Defekt im Antriebsstrang nach Herunterschalten

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
laminar
Beiträge: 3
Registriert: 4. November 2017, 19:00

Defekt im Antriebsstrang nach Herunterschalten

#1 Beitrag von laminar »

Hallo,
vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben damit ich wenigstens grob einschätzen kann was bei meinem Monotracer auf Basis der K1200RS kaputt gegangen ist. Heute wollte ich die letzte Runde des Jahres drehen. Leider bin ich nur mit Hilfe des ADAC wieder heim gekommen.
Beim Heranfahren an eine Kreuzung und Herunterschalten vom 4ten in den 3ten Gang ging plötzlich gar nichts mehr. Das heißt ich konnte rauf und runter schalten aber beim Einkuppeln passierte nichts mehr. Der Motor lief ganz normal weiter und die Kupplung ließ sich ganz normal betätigen, aber aus dem Antriebsstrang kamen in jedem Gang und im Leerlauf starke Vibrationen und ein lautes mechanisch pfeifendes Geräusch. Egal ob Gang eingelegt oder nicht, Gekuppelt oder nicht, Geräusche bleiben gleich, und fährt nicht. Das Ding hat gerade mal 10.000km auf der Uhr. Getriebeschaden, Kupplung oder Kardan???
Danke im Vorraus, bin über jeden Tip dankbar denn ich tappe total im Dunkeln.
Schöne Grüße
laminar
Beiträge: 3
Registriert: 4. November 2017, 19:00

Re: Defekt im Antriebsstrang nach Herunterschalten

#2 Beitrag von laminar »

Ach ja, Baujahr ist zwischen 2001 u. 2005 mit Zentral-ABS.
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Defekt im Antriebsstrang nach Herunterschalten

#3 Beitrag von gerreg »

Im FB Forum hatten wir vor kurzem eine gehimmelte Kardanwelle bei der sich die Verbindung des Gummiruckdämpfers und den Metallteilen der Kardanwelle löste.

Es fand kein Vortrieb mehr statt sondern Pfiff und Quietschte bei Last.

Der Kupplung fehlte nichts. Könnte mir gut vorstellen das das bei Deinem Eco mit dem Mehrgewicht passieren kann.
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Defekt im Antriebsstrang nach Herunterschalten

#4 Beitrag von Chucky1978 »

Getriebeeingangswelle zusammen mit Schwungscheibe und Kupplung.

Vermutlich ist die Verzahnung hinüber
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Defekt im Antriebsstrang nach Herunterschalten

#5 Beitrag von Chucky1978 »

Bauteil Nummer 1

http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=23_0734

Bauteil 1 und 5

http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=21_0073

Zumindest nach Ferndiagnose ohne das Getriebe mal ausgebaut gehabt zu haben von diesem Modell.

Im Zweifel hier auch noch Bauteil Nummer 1

http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=11_3295

Aber man muss es auseinander bauen um zu sehen was genau wie und wo eingreift und evtl. beschädigt ist. Kann da jetzt auch die Wellen vertauscht haben.. war nur als grober Anhaltspunkt
Im besten Fall ist es nur die Kupplungsscheibenverzahnung (weicher als die Wellen) oder lediglich ein Lager der Wellen, aber wenn es nur ein Lager wäre, wäre auch noch Vortrieb da, daher ist die Hoffnung vermutlich hoffnungslos.
Aber Lager werden noch dabei kommen.. wenn die Verzahung defekt ist, hat das meistens einen Grund von zu viel Spiel. Auf Materialermüdung würde ich nicht wetten
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2671
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Defekt im Antriebsstrang nach Herunterschalten

#6 Beitrag von MondMann »

Da muss ich Ingo recht geben, das hört sich sehr nach ausgenudelter Kupplungsscheibenverzahnung an..,
aus eigener Erfahrung.., es wartet einige Arbeit auf Dich.., oder auf den Freundlichen.., je nachdem..,
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, bisher selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS, Conti Road Attack 3 GT
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Defekt im Antriebsstrang nach Herunterschalten

#7 Beitrag von locke1 »

Wenn die Verzahnung gehimmelt is ,sollte man das nicht hören wenn das ganze am drehen is?
Ich denk da eher an einen gehimmelten Elastomer der Kardanwelle! HAG abklappen und in den Tummel des Grauens schaun und du wirst es sehen!!
Gruß bernd
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Defekt im Antriebsstrang nach Herunterschalten

#8 Beitrag von Chucky1978 »

locke1 hat geschrieben: 5. November 2017, 14:49 Ich denk da eher an einen gehimmelten Elastomer der Kardanwelle! HAG abklappen und in den Tummel des Grauens schaun und du wirst es sehen!!
Die Arbeit muss er eh machen wie ich denke aber Kardan fällt aus weil --> Zitat

laminar hat geschrieben: 4. November 2017, 19:34 Egal ob Gang eingelegt oder nicht, Gekuppelt oder nicht, Geräusche bleiben gleich, und fährt nicht.
Kardandämpfer dreht sich nicht wenn Neutral drin oder Kupplung gezogen. Ergo kann es dann auch keine Geräusche seitens Kardan geben.. Ansonsten na klar.. aber so..eher nicht
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
laminar
Beiträge: 3
Registriert: 4. November 2017, 19:00

Re: Defekt im Antriebsstrang nach Herunterschalten

#9 Beitrag von laminar »

Danke für die Antworten. Die Aussichten machen wenig freude. Leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen das Ding zu zerlegen weil ich erst noch eine Hebevorrichtung brauche um den Monotracer frei zu heben. Sobald ich dazu gekommen bin werde ich einstellen was es dann wirklich war.
rogerr251
Beiträge: 176
Registriert: 25. August 2009, 17:18
Mopped(s): 96-09,K100RS16V; 2009-?K1200RS
Wohnort: Bad Harzburg

Re: Defekt im Antriebsstrang nach Herunterschalten

#10 Beitrag von rogerr251 »

Hallo Laminar;
deine Kupplungsverzahnung ist es definitiv nicht. Wenn die Verzahnung ausgenudelt ist, pfeifft da nichts. Es hört sich ganz gruselig an. So, als wenn Schauben im Getriebe umherfliegen. Ein sehr lautes, gleichmäßiges Krachen, so als wenn Zahnräder nicht richtig greifen und aneinander entlang schrapen. Oder du beim Schalten einen Leerlauf erwischt und dann während der Fahrt versuchst, einen Gang einzulegen. Schrabt auch ganz furchtbar. Besser kann ich das Geräusch nicht beschreiben. Aber pfeifen tut da rein gar nix. Zudem wäre das Geräusch weg, sobald du kuppelst.
Dass der Kardan auch dreht, wenn kein Gang drin ist, ist ja so außergewöhnlich nicht. Steht die Fuhre auf dem Hauptständer, dreht sich das Rad ja auch langsam mit.

Ich habe defekte Verzahnung zweimal mit meiner R 100 RS durch. Erst der Tausch der Getriebeeingangswelle brachte Abhilfe. Und der Verkauf.... :-)

Gruß aus dem Harz,
Roger
Meistens macht sie ja auch Spaß. Meistens.....
Benutzeravatar
bad boy
Beiträge: 415
Registriert: 6. März 2011, 22:35
Mopped(s): '97 Peraves SuperEcomobil 1200
Wohnort: Zentralschweiz

Re: Defekt im Antriebsstrang nach Herunterschalten

#11 Beitrag von bad boy »

hey Laminar, hallo Leidensgenosse.

Schreib doch bitte mal was von Dir, so als Vorstellung sozusagen.
und sei es nur, wo Du wohnst

Die allen Peraves-Fahrzeugen inhärente Krankheit ist das fehlende Servicenetz.
Wird normalerweise durch ein gut funktionierendes Beziehungsnetz ersetzt.
Mir jedenfalls ging es so ;-)

in diesem Sinne: glückauf, Kamerad!
Grüessli, David
'Davos Rigi uno'
http://fs5.directupload.net/images/170429/z5msmcf5.jpg
Peraves SuperEcomobile (R) - mit dem Herzen der K1200RS (589)
Antworten