Verdammte Kupplung

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
CoCo
Beiträge: 88
Registriert: 23. Dezember 2013, 00:10
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Karlsruhe

Re: Verdammte Kupplung

#26 Beitrag von CoCo »

Was haltet ihr davon?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Björn_GS (SFA)
Beiträge: 1428
Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
Mopped(s): GS
Wohnort: Walsrode

Re: Verdammte Kupplung

#27 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

sieht aus, als wärst du da richtig... :(
fighting for peace is like f***ing for virginity.
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 468
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Verdammte Kupplung

#28 Beitrag von stefan_ntr »

Na da ist einiges hinüber. KNZ und Wellendichtring vom Motor. Ich habe damals übrigens Motor und Getriebe zur BMW Werkstatt gebracht und dort die Wellendichtringe tauschen lassen (Motorausgang, Getriebeeingang, Getriebeausgang, Schaltwelle). Und die Kupplungsglocke habe ich auch dort montieren lassen. Hat 1 Stunde AW gekostet und hat danach auch keine Probleme gemacht.

Aber eine Frage: Schraubst du im Wohnzimmer oder hat deine Garage Parkett?
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
CoCo
Beiträge: 88
Registriert: 23. Dezember 2013, 00:10
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Karlsruhe

Re: Verdammte Kupplung

#29 Beitrag von CoCo »

Mein Motor ist eingebaut also kann ich ihn wohl nicht zur Werkstatt bringen... Könnt ihr mir die notwendigen Maße der Wellendichtringe durchgeben?

viewtopic.php?f=82&t=56632

Gibt es hierzu evetuell neue Erkenntnisse?
Zuletzt geändert von CoCo am 17. April 2014, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Björn_GS (SFA)
Beiträge: 1428
Registriert: 19. Juni 2007, 15:23
Mopped(s): GS
Wohnort: Walsrode

Re: Verdammte Kupplung

#30 Beitrag von Björn_GS (SFA) »

stefan_ntr hat geschrieben: Aber eine Frage: Schraubst du im Wohnzimmer oder hat deine Garage Parkett?
.. wollte ich auch schon fragen - laß' frauchen die ölflecken nicht sehen! :shock: :lol:
fighting for peace is like f***ing for virginity.
CoCo
Beiträge: 88
Registriert: 23. Dezember 2013, 00:10
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Karlsruhe

Re: Verdammte Kupplung

#31 Beitrag von CoCo »

Das ist unser ganz normaler Werkstattboden...
Benutzeravatar
stefan_ntr
Beiträge: 468
Registriert: 25. Februar 2007, 21:47
Wohnort: Landkreis Regensburg

Re: Verdammte Kupplung

#32 Beitrag von stefan_ntr »

Hatte damals die Originalersatzteile bei BMW gekauft.

Aber wenn du hier schaust

http://www.realoem.com/bmw/select.do

stehen die Maße dabei
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
CoCo
Beiträge: 88
Registriert: 23. Dezember 2013, 00:10
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Karlsruhe

Re: Verdammte Kupplung

#33 Beitrag von CoCo »

Ich habe mir eben mal die Mühe gemacht und den KNZ zerlegt und vermessen...
Der Zylinder hat ein Übermaß von 0.019mm... (Was einer Passung H7 entsprechen würde)
Der Kolben hat ein Untermaß von 0.063mm...
Das bedeutet, dass ich ein Spiel von 0,082mm habe.

Ist das immer so??? Das kann doch keine Nutring der Welt auf Dauer dicht halten!!!

Die Funktion des Lagers, auf der Stirnseite des Kolbens habe ich noch nicht ganz verstanden. Kann mich jemand aufklären?
CoCo
Beiträge: 88
Registriert: 23. Dezember 2013, 00:10
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Karlsruhe

Re: Verdammte Kupplung

#34 Beitrag von CoCo »

Mein Gott und wer fertigt so einen Kolben aus Alu und eloxiert ihn dann.... Mir reicht´s den Kolben mach ich Platt!!!
CoCo
Beiträge: 88
Registriert: 23. Dezember 2013, 00:10
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Karlsruhe

Re: Verdammte Kupplung

#35 Beitrag von CoCo »

Mein Tagespensum ist erfüllt.

Den KNZ habe ich Instantgesetzt.
Dazu musste ich den Kolben abstechen und das Lager an der Stirnseite auspressen.
Außerdem habe ich einen neuen Kolben aus Messing gefertigt. Dieser läuft nun spielfrei im Zylinder. Den neuen Nutring hat ich bei http://www.simrit.de/web/public/home bestellt.

Ich würde ja fast mein linkes Ei darauf verwetten, dass der KNZ das Motorrad vollkommen dicht überlebt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Verdammte Kupplung

#36 Beitrag von bmw peter »

Mein lieber Cocoschinski. :wink:
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
doldi
Beiträge: 85
Registriert: 17. März 2014, 11:31
Mopped(s): R21 / R1150R
Wohnort: 79211 Denzlingen

Re: Verdammte Kupplung

#37 Beitrag von doldi »

Ach, wie ich doch die alten Zeiten an der Drehbank vermisse ;-)
Früher stand in jeder Ecke der Firma so ein Ding - nun aus die Maus - man muss beim Werkstattleiter betteln.

Saubere Arbeit und genau das richtige Material um den Verschleiß zu minimieren.
liebe Grüße
doldi
Benutzeravatar
wami
Beiträge: 155
Registriert: 21. November 2009, 13:28
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Blumenau

Re: Verdammte Kupplung

#38 Beitrag von wami »

doldi hat geschrieben:Ach, wie ich doch die alten Zeiten an der Drehbank vermisse ;-)
Früher stand in jeder Ecke der Firma so ein Ding - nun aus die Maus - man muss beim Werkstattleiter betteln.

Ja Ja ..... damals war`s . Heute muss man erst die neumodischen Dinger programmieren ehe die sich bewegen. MfG Mike :D
K1200RS 04/2001 VIN ZG22209 , ehem. K100RS , R100S , R27
CoCo
Beiträge: 88
Registriert: 23. Dezember 2013, 00:10
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Karlsruhe

Re: Verdammte Kupplung

#39 Beitrag von CoCo »

Ja, is doch ganz nett wenn zu beidem Zugang hat und auch noch programmieren kann...

Aber jetzt was anderes ich habe die Kupplung entfernt.

Wie geht es nun Weiter? Welches ist der Simmerring der durchgeknippst werden muss?

die Kupplungsteile sehen für mich eigentlich noch sehr sehr gut aus.. Und ich denke ich werde auch nur die Reibscheibe tauschen. Die hat halt Öl abbekommen ansonsten hat sie noch 5,7 mm.... Oder was meint ihr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: Verdammte Kupplung

#40 Beitrag von Egon »

Der Ring der durchtrennt werden musste, ist der O-Ring der hinter der Mutter auf der Kubelwelle sitzt.
Nach dem Bild zu urteilen ist der aber schon raus - Schwungscheibe mit de Abziehvorrichtung gezogen?

Du siehst jetzt der WDR der sonst immer seinen Geist aufgibt. Hier zu sehen das es noch ein Ring der ersten Serie ist mit Metalleinfassung, die neuen sind heute aus Kunstofff/Gummi und werden auch nicht mehr verklebt.
Dir Reibscheibe auf jeden Fall raus, bei den anderen Teilen kann man entscheiden: Säubern, auf Rattermarken prüfen oder auf der Drehbank auf Rundlauf und Schlag prüfen. Wenn in Ordnung wieder verwenden. Habe schon schlimmere Teile gesehen!
Die Druckstange für die Kupplungsbetätigung sollte auch die neue Ausführung mit dem Filzring im Bereich KNZ verbaut werden. Achtung: Stange und Filzring habe getrennte Best.-Nr. !
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
CoCo
Beiträge: 88
Registriert: 23. Dezember 2013, 00:10
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Karlsruhe

Re: Verdammte Kupplung

#41 Beitrag von CoCo »

Zum Abziehen habe ich keine Abziehvorrichtung gebraucht. Da sahs nichts fest...
Wie bekommei ch den Simmerring am besten raus? Besonders wenn der Gute auch noch verklebt ist....
Benutzeravatar
Egon
Beiträge: 875
Registriert: 9. Februar 2003, 17:23
Skype: Egon Hoppius
Wohnort: 33335 Gütersloh

Re: Verdammte Kupplung

#42 Beitrag von Egon »

CoCo hat geschrieben:Zum Abziehen habe ich keine Abziehvorrichtung gebraucht. Da sahs nichts fest...
Wie bekommei ch den Simmerring am besten raus? Besonders wenn der Gute auch noch verklebt ist....
Über das Kurbewellende /Gewinde ein passendes Flacheisen etwas länger als der Durchmesser des WDR mit mittig einem Loch mit dem Durchmesser vom Gewinde an der Kurbelwelle bohren. Im WDR zwei gegenüberliegende Löcher bohren für zwei Spax oder Blechschrauben. Den Lochabstand übertragen auf das Flacheisen. Mutter auf die Kubelwellen setzen, Flacheisen drauf, Schrauben in den WDR eindrehen. Jetzt die Mutter von der Kubelwelle runterdrehen und so den WDR rausziehen.
Gruß aus Gütersloh,
Egon

K1200GT ab 6/20,Bj. 05, z. Zt. 62tkm, Vollausstattung
K1300 S, ab 4/13 z. Zt. 41,5 tkm - verkauft 3/2019
K1200 RS, Bj.06/00- 4/13, 117 Tkm
CoCo
Beiträge: 88
Registriert: 23. Dezember 2013, 00:10
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Karlsruhe

Re: Verdammte Kupplung

#43 Beitrag von CoCo »

Das ist er also der Übeltäter... Endlich raus...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CoCo
Beiträge: 88
Registriert: 23. Dezember 2013, 00:10
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Karlsruhe

Re: Verdammte Kupplung

#44 Beitrag von CoCo »

Bei mir haben sich 2 neue Fragen aufgetan:
Ich habe im anhängenden Bild ein Bauteil markiert. Ich habe das Teil in den ganzen Explosionszeichnungen leider nicht gefunden. Was ist das für ein Teil?

Für was ist der Kupferring in der Schwungschiebe?




Ach und ein Tipp für Nachbastler: Man sollte das Öl zumindest ein bisschen ablassen. Sonst hört es nicht mehr auf zu laufen sobald der WDR raus ist...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
wami
Beiträge: 155
Registriert: 21. November 2009, 13:28
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Blumenau

Re: Verdammte Kupplung

#45 Beitrag von wami »

..auf den Ring stützt sich die Tellerfeder mit ihren Segmenten ab. Denke mal die würde sich mit der Zeit sonst in`s Alu einarbeiten. Der Stahl-Ring ist aus Distanzierungsgründen der Abtriebswelle verbaut - also wieder ab auf die Schwungscheibe damit. Du brauchst wenn nix total blau angelaufen und verzogen ist nur die neue Reibscheibe , nicht zu vergessen die Schrauben der Kupplungsplatte , O-Ring und Wedi. Überlegenswert wären die Dämpfergummis der Lima zumindestens zu prüfen. Aufgrund der fortgeschrittenen Arbeiten sieht man dass Ostern sowas wie Bildungsurlaub war :lol: MfG Mike
K1200RS 04/2001 VIN ZG22209 , ehem. K100RS , R100S , R27
CoCo
Beiträge: 88
Registriert: 23. Dezember 2013, 00:10
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Karlsruhe

Re: Verdammte Kupplung

#46 Beitrag von CoCo »

Kleines Update:

Das letzte Wochenende habe ich unter anderem damit verbracht das Kupplungsgehäuse, das Getriebe, die Kupplungsteile zu reinigen.
Des Weiteren habe ich meine Druckstange überarbeitet. Sprich: einen Einstich für den Filzring angebracht.
Außerdem habe ich das Getriebegehäuse angebohrt und eine Drainagebohrung angebracht und mir Spezialwerkzeuge gefertigt um die Wellendichtringe zu tauschen.
Den Kupplungsnehmerzylinder habe ich wie Instandgesetzt. Leider kann man in Systemen die mit Bremsflüssigkeit in Verbingdung kommen, keine einfachen Nutringe aus NBR benutzten sondern muss auf EPDM zurück greifen da llerdings 14mm x 20mm x 4mm kein gängiges Maß ist habe ich mir die Jungs anfertigen lassen.
So. Das ist der aktuelle Stand.

PS.: Leider gab es für die Nutringe eine Mindestabnahmemenge. Falls also jemand jemanden kennt der gerade seinen KNZ kaputt gemacht hat. Hätte ich noch ein Paar abzugeben... Messingkolben habe ich auch ein paar mehr gemacht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CoCo
Beiträge: 88
Registriert: 23. Dezember 2013, 00:10
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Karlsruhe

Re: Verdammte Kupplung

#47 Beitrag von CoCo »

Im Werkstatthandbuch steht geschrieben, dass die Restwucht der einzelnen Kupplungselemente durch weiße Markierungen gekennzeichnet ist. Ich habe nur grüne Markierungen und ein bekannter BMW-Schrauber hat mir erklärt dass die Teile für sich gewuchtet werden und die Ausrichtung zueinander keine Rolle spielt.

Was stimmt?
CoCo
Beiträge: 88
Registriert: 23. Dezember 2013, 00:10
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Karlsruhe

Re: Verdammte Kupplung

#48 Beitrag von CoCo »

Ich bin seit der großen OP mitlerweile 500 km gefahren. Bisher fühlt sich alles gut an. Toi toi toi, dass es so bleibt.
Der KNZ ist auch dicht. Das weis ich da ich dort eine entsprechende Trainagebohrung angebracht habe.

Ich denke abschließen bleibt für Nachbastler zu sagen, dass die ganze Nummer doch einiges an Geschick und Geduld verlangt.

Außerdem ist es wichtig mit dem Tank bzw. Airbox anzufangen und sich die Lage der Kupplungselemente zueinander zu markieren. Die war bei mir nur noch sehr schlecht zu erkennen.
CoCo
Beiträge: 88
Registriert: 23. Dezember 2013, 00:10
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Karlsruhe

Re: Verdammte Kupplung

#49 Beitrag von CoCo »

Ach eine Frage hab ich noch.

Auf youtube.com gibt es ein Video in dem jemand seine Kupplung zerlegt. Der gute Mann senkt allerdings nicht den Motor ab sondern baut das ABS aus und entleert dieses komplet. Ist nicht sonderlich sinnig oder?
Berndruppert
Beiträge: 2
Registriert: 4. Juni 2014, 05:43

Re: Verdammte Kupplung

#50 Beitrag von Berndruppert »

Ich wünsche Ihnen eine baldige Lösung für dieses Problem :wink:
Antworten