CO-Wert - Was habt ihr für Erfahrungen bei den Messungen?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Nightingale
Beiträge: 21
Registriert: 12. April 2009, 16:32
Mopped(s): BMW K 1200 RS; Honda Shadow
Wohnort: Bad Belzig

CO-Wert - Was habt ihr für Erfahrungen bei den Messungen?

#1 Beitrag von Nightingale »

Hallo ihr Lieben,

mich beschäftigt nun schon seit längerer Zeit eine Frage bezüglich der Abgasmessungen bei der Hauptuntersuchung und der Technik der K.
Gestern war meine mal wieder beim TÜV und da gab es mal wieder ein paar Probleme mit der Messung. Glücklicherweise hat der zuständige Prüfer mal etwas Geduld gehabt, sodass mir die Plakette doch noch erteilt wurde.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Welche Einflussfaktoren gibt es bezüglich eines zu hohen CO-Wertes bei der K?

Soweit ich weiß, hat BMW ja bereits kurz nach Produktionsstart die Messbedinungen angepasst, da es wohl bereits relativ schnell zu derartigen Problemen kam. Laut dem Prüfer gestern ist wohl eine Prüfung bei betriebswarmen Motor im Drehzahlbereich zwischen 1200 und 2500 RPM möglich, bei der der Wert von 1,0 %Vol innerhalb von 4 Sekunden nicht überschritten werden darf. (Meine hatte diesmal 0,998 :wink: )
Die Lambdasonde hatte ich bei der letzten Prüfung vor zwei Jahren getauscht, nachdem mir der Wert irgendwo Richtung 5,8 abgehauen ist. Bei der Nachuntersuchung war dann auch alles wieder in Ordnung und auch bei der Messung vor vier Jahren wurde ein Wert von 0,6 ermittelt. Hier wurde aber meiner Ansicht nach auch eine andere Messtoleranz eingestellt: Laut diesem Prüfprotokoll muss der Drehzahlbereich zwischen 1000 und 1500 RPM liegen und der Wert zwischen 0,0 und 4,5.
Ich lasse seitdem ich die Dicke habe die Hauptuntersuchungen immer in der gleichen Dienststelle durchführen, teilweise auch beim selben Prüfer. Mich wundert nur, dass es bei dem Messungen und auch den ermittelten Werten zu derart starken Abweichungen kommt.
Was habt ihr denn in dieser Richtung so für Erfahrungen gemacht?

Noch ein paar Hinweise zu meinem Fahrverhalten und zu den Daten der Maschine:
In den letzten zwei Jahren bin ich sehr wenig (unter 1000 km gefahren). Das letzte Mal vor der Hauptuntersuchung im März. Seitdem auch dasselbe Benzin drin. Ich könnte mir daraus ableiten, dass das Alter des Benzin auch ein Einflussfaktor sein könnte, da ich vor vier Jahren noch deutlich mehr gefahren bin und somit das Benzin auch nicht so alt war.
Die Maschine hat mit Stand von gestern 47800 km runter. Lambdasonde wurde vor zwei Jahren erneuert, nachdem die alte ausgestiegen ist. Auspuff ist original, klappert (Kat?) allerdings nach meinem Empfinden im Inneren, seitdem ich sie habe (2009). Dann dürften allerdings die Werte bei den Messungen nicht so streuen. Ansonsten habe ich vor sechs Jahren mal den Verteilerschlauch 11151465009 an den Ansaugstutzen erneuert, das wars aber auch, der Rest ist noch Original und die Dicke läuft auch ohne Probleme. Mir macht halt nur alle zwei Jahre die Abgasuntersuchung sorgen.
Meine Idee für das nächste Mal ist nun, dass ich einfach mal vor der nächsten Hauptuntersuchung nach Hamburg mit Vollgas und wieder zurückbrause und das Ganze mit SuperPlus im Tank :roll: ... Aber das kann ja auch nicht die Lösung sein. Gibt es vielleicht noch andere Ausschlusskriterien, die das Gemisch nicht so fett werden lassen? Was könnte ich noch tun und wie sehen eure Abgasuntersuchungen so aus?

Ich bedanke mich schon einmal für die Beantwortung bei euch.
Benutzeravatar
Nightingale
Beiträge: 21
Registriert: 12. April 2009, 16:32
Mopped(s): BMW K 1200 RS; Honda Shadow
Wohnort: Bad Belzig

Re: CO-Wert - Was habt ihr für Erfahrungen bei den Messungen?

#2 Beitrag von Nightingale »

Edit:
Und noch einmal eine Übersicht:
2010: 31235 km 0,76 Vol%
2012: 39996 km 0,82 Vol%
2014: 44053 km 0,6 Vol%
2016: 45945 km 5,8 Vol% / Nachuntersuchung 45962 km 0,6 Vol%
2018: 47796 km 0,998 Vol%
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2994
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: CO-Wert - Was habt ihr für Erfahrungen bei den Messungen?

#3 Beitrag von joerg58kr »

Wenn ich mich richtig erinnere lag der CO-Wert bei meiner Dicken (589 von 98 mit am Schluss über 100TKM) immer knapp unter dem Grenzwert von 1,0 %Vol.

Ich habe immer gezittert. Nur einmal wurde sie mit 0,3 %Vol :D gemessen. Wie sich später herausstellte, weil auch ein Teil der Leistung weg war, hatte sich der Abgaskrümmer teilweise gelöst. So konnte ein Teil der Abgase wohl vor der Lambdasonde entfleuchen. Fiel aber bei den unteren Drehzahlen nicht auf, auch nicht vom Geräusch. Gemerkt habe ich es dann erst bei der Pässehatz in den Alpen.

Die Faceliftmodelle K12 ab MJ 2001 waren wohl nochmal etwas anders abgestimmt.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: CO-Wert - Was habt ihr für Erfahrungen bei den Messungen?

#4 Beitrag von ackerschiene »

Das Alter des Benzins dürfte keinerlei Einfluß auf den Abgaswert haben.
Es kommt hier eher auf die Rahmenbedingungen an, wie Zustand des Luftfilters, Außenlufttemperatur, ÖL- und Wassertemperatur des Motors, Temperatur von Kat und Lambdasonde. Ein klappernder und damit undichter Kat hat Spiel im Gehäuse und läßt natürlich auch "unbearbeitete" Abgase durch. Man hat dabei nie die gleichen Bedingungen, allein schon wegen unterschiedlicher Wartezeit vor der Messung und verschiedenen Außentemperaturen. Selbst die Batteriespannung hat Einfluß, ist die schwach, arbeitet die Lima mehr, was den Motor Kraft kostet und er mehr Benzin verbrennt. Der Ausreißer über 5 % lag wohl an der defekten Sonde.
Man sollte sich nicht zu viele Gedanken machen.
Das mit dem defekten Auspuff und dem Superwert war übrigens zu Anfagszeiten der Kats ein beliebtes Mittel, um Abgaswerte zu reduzieren. Ich erinnere mich an Opel, da wurde z.B. beim Ascona ein Loch in den Krümmer gebohrt, eine Filterdose mit Ventil drauf und schon konnte saubere frische Luft mit in den Abgasstrom gezogen werden.
(Bevor jemand widersprechen möchte: Ja, genau, in den Abgasstrom gezogen, nicht Abgase herausgedrückt. Wegen der Druckwellen im Abgastrakt und des verbauten Ventils.)

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2671
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: CO-Wert - Was habt ihr für Erfahrungen bei den Messungen?

#5 Beitrag von MondMann »

Ich habe bei meinen beiden K's (siehe Signatur untenstehend) noch niemals Probleme bei der Abgasuntersuchung gehabt.., über die gemessenen Werte kann ich leider nichts sagen. Geprüft und durchgekommen.., das war erstmal das Wichtigste für mich.
Ich war auch immer bei unterschiedlichsten TÜV's und Dekras.., es kommt sicherlich auch immer auf die "Pingeligkeit" :lol: des Prüfers an.
Ich hatte anscheinend bisher auf jeden Fall immer Glück und den "richtigen" Prüfer erwischt.
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, bisher selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS, Conti Road Attack 3 GT
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
Nightingale
Beiträge: 21
Registriert: 12. April 2009, 16:32
Mopped(s): BMW K 1200 RS; Honda Shadow
Wohnort: Bad Belzig

Re: CO-Wert - Was habt ihr für Erfahrungen bei den Messungen?

#6 Beitrag von Nightingale »

Erst einmal danke für eure Antworten.
Hm... Das mit dem losen Kat macht für mich dann insofern Sinn, dass der Abgasstrom dann bei höheren Drehzahlen stärker ist, sodass die Werte nicht so stark verfälscht werden. Gehen meine Gedanken da in die richtige Richtung? Mich grauts eigentlich, das Teil zu zerlegen, was vor allem daran liegt, dass ich kein Schweißgerät besitze.
Aber sollten ursprünglich nicht einmal nur maximal 0,3 % zulässig gewesen sein? Wie soll denn dieser Wert auch bei intakter Abgasreinigung erreicht werden?
Gibt es denn noch andere Möglichkeiten das zu optimieren?

Die Werte stehen normalerweise immer auf den Protokollen und sind zumindest ein guter Anhaltspunkt, wenn Mal was mit dem Motormanagement nicht in Ordnung ist, wie z. B. mit der Lambdasonde.
Benutzeravatar
1200ccm
Beiträge: 9
Registriert: 2. August 2017, 08:47
Mopped(s): BMW-K1200RS / BJ 1998
Wohnort: Klagenfurt (A)

Re: CO-Wert - Was habt ihr für Erfahrungen bei den Messungen?

#7 Beitrag von 1200ccm »

Bei den Abgasmessungen meiner K1200RS habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht.
Was immer wichtig ist, man soll das Ding ordentlich auf Betriebstemperatur bringen.
Einmal gab es niederschmetternde Werte, so als ob es gar keinen KAT gäbe. Ich machte den Fehler,
daß ich von der kalten Garage auf kurzem Wege direkt zum Prüfer fuhr. Ich bin sprachlos neben dem Protokoll-Drucker gestanden :-(
In dieser kurzen Zeit kann sich keine ordentliche Motor-Betriebstemperatur einstellen.

Die Leute von BMW-Motorrad haben mir das auch bestätigt und erklärt,
daß das ganze System erst bei Erreichen einer gewissen Temperatur aktiv wird.
Nun werden die TÜV-Termine so gelegt, daß die Fuhre schon einiges am Tag hinter sich hat und seitdem
hat es dann bei Abgas-Messungen nie mehr überraschende Werte gegeben.
Ich mache interessehalber auch zwischendurch CO-Messungen, speziell nach langen Tages-Touren im Sommer,
wenn das Bike regelrecht glüht >>>>>> Tadellose Werte.
Das wären meine Erfahrungen diesbezüglich.
"Was nicht vorhanden ist kann auch nicht kaputt gehen"
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 459
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: CO-Wert - Was habt ihr für Erfahrungen bei den Messungen?

#8 Beitrag von stefan_ntr »

Kann das mit dem Warmfahren, besser heiß fahren nur bestätigen. Das Öl muss richtig heiß sein, nicht nur das Kühlwasser. Zum Vergleich: bei meiner R1100S muss das Öl mindestens 80 Grad haben damit das mit der Abgasmessung hinhaut. Und um die Temperatur zu erreichen muss man schon 20, besser 30 km fahren. Und dann am besten beim TÜV direkt zur Prüfung. Zur Not Motor laufen lassen.


Gruß Stefan
KTM 80 RL 1982 - 1983
Jamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
BMW R1250 RS 2024
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: CO-Wert - Was habt ihr für Erfahrungen bei den Messungen?

#9 Beitrag von ackerschiene »

Zum Thema "klappernder Kat" erwähnte Nightingale ein Schweißgerät.
Da kam mir eine Idee, die ich bei Bedarf ganz sicher ausprobieren werde:
Wie wäre es denn eigentlich, mit der Flex an der Unterseite (oder sonst geeigneter Stelle) am Kat auf fast ganzer Länger einen Schlitz zu schneiden und den dann mit Schutzgas wieder schön zuzuschweißen. Dann zieht sich die Außenhülle vom Kat zusammen und mit etwas Glück hat der Kat innendrin gar keinen Platz mehr zum Klappern. Evtl. legt man noch einen zweiten Schlitz daneben, bis er endlich "genug" hat.
Da meiner nicht klappert, lasse ich ihn in Ruhe, aber wer vor der Wahl steht einen neuen zu kaufen, oder diese Methode zu versuchen, sollt es vllt. mal testen.

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Benutzeravatar
KK
Beiträge: 358
Registriert: 11. Oktober 2006, 19:38
Mopped(s): Einige
Wohnort: Markt Schwaben

Re: CO-Wert - Was habt ihr für Erfahrungen bei den Messungen?

#10 Beitrag von KK »

Servus,

habe ne Remus dran OHNE KAT :twisted: , noch nie Probleme mit den Abgaswerten gehabt. Moped nur vorher richtig warm fahren.
Gruß Knuth

Wer später bremst ist länger schnell !!
Bremsen versaut die Felge !!
Bikersam
Beiträge: 2
Registriert: 5. Juli 2018, 20:38

Re: CO-Wert - Was habt ihr für Erfahrungen bei den Messungen?

#11 Beitrag von Bikersam »

Schnitzer-Krümmer mit Laser-Underseatanlage von R1100RS mit 75.000 km / CO 0,35
Bikersam
Beiträge: 2
Registriert: 5. Juli 2018, 20:38

Re: CO-Wert - Was habt ihr für Erfahrungen bei den Messungen?

#12 Beitrag von Bikersam »

Soll natürlich heissen R1100S.
Benutzeravatar
thowski
Beiträge: 23
Registriert: 4. Dezember 2016, 09:17
Wohnort: Berlin

Re: CO-Wert - Was habt ihr für Erfahrungen bei den Messungen?

#13 Beitrag von thowski »

Guten Tag,
kürzlich war ich bei der HU (TÜV) und bin mit einem CO-Wert von 0,39% bei der Abgasuntersuchung durchgefallen (K12, EZ 05.2003, Tills ESV+25%), weil damit der angebliche Grenzwert von 0,3 % überschritten war. Daraufhin habe ich versucht festzustellen, welchen offiziellen CO-Grenzwert BMW vorgibt und wie man ggf. den CO-Wert einstellen kann. Im Gegensatz zur Reparaturanleitung für die K 1100 (CO-Wert 1,5% +/- 0.5% !!!!) findet man in der Rep.Anleitung für die K 1200 dazu keinerlei Angaben.
Kann jemand sagen, wo ich die entsprechenden Angaben finde? Habe das Gefühl, dass da einiges durcheinander geht.

Viele Grüße Thomas
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3955
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: CO-Wert - Was habt ihr für Erfahrungen bei den Messungen?

#14 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Habe letzte Woche meine LT vor der TÜV Abnahme gut heiß gefahren.Ich hatte im Gegensatz zur letzten HU überhaupt kein Problem.
Der Prüfer hat mir vorher bei der Termin Absprache das heiß fahren empfohlen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 541
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: CO-Wert - Was habt ihr für Erfahrungen bei den Messungen?

#15 Beitrag von Tourenbiker »

Das Problem gibts bei allen BMWs, weil die im Gegensatz zu allen anderen Herstellern sehr niedrige Werte vorgeben, während der Rest sich auf die gesetzlichen Grenzwerte berufen. War bei mir ebenfalls knapp dran. Der TÜV-Beamte meinte lapidar: Alle Japse ob mit oder ohne Kat dürfen 4,5% haben während die Deutschen bei 1/3 des gesetzlichen Grenzwertes bereits durchfallen.... armes Deutschland :twisted:
Hier findest du die geltenden Werte
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
RE7
Beiträge: 924
Registriert: 21. August 2018, 11:28
Mopped(s): R 1200 R, ZRX 1200 R, GTS 300,
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: CO-Wert - Was habt ihr für Erfahrungen bei den Messungen?

#16 Beitrag von RE7 »

Der Kat hat bedingt mit dem CO2 zu tun. Mit funktionierendem Kat ist das Kohlendioxid eher höher, denn der Kat wandelt giftiges Kohlenmonoxid zu Kohlendioxid und Stickoxide in Stickstoff um.
Ohne Kat mehr Kohlenmonoxid und weniger Kohlendioxid.

Grüße

Martin
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 459
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: CO-Wert - Was habt ihr für Erfahrungen bei den Messungen?

#17 Beitrag von stefan_ntr »

zumindest stehen hier die offiziellen Werte von BMW (auch wenn man ohne den Link auf der BMW Seite nix findet)

https://www.bmw-bike-forum.info/viewtop ... 61&t=71369

Gruß Stefan

P.S vielleicht stellt ein Mod es in die Wiki oder die Linksammlung?
KTM 80 RL 1982 - 1983
Jamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
BMW R1250 RS 2024
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 459
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: CO-Wert - Was habt ihr für Erfahrungen bei den Messungen?

#18 Beitrag von stefan_ntr »

Noch was für Bikersam
Bei der R1100S mit Laserauspuff gibt BMW einen höheren CO Wert frei, weil es sonst wohl zu Problemen mit der Haltbarkeit des KAT gekommen ist. In dieser Kombination ist auch ein "goldener" Stecker vorne im linken Elektrokasten zu stecken, der das entsprechende Kennfeld in der Motronik aktiviert.
Siehe Powerboxer http://www.powerboxer.de/zuendanlage/25 ... ierstecker und dort die pdf-Liste
Ein netter Nebeneffekt ist, dass das Konstantfahrruckeln auch besser (weg) ist.
Im Ergebnis läuft meine R1100S etwas fett (CO 2,5% und schwarze Auspuffendrohre). Meine K1200RS hat CO 0,2% und hellgrau als Farbe im Endrohr.
Die Werte hatte ich aktuell beim TÜV.

Gruß Stefan
KTM 80 RL 1982 - 1983
Jamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
BMW R1250 RS 2024
Subsonic
Beiträge: 306
Registriert: 8. November 2018, 10:28

Re: CO-Wert - Was habt ihr für Erfahrungen bei den Messungen?

#19 Beitrag von Subsonic »

stefan_ntr hat geschrieben: 6. Mai 2019, 20:21 Noch was für Bikersam
Bei der R1100S mit Laserauspuff gibt BMW einen höheren CO Wert frei, weil es sonst wohl zu Problemen mit der Haltbarkeit des KAT gekommen ist. In dieser Kombination ist auch ein "goldener" Stecker vorne im linken Elektrokasten zu stecken, der das entsprechende Kennfeld in der Motronik aktiviert.

Gruß Stefan
Das ist der Wert für die BC mit Laser. Der normale R11S Laser hat eine andere e Nummer. Der Prüfer sieht aber nicht so genau hin. :D
Benutzeravatar
thowski
Beiträge: 23
Registriert: 4. Dezember 2016, 09:17
Wohnort: Berlin

Re: CO-Wert - Was habt ihr für Erfahrungen bei den Messungen?

#20 Beitrag von thowski »

Hallo Stefan, vielen Dank für Deinen entscheidenen Link auf die sogenannten AUK-Solldaten von BMW.
Ich habe mir die Liste ausgedruckt und bin damit zu unserer Prüfstelle (TÜV-Rheinland, Berlin-Alboinstr.).
Der Prüfer hat sich sehr viel Zeit genommen und wir sind das vorgegebene Programm im Abgastester durchgegangen.
Es stellte sich heraus, das der bei meiner AU ausgewählte Wert von 0,3 % CO nicht richtig war (meine K12 hatte 0,39 und ist "durchgefallen"). Richtiger Wert für die K12, 130 PS und serienmäßigen Auspuff ist definitiv 1,0 % CO. Für meine Mopete trotz Tills ESV im Nachhinein also kein Problem. Kann deshalb nur empfehlen, darauf zu achten, dass bei der AU auch der richtige Wert als Vorgabe eingestellt wird. Normalerweise ist aber auch 0,3 % CO kein Problem. Übliche Werte liegen so um 0,2 %.

VG Thomas
Antworten