Hallo Marc,
Marccom hat geschrieben:Gewährleistung lässt sich vertraglich nicht ausschließen.
Richtig, dann sollte man aber auch alles weitere in diesem Jahr bei dem Händler machen lassen. Sonst könnte es doch zu Diskussionen kommen!
Marccom hat geschrieben:130Tkm ist selbst für die "unzerstörbare" 589 eine Ansage. Vor allem, wenn man nicht weiß, was nun so alles dran gemacht wurde, während des Lebens. Wenn man selber viel und gerne schraubt, würde ich es für einen entsprechenden Preis riskieren. Sonst nicht.
Für jemand der selber nicht schraubt, kannst Du recht haben. Aber ansonsten ist eine 12er mit dem KM stand kein Problem!
Marccom hat geschrieben:
Einiges kann an der 589 mächtig teuer werden und einige Mängel kann man nicht so ohne Weiteres feststellen, vor allem, wenn man sie nicht gut kennt.
Ich persönlich empfinde die 589 als vergleichsweise komplex.
Das ist nicht nur bei der 589 so sondern auch bei den Boxern und den anderen älteren K s.
Marccom hat geschrieben:Ich persönlich empfinde die 589 als vergleichsweise komplex.
Sie ist nicht komplexer als andere BMWs nur durch die Bauart des Rahmens sind halt Anlasser, Lichmaschine und Getriebe schlechter zugänglich.
Die K12 /K41 wie Du sie fährst ist wesentlich komplexer, da hier das I-ABS verbaut wurde. Das ABS2 der 589 ist im Vergleich dazu einfach zu warten!
Wenn man das Ding ohne Schaden am Motor und Antriebsstrang (besonders Kupplung)anschafft und die "Lanzeitverschleißteile" wie Falschluft und Ventilspiel, Steuerkettenführungen, Bremsflüssigkeit, ggf. auch die Leitungen und Kupplungsflüssigkeit wechselt. Hat man noch viel Freude mit dem Teil!