Elektrikproblem K1200rs Bj 1999

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Horst
Beiträge: 18
Registriert: 2. September 2014, 20:22

Elektrikproblem K1200rs Bj 1999

#1 Beitrag von Horst »

Hallo bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Komme aus Herford und habe mir zum 50 mal ne K1200rs gekauft und habe direkt Probleme.
Fahrzeug K1200rs Bj06/1999 , 35000km. Problem Blinker funktionieren auf einmal nicht, Licht flackert,
Moped springt nicht an. Anschieben , bei 5000 U/min kurzzeitig Blinkerfunktion wieder da!
Als erstes habe ich an die Batterie gedacht. Spannung gemessen um die 13Volt. Bei laufenden Motor erhöht sich die Ladespannung erst bei 4000 u/min! Sie liegt dann bei 14 Volt. Neue eingebaut und komplett aufgeladen.
(Exide Gel 19 Ampere /12 Volt für K Modelle)
Moped springt an alles gut. 25 km gefahren. Lämpchen an der Warnblinkanlage flackert Standlicht auch.
Ab nach Hause Batterie prüfen. Spannung 12,8Volt aber das Ladegerät zeigt nur 75% Ladekapazität an und nach 15min wieder voll. Was könnte es sein? Anlasser , Lichtmaschine ich verzweifele langsam.
Habe in unserer Gegend nur einen BMW Händler und der ist nach meiner Meinung unverschämt Teuer ist, 1000euro für ne 40.000 Inspektion mit Ventile einstellen.
Danke in Voraus
Horst
Benutzeravatar
Insel-Tom
Beiträge: 5334
Registriert: 8. August 2009, 23:50
Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: Elektrikproblem K1200rs Bj 1999

#2 Beitrag von Insel-Tom »

Horst hat geschrieben: ...habe mir zum 50 mal ne K1200rs gekauft...
Man hast du ein verschleiß . :P :)
Könnte vielleicht ein Masseproblem sein. :?
Sind beide Massekabel angeschlossen ??
Kabelbaum auf Scheuerstellen und Brüche kontrollieren,alle Steckkontakte reinigen und mit WD 40 oder ähnlichem
fluten.
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!

>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
Franz1954

Re: Elektrikproblem K1200rs Bj 1999

#3 Beitrag von Franz1954 »

Wie ist dieses Flackern? gehen die Lampen richtig voll aus und wieder an? Oder werden sie nur ganz gleichmässig ein wenig heller und dunkler?
Horst
Beiträge: 18
Registriert: 2. September 2014, 20:22

Re: Elektrikproblem K1200rs Bj 1999

#4 Beitrag von Horst »

Franz1954 hat geschrieben:Wie ist dieses Flackern? gehen die Lampen richtig voll aus und wieder an? Oder werden sie nur ganz gleichmässig ein wenig heller und dunkler?

Hallo, das Licht flackert. Also ein wenig heller und dunkler.
Gruß Horst
Franz1954

Re: Elektrikproblem K1200rs Bj 1999

#5 Beitrag von Franz1954 »

Ganz gleichmässig und sehr schnell, oder eher ungleichmässig? Wenn es ungleichmässig flackert würde ich auch von einem Masseproblem aus gehen. Wenn es ganz exakt gleichmässig flackert und mit der Drehzahl auch schneller wird, dann denke ich an die Lima.
Horst
Beiträge: 18
Registriert: 2. September 2014, 20:22

Re: Elektrikproblem K1200rs Bj 1999

#6 Beitrag von Horst »

Hallo zusammen,
beide Massekabel sind angeschlossen, Stecker die man so unter der Sitzbank findet mit Kontaktspray bearbeitet. Gruß Horst
Horst
Beiträge: 18
Registriert: 2. September 2014, 20:22

Re: Elektrikproblem K1200rs Bj 1999

#7 Beitrag von Horst »

Verschleiß !

Zum 50 .... Lebensjahr ! :D
Horst
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: Elektrikproblem K1200rs Bj 1999

#8 Beitrag von Egon »

Es könnte ein Masseproblem mit dem "Hirschgeweih" - das wo vorne das gesamte Cockpit dranhängt - sein!
Mal eine provisorische Verbindung von Minus zum Ölkühler legen und sehen was passiert.
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: Elektrikproblem K1200rs Bj 1999

#9 Beitrag von ackerschiene »

Zunächst einmal prüfe, ob die Ladekontrollleuchte (das Batteriezeichen) angeht, wenn man die Zündung einschaltet. Wenn nein, schau, ob hinten an der Lima alle Kabel fest sind. Hatten wir doch neulich schon mal im Forum, dass ein Kabel hinten an der Lima abgefallen war. Die Ladekontrolleuchte ist ein Indikator für die Fremderregung der Lima, die diese braucht, um bei niedrigen Drehzahlen Strom abgeben zu können. Ohne Fremderregung kommt Strom erst bei hohen Drehzahlen.
Wenn Du Kabel- oder Massefehler ausschließen kannst sollte
man mal mit einem Oszilloskop den Ladestrom der Lima prüfen. Dann reicht ein Blick für die Diagnose.
Es kann sein, dass da eine Diodengruppe zerschossen ist (Plus-, Minus- und Erregerdioden sind da drin),und deshalb die Batterie nicht mehr richtig geladen werden kann, weil kein "reiner" Gleichstrom mehr aus der Lima kommt, sondern anteilig eher Wechselstrom, der kann wiederum nicht von der Batterie gespeichert werden. Lampen funktionieren auch mit Wechselstrom, denen ist das egal, ein Blinkrelais z.B. ist da aber eigensinnig, das nimmt nur Gleichstrom. Die reine Spannungshöhe ist für die Fehlersuche erst einmal unerheblich, auch wenn zwei von drei Dioden defekt wären, würde die Höhe der einen Sinuskurve (anstatt drei sich überlagender Kurven die an ihrer Oberseite eine Art Gleichspannung ergeben) je nach Meßinstrument immer noch als die korrekte Spannung angezeigt werden können.

Evtl. hat mal jemand die Batterie falschrum eingebaut oder angeschlossen oder einen fetten Kurzschluß verursacht, dann passiert sowas.

Vielleicht hat auch der Regler nur eine Macke, der sitzt aber natürlich hinten an der Lima - ist auch nur mit zwei Schrauben fest, aber man kommt glaube ich trotzdem nicht dran, weil man die Lima so schlecht erreichen kann.

Im allerersten Moment klingt Dein Problem tatsächlich nach fehlender Fremderregung, also Birnchen der Ladekontrollleuchte defekt, entsprechendes Kabel an der Lima ab, Erregerdioden defekt.
Wie gesagt, ohne Fremderregung liefert die Lima erst bei hohen Drehzahlen (das liegt ja bei Dir vor)

Übrigens dürfte Ventile einstellen bei 35 tkm eher überflüssig sein, sagen Erfahrungswerte.

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13472
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Elektrikproblem K1200rs Bj 1999

#10 Beitrag von wolfgang »

Übrigens dürfte Ventile einstellen bei 35 tkm eher überflüssig sein, sagen Erfahrungswerte.
Nur dann, wenn sie bei 20 tkm eingestellt wurden. Kontrolle ist besser als vermuten.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
R100S
Beiträge: 35
Registriert: 8. Juni 2012, 08:13
Mopped(s): K1300S u. R100S (Bj. 1977)
Wohnort: bei Neumünster

Re: Elektrikproblem K1200rs Bj 1999

#11 Beitrag von R100S »

Moin Moin,

hört sich nach Masseproblem an.
Hatte auch Anfang der Saison das Problem mit dem flackernden Licht nach dem starten und spinnenden Blinkern.
Meine ist auch ab und zu nicht angesprungen.
Ich hatte dann das Starterrelais getauscht.
Und dem Starter einen ordentlichen klaps mit dem Hammer und nem Stück Holz verpasst.
Seitdem ist wieder alles gut.


Meiner Meinung nach ist es ein Kontaktproblem der Starterkohlen.
Ich denke meine waren vielleicht in der Führung verklemmt oder es war Dreck zwischen.

Nimm mal ein Stück Holz setz es an das Startergehäuse und hau mit dem Bello mal ordentlich ein paar mal drauf und dann probier mal ob das Licht nach dem anlassen immer noch flackert.

Gruss aus Süd Dänemark
Horst
Beiträge: 18
Registriert: 2. September 2014, 20:22

Re: Elektrikproblem K1200rs Bj 1999

#12 Beitrag von Horst »

Hallo und Danke für die Tips.
Habe das Moped zu BMW geschoben. Diagnose Anlasserkohlen. Bei 35800km auf der Uhr! Unglaublich!
Ich hab noch ne Kawa Zl1000 die hat 135.000 km auf der Uhr da hab ich noch nie den Anlasser gewechselt.
Die Jungs haben das Moped zerrupft und ich bin gespannt wieviele Goldbaren ich auf den Tisch legen muss!
Ich habe immer gedacht das bei Smart Fore Two die Position des Anlassers das bescheuerte ist aber bei dem Moped ist das ja genauso. Na ja bis jetzt ist das Teil kein Highlight.
Gruß Horst
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13472
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Elektrikproblem K1200rs Bj 1999

#13 Beitrag von wolfgang »

Horst da hilft nur verkaufen. Die Karre ist ja erst 15 Jahre alt, da geht noch etwas im Verkauf.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: Elektrikproblem K1200rs Bj 1999

#14 Beitrag von ackerschiene »

Immer wieder diese Anlasserkohlen. An die hatte ich nicht gedacht.
Die merkwürdigsten Phänomene sind darauf zurückzuführen.
Ob man das nicht schaltungsmäßig verändern kann , so wie alle normalen Fahrzeuge es haben ? Vielleicht reicht ein einziges Massekabel dafür !
Bei keinem einzigen Auto wird irgendein Strom oder Masse der übrigen Elektrik über die Anlasserkohlen geleitet, man sieht hier bei der 589 auch, warum. Neee, neee, neee, ich versteh' das nicht.
Möchte sich jemand die Mühe machen und mir noch mal erklären, was da wie über die Kohlen läuft ?
Wenn ich da jemals dran muss (33tkm habe ich) möchte ich es verbessern.

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Franz1954

Re: Elektrikproblem K1200rs Bj 1999

#15 Beitrag von Franz1954 »

Das Entlastungsrelais hat einen Plus über die Zündung und den Minus (Masse) über den Anlasser. Wenn man an diesen Punkt einen Plus anlegt, wird der Anlasser angeschmissen und das Entlastungsrelais fällt ab, weil es dann keinen Minus mehr hat, sondern nur noch auf beiden Seiten Plus. Was zur Folge hat, dass alles was man beim Anlassen nicht unbedingt braucht (Abblendlicht, Hupe, Radio, Griffheizung, Sitzheizung, Breitstrahler, u.s.w.) abgeschalten wird, solange der Anlasser seinen Plus bekommt. Das ist dann diese sogenannte "Entlastung" der Batterie wärend dem Anlassen durch das Entlastungsrelais, dass da so viel Strom wie möglich für den Anlasser zur Verfügung steht.

Das wäre natürlich locker zu ändern mit einem Schlattransistor, der den Plus für das Entlastungsrelais bringt und mit dem Plus vom Anlasserrelais gesperrt wird. Der Minus frühr das Entlastungsrelais dann nicht mehr über den Anlasser sondern ein direkter Minus. Aber das ist ein Euor mehr Material, da ist wieder der Gewinn für BMW geschmälert. :D

Franz
Horst
Beiträge: 18
Registriert: 2. September 2014, 20:22

Re: Elektrikproblem K1200rs Bj 1999

#16 Beitrag von Horst »

Hallo an alle hier nun die Kosten! Habe folgende Teile ersetzen lassen. Freie BMW Werkstatt.
Reparatursatz f. Anlasser, Gummilager f. Lichtmaschine, Benzinfilter, Luftfilter, Ölfilterset, Zündkerzen,
Motoröl, Getriebeöl, Benzinschlauchschellen, Bremsflüssigkeit, Dichtringe und Montagekosten : 850 EUR ! Gruß Horst
Benutzeravatar
Insel-Tom
Beiträge: 5334
Registriert: 8. August 2009, 23:50
Mopped(s): K12RS BJ.09/98(589)VIN ZA31472
Wohnort: Nordseeinsel Föhr

Re: Elektrikproblem K1200rs Bj 1999

#17 Beitrag von Insel-Tom »

Autsch :!: :!: :shock:
Grüße von der Insel !!
Thomas
Ich weiß,dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind,aber sie haben so wahnsinnig geile Ideen !!

>>> BMW-Bike-Forum-Wiki <<<>>> BMW-Bike-Forum-User-Karte <<<
ackerschiene
Beiträge: 477
Registriert: 10. Mai 2010, 20:59
Mopped(s): K1200 RS *00
Wohnort: Siegerland

Re: Elektrikproblem K1200rs Bj 1999

#18 Beitrag von ackerschiene »

Zitat Franz1954:
Das Entlastungsrelais hat einen Plus über die Zündung und den Minus (Masse) über den Anlasser. Wenn man an diesen Punkt einen Plus anlegt, wird der Anlasser angeschmissen und das Entlastungsrelais fällt ab, weil es dann keinen Minus mehr hat, sondern nur noch auf beiden Seiten Plus.
Ja wie doof ist DAs DENN ? OK, wenn's funktionssicher ist, ist es egal, aber offenbar rutschen die Kohlen ja gelegentlich nicht nach, wenn sie sich abnutzen.
Wie wäre es denn, die genannten Verbraucher an ein einfaches dickes Öffnerrelais anzuschließen, das an seiner Steuerseite mit Klemme 50 (Signal Startknopf zum Anlasser) verbunden ist, wenn der Anlasser betätigt wird, geht das Relais auf, die Verbraucher sind stromlos. Da muss man gar nicht mit
Elektronik experimentieren, da reicht Elektrik...

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Franz1954

Re: Elektrikproblem K1200rs Bj 1999

#19 Beitrag von Franz1954 »

Ja, spricht nichts dagegen. Die Entwickler wollten wahrscheinlich kein Relais erregen wenn der Anlasser seinen Strom braucht, sondern nur dann wenn der Anlasser nicht aktiv ist. Aber ich denke der Strom den dieses Ruherelais zieht, wenn auch parallel zum Anlasser, ist unerheblich.
Beim Stand heute ist das Relais aktiv wenn der Anlasser nicht läuft und fällt einfach nur ab wenn der Anlasser läuft. Und was auch noch zu sagen ist, das Entlastungs-Relais fällt bischen verzögert ab, wenn es plötzlich an beiden Seiten plus hat. Aber ich kann keinen Grund dafür erkennen dass diese Verzögerung wichtig wäre. Die ist auch nur minimal.

Franz
Antworten