zu hoher Verbrauch bei meiner K1200 RS

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
MiO2510
Beiträge: 60
Registriert: 11. Juni 2008, 13:31
Mopped(s): K1200RS '01 VIN A31ZG21298
Wohnort: Essen

Re: zu hoher Verbrauch bei meiner K1200 RS

#26 Beitrag von MiO2510 »

Hallo Max,

in Mülheim, auf der Aktienstrasse gibts BMW Prinz, der macht wohl auch K - Modelle (keine eigene Erfahrung) und in Krefeld gibts den Boxershop. Dort war ich zum Tausch der Hydroeinheit der Bremse. Ich war dort sehr zufrieden und der Weg hat sich meiner Meinung nach gelohnt.
Viele Grüße aus Essen

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!
Fetzi d.K.
Beiträge: 16
Registriert: 7. Januar 2010, 22:38
Mopped(s): K1200RS 1997/98PS
Wohnort: Emsland

Re: zu hoher Verbrauch bei meiner K1200 RS

#27 Beitrag von Fetzi d.K. »

Altes Thema neu aufgerollt.
Ich habe die ***** voll von dem Verbrauch meiner Dicken.
Ihr seht ja unten was die sich so wegmümmelt. :shock:
Es würde mich ja nicht besonders stören wenn ich nicht mit einem Bekannten zusammen gefahren wäre der die Baugleiche fährt. Als bei mir die Leuchte anging hatte er noch fast n halben Tank. :evil:
Nächste Woche kommt die Dicke mal aufn Teststand beim :D .
Habe den Luftfilter und die Kerzen neu gemacht. Daran kann es auch nicht liegen.
Mir ist nur aufgefallen , wenn ich die Dicke im Stand mal hochdrehe, das sie ab ca. 6500Umdrehungen anfängt zu rußen . Nicht viel aber man kann es sehen.
Wundert mich nur da die Kerzen nicht verrußt aussehen.
Ich teile euch mal mit was der :D mir sagt.
Ich setze die Kerzenbilder auch mal rein.
Gruß vom Heiko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alt-Boxer
Beiträge: 598
Registriert: 5. April 2010, 20:55
Mopped(s): ehemals K 1200 RS
Wohnort: Nähe Bonn

Re: zu hoher Verbrauch bei meiner K1200 RS

#28 Beitrag von Alt-Boxer »

Fetzi d.K. hat geschrieben:Altes Thema neu aufgerollt.
Ich habe die ***** voll von dem Verbrauch meiner Dicken.
Ich setze die Kerzenbilder auch mal rein.
Hallo Heiko,
was sind das für Kerzen? Die vorgeschriebenen Bosch XR7LDC sehen anders aus, auch scheint mir nach dem Kerzenbild zu urteilen der Wärmewert der Kerzen nicht richtig zu sein.

Ich hatte nach dem Kauf meiner Gebrauchten auch erst die falschen Kerzen, nach der ersten Inspektion und dem Austausch der Kerzen sank der Verbrauch (bei gleicher bzw. schnellerer Fahrweise) um 0,3-0,5 l /100km.

Gruß

Rolf
Fetzi d.K.
Beiträge: 16
Registriert: 7. Januar 2010, 22:38
Mopped(s): K1200RS 1997/98PS
Wohnort: Emsland

Re: zu hoher Verbrauch bei meiner K1200 RS

#29 Beitrag von Fetzi d.K. »

Nee sind die XR7LDC.
Hatte ich auch erst gedacht das es die falschen sind. Leider Fehlanzeige.
Werde am Wochenende noch zu der Sternfahrt nach Soltau fahren. Ich gehe mal mit 4 Tankfüllungen aus.
Bin ich mal bespannt.
Ich sag Bescheid was der Teststand am Montag sagt.
Gruß Heiko
Fetzi d.K.
Beiträge: 16
Registriert: 7. Januar 2010, 22:38
Mopped(s): K1200RS 1997/98PS
Wohnort: Emsland

Re: zu hoher Verbrauch bei meiner K1200 RS

#30 Beitrag von Fetzi d.K. »

Servus zusammen.
War heute, wie bereits angedroht, beim :D meines Vertrauens.
Die Werte sind alle im grünen Bereich. Abgaswerte sind bestens. :!:
Lambdasonde und die übrigen Sensoren sind auch alle in Ordnung.
Aus seiner Sicht könnte es nicht besser sein.
Ich muss mich wohl oder übel damit abfinden das ich eine „Dicke“ habe die halt Durst hat :oops: .
Habe sie danach mal absichtlich ein wenig gescheucht…… fast der gleiche Verbrauch!.!.!
Sogar ein klein wenig weniger als sonst.
Jetzt werde ich meine kleine Dicke vorerst nur noch scheuchen. Macht ja keinen Unterschied.
Gruß Heiko
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: zu hoher Verbrauch bei meiner K1200 RS

#31 Beitrag von Kleinnotte »

Hallo Heiko,
muss ehrlich sagen, dass ich diesen :D nie traue und deine kleine Dicke unter Garantie einen Fehler hat. Dieses blöde Diagnosegerät kann es bloss wieder einmal nicht erkennen. :twisted:

Gruß Jens
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: zu hoher Verbrauch bei meiner K1200 RS

#32 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Heiko,,,,,,, BJ 97 :!: Scheuchen würde ich mal sein lassen, bei 250 " einen Stillstand zu Überleben na ich weis nicht.
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 3058
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: zu hoher Verbrauch bei meiner K1200 RS

#33 Beitrag von joerg58kr »

Hallo Heiko,

war mit meiner Dicken(Bj. 06/98-Mj. 97) am letzten WE mal kurz im Thüringerwald. Bundestraße/kleine Nebenstraßen, flott gefahren, aber immer unter der Führerscheingreifgrenze. Verbrauch unter 6 Liter. Die 8+Liter habe ich eigentlich nur geschafft als ich die 3Jahre in Krefeld gelebt habe und ersteinmal 75-100 KM in bikerfreundliche Gegenden auf der AB mit Dosenschuppsen (sprich Richttempo 200+) auf der Bahn zurück gelegt habe. 6-7 Liter auf der Landstr., sage ich mal sind o.k.
Bei der AB kostet es halt Zuschlag, wer auf der Landstr. mehr als 7 Liter verbraucht, fährt entweder jeglicher Legalität, kann nicht schalten oder es ist wirklich etwas nicht i.O..

Gruß Jörg
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: zu hoher Verbrauch bei meiner K1200 RS

#34 Beitrag von Kleinnotte »

Stimmt Jörg, hast vollkommen recht. Auf der Landstrasse mit einigermassener Richtgeschwindigkeit sollte bei jeder K, egal ob 589 oder K12 max. eine 6 vor dem Komma stehen. BAB kostet grundsätzlich Expresszuschlag, wenn man es mit den Bürgerkäfigen etwas wilder treibt. :lol:


Gruß Jens
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: zu hoher Verbrauch bei meiner K1200 RS

#35 Beitrag von bmw peter »

Bei meiner 589 lag der Landstraßenverbrauch zw. 6,2 bis 7,4 Liter.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
cubalibretom
Beiträge: 69
Registriert: 22. Februar 2011, 14:17
Skype: cuba_zwitscht
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

zu hoher Verbrauch bei meiner K1200 RS

#36 Beitrag von cubalibretom »

Also ich habe mit 7,4 angefangen und hatte es jetzt mal auf 5,5 geschafft. Aber der Durchschnitt liegt bei 6,4. Wobei das meiste überlandfahrten sind.


Sonnige Grüße aus Berlin-Müggelheim
Cubalibretom
:-)
sonnigen Gruß aus Berlin
Cubalibretom
:-)
http://tac24.de/Ich.jpg
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: zu hoher Verbrauch bei meiner K1200 RS

#37 Beitrag von Kleinnotte »

Fazit: Wenn der Verbrauch zu hoch ist, liegt es in der Hand :lol: :lol: :lol:


Gruß Jens
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Fetzi d.K.
Beiträge: 16
Registriert: 7. Januar 2010, 22:38
Mopped(s): K1200RS 1997/98PS
Wohnort: Emsland

Re: zu hoher Verbrauch bei meiner K1200 RS

#38 Beitrag von Fetzi d.K. »

Hmm.
Ich habe da noch n Tipp bekommen. :wink:
40km weiter soll ein MechMeister sein der die Dinger in und auswendig kennt. Ein Bekannter, ehemaliger K1200-Treiber, hat ihn mir empfohlen.
Werde mir mal bei Gelegenheit einen Termin bei ihm geben lassen.
@Helmi 250 fahre ich mit der alten Lady nicht mehr. Zum Heizen kann ich mir die Honda CBR1100XX ausleihen. Bei 200 ist bei mir Schluss.
Vorsichtshalber habe ich mir in der Bucht noch n Steuergerät geschossen. Für n Appel und n Ei.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: zu hoher Verbrauch bei meiner K1200 RS

#39 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) :)
Benutzeravatar
Insel-Tom
Beiträge: 5334
Registriert: 8. August 2009, 23:50
Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: zu hoher Verbrauch bei meiner K1200 RS

#40 Beitrag von Insel-Tom »

Fetzi d.K. hat geschrieben:
Vorsichtshalber habe ich mir in der Bucht noch n Steuergerät geschossen. Für n Appel und n Ei.
Du warst das,der mir das Teil vor der Nase weggeschnappt hat. :shock: :oops: :( :cry: :twisted: :lol: :lol: :lol: :lol:
Bin ja mal gespannt warum deine so durstig ist.
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!

>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: zu hoher Verbrauch bei meiner K1200 RS

#41 Beitrag von Kleinnotte »

Ich bin auch extrem gespannt! Also Heiko, bitte informiere uns wieder, wenn es etwas Neues gibt.

Gruß Jens
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Fetzi d.K.
Beiträge: 16
Registriert: 7. Januar 2010, 22:38
Mopped(s): K1200RS 1997/98PS
Wohnort: Emsland

Re: zu hoher Verbrauch bei meiner K1200 RS

#42 Beitrag von Fetzi d.K. »

Update: Noch nicht beim :D gewesen da es mich gesundheitlich ein wenig weggebombt hatte.
Steuergerät gewechselt....... Keinerlei Unterschied.
Mal sehen ob ich den Fehler noch gefunden bekomme.
Gruß Heiko
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: zu hoher Verbrauch bei meiner K1200 RS

#43 Beitrag von Kleinnotte »

Hallo Heiko, erstmal gute Besserung für dich! :wink:
Und zum zweiten sind hier alle Technikfreaks sehr gespannt, auf das was der Fehler sein sollte. Wir haben Zeit :lol: :lol: :lol:

Gruß Jens
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Benutzeravatar
Insel-Tom
Beiträge: 5334
Registriert: 8. August 2009, 23:50
Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: zu hoher Verbrauch bei meiner K1200 RS

#44 Beitrag von Insel-Tom »

Vieeeelllll Zeit !!! :wink: :lol: :lol:
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!

>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
MonstrualRS
Beiträge: 7
Registriert: 28. Juli 2014, 11:18
Mopped(s): VF 500, F650, K1200RS (589)
Wohnort: Jagsttal

Re: zu hoher Verbrauch bei meiner K1200 RS

#45 Beitrag von MonstrualRS »

Hiho,
Nachdem ich bei meiner Fülligen die Kupplung in eigenregie gewechselt hab (OMG nie wieder hoffentlich) hab ich auch festgestellt das sie mehr schluckt als vorher! Dolomitenausfahrt u Frankreichurlaub zuvor war sie mit gut und gerne 5-6,5 L gut zu fahren. Jetzt haut sie mir den Tank leer als ob es kein Morgen mehr gäbe! Knappe 8-9L !!! Nach 260 Km ist nachtanken angesagt und da sind die 19l definitiv keine Freude!
Als neue kupplung hab ich die Ölfeste von Siebenrock verbaut. Und gleich bemerkt wie sakrisch die zubeisst! An für sich dürfte soweit bei meiner alles i. O. sein, Synconisiert hatte ich sie letztes jahr vor dem FR-urlaub und die Ansaugstutzen sind auch alle dicht! (Mit Bremsenreiniger getestet) Zündkerzen hat sie auch die richtigen drin, ebenfalls letztes jahr! Rund laufen tut sie ja eh.... Und zieht wie eh u je!

Falls ihr mal neuere erkenntnisse habt und den Thread mit neuen Erkenntnissen füllen wollt bin ich definitiv dankbar für jeden Hinweis!

Grüße aus der Stallbox
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: zu hoher Verbrauch bei meiner K1200 RS

#46 Beitrag von manfred180161 »

Hab ja keine Ahnung zur Technik, aber Kupplungswechsel und Spritverbrauch?
Wo kann da der Zusammenhang liegen?
Das eine ist Kraftübertragung, das andere Verbrennung.
Wenn was mechanisches so schwer rumgeht, dass der Verbrauch steigt, dann versagt doch sicher irgendwann die Technik.
Oder bin ich trotz mit,ohne Haare mal wieder völlig falsch gebürstet?
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
Jürgen VAI
Beiträge: 245
Registriert: 6. Oktober 2013, 16:01
Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
Wohnort: 71665 Vaihingen

Re: zu hoher Verbrauch bei meiner K1200 RS

#47 Beitrag von Jürgen VAI »

Ein zu hoher Spritverbrauch und Leistungseinbuße über 6500 Rpm mit verrußtem Auspuff können auf eine defekte Lamdasonde hindeuten.
Lamdasonde messen / wechseln!!!
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: zu hoher Verbrauch bei meiner K1200 RS

#48 Beitrag von Kleinnotte »

Kat zu?
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
maadmax
Beiträge: 14
Registriert: 20. Juli 2009, 22:42

Re: zu hoher Verbrauch bei meiner K1200 RS

#49 Beitrag von maadmax »

Hi
.....melde mich mal zurück
Wenn er die Kupplung getauscht hat musste er eine menge am Moped abschrauben.(hatte ich bei meiner Ex Dicken auch gemacht)
Schaue mal nach ob alle Schläuche bzw Stecker wieder alle dran sind 8)
Gruß Max der mittlerweile eine R1200GS fährt :)
PS
aber die Dicke fährt immer noch bei meinem Freund in Stelle
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: zu hoher Verbrauch bei meiner K1200 RS

#50 Beitrag von Kleinnotte »

Das gute Mopped wurde sicherlich schon verkauft, sonst hätte man ja mal etwas neues gelesen, oder?
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Antworten