K1200RS 589 06/98 mit 131tkm - sinnvoll oder Finger weg?

Alles, was mit der Technik zu tun hat
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gerreg
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Re: K1200RS 589 06/98 mit 131tkm - sinnvoll oder Finger weg?

#26 Beitrag von gerreg »

helmi123 hat geschrieben:
Hallo Helmi, auf die Kostenrechnung wollte ich jetzt garnicht raus!

Mir gehts drum, das er nix Ausschließen kann, wenn dann muss er das Ding an einen anderen Händler verkaufen oder in den Export geben. Ansonsten hat er immer die Pflicht für das Teil 1 Jahr Sachmängelhaftung zu übernehmen.

Auch wenn der Ausschluss einer Sachmängelhaftung in einem Vertrag reingeschrieben wird und von beiden Parteien unterschrieben wird.

Ein geschäftsrechtlicher oder privatrechtlicher Vertrag hebt kein Gesetzt auf!

Die Verpflichtung für die Sachmängelhaftung besteht trotzdem!
Gruß

Gerd

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helmi123 (inaktiv)
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Re: K1200RS 589 06/98 mit 131tkm - sinnvoll oder Finger weg?

#27 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Gerd :idea: dem Dandler iss es wurscht,:Ich als Käufer bin in dem Fall Psycologisch im Nachteil, Du hast ja Recht nur wer weis das noch, im BWL Studium :?: mmhh :D .

Ich würd sie Kaufen mit dem (Neu Vertrag ab 2015-16 ) und Fahren :) .
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gerreg
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Re: K1200RS 589 06/98 mit 131tkm - sinnvoll oder Finger weg?

#28 Beitrag von gerreg »

helmi123 hat geschrieben::)

Ich würd sie Kaufen mit dem (Neu Vertrag ab 2015-16 ) und Fahren :) .
Dann sind wir ja einer Meinung!

Wie lautet der Wahlspruch? Eine alte K die noch vernünfitg dasteht bis zu 2000 kann man immer kaufen, mann sollte halt nur noch einen 1000er in der Rückhand haben für Überraschungen. Dann hat mal lang Freude dran!
Gruß

Gerd

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Jürgen VAI
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Re: K1200RS 589 06/98 mit 131tkm - sinnvoll oder Finger weg?

#29 Beitrag von Jürgen VAI »

Kleinnotte hat geschrieben:Jürgen wir reden hier über ein fast 18 Jahre altes Mopped mit einem nicht wirklich nachweisbarem Pflegezustand
Meine K ist 25 Jahre alt, und ich würde sie nicht für 2000€ hergeben, Pflegezustand ist über Papiere auch nicht nachweisbar und trotzdem in einem Top-Zustand 8)

PS. und hat über 170.000km drauf
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
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Re: K1200RS 589 06/98 mit 131tkm - sinnvoll oder Finger weg?

#30 Beitrag von Kleinnotte »

helmi123 hat geschrieben:

:)

Ich würd sie Kaufen mit dem (Neu Vertrag ab 2015-16 ) und Fahren :) .


Dann sind wir ja einer Meinung!

Wie lautet der Wahlspruch? Eine alte K die noch vernünfitg dasteht bis zu 2000 kann man immer kaufen, mann sollte halt nur noch einen 1000er in der Rückhand haben für Überraschungen. Dann hat mal lang Freude dran!

genau das habe ich damit auch zum Ausdruck bringen wollen!
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
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Marccom
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Re: K1200RS 589 06/98 mit 131tkm - sinnvoll oder Finger weg?

#31 Beitrag von Marccom »

Gewährleistung lässt sich vertraglich nicht ausschließen.

130Tkm ist selbst für die "unzerstörbare" 589 eine Ansage. Vor allem, wenn man nicht weiß, was nun so alles dran gemacht wurde, während des Lebens.

Wenn man selber viel und gerne schraubt, würde ich es für einen entsprechenden Preis riskieren. Sonst nicht.
Einiges kann an der 589 mächtig teuer werden und einige Mängel kann man nicht so ohne Weiteres feststellen, vor allem, wenn man sie nicht gut kennt.
Ich persönlich empfinde die 589 als vergleichsweise komplex.


Gruß
Marc
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gerreg
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Re: K1200RS 589 06/98 mit 131tkm - sinnvoll oder Finger weg?

#32 Beitrag von gerreg »

Hallo Marc,
Marccom hat geschrieben:Gewährleistung lässt sich vertraglich nicht ausschließen.
Richtig, dann sollte man aber auch alles weitere in diesem Jahr bei dem Händler machen lassen. Sonst könnte es doch zu Diskussionen kommen!
Marccom hat geschrieben:130Tkm ist selbst für die "unzerstörbare" 589 eine Ansage. Vor allem, wenn man nicht weiß, was nun so alles dran gemacht wurde, während des Lebens. Wenn man selber viel und gerne schraubt, würde ich es für einen entsprechenden Preis riskieren. Sonst nicht.
Für jemand der selber nicht schraubt, kannst Du recht haben. Aber ansonsten ist eine 12er mit dem KM stand kein Problem!
Marccom hat geschrieben: Einiges kann an der 589 mächtig teuer werden und einige Mängel kann man nicht so ohne Weiteres feststellen, vor allem, wenn man sie nicht gut kennt.
Ich persönlich empfinde die 589 als vergleichsweise komplex.
Das ist nicht nur bei der 589 so sondern auch bei den Boxern und den anderen älteren K s.
Marccom hat geschrieben:Ich persönlich empfinde die 589 als vergleichsweise komplex.
Sie ist nicht komplexer als andere BMWs nur durch die Bauart des Rahmens sind halt Anlasser, Lichmaschine und Getriebe schlechter zugänglich.

Die K12 /K41 wie Du sie fährst ist wesentlich komplexer, da hier das I-ABS verbaut wurde. Das ABS2 der 589 ist im Vergleich dazu einfach zu warten!

Wenn man das Ding ohne Schaden am Motor und Antriebsstrang (besonders Kupplung)anschafft und die "Lanzeitverschleißteile" wie Falschluft und Ventilspiel, Steuerkettenführungen, Bremsflüssigkeit, ggf. auch die Leitungen und Kupplungsflüssigkeit wechselt. Hat man noch viel Freude mit dem Teil!
Gruß

Gerd

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Marccom
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Re: K1200RS 589 06/98 mit 131tkm - sinnvoll oder Finger weg?

#33 Beitrag von Marccom »

Hi,

Hab eine 589.
Die hab ich per Gelegenheit nur auf FL umgerüstet und hat einen 2002 Motor.
Hab also auch noch das freundliche Brembo System.
Konntest du natürlich nicht wissen, da das Bild keinerlei Chance bietet das zu erkennen.

Komplexität beziehe ich eher auf Motorräder anderer Marken. Eine Suzuki SV oder eine Bandit zerlege ich in ein paar Tagen und baue sie wieder zusammen.
Eine 589, GS oder RT kann man das zwar ebenfalls, aber es gibt da meiner Meinung nach schon eine Ecke mehr Filigranitäten, auf die man ein Auge haben muss und braucht auch hier und da spezielleres Werkzeug.

Da ich gestern mit der Truppe wieder eine schöne Tour zum "Anlassen" gemacht habe, ist mir wieder bewusster geworden, welch robuste und schöne Motorräder BMW so baut. Gerade mit der 589 etc...

Viele Grüße
Marc
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gerreg
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Re: K1200RS 589 06/98 mit 131tkm - sinnvoll oder Finger weg?

#34 Beitrag von gerreg »

Marccom hat geschrieben:Hi,
Komplexität beziehe ich eher auf Motorräder anderer Marken. Eine Suzuki SV oder eine Bandit zerlege ich in ein paar Tagen und baue sie wieder zusammen.
Eine 589, GS oder RT kann man das zwar ebenfalls, aber es gibt da meiner Meinung nach schon eine Ecke mehr Filigranitäten, auf die man ein Auge haben muss und braucht auch hier und da spezielleres Werkzeug.
Hallo Marc,

ein gutes Beispiel für den Standpunkt des Einzelnen. Ich schraube schon knapp 13 Jahre fast ausschließlich an BMW K Modellen von 75 - 1200. für mich ist BMW wie lego, das geht fast schon mit verbundenen Augen!

Demnächst bekomm ich eine neuere Yamaha in die Garage, ist bestimmt lösbar, aberhalt anfangs in der knapp 3 fachen Zeit!
Gruß

Gerd

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Marccom
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Re: K1200RS 589 06/98 mit 131tkm - sinnvoll oder Finger weg?

#35 Beitrag von Marccom »

Volle Zustimmung!
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Re: K1200RS 589 06/98 mit 131tkm - sinnvoll oder Finger weg?

#36 Beitrag von Musch »

Also ich frage mich immer was ihr mit der Kupplung habt bei meiner K Typ 548 habe ich immer noch die erste drin meine Laufleistung 141000Km und kein rutschen nichts sie läuft und läuft und ich Fahre zwischen 12000 und 15000 Km im Jahr ich bin schon erstaunt wann manche hier ihre Kupplung wechseln müssen .

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Re: K1200RS 589 06/98 mit 131tkm - sinnvoll oder Finger weg?

#37 Beitrag von gerreg »

Musch hat geschrieben:Also ich frage mich immer was ihr mit der Kupplung habt bei meiner K Typ 548 habe ich immer noch die erste drin meine Laufleistung 141000Km und kein rutschen nichts sie läuft und läuft und ich Fahre zwischen 12000 und 15000 Km im Jahr ich bin schon erstaunt wann manche hier ihre Kupplung wechseln müssen .
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Dann freu Dich uns sei Glücklich!
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Re: K1200RS 589 06/98 mit 131tkm - sinnvoll oder Finger weg?

#38 Beitrag von Musch »

Was ist hast Du ein Problem Kollege
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Re: K1200RS 589 06/98 mit 131tkm - sinnvoll oder Finger weg?

#39 Beitrag von joerg58kr »

Die Kupplung als solche hält bei normaler Beanspruchung sicher 140TKM oder sogar länger. Es ist i.d.R. auch nicht die Kupplung die aufgibt, sondern die einer der Dichtringe zu Motor, Getriebe oder Kupplungsdruckstange. Und wenn Öl auf der Kupplung, dann halt wechseln.

Also freu dich und sei hoffentlich noch lange glücklich
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Re: K1200RS 589 06/98 mit 131tkm - sinnvoll oder Finger weg?

#40 Beitrag von gerreg »

Musch hat geschrieben:Was ist hast Du ein Problem Kollege
Ich beglückwünsche Dich und du pöbelst mich an? :?

Freu dich, das Deine 12er läuft!

Ich hab schon genügend andere 12er, neben meiner die ich defekt gekauft habe, in den Händen gehabt die nicht so gut da standen!
Nach der Reparatur aber liefen alle anderen wieder einwandfrei!

Bei einem tot gestandenen Kupplungsnehmerzylinder der in 10 - 12 jahren nur knapp 50 Tkm bewegt wurde kann es schon mal vorkommen das die Bremsflüssigkeit des Kupplungskreises die Reibscheibe ersäuft!

Da muss man halt manchmal Hand anlegen!

Zum Glück kann ich das selber und brauche BMW nur als Teilelieferant!
Gruß

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Re: K1200RS 589 06/98 mit 131tkm - sinnvoll oder Finger weg?

#41 Beitrag von Musch »

Ich Pöpel Dich nicht an wenn Du das so verstanden hast möchte ich mich bei dir Entschuldigen

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#42 Beitrag von gerreg »

Danke
Gruß

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