Schlauchwaage, selbstgebaute
- matiro65
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Schlauchwaage, selbstgebaute
Servus,
ich habe eine selbstgebaute Schlauchwaage mit der das Synchronisieren meiner alten 4-Zylinder Kawa einwandfrei klappt. 4 Kunststoffschläuche mit Kabelbinder auf Brett, unten alles verbunden .
https://drive.google.com/file/d/1rOwjGo ... sp=sharing
Heute gedachte ich ebenjene Schlauchwaage mal an die R1200R zu hängen: Das was bei der Kawa üblicherweise an Zylinder 1 und 4 geht habe ich am Schlauchende dichtgemacht, Schlauch für Kawa-Zylinder 2 links, Schlauch für Kawa-Zylinder 3 rechts an die BMW.
Das funktioniert aber nicht: Die BMW erzeugt mannigfaltig Lufblasen im Öl und saugt es (das Öl) aus der Waage, wenn ich nicht aufpasse, die senkrechte Strecke in den Schläuchen beträgt ungefähr 1,70 m - das ist für die Kawa mehr als genug. Hoffe es ist verständlich, was ich schreibe?
Gibt's Vorschläge, wie das zu lösen ist?
Gruß, schönes Wochenende - Matthias
ich habe eine selbstgebaute Schlauchwaage mit der das Synchronisieren meiner alten 4-Zylinder Kawa einwandfrei klappt. 4 Kunststoffschläuche mit Kabelbinder auf Brett, unten alles verbunden .
https://drive.google.com/file/d/1rOwjGo ... sp=sharing
Heute gedachte ich ebenjene Schlauchwaage mal an die R1200R zu hängen: Das was bei der Kawa üblicherweise an Zylinder 1 und 4 geht habe ich am Schlauchende dichtgemacht, Schlauch für Kawa-Zylinder 2 links, Schlauch für Kawa-Zylinder 3 rechts an die BMW.
Das funktioniert aber nicht: Die BMW erzeugt mannigfaltig Lufblasen im Öl und saugt es (das Öl) aus der Waage, wenn ich nicht aufpasse, die senkrechte Strecke in den Schläuchen beträgt ungefähr 1,70 m - das ist für die Kawa mehr als genug. Hoffe es ist verständlich, was ich schreibe?
Gibt's Vorschläge, wie das zu lösen ist?
Gruß, schönes Wochenende - Matthias
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Schlauchwaage, selbstgebaute
Dir zieht es das Öl durch einen Schlauch in die Drosselklappe?
Dann hast du eine grosse "Unsynchronizität".
(Ich hoffe, es gibt dieses Wort.)
Ansonsten sollte das so funktionieren.
Oder zieht es Luft zu deinen Stopfen rein?
Ich habe auch schon mit einer selbstgebauten (allerdings mit nur zwei Schläuchen) synchronisiert.
Luftblasen bildeten sich bei mir auch.
Gruss Frankie
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Dann hast du eine grosse "Unsynchronizität".
(Ich hoffe, es gibt dieses Wort.)
Ansonsten sollte das so funktionieren.
Oder zieht es Luft zu deinen Stopfen rein?
Ich habe auch schon mit einer selbstgebauten (allerdings mit nur zwei Schläuchen) synchronisiert.
Luftblasen bildeten sich bei mir auch.
Gruss Frankie
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- matiro65
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Re: Schlauchwaage, selbstgebaute
Weiß nicht ob's das Wort gibt, habe es aber verstanden.rqqtprt hat geschrieben: ↑28. April 2018, 19:43 Dir zieht es das Öl durch einen Schlauch in die Drosselklappe?
Dann hast du eine grosse "Unsynchronizität".
(Ich hoffe, es gibt dieses Wort.)
Ansonsten sollte das so funktionieren.
Oder zieht es Luft zu deinen Stopfen rein?
Ich habe auch schon mit einer selbstgebauten (allerdings mit nur zwei Enden) synchronisiert.
Gruss Frankie
Ich muss den Vorgang nach wenigen Sekunden abbrechen, in denen es starke Luftblasenbildung insbesondere in beiden mittleren "Rohren" gibt, aber auch in denen, die gar nicht angeschlosen sind. Die vielen Luftblasen und die kurze Zeit erlauben keine Beurteilung der Unsynchronizität . Das die Sache Luft zieht.... glaube ich nicht, die Verbindungen sitzen alle ziemlich stramm.
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Re: Schlauchwaage, selbstgebaute
So ging es mir auch zu Anfang.
Ich konnte kaum schauen, so schnell war der Schlauch leer.
Du könntest versuchen, deine Waage zu "dämpfen", also eine Engstelle zwischen beiden Schläuchen zu schaffen.
Ansonsten herantasten.
Gruss Frankie
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Ich konnte kaum schauen, so schnell war der Schlauch leer.
Du könntest versuchen, deine Waage zu "dämpfen", also eine Engstelle zwischen beiden Schläuchen zu schaffen.
Ansonsten herantasten.
Gruss Frankie
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Re: Schlauchwaage, selbstgebaute
Hallo,
zu den "erzeugten Luftblasen" gibt es 2 Möglichkeiten: das Öl siedet (kocht) durch den geringen Luftdruck über dem Öl, das habe ich bei meiner Schlauchwaage mit Lampenöl jedenfalls noch nicht beobachtet. Es sei denn, das Du irgendein "Leichtsieder" genommen hast, dann vielleicht doch mal auf Lampenöl wechseln. Oder es gibt eine Undichtigkeit, dann zieht die eingesaugte Luft das Öl natürlich mit. Auf dem Bild sind jedenfalls viele Schlauchverteiler (T-Stücke) zu sehen.
Dann, wie lang ist die Waage, das ist leider nicht zu erkennen. Meine Schlauchwaage ist ca. 1,80m hoch. Dann habe ich oben an den Schlauchanschlüssen zum Motor einen kurzen Verbindungsschlauch eingebaut, den ich erst bei laufendem Motor vorsichtig mit einer Schlauchklemme zudrehe. So können beim Starten die stärkeren Druckdifferenzen mir nicht das Öl wegsaugen.
Das wären jedenfalls meine Ideen.
Viele Grüße
Polarlys
zu den "erzeugten Luftblasen" gibt es 2 Möglichkeiten: das Öl siedet (kocht) durch den geringen Luftdruck über dem Öl, das habe ich bei meiner Schlauchwaage mit Lampenöl jedenfalls noch nicht beobachtet. Es sei denn, das Du irgendein "Leichtsieder" genommen hast, dann vielleicht doch mal auf Lampenöl wechseln. Oder es gibt eine Undichtigkeit, dann zieht die eingesaugte Luft das Öl natürlich mit. Auf dem Bild sind jedenfalls viele Schlauchverteiler (T-Stücke) zu sehen.
Dann, wie lang ist die Waage, das ist leider nicht zu erkennen. Meine Schlauchwaage ist ca. 1,80m hoch. Dann habe ich oben an den Schlauchanschlüssen zum Motor einen kurzen Verbindungsschlauch eingebaut, den ich erst bei laufendem Motor vorsichtig mit einer Schlauchklemme zudrehe. So können beim Starten die stärkeren Druckdifferenzen mir nicht das Öl wegsaugen.
Das wären jedenfalls meine Ideen.
Viele Grüße
Polarlys
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Re: Schlauchwaage, selbstgebaute
Hmmm ... ich hab keine gute Idee zur Problemlösung.
Hol dir doch einfach ein paar Meter Aquariumschlauch passend zu den Anschlüssen der Q.
Den füllst du mit Öl, wirfst ihn über eine Stehleiter und schließt ihn an der Q an.
Ist das Öl wieder weg: Synchro ziemlich mies, ggf mit Uhren vorsynchronisieren
Funktionierts: Voilà
Hol dir doch einfach ein paar Meter Aquariumschlauch passend zu den Anschlüssen der Q.
Den füllst du mit Öl, wirfst ihn über eine Stehleiter und schließt ihn an der Q an.
Ist das Öl wieder weg: Synchro ziemlich mies, ggf mit Uhren vorsynchronisieren
Funktionierts: Voilà
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Re: Schlauchwaage, selbstgebaute
Ich denke das die Luft in der verschlossenen Leitung das Problem ist. Dadurch das du, wenn auch nur evtl.leicht, unterschiedlichen Unterdruck an den offenen Anschlüssen erzeugst, wird sich der Unterdruck in den verschlossenen Leitungen unterschiedlich ausbreiten, da sich Gase anders als Flüssigkeiten komprimieren lassen. Du müsstest die beiden Verschlussstopfen der nicht benötigten beiden Leitungen möglichst dicht an der Flüssigkeit positionieren.
Oder einfach eine herkömmliche Schlauchwaage für 2 Zylinder daneben anbringen.
Oder einfach eine herkömmliche Schlauchwaage für 2 Zylinder daneben anbringen.
- hardholgi
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Re: Schlauchwaage, selbstgebaute
So, wie Deine Schlauchwaage gebaut ist, funzt das nur bei der BMW, wenn die beiden mittleren Schläuche zugestopft sind und Du die beiden äußeren verwendest. Zwei Schläuche zugestopft hast Du ja. Der Schlauchdurchmesser sollte 8 mm betragen und der Ölstand sollte viel höher sein, um ein gewisses Ölvolumen mit Trägheit zu haben. Kein Motoröl, kein Lampenöl, sondern Gabelöl niedriger Viskosität. Siehe meine Schlauchwaage, die funktioniert exzellent.
Vorher aber prüfen, dass die Bodenzugenden im Drosselklappen-Bowdenzugeinlauf korrekt aufsitzen.
Gruß,
Holger
Motor selbstverständlich erst starten, wenn beide Schläuche an die zwei Drosselklappenstutzen angeschlossen sind. Sollte dann im Leerlauf die eine Säule mehr als 30 cm über die andere gezogen werden, sofort Motor stoppen, denn die Abweichung von perfekter Synchronisierung ist viel zu viel. Das spürst Du aber auch beim Fahren, denn der Motor läuft dann grottenschlecht und vibriert stark. Einzige Gegenmassnahme ist, an der Drosselklappenanschlagschraube der rechten Drosselklappe (niemals links !) drehen, um den Motor zu synchronisieren. Genau dieses verbietet BMW, ist aber Schwachsinn, weil Du den Leerlauf sonst nicht synchronisiert bekommst.Vorher aber prüfen, dass die Bodenzugenden im Drosselklappen-Bowdenzugeinlauf korrekt aufsitzen.
Gruß,
Holger
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- Sweeper
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Re: Schlauchwaage, selbstgebaute
https://www.powerboxer.de/gemischaufber ... ehen-r11x0
Der Beitrag Nr.8 von Holger ist sehr gut!
Ich denke auch das die "Kawa"-Anlage eher Fehler produziert und für die paar Euro kann man sich ja schnell einen "BMW" Synchronisationsmeter selber basteln.
mit 'nem handy gedaddelt
Der Beitrag Nr.8 von Holger ist sehr gut!
Ich denke auch das die "Kawa"-Anlage eher Fehler produziert und für die paar Euro kann man sich ja schnell einen "BMW" Synchronisationsmeter selber basteln.
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Re: Schlauchwaage, selbstgebaute
@ #8: Was hast Du gegen Lampenöl, funktioniert wunderbar, seit mehr als 10 Jahren. Na gut, mir wäre der Füllstand deiner Schlauchwaage zu hoch, ich habe das Level auf der Hälfte bis max. 2/3 Höhe. Aber jeder, wie er will.
Aber andere Frage: wie bekommt man die schwarze Kappe an der rechten Drosselklappe ab? Hab schon mal probiert, aber ich will nichts kaputt machen. Auch bei meiner müsste ich an diese Drosselklappenanschlagschraube.
Viele Grüße
Polarlys
Aber andere Frage: wie bekommt man die schwarze Kappe an der rechten Drosselklappe ab? Hab schon mal probiert, aber ich will nichts kaputt machen. Auch bei meiner müsste ich an diese Drosselklappenanschlagschraube.
Viele Grüße
Polarlys
- skoss
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Re: Schlauchwaage, selbstgebaute
Wenn in den beiden verschlossenen Säulen oben noch Luft vorhanden ist, wird sich in den beiden anderen, angeschlossenen Schläuchen das Öl nach oben bewegen, sobald der Motor einen Unterdruck erzeugt. Das geschieht selbst bei perfekt synchronisierten Drosselklappen, dann halt um genau denselben Betrag.
Ursache dafür ist das eingeschlossene Luftvolumen in den verschlossenen Säulen. Diese wurden ja wohl etwa bei normalem Umgebungsluftdruck von etwa 1 bar verschlossen; die eingeschlossene Luft hat demzufolge einen Druck von 1 bar. Wenn nun an den anderen Enden ein Unterdruck anliegt, wird sich das eingeschlossene Volumen ausdehnen. Dabei reduziert sich sei Druck der eingeschlossenen Luft umgekehrt proportional zur Volumenänderung bis wieder ein Kräftegleichgewicht besteht zwischen der Druckdifferenz und der Höhendifferenz der Säulen.
Wenn der erzeugte absolute Unterdruck etwa 0.5 bar ist (in dieser Grössenordnung müsste er eigentlich sein), dehnt sich das eingeschlossene Volumen auf das doppelte aus. Beträgt die Schlauchlänge, in der sich Luft befindet, zunächst 1m, so erhöht sich das nun um 1 m auf 2 m; die Flüssigkeitsäulen motorseitig würden um 1 m steigen. In der Praxis etwas weniger, weil durch die unterschiedliche Höhe der Flüssigkeitssäulen von 2m wieder ein Druck von 0.2 bar (bei Wasser - bei Öl etwas weniger) erzeugt wird, der das eingeschlossenen Luftvolumen komprimiert.
Abhilfe schafft, das eingeschlossene Luftvolumen zu verringern bzw. ganz zu eliminieren, z.B. die nicht benötigten Schlauchsäulen durch unten eingebaute Ventile (unterhalb des Füssigkeitsspiegels) zu verschliessen.
Ursache dafür ist das eingeschlossene Luftvolumen in den verschlossenen Säulen. Diese wurden ja wohl etwa bei normalem Umgebungsluftdruck von etwa 1 bar verschlossen; die eingeschlossene Luft hat demzufolge einen Druck von 1 bar. Wenn nun an den anderen Enden ein Unterdruck anliegt, wird sich das eingeschlossene Volumen ausdehnen. Dabei reduziert sich sei Druck der eingeschlossenen Luft umgekehrt proportional zur Volumenänderung bis wieder ein Kräftegleichgewicht besteht zwischen der Druckdifferenz und der Höhendifferenz der Säulen.
Wenn der erzeugte absolute Unterdruck etwa 0.5 bar ist (in dieser Grössenordnung müsste er eigentlich sein), dehnt sich das eingeschlossene Volumen auf das doppelte aus. Beträgt die Schlauchlänge, in der sich Luft befindet, zunächst 1m, so erhöht sich das nun um 1 m auf 2 m; die Flüssigkeitsäulen motorseitig würden um 1 m steigen. In der Praxis etwas weniger, weil durch die unterschiedliche Höhe der Flüssigkeitssäulen von 2m wieder ein Druck von 0.2 bar (bei Wasser - bei Öl etwas weniger) erzeugt wird, der das eingeschlossenen Luftvolumen komprimiert.
Abhilfe schafft, das eingeschlossene Luftvolumen zu verringern bzw. ganz zu eliminieren, z.B. die nicht benötigten Schlauchsäulen durch unten eingebaute Ventile (unterhalb des Füssigkeitsspiegels) zu verschliessen.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
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Stefan
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Re: Schlauchwaage, selbstgebaute
Gut erklärt skoss ! Mein Reden...
- hardholgi
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Re: Schlauchwaage, selbstgebaute
>> @ #8: Was hast Du gegen Lampenöl, funktioniert wunderbar, seit mehr als 10 Jahren. <<
Ja, wird funktionieren. Aber wenn aus Versehen etwas in den Zylinder gesogen wird, weiß ich, das Gabelöl (und Motoröl) unbedenklich verbrannt werden. Welche Bestandteile im Lampenöl drin sind, weiß ich nicht. Eventuell Rosenwasser, das duftet dann schön, wenn es aus dem Auspuff wieder rausgedampft kommt...
>> wie bekommt man die schwarze Kappe an der rechten Drosselklappe ab? Hab schon mal probiert, aber ich will nichts kaputt machen. Auch bei meiner müsste ich an diese Drosselklappenanschlagschraube. <<
Meinst Du die große, eckige Kappe über dem Drosselklappenanschlag ? Die bleibt drauf. Auf der 6er Sechskantschraube des Anschlags sitzt eine kleine schwarze halbkugelige Abdeckkappe, die ist nur aufgesteckt und die kannst Du ganz einfach abziehen oder abhebeln.
Holger
Ja, wird funktionieren. Aber wenn aus Versehen etwas in den Zylinder gesogen wird, weiß ich, das Gabelöl (und Motoröl) unbedenklich verbrannt werden. Welche Bestandteile im Lampenöl drin sind, weiß ich nicht. Eventuell Rosenwasser, das duftet dann schön, wenn es aus dem Auspuff wieder rausgedampft kommt...
>> wie bekommt man die schwarze Kappe an der rechten Drosselklappe ab? Hab schon mal probiert, aber ich will nichts kaputt machen. Auch bei meiner müsste ich an diese Drosselklappenanschlagschraube. <<
Meinst Du die große, eckige Kappe über dem Drosselklappenanschlag ? Die bleibt drauf. Auf der 6er Sechskantschraube des Anschlags sitzt eine kleine schwarze halbkugelige Abdeckkappe, die ist nur aufgesteckt und die kannst Du ganz einfach abziehen oder abhebeln.
Holger
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Re: Schlauchwaage, selbstgebaute
@hardholgi:
Danke für den Tipp mit der schwarzen Abdeckung,
"Ja, wird funktionieren. Aber wenn aus Versehen etwas in den Zylinder gesogen wird, weiß ich, das Gabelöl (und Motoröl) unbedenklich verbrannt werden. Welche Bestandteile im Lampenöl drin sind, weiß ich nicht. Eventuell Rosenwasser, das duftet dann schön, wenn es aus dem Auspuff wieder rausgedampft kommt..." - Erfahrung gemacht, qualmt eine Zeitlang weiß aus dem Auspuff, die R hat mir ansonsten das Lampenöl nicht übelgenommen...
Danke für den Tipp mit der schwarzen Abdeckung,
"Ja, wird funktionieren. Aber wenn aus Versehen etwas in den Zylinder gesogen wird, weiß ich, das Gabelöl (und Motoröl) unbedenklich verbrannt werden. Welche Bestandteile im Lampenöl drin sind, weiß ich nicht. Eventuell Rosenwasser, das duftet dann schön, wenn es aus dem Auspuff wieder rausgedampft kommt..." - Erfahrung gemacht, qualmt eine Zeitlang weiß aus dem Auspuff, die R hat mir ansonsten das Lampenöl nicht übelgenommen...
- matiro65
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Re: Schlauchwaage, selbstgebaute
Guter Beitrag von Hardholgi, danke dafür. Werde meine Waage umbauen.
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Re: Schlauchwaage, selbstgebaute
Hier mal meine Schlauchwaage,die besteht aus Glas in einem Metallgestell, das schöne daran sind die beiden Ausgleichsbehälter am
Ende. Da passt jeweils die Füllmenge rein.
Das Teil stand mal herrenlos irgendwo rum
Schönen abend noch
Ende. Da passt jeweils die Füllmenge rein.
Das Teil stand mal herrenlos irgendwo rum
Schönen abend noch
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- matiro65
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Re: Schlauchwaage, selbstgebaute
Toll. Wo kriegt man denn so Glasröhrchen?
Hab meine jetzt umgebaut, es sind nur noch zwei Schläuche, mehr Flüssigkeit und ich habe eine Dämpfung eingebaut, und jetzt funktioniert es ganz hervorragend.
Ich hab übrigens 2-Takt Öl drin, in der Schlauchwaage.
Hab meine jetzt umgebaut, es sind nur noch zwei Schläuche, mehr Flüssigkeit und ich habe eine Dämpfung eingebaut, und jetzt funktioniert es ganz hervorragend.
Ich hab übrigens 2-Takt Öl drin, in der Schlauchwaage.
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Re: Schlauchwaage, selbstgebaute
Ja sieht toll aus, aber auch empfindlich...Glas halt.
Das Teil wurde bei einem Labor-Umzug dagelassen, ich hab mir gedacht bevor es unter die Räder kommt.....
Das Teil wurde bei einem Labor-Umzug dagelassen, ich hab mir gedacht bevor es unter die Räder kommt.....