüberprüfung ein fehler passierte, oder gerade durch das unterlassen ein Schaden nicht ersichtlich war. Manchmal benötigen neu angelieferte Teile auch eine "Vorbehandlung" ähnlich wie das einöllen eines Dichtrings vom Ölfilter.
Soll heißen, wenn zufällig dieser KNZ seid 2004 nicht mehr benötigt wurde, und die Produktion vielleicht 2014 eingestellt wurde (10 Jahres-Annahme) und nun ein "trockener" O-Ring voll belastet wird nach mindestens 4 Jahren kann das Auswirkungen haben.
Wie gesagt das gehört halt zu den Möglichkeiten die man berücksichtigen sollte..
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Gruß Ingo
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Re: Kupplungsnehmerzylinder schon wieder defekt

#8 Beitrag von Carsten2000 »

Okay, kann natürlich sein, dass er schon von Anfang an einen defekt hatte...

Den neuen werde ich, bevor er eingesetzt wird, testen.
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gerreg
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Re: Kupplungsnehmerzylinder schon wieder defekt

#9 Beitrag von gerreg »

Chuky, der Zylinder ist nicht begrezt!

Und geht ab wie eine Rakete! Mir ist mal ein Helfer, beim ums Motorrad Laufen, am Kupplungshebel hängen geblieben. Ein Knall und wir mussten das Teil auch mit tauschen.
Wenn der Kolben einmal raus ist, bringt man das Teil nimmer Dicht!
Gruß

Gerd

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Re: Kupplungsnehmerzylinder schon wieder defekt

#10 Beitrag von Carsten2000 »

Dann werde ich ihn mit einer schraubzwinge begrenzen... Möchte ja nur wissen ob er dicht bleibt.

Danke für den Hinweis 👍
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Re: Kupplungsnehmerzylinder schon wieder defekt

#11 Beitrag von Carsten2000 »

Wie weit fährt der KNZ denn heraus?
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gerreg
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Re: Kupplungsnehmerzylinder schon wieder defekt

#12 Beitrag von gerreg »

Hattest Du die Druckstange aus dem Getriebe gezogen? Die Hohlwelle gereinigt und den Filz auf der Druckstange erneuert?

Wenn nein, dann könnte noch ein Rest der Bremsflüssigkeit die in dem Kanal lag einen defekt erzeugt haben.

Die Ablaufbohrung im Zwischenflansch bringt nur was bei einem Defekt Motor- oder Getriebeseitig, wenn der defekt am KNZ liegt, läuft die Flüssigkeit immer über die Kupplung ab. Da die Flüssigekeit aus der Holwelle kommt auf der die Reibscheibe läuft!

Bei der letzten Kupplung die ich an einer 12er gemacht hatte wurde an der Spitze der Druckstange vergessen etwas leicht zu schmieren, da hatte sich die Druckstange mit der Tellerfeder verschweißt. Da hat der Zylinder ständig mitgedreht!
Gruß

Gerd

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Re: Kupplungsnehmerzylinder schon wieder defekt

#13 Beitrag von Carsten2000 »

Im Zwischenflansch habe ich keine Bohrung gemacht, sondern in der Aufnahme vom KNZ.... Würde gerne ein Bild hinzufügen, aber weiß nicht wie das geht 😬

Den Filz auf der Druckstange gibt bei meiner Ausführung noch nicht (bj99)... Halte ich auch bei der jetzigen Lösung mit der Bohrung für nicht mehr so wichtig 😉
... Druckstange ist trocken 👍 keine Anzeichen von Nässe.
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gerreg
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Re: Kupplungsnehmerzylinder schon wieder defekt

#15 Beitrag von gerreg »

Ja, das leuchtet ein und gibt Sinn!

Von da kommt nun schon wieder was raus??
Gruß

Gerd

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Re: Kupplungsnehmerzylinder schon wieder defekt

#16 Beitrag von Carsten2000 »

Ja, die gesamte Flüssigkeit hat den Weg durch den Schlauch gefunden... War heil froh, das nichts nichts zur neuen Kupplung gelangt ist.

Gerade mit dem Lieferanten des KNZ telefoniert und er tauscht diesen kostenlos... Er hat auch keine Erklärung dafür
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Kleinnotte
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Re: Kupplungsnehmerzylinder schon wieder defekt

#17 Beitrag von Kleinnotte »

Dann sind wir alle sehr gespannt, ob der neue KNZ funktioniert?
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
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Re: Kupplungsnehmerzylinder schon wieder defekt

#18 Beitrag von Carsten2000 »

Gestern abend aus dem Urlaub wieder gekommen... Und heute als erstes direkt in die Garage... 😉

Den neuen KNZ mit neuer Papierdichtung eingesetzt und Flüssigkeit aufgefüllt. Hoffe, dass er jetzt dicht bleibt.

Beim Einbau des Endantriebs, habe ich im inneren (kadernantrieb) etwas Öl gefunden... Mist, wird wohl die nächste Baustelle werden... Erstmal beobachten und öfter mal kontrollieren.
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Re: Kupplungsnehmerzylinder schon wieder defekt

#19 Beitrag von Carsten2000 »

Eins muss ich noch los werden...

Den defekten KNZ habe ich zurück geschickt und er wurde geprüft. (BMW Motorrad Werkstatt)

Es konnte keine Undichtigkeit festgestellt werden... Komisch, woher sollte denn dann die Flüssigkeit kommen?... Egal, er wurde getauscht und gut

Wenn er jetzt nochmal undicht wird, muss ich mir was neues einfallen lassen.
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Re: Kupplungsnehmerzylinder schon wieder defekt

#20 Beitrag von Kleinnotte »

Ist ja ehrlich gesagt sehr komisch, dass der alte KNZ dicht gewesen sein soll, aber egal. Bist Du denn mit dem Mopped schon gefahren, nachdem der zweite KNZ eingebaut wurde?
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
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Re: Kupplungsnehmerzylinder schon wieder defekt

#21 Beitrag von Carsten2000 »

Na klar... Die ersten 100 km heute gefahren... Noch ist er dicht 👍😉...
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gerreg
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Re: Kupplungsnehmerzylinder schon wieder defekt

#22 Beitrag von gerreg »

Ich könnte mir vorstellen, das noch Flüssigkeit in der Hohlwelle war die nach hinten, durch Dein neu erstelltes Ablaufloch, raus kam.
Gruß

Gerd

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Re: Kupplungsnehmerzylinder schon wieder defekt

#23 Beitrag von Carsten2000 »

Grrrr... Glaub es geht schon wieder los !!!

Der KNZ wurde kostenlos gegen einen neuen getauscht, alles prima. Den neuen eingebaut, Flüssigkeit aufgefüllt und Schläuche gespült. Entlüftet und alles wieder zusammen gebaut. (Den Behälter diesmal nicht bis Markierung gefüllt, aus Angst, dass der knz wieder undicht wird)... Und alles zusammen mit einem befreundeten Schrauber.

Jetzt nach ca 400 km tropft es schon wieder aus der Notablaufbohrung 😣...

Was kann man denn dabei falsch machen?... Hat jemand eine Idee?

Kann man mit dem kupplungshebel zuviel Druck auf den KNZ geben?... Bin ich zu blöd ein Motorrad zu fahren?... Oder bin ich nicht in der Lage eine BMW zu bewegen?
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gerreg
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Re: Kupplungsnehmerzylinder schon wieder defekt

#24 Beitrag von gerreg »

Hallo,

Hast Du die Druckstange kontrolliert ob die einen Grat hat? Bei der 12er von Chris hat sich die Druckstange mit der Tellerfeder verschweißt.

Das dauernde Mitdrehen dürfte damals die Dichtung ruiniert haben. Wir haben die Druckstange damals gemeinsam mit der Kupplung erneuert.
Gruß

Gerd

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Re: Kupplungsnehmerzylinder schon wieder defekt

#25 Beitrag von Carsten2000 »

Jetzt kann es nur eins sein... Die Druckstange

http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.p ... e_Kupplung

... Ziemlich am Ende von dem Bericht hatte jemand dieses Problem analysiert.

Werde das Getriebe nicht zerlegen und vermessen. Werde nur die Druckstange tauschen. Die neue hat dann auch den Filzring, meine ist noch ohne. Denke der fängt auch eine Unwucht ab und dafür gedacht ist.

... Werde berichten, wenn die dritte OP erfolgreich war.
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