TÜV: Zuviel Spiel im Kardan

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Marccom
Beiträge: 211
Registriert: 2. April 2013, 21:27
Mopped(s): BMW K1200RS
Wohnort: RLP

TÜV: Zuviel Spiel im Kardan

#1 Beitrag von Marccom »

Hi,

war heute mit meiner Dicken beim TÜV.
Soweit war sie auch mängelfrei, bis auf die Tatsache, dass der TÜV-Mann am Hinterrad rumrappelte und meinte, da wäre zu viel Spiel drin und ich soll die Maschine
noch mal vorstellen.

Er hat mich auch mal selbst rappeln lassen und ja...wenn man die Felge anfasst und Richtung Kardan drückt, spürt man direkt am Übergang vom Tunnel zum Heckantriebsgehäuse so 1-2mm Spiel.
Man spürt das aber eher, als dass man iwas sieht.
Googelt man mal danach, liest man aber, dass da grundsätzlich etwas Spiel drin ist. Also...wieviel ist da und darf da nun sein?
Und wenn es zuviel ist, was tut man dann dagegen?

Ein befreundeter Motorrad-Werkstattbesitzer sprach von einem Lager, das getauscht werden müsste, war sich aber nicht sicher, da er sich eher mit KTM auskennt.
Was ist da nun Sache und was sagt man nun dem TÜV, wenn sich rausstellt, dass das Spiel ganz normal ist?


Gruß
Marc
Benutzeravatar
kerstin22
Beiträge: 28
Registriert: 17. Februar 2015, 14:25
Mopped(s): BMW K 1600 GTL exclusive

Re: TÜV: Zuviel Spiel im Kardan

#2 Beitrag von kerstin22 »

Hi,
wir haben bis letztes Jahr auch die K 1200 GT gefahren und hatten am Kardan einen Totalschaden.
In den Baujahren 2006/2007 hat es laut Aussage des BMW Händlers einen Materialfehler gegeben. Durch einen qualitativ schlechten Stahl, hat sich im Kardan alles zerbröselt, das hat dazu geführt, dass unser Kardan sich auch erst mal gelockert hat. Das steigerte sich soweit, dass man das Gefühl hatte, eine Unwucht im Rad zu haben. Wir sind dann irgendwann liegen geblieben und der Meister hat uns gesagt, dass wir fast das Hinterrad verloren hätten.
Ich möchte zusätzlich erwähnen, dass wir über 2 Jahre ein leichtes Schleifgeräusch bei verschiedenen Drehzahlen gehört haben - unsere Stammwerkstatt aber (trotz Probefahrt) nichts feststellen konnte !!!
Wir sind damit noch eine Woche durch Südengland gefahren und auf der Autobahn mit 160km/h zum Glück nicht von unserem Hinterrad überholt worden... :twisted: :twisted:
BMW hat sich davon nicht wirklich etwas angenommen... weil Reklamationen/Rückrufe zu lange her war!!
Gruß
Benutzeravatar
Marccom
Beiträge: 211
Registriert: 2. April 2013, 21:27
Mopped(s): BMW K1200RS
Wohnort: RLP

Re: TÜV: Zuviel Spiel im Kardan

#3 Beitrag von Marccom »

Meine ist eine 1999.
Also während der Fahrt hören oder spüren tut man davon absolut nichts. Die Maschine fährt 1a.
Wie gesagt, man kann das Rad anfassen und etwas bewegen.
TÜV sagt NoGo. Internet sagt, etwas Spiel ist da immer.
Was heißt jetzt etwas und was muss am Kardan gemacht werden?

Fahre meine jetzt seit 20000km und hab vom ziemlich zickigen ABS abgesehen eigtl. kein Fuddel.
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: TÜV: Zuviel Spiel im Kardan

#4 Beitrag von locke1 »

das Spiel ist nicht normal, da gehört keines hin!! auch nicht nur einwenig :!: :!:
Aber mit etwas Glück ist es nur die Lagerung des HAG am Kardantunnel diese läst sich nachstellen, die beiden Kegellager gehören aber früher oder
später gewechselt! mit pech ist das große Lager im HAG defekt, das kostet einwenig mehr.
Ich würde erstmal die Lager am Kardantunnel nachstellen!
http://www.powerboxer.de/hinterachse-ka ... einstellen

ist ne arbeit von nicht mal einer Stunde!
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Marccom
Beiträge: 211
Registriert: 2. April 2013, 21:27
Mopped(s): BMW K1200RS
Wohnort: RLP

Re: TÜV: Zuviel Spiel im Kardan

#5 Beitrag von Marccom »

Schaue ich mir an.
Vielen Dank!
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: TÜV: Zuviel Spiel im Kardan

#6 Beitrag von locke1 »

will man(n) es richtig machen! die kegellager wechseln,ca 50-60€ beim :D vor etwar 3jahren.
wenn die Lager rastungen haben, könnte man sie auch drehn, das ist dann aber etwas mehr arbeit und wenn man sie einmal rausholet
kann man sie auch gleich wechseln :wink:
Gruß Bernd
Benutzeravatar
Weilo
Beiträge: 65
Registriert: 25. März 2011, 23:42

Re: TÜV: Zuviel Spiel im Kardan

#7 Beitrag von Weilo »

Hallo, hatte auch Spiel am Hinterrad.
Bei mir hat das Nachziehen des Loslagers am Kardantunnel funktioniert.
Habe die schraube erst mit einem Heißluftfön warm gemacht und die Kontermutter dann gelöst. Dann die Schraube innen ,die mit dem Imbus ,mit Gefühl und unter Wackeln am Hinterrad angezogen.
Nur bis das Spiel weg war nicht weiter.
Danach Loctite drauf und die Kontermutter mit ich glaube es waren 160Nm angezogen.
Darauf achten das sich der Zapfen nicht hereindreht.
Am besten die Position vorher markieren.
Gruß
Weilo
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 464
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: TÜV: Zuviel Spiel im Kardan

#8 Beitrag von stefan_ntr »

Hatte auch das Problem bei meiner R1100S. Aber trotz Nachstellens war das Spiel nach 500 km wieder da. Deswegen habe ich es gerade zerlegt und die Ursache in dem abgenutzten Festlagerbolzen gefunden. Und weil es schon zerlegt war habe ich die Rollenlager ersetzen lassen (sind sauteuer) und einen neuen Bolzen besorgt. Liegt derzeit in der Garage und wartet auf den Zusammenbau.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
Benutzeravatar
Marccom
Beiträge: 211
Registriert: 2. April 2013, 21:27
Mopped(s): BMW K1200RS
Wohnort: RLP

Re: TÜV: Zuviel Spiel im Kardan

#9 Beitrag von Marccom »

Hallo,

danke für die zahlreichen Tips...die beiden Lagerzapfen werde ich mir mal anschauen.
Dran muss ich sowieso und bis Samstag wird das eh nix.
Bei BMW ist der ganze Kram auf jeden Fall teuer, aber so ist das bei diesen Maschinen nun mal, dafür haben sie ihre Vorteile.

Wenn das Nachstellen nicht funktioniert, werde ich auch einiges wohl oder übel ersetzen...dafür ist dann wohl ne Weile Ruhe.
Hoffen wir das Beste.

Nochmal danke für die Hilfe. Werde dann meine Erkenntnisse hier teilen.


Gruß
Marc
Benutzeravatar
Marccom
Beiträge: 211
Registriert: 2. April 2013, 21:27
Mopped(s): BMW K1200RS
Wohnort: RLP

Re: TÜV: Zuviel Spiel im Kardan

#10 Beitrag von Marccom »

Hallo,

Viedbäck:

Danke an alle für die Tips bezgl. Lagerzapfen...Da saß das Problem. Das Spiel ist jetzt weg.

Habe hinten mal in Ruhe auseinander gebaut und dabei schon das Problem erkannt:

Von wegen "sitzt fest" und "ordentlich warm machen"...bissel fester gezogen und sowohl Kontermutter als auch Lagerzapfen waren los.
Ließen sich danach mit der Hand rausdrehen...die Gewinde jungfräulich blank.

Dann auch mal die Lager angeguckt. Auch hellglänzend und frisches Fett dran, die Lagersitze ok.

Conclusion:
Der Vorbesitzer hat sich wohl gedacht, die Lager mal zu tauschen oder tauschen zu lassen.
Derjenige hat sich aber wohl nicht so sehr für die Rep-Anleitungen interessiert.
Kein Loctite, kein Anziehen nix.
Wahrscheinlich haben sich die Lagerzapfen einfach gelöst oder es war beim Zusammenbau schon nicht richtig fest und mir ist es vorher nicht aufgefallen.

Hab jetzt alles so gemacht, wie im Link oben (nochmal Danke an Bernd...top), außer dass ich etwas anderes Loctite verwendet habe.
Spiel ist definitiv keins mehr vorhanden. Schön sachte angezogen, bis das Spiel weg war, markiert gesichert, gekontert...fertig.

Bin jetzt glücklich und jetzt muss ich mal den TÜV anrufen.

Wünsche uns allen gute Fahrt und eine schöne Saison 2015.
Benutzeravatar
M-Berhorst
Beiträge: 348
Registriert: 17. April 2008, 18:06
Mopped(s): K 1200 RS , Vespa PK 50 XL2
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Re: TÜV: Zuviel Spiel im Kardan

#11 Beitrag von M-Berhorst »

Schön , das es so ein Forum gibt.
1984..............Yamaha XS 650
1985-1990....Yamaha XV 1000 SE MS
1991-1995....Honda GL 1000
1996-2004....BMW K 100 RS
2005-... ? ....BMW K 1200 RS

Gruß: Michael
Bayernbiker

Re: TÜV: Zuviel Spiel im Kardan

#12 Beitrag von Bayernbiker »

Die Tips sind wirklich super im Forum, da kann man sich viel sparen :-)

Gibt es eigentlich noch einen anderen Händler oder eine vernünftige Schrauberbude als PIA Motors in Regensburg?
Habe leider bisher nichts gutes über PIA Motors gehört :cry:
Benutzeravatar
assy
Beiträge: 122
Registriert: 26. September 2008, 12:29
Mopped(s): BMW K 1200 RS, BMW F 800 R.
Wohnort: Neustadt a. Donau

Re: TÜV: Zuviel Spiel im Kardan

#13 Beitrag von assy »

Servus Bayernbiker,

ja - Schiesslbauer in Schwandorf !!!

Gruß Johann.
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 464
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: TÜV: Zuviel Spiel im Kardan

#14 Beitrag von stefan_ntr »

Ja das mit der perfekten Werkstatt ist ein unendliches Thema.
Also den einzigen perfekten Schrauber/Werkstatt den ich kenne, der tippt gerade diese Zeilen ein.
Der hat ewig Zeit bis jede Reparatur/Wartung seinen Qualitätsansprüchen genügt. Und das Beste, der will nicht mal
Geld für seine Arbeit. Noch besser, es macht ihm sogar Freude. Und damit das so bleibt schraubt er aber nur an seinen eigenen Sachen herum.
Macht man das für Geld heißt so etwas PIA, Schißlbauer ... Dann muss man versuchen den Qualitätsansprüchen der Kunden gerecht zu werden. Man hat aber nicht ewig Zeit (Arbeitswerte sind teuer) und muss am Ende sogar noch Geld verdienen, was ja der Sinn eines Geschäfts ist.
Wer sich lange genug umhört wird über jeden etwas Negatives in Erfahrung bringen. Und wenn man jemanden weiterempfiehlt geht es oft genau bei dem dann schief. Daher empfehle ich auch weder PIA noch Schißlbauer weiter (kenne beide). Aber mach dir dein eigenes Bild. Und wenn du etwas Negatives gehört hast, sprich es bei der Auftragserteilung doch an.

Gruß Stefan
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
Antworten