BMW-Emblem
- Hönnetaler
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BMW-Emblem
Hallo allerseits,
meine Frage bezieht sich auf die BMW-Embleme an der Frontverkleidung bei meiner Dicken ( K1200 RS - BJ 2001 ).
Wie sind die befestigt bzw. wie bekommt man die ab und geht das auch zerstörungsfrei...
Vielen Dank im Voraus !
Grüße vom Tor zum Sauerland
Udo
meine Frage bezieht sich auf die BMW-Embleme an der Frontverkleidung bei meiner Dicken ( K1200 RS - BJ 2001 ).
Wie sind die befestigt bzw. wie bekommt man die ab und geht das auch zerstörungsfrei...
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Udo
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Motorrad fahren ist das schönste...was man angezogen machen kann
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- Björn_GS (SFA)
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Re: BMW-Emblem
Ja geht - einfach mit einem haushaltsüblichen Fön warm machen und abziehen - sind zwei Kunststoffzapfen die sich verhärten. So war es jedenfalls bei mir. Andere berichteten aber auch schon von geklebten (nachträglich!?) Plaketten.
Also hoff' einfach mal auf Originalzustand....
Gruß, Björn
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- LuK
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Re: BMW-Emblem
...sie sind mit einem guten (!) Doppelklebeband befestigt, die 2 Zapfen sind nur eine Positionierhilfe/Verdrehsicherung
Es grüßt Lutz aus dem Vogtland!
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- Björn_GS (SFA)
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Re: BMW-Emblem
wie gesagt - bei mir nicht! Habe neulich die etwas unansehnlich gewordene Plakette vom 'Heckdeckel'
meines alten E39 (Bj.99) ausgetauscht - gleiches Prinzip. Plakette mit Heißluft warm gemacht, problemlos abgezogen und die neue einfach wieder draufgedrückt. Kein Kleber, nirgendwo....
meines alten E39 (Bj.99) ausgetauscht - gleiches Prinzip. Plakette mit Heißluft warm gemacht, problemlos abgezogen und die neue einfach wieder draufgedrückt. Kein Kleber, nirgendwo....
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: BMW-Emblem
Björn, du hast die Baberl aber falsch rum drauf.
Lutz hat recht, die Zapfen sind hinten etwas gestaucht8rundkopf, haben sogar in der Verkleidung extra löchlein
Lutz hat recht, die Zapfen sind hinten etwas gestaucht8rundkopf, haben sogar in der Verkleidung extra löchlein
- Björn_GS (SFA)
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Re: BMW-Emblem
.. manchmal hilft ja ein Schritt zur Seite (Schlauch) aber diesmal bin ich ratlos, was du/ihr meint....
nein, des 'Babberl' ist net verkehrt rum. und nein, kein Kleber. definitiv nicht. wozu auch? hält durch die besagten Zapfen wie Bombe......
nein, des 'Babberl' ist net verkehrt rum. und nein, kein Kleber. definitiv nicht. wozu auch? hält durch die besagten Zapfen wie Bombe......
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: BMW-Emblem
wieso dann Heißluft wenn kein Kleber, bei deiner E39 ist der Deckel doch Blech , bei der K ist es ABS nochwas kann auch mit 2 Komponnenten Kleber ....Björn_GT (SFA) hat geschrieben:wie gesagt Kein Kleber, nirgendwo....
- Björn_GS (SFA)
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Re: BMW-Emblem
deshalb:helmi123 hat geschrieben: wieso dann Heißluft wenn kein Kleber,
die kleben nicht, die klemmen. meine ich.....helmi123 hat geschrieben: ... die Zapfen sind hinten etwas gestaucht8rundkopf,
nagut, das laß' ich mal gelten! vllt. ist ja ab Werk Kleber dahinter und verschwindet dann auf wundersame Weise beim warm machen!?helmi123 hat geschrieben: bei deiner E39 ist der Deckel doch Blech , bei der K ist es ABS nochwas kann auch mit 2 Komponnenten Kleber ....
jedenfalls hatte ich 'ne neue Plakette von der K auch schon mal in der Hand - und da war KEIN kleber dran,
vllt. muß der ja extra.....
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- LuK
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Re: BMW-Emblem
Der Björn hat da schon recht! Original sind die Plastiknippel nach Montage etwas verschmolzen - war auch bei mir so, wenn ich mich noch recht erinnere. Aber das Emblem war bei mir definitiv geklebt. - Ist ja auch egal, Hönnetaler weiß jetzt wie er dran ist und kann entsprechend vorsichtig agieren...
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: BMW-Emblem
ja schon :aber die Verkleidung hat an der Stelle eine Vertiefung,Pat ab, Andrücken Vertsch
- LuK
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Re: BMW-Emblem
ja, Helmi, eine Vertiefung - etwa so groß wie das BMW-Zeichen, gell? Damit man´s auch im Dunkeln findet...
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- Egon
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Re: BMW-Emblem
Die Embleme gehen innerhalb von Sekunden ab, wenn man Schneidraht benuzt. Mit Schneidraht werden z. B. Frontscheiben am Auto oder verklebter Spoiler entfernt - und Ja - sie sind mit Doppelklebeband befestigt und wie die Kollegen schon geschrieben zusätzlich in der Verkleidung mit zwei Stiften in der Verkleidung fixiert. Zu sehen wenn man die Verkleidung von innen betrachtet.Hönnetaler hat geschrieben:....... wie bekommt man die ab und geht das auch zerstörungsfrei...
Sagt der, der gerade mehre Zeichen demontiert hat ohne Schaden, um die seitliche Beleuchtung bzw. Blinker unter dem Logo anzubringen!
Gruß aus Gütersloh,
Egon
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K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
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- Hönnetaler
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Re: BMW-Emblem
...vielen Dank für eure Antworten !
Also werd ich wohl doch erstmal intensiver überlegen wie man eine nette Beleuchtungslösung dort integrieren kann - ohne die fertigen Emblemblinker käuflich erwerben zu müssen...
Viele Grüße
Udo
Also werd ich wohl doch erstmal intensiver überlegen wie man eine nette Beleuchtungslösung dort integrieren kann - ohne die fertigen Emblemblinker käuflich erwerben zu müssen...
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- friedo
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Re: BMW-Emblem
Egon , schick dem Kollegen doch mal als Anregung das Video, was Du mir gesendet hast.
Gruß
Friedo
Gruß
Friedo
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2006 - 2015 BMW K1200RS, knapp 130.000 km
Oktober 2015 bis Oktober 2020 BMW R1200 RT LC, knapp 50.000 km
seit November 2020 BMW R1250 RT, ca. 17.200 Kilometer
Nur auf`s Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
(Friedrich Rückert)
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Re: BMW-Emblem
...ist hoffentlich nicht pay-TV bitte auch für die "öffentlich-rechtlichen" zum Guckenfriedo hat geschrieben:...das Video...
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Re: BMW-Emblem
Ach das wolltest Du - Emblemblinker !
Das ist eigentlich ganz einfach. Bei eb...y habe ich zwei fertige Ronden aus Acrylglas gekauft, die den für meinen Geschmack genau richtigen Durchmesser und Dicke (Durchmesser 70 mm, Dicke 12 mm) hatten. 10mm Dicke hatte ich gleich mitgekauft, dann aber verworfen. Dazu noch zwölf orange LEDS für 12 Volt (mit Vorwiderständen)
Dann ein wenig Bohr- und Schleifarbeit, fertig.
Also um genau zu sein habe ich in die Mitte der Ronden (und natürlich auch in die jeweilige Verkleidungshälfte) ein 10 oder 12mm Loch gebohrt, um den Kabelanschluß aufnehmen zu können. Dann mit der Flex und Trennscheibe (ein Dremel geht natürlich auch) in die Ronden jeweils sechs feine Rinnen sternförmig nach aussen geschliffen, um die Kabel und Vorwiderstände darin zu verlegen.
Und natürlich zwei Löcher für die Aufnahme der Stifte der Original-Embleme gebohrt. Am Ende dann noch sechs Löcher am Ende der "Sternspitzen" gebohrt, wo die LED's von innen reingesteckt wurden. Der äußere, nachher sichtbare Rand der Ronde bleibt dadurch unverletzt.
Das große Loch in den Ronden dann mit Heißkleber gefüllt, um Kabel etc. zu fixieren.
Die Anschlüsse an die jeweiligen Blinker gelegt, die Masseleitung gemeinsam für beide Seiten über einen unauffälligen Minischalter laufen lassen (damit man sie auch abschalten kann für TÜV etc., gemeinsam geht das, weil es eben Dioden sind), fertig. Natürlich musste noch eine Steckerverbindung her, damit man die Verkleidungshälften auch weiterhin ganz abnehmen kann.
Die Befestigung (Ronden an Verkleidung, Embleme an Ronden) erfolgte mit sehr gut klebendem doppelseitigen Karosserieklebeband (für Spoiler etc.)
Für Fotos bin ich leider wieder zu ungeschickt, sie bleiben datenmäßig immer zu groß. Per E-Mail könnte ich dir zwei fertige Ansichten zeigen, vom Bau habe ich keine Fotos.
Kosten insgesamt ca. 10-15 EUR, soweit ich mich erinnere. Kabel, Schalter etc. hat man ja immer auf Vorrat.
PS: Als ich fertig war, ist mir eingefallen, dass man evtl. auch noch weiße Dioden für Standlicht in die Ronden hätte einbauen können.....wird aber platzmäßig knapp.....
Gruß, Uwe
Das ist eigentlich ganz einfach. Bei eb...y habe ich zwei fertige Ronden aus Acrylglas gekauft, die den für meinen Geschmack genau richtigen Durchmesser und Dicke (Durchmesser 70 mm, Dicke 12 mm) hatten. 10mm Dicke hatte ich gleich mitgekauft, dann aber verworfen. Dazu noch zwölf orange LEDS für 12 Volt (mit Vorwiderständen)
Dann ein wenig Bohr- und Schleifarbeit, fertig.
Also um genau zu sein habe ich in die Mitte der Ronden (und natürlich auch in die jeweilige Verkleidungshälfte) ein 10 oder 12mm Loch gebohrt, um den Kabelanschluß aufnehmen zu können. Dann mit der Flex und Trennscheibe (ein Dremel geht natürlich auch) in die Ronden jeweils sechs feine Rinnen sternförmig nach aussen geschliffen, um die Kabel und Vorwiderstände darin zu verlegen.
Und natürlich zwei Löcher für die Aufnahme der Stifte der Original-Embleme gebohrt. Am Ende dann noch sechs Löcher am Ende der "Sternspitzen" gebohrt, wo die LED's von innen reingesteckt wurden. Der äußere, nachher sichtbare Rand der Ronde bleibt dadurch unverletzt.
Das große Loch in den Ronden dann mit Heißkleber gefüllt, um Kabel etc. zu fixieren.
Die Anschlüsse an die jeweiligen Blinker gelegt, die Masseleitung gemeinsam für beide Seiten über einen unauffälligen Minischalter laufen lassen (damit man sie auch abschalten kann für TÜV etc., gemeinsam geht das, weil es eben Dioden sind), fertig. Natürlich musste noch eine Steckerverbindung her, damit man die Verkleidungshälften auch weiterhin ganz abnehmen kann.
Die Befestigung (Ronden an Verkleidung, Embleme an Ronden) erfolgte mit sehr gut klebendem doppelseitigen Karosserieklebeband (für Spoiler etc.)
Für Fotos bin ich leider wieder zu ungeschickt, sie bleiben datenmäßig immer zu groß. Per E-Mail könnte ich dir zwei fertige Ansichten zeigen, vom Bau habe ich keine Fotos.
Kosten insgesamt ca. 10-15 EUR, soweit ich mich erinnere. Kabel, Schalter etc. hat man ja immer auf Vorrat.
PS: Als ich fertig war, ist mir eingefallen, dass man evtl. auch noch weiße Dioden für Standlicht in die Ronden hätte einbauen können.....wird aber platzmäßig knapp.....
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Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....
Ephraim Kishon
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- Hönnetaler
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Re: BMW-Emblem
@ Egon : jetzt bin ich aber mal gespannt auf das Video !!!
@ Uwe : Super Beschreibung - vielen Dank !
Bilder wären auch sehr interessant - ich schick dir ne PN.
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Grüße vom Tor zum Sauerland !
Udo
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- Egon
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Re: BMW-Emblem
Habe ich leider nicht mehr vorliegen. Werde ein neues anlegen und Fotodokumentation beim nächsten Umbau.Hönnetaler hat geschrieben:@ Egon : jetzt bin ich aber mal gespannt auf das Video !!!.........
Gruß aus Gütersloh,
Egon
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- Björn_GS (SFA)
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Re: BMW-Emblem
... das läßt sich eventül einrichten!Egon hat geschrieben:... beim nächsten Umbau.
hat jemand mal 'ne Zahl was der Spass 'köst!?
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- Egon
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Re: BMW-Emblem
Keinen "10ner" bei Eigenbau in der einfachen Ausführung und wenn man die alten Embleme wieder verwenden kann!Björn_GT (SFA) hat geschrieben:.......hat jemand mal 'ne Zahl was der Spass 'köst!?
Etwas aufwendiger wenn man die Weissen und Gelben LED´s wechselweise leuchten läst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Gütersloh,
Egon
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Re: BMW-Emblem
Siehst Du hier : https://www.youtube.com/watch?v=Z8ASXvTR9bUHönnetaler hat geschrieben:@ Egon : jetzt bin ich aber mal gespannt auf das Video !!!
Gruß aus Gütersloh,
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BMW-Emblem
Egon baust du die zusammen?
Leuchtet gelb mit dem Blinker und weiss mit Scheinwerfer zusammen??
Leuchtet gelb mit dem Blinker und weiss mit Scheinwerfer zusammen??
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Re: BMW-Emblem
Wenn nicht, ich habe dies gekauft. http://www.ebay.de/itm/Plakette-BMW-Mot ... 1c51d5d6b1Egon hat geschrieben:Keinen "10ner" bei Eigenbau in der einfachen Ausführung und wenn man die alten Embleme wieder verwenden kann!
Gruß Friedo
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Re: BMW-Emblem
JaElias hat geschrieben:Egon baust du die zusammen?
JaElias hat geschrieben:Leuchtet gelb mit dem Blinker und weiss mit Scheinwerfer zusammen??
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Re: BMW-Emblem
Habe es heute probiert - mit Zahnseide geht es ohne Beschädigung und recht einfach ab !Hönnetaler hat geschrieben:......wie bekommt man die ab und geht das auch zerstörungsfrei... :
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