BMW-Emblem

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Hönnetaler
Beiträge: 225
Registriert: 21. März 2014, 22:56
Wohnort: 58706 Menden

BMW-Emblem

#1 Beitrag von Hönnetaler »

Hallo allerseits,

meine Frage bezieht sich auf die BMW-Embleme an der Frontverkleidung bei meiner Dicken ( K1200 RS - BJ 2001 ).

Wie sind die befestigt bzw. wie bekommt man die ab und geht das auch zerstörungsfrei... :roll:

Vielen Dank im Voraus !

Grüße vom Tor zum Sauerland

Udo
Grüße vom Tor zum Sauerland !

Udo



Motorrad fahren ist das schönste...was man angezogen machen kann :)
Benutzeravatar
Björn_GS (SFA)
Beiträge: 1428
Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
Mopped(s): GS
Wohnort: Walsrode

Re: BMW-Emblem

#2 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

Ja geht - einfach mit einem haushaltsüblichen Fön warm machen und abziehen - sind zwei Kunststoffzapfen die sich verhärten. So war es jedenfalls bei mir. Andere berichteten aber auch schon von geklebten (nachträglich!?) Plaketten.
Also hoff' einfach mal auf Originalzustand.... ;)

Gruß, Björn
fighting for peace is like f***ing for virginity.
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1279
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: BMW-Emblem

#3 Beitrag von LuK »

...sie sind mit einem guten (!) Doppelklebeband befestigt, die 2 Zapfen sind nur eine Positionierhilfe/Verdrehsicherung
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Benutzeravatar
Björn_GS (SFA)
Beiträge: 1428
Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
Mopped(s): GS
Wohnort: Walsrode

Re: BMW-Emblem

#4 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

wie gesagt - bei mir nicht! Habe neulich die etwas unansehnlich gewordene Plakette vom 'Heckdeckel'
meines alten E39 (Bj.99) ausgetauscht - gleiches Prinzip. Plakette mit Heißluft warm gemacht, problemlos abgezogen und die neue einfach wieder draufgedrückt. Kein Kleber, nirgendwo.... ;)
fighting for peace is like f***ing for virginity.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: BMW-Emblem

#5 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D Björn, du hast die Baberl aber falsch rum drauf.

Lutz hat recht, die Zapfen sind hinten etwas gestaucht8rundkopf, :D haben sogar in der Verkleidung extra löchlein
Benutzeravatar
Björn_GS (SFA)
Beiträge: 1428
Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
Mopped(s): GS
Wohnort: Walsrode

Re: BMW-Emblem

#6 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

:?: .. manchmal hilft ja ein Schritt zur Seite (Schlauch) aber diesmal bin ich ratlos, was du/ihr meint.... :?
nein, des 'Babberl' ist net verkehrt rum. und nein, kein Kleber. definitiv nicht. wozu auch? hält durch die besagten Zapfen wie Bombe......
fighting for peace is like f***ing for virginity.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: BMW-Emblem

#7 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Björn_GT (SFA) hat geschrieben:wie gesagt Kein Kleber, nirgendwo.... ;)
:D wieso dann Heißluft wenn kein Kleber, bei deiner E39 ist der Deckel doch Blech , bei der K ist es ABS nochwas kann auch mit 2 Komponnenten Kleber .... :)
Benutzeravatar
Björn_GS (SFA)
Beiträge: 1428
Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
Mopped(s): GS
Wohnort: Walsrode

Re: BMW-Emblem

#8 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

helmi123 hat geschrieben: :D wieso dann Heißluft wenn kein Kleber,
deshalb:
helmi123 hat geschrieben: ... die Zapfen sind hinten etwas gestaucht8rundkopf,
die kleben nicht, die klemmen. meine ich.....
helmi123 hat geschrieben: bei deiner E39 ist der Deckel doch Blech , bei der K ist es ABS nochwas kann auch mit 2 Komponnenten Kleber .... :)
nagut, das laß' ich mal gelten! ;) vllt. ist ja ab Werk Kleber dahinter und verschwindet dann auf wundersame Weise beim warm machen!? :P
jedenfalls hatte ich 'ne neue Plakette von der K auch schon mal in der Hand - und da war KEIN kleber dran,
vllt. muß der ja extra.....
fighting for peace is like f***ing for virginity.
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1279
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: BMW-Emblem

#9 Beitrag von LuK »

Der Björn hat da schon recht! Original sind die Plastiknippel nach Montage etwas verschmolzen - war auch bei mir so, wenn ich mich noch recht erinnere. Aber das Emblem war bei mir definitiv geklebt. - Ist ja auch egal, Hönnetaler weiß jetzt wie er dran ist und kann entsprechend vorsichtig agieren...
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: BMW-Emblem

#10 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D ja schon :aber die Verkleidung hat an der Stelle eine Vertiefung,Pat ab, Andrücken Vertsch :D
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1279
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: BMW-Emblem

#11 Beitrag von LuK »

ja, Helmi, eine Vertiefung - etwa so groß wie das BMW-Zeichen, gell? Damit man´s auch im Dunkeln findet... :roll: :lol:
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: BMW-Emblem

#12 Beitrag von Egon »

Hönnetaler hat geschrieben:....... wie bekommt man die ab und geht das auch zerstörungsfrei...
Die Embleme gehen innerhalb von Sekunden ab, wenn man Schneidraht benuzt. Mit Schneidraht werden z. B. Frontscheiben am Auto oder verklebter Spoiler entfernt - und Ja - sie sind mit Doppelklebeband befestigt und wie die Kollegen schon geschrieben zusätzlich in der Verkleidung mit zwei Stiften in der Verkleidung fixiert. Zu sehen wenn man die Verkleidung von innen betrachtet.
Sagt der, der gerade mehre Zeichen demontiert hat ohne Schaden, um die seitliche Beleuchtung bzw. Blinker unter dem Logo anzubringen!
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Benutzeravatar
Hönnetaler
Beiträge: 225
Registriert: 21. März 2014, 22:56
Wohnort: 58706 Menden

Re: BMW-Emblem

#13 Beitrag von Hönnetaler »

...vielen Dank für eure Antworten !

Also werd ich wohl doch erstmal intensiver überlegen wie man eine nette Beleuchtungslösung dort integrieren kann - ohne die fertigen Emblemblinker käuflich erwerben zu müssen... :D

Viele Grüße

Udo
Grüße vom Tor zum Sauerland !

Udo



Motorrad fahren ist das schönste...was man angezogen machen kann :)
Benutzeravatar
friedo
Beiträge: 1616
Registriert: 8. Februar 2006, 17:23
Mopped(s): BMW R1250RT
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: BMW-Emblem

#14 Beitrag von friedo »

Egon , schick dem Kollegen doch mal als Anregung das Video, was Du mir gesendet hast.

Gruß
Friedo
1991 - 2006 Suzuki GSX 600F, knapp 100.000 km
2006 - 2015 BMW K1200RS, knapp 130.000 km
Oktober 2015 bis Oktober 2020 BMW R1200 RT LC, knapp 50.000 km
seit November 2020 BMW R1250 RT, ca. 17.200 Kilometer

Nur auf`s Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
LuK
Beiträge: 1279
Registriert: 21. Mai 2004, 11:05
Skype: LKreul
Mopped(s): K1600GT
Wohnort: Vogtlandkreis (085..)

Re: BMW-Emblem

#15 Beitrag von LuK »

friedo hat geschrieben:...das Video...
...ist hoffentlich nicht pay-TV :roll: bitte auch für die "öffentlich-rechtlichen" zum Gucken :wink:
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
***************************************
K1600GT - Bj. 06/2018 - ... VIN Z504996;
K1300GT - Bj. 05/2010 - von 04/2012 bis 06/2018;
K1200RS - Bj. 04/2002 - von 10/2004 bis 03/2012

http://up.picr.de/1039922.jpg http://up.picr.de/13388012jw.jpg
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: BMW-Emblem

#16 Beitrag von ackerschiene »

Ach das wolltest Du - Emblemblinker !

Das ist eigentlich ganz einfach. Bei eb...y habe ich zwei fertige Ronden aus Acrylglas gekauft, die den für meinen Geschmack genau richtigen Durchmesser und Dicke (Durchmesser 70 mm, Dicke 12 mm) hatten. 10mm Dicke hatte ich gleich mitgekauft, dann aber verworfen. Dazu noch zwölf orange LEDS für 12 Volt (mit Vorwiderständen)
Dann ein wenig Bohr- und Schleifarbeit, fertig.
Also um genau zu sein habe ich in die Mitte der Ronden (und natürlich auch in die jeweilige Verkleidungshälfte) ein 10 oder 12mm Loch gebohrt, um den Kabelanschluß aufnehmen zu können. Dann mit der Flex und Trennscheibe (ein Dremel geht natürlich auch) in die Ronden jeweils sechs feine Rinnen sternförmig nach aussen geschliffen, um die Kabel und Vorwiderstände darin zu verlegen.

Und natürlich zwei Löcher für die Aufnahme der Stifte der Original-Embleme gebohrt. Am Ende dann noch sechs Löcher am Ende der "Sternspitzen" gebohrt, wo die LED's von innen reingesteckt wurden. Der äußere, nachher sichtbare Rand der Ronde bleibt dadurch unverletzt.
Das große Loch in den Ronden dann mit Heißkleber gefüllt, um Kabel etc. zu fixieren.

Die Anschlüsse an die jeweiligen Blinker gelegt, die Masseleitung gemeinsam für beide Seiten über einen unauffälligen Minischalter laufen lassen (damit man sie auch abschalten kann für TÜV etc., gemeinsam geht das, weil es eben Dioden sind), fertig. Natürlich musste noch eine Steckerverbindung her, damit man die Verkleidungshälften auch weiterhin ganz abnehmen kann.

Die Befestigung (Ronden an Verkleidung, Embleme an Ronden) erfolgte mit sehr gut klebendem doppelseitigen Karosserieklebeband (für Spoiler etc.)

Für Fotos bin ich leider wieder zu ungeschickt, sie bleiben datenmäßig immer zu groß. Per E-Mail könnte ich dir zwei fertige Ansichten zeigen, vom Bau habe ich keine Fotos.

Kosten insgesamt ca. 10-15 EUR, soweit ich mich erinnere. Kabel, Schalter etc. hat man ja immer auf Vorrat.

PS: Als ich fertig war, ist mir eingefallen, dass man evtl. auch noch weiße Dioden für Standlicht in die Ronden hätte einbauen können.....wird aber platzmäßig knapp.....

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Benutzeravatar
Hönnetaler
Beiträge: 225
Registriert: 21. März 2014, 22:56
Wohnort: 58706 Menden

Re: BMW-Emblem

#17 Beitrag von Hönnetaler »

@ Egon : jetzt bin ich aber mal gespannt auf das Video !!!

@ Uwe : Super Beschreibung - vielen Dank !

Bilder wären auch sehr interessant - ich schick dir ne PN.
Grüße vom Tor zum Sauerland !

Udo



Motorrad fahren ist das schönste...was man angezogen machen kann :)
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: BMW-Emblem

#18 Beitrag von Egon »

Hönnetaler hat geschrieben:@ Egon : jetzt bin ich aber mal gespannt auf das Video !!!.........
Habe ich leider nicht mehr vorliegen. Werde ein neues anlegen und Fotodokumentation beim nächsten Umbau.
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Benutzeravatar
Björn_GS (SFA)
Beiträge: 1428
Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
Mopped(s): GS
Wohnort: Walsrode

Re: BMW-Emblem

#19 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

Egon hat geschrieben:... beim nächsten Umbau.
... das läßt sich eventül einrichten! ;)

hat jemand mal 'ne Zahl was der Spass 'köst!?
fighting for peace is like f***ing for virginity.
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: BMW-Emblem

#20 Beitrag von Egon »

Björn_GT (SFA) hat geschrieben:.......hat jemand mal 'ne Zahl was der Spass 'köst!?
Keinen "10ner" bei Eigenbau in der einfachen Ausführung und wenn man die alten Embleme wieder verwenden kann!
Etwas aufwendiger wenn man die Weissen und Gelben LED´s wechselweise leuchten läst.
Bild Forum.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: BMW-Emblem

#21 Beitrag von Egon »

Hönnetaler hat geschrieben:@ Egon : jetzt bin ich aber mal gespannt auf das Video !!!
Siehst Du hier : https://www.youtube.com/watch?v=Z8ASXvTR9bU
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Benutzeravatar
Elias
Beiträge: 406
Registriert: 26. November 2008, 01:21
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz
Wohnort: Zürich

BMW-Emblem

#22 Beitrag von Elias »

Egon baust du die zusammen?
Leuchtet gelb mit dem Blinker und weiss mit Scheinwerfer zusammen??
Benutzeravatar
friedo
Beiträge: 1616
Registriert: 8. Februar 2006, 17:23
Mopped(s): BMW R1250RT
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: BMW-Emblem

#23 Beitrag von friedo »

Egon hat geschrieben:Keinen "10ner" bei Eigenbau in der einfachen Ausführung und wenn man die alten Embleme wieder verwenden kann!
Wenn nicht, ich habe dies gekauft. http://www.ebay.de/itm/Plakette-BMW-Mot ... 1c51d5d6b1
Gruß Friedo
1991 - 2006 Suzuki GSX 600F, knapp 100.000 km
2006 - 2015 BMW K1200RS, knapp 130.000 km
Oktober 2015 bis Oktober 2020 BMW R1200 RT LC, knapp 50.000 km
seit November 2020 BMW R1250 RT, ca. 17.200 Kilometer

Nur auf`s Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
(Friedrich Rückert)
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: BMW-Emblem

#24 Beitrag von Egon »

Elias hat geschrieben:Egon baust du die zusammen?
Ja
Elias hat geschrieben:Leuchtet gelb mit dem Blinker und weiss mit Scheinwerfer zusammen??
Ja
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: BMW-Emblem

#25 Beitrag von Egon »

Hönnetaler hat geschrieben:......wie bekommt man die ab und geht das auch zerstörungsfrei... :
Habe es heute probiert - mit Zahnseide geht es ohne Beschädigung und recht einfach ab ! :D :D :D
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
Antworten