Ungleichmäßige Bremswirkung vorne

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
matiro65
Beiträge: 46
Registriert: 14. März 2018, 20:21
Mopped(s): R1200R, Zephyr 750, GTS300, ..
Wohnort: Taunus

Ungleichmäßige Bremswirkung vorne

#1 Beitrag von matiro65 »

Hallo liebe Qtreiber.

Bremse ich bei langsamer Fahrt (langsamer als 50) über die Handbremse ist die Bremswirkung ungleichmäßig. Es "Pumpt" oder "rubbelt", als ob man mal mehr mal weniger am Hebel zieht. Ich hatte einen gefühlt ähnlichen Effekt vor Jahrzehnten bei einem Opel mit unrunden Trommelbremsen. Was ist das? Bremsscheiben kaputt? Oder irgend ein ABS-Problem? Bei schneller Fahrt merkt man es nicht so, nehme ich an. ABS funktioniert, habe ich heute todesmutig getestet. Die BMW hat 16.000 Km und ist aus 2008.

Gruß - Matthias
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Ungleichmäßige Bremswirkung vorne

#2 Beitrag von Larsi »

Klingt nach ungleichmäßig dicken Bremsscheiben.
Dadurch pulsiert der Bremshebel bzw die Bremse rubbelt.
Abhilfe ist, neue Scheiben einzubauen ...

Einige Jahrgänge bei BMW neigten zu diesem Phänomen.
Man kann es aber auch selbst forcieren, indem man mit einer heißen Bremse stehenbleibt und weiterhin den Bremshebel betätigt.

Bei BMW sind die Scheiben ziemlich teuer. Ich würde zu Scheiben aus dem Zubehör greifen.
Klinzi
Beiträge: 3
Registriert: 18. August 2016, 21:57
Mopped(s): R1200R (K27)
Wohnort: Ganz dicht bei Braunschweich

Re: Ungleichmäßige Bremswirkung vorne

#3 Beitrag von Klinzi »

Ich habe mir vor zwei Jahren eine R1200R (Bj. 2007) vom Händler gekauft. Ich hatte den Effekt auch. Es ist beim Bremsen ein Gefühl, als wäre eine Stelle an der Bremsscheibe glatt und ohne Grip, der Rest "griffig.

Ich war bei mehreren BMW Händlern und habe nur umbefriedigende und teilweise abenteuerliche Antworten erhalten. Die richtige Diagnose kam von der BMW Niederlassung Hannover. Die Scheiben haben Scheiben haben zu viel Schlag. Daraufhin konnte ich meine Garantieansprüche beim Händler geltend machen der die Scheiben auf seine Kosten ausgetauscht hat, ich habe neue Klötze gleich mit einbauen lassen.

... lange Rede ...
Mit den neuen Scheiben aus dem Zubehör (Luc) ist das Ruckeln weg.
Grüße aus Braunschweich
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Ungleichmäßige Bremswirkung vorne

#4 Beitrag von Chucky1978 »

matiro65 hat geschrieben: 15. April 2018, 17:11 Hallo liebe Qtreiber.

Bremse ich bei langsamer Fahrt (langsamer als 50) über die Handbremse ist die Bremswirkung ungleichmäßig. Es "Pumpt" oder "rubbelt", als ob man mal mehr mal weniger am Hebel zieht. Ich hatte einen gefühlt ähnlichen Effekt vor Jahrzehnten bei einem Opel mit unrunden Trommelbremsen. Was ist das? Bremsscheiben kaputt? Oder irgend ein ABS-Problem? Bei schneller Fahrt merkt man es nicht so, nehme ich an. ABS funktioniert, habe ich heute todesmutig getestet. Die BMW hat 16.000 Km und ist aus 2008.

Gruß - Matthias
Würde Larsi hier zustimmen.

Generell aber würde ich nicht direkt zum Neukauf raten. Bremsscheibenschlag ist zu messen. Das ist das erste was passieren sollte.
Dann gibt es verschiedenste Gründe warum und weshalb da ein Schlag gemessen wird, und nicht immer ist der Austausch notwendig. Es muss ja auch nicht unbedingt die Scheibe sein, die ein Schlag hat.. die Scheibe ist ja an der Felge montiert.
Manchmal stimmt was nicht mit der Befestigung. Ab und zu könnte das versetzen der Scheibe was bringen, und ganz extrem könnte man die Scheibe Plan drehen wenn die Scheibe dies noch hergibt, und zumindest eine entsprechend große Drehbank zur Hand ist, was heute selten der Fall ist, weil meistens sollte das eh erst gegen Ende der Lebensdauer passieren, wo ein abdrehen die Mindestdicke unterschreiten würde, oder so nah dran ist, das sich die ganze Instandsetzung nicht rechnet.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Ungleichmäßige Bremswirkung vorne

#5 Beitrag von Larsi »

An Schlag glaube ich weniger.
Meiner Erfahrung nach ist es meist ein Dickenunterschied der Scheibe.
0,02mm sind da schon nervig viel, wohingegen 0,1mm Scheibenschlag kaum merkbar ist.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Ungleichmäßige Bremswirkung vorne

#6 Beitrag von Chucky1978 »

Bei einem Dickenunterschied würde ich erst recht nicht neu kaufen.. das fährt sich ja dann mit der Zeit ein.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Ungleichmäßige Bremswirkung vorne

#7 Beitrag von Larsi »

Probier's ruhig ... :roll:
Klinzi
Beiträge: 3
Registriert: 18. August 2016, 21:57
Mopped(s): R1200R (K27)
Wohnort: Ganz dicht bei Braunschweich

Re: Ungleichmäßige Bremswirkung vorne

#8 Beitrag von Klinzi »

Hallo zusammen,

ich noch mal ...

neue Bremsscheiben sollten absolut plan sein. Wie können sie dann im Zuge der Benutzung unterschiedlich dick sein? Das kann aus meiner Sicht nur daraus resultieren, dass der Schlag der Scheiben zu groß ist. Wenn permanent bei jeder Drehung die Scheibe mit der gleichen Stelle an den Belegen schleift, werden die Scheiben an dieser Stelle dünner.

Die Ursache des Schlags kann ja vielfältig sein. Angefangen von Einbaufehler (dann ist das Ruckeln aber von Anfang an da), Schlag im Vorderrad oder auch eine verzogene Bremsscheibe (das war bei mir das Problem).

Neue Scheibe neue Klötze - alles gut. Würde dann aber auf die Zubehörscheiben ausweichen.
Grüße aus Braunschweich
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Ungleichmäßige Bremswirkung vorne

#9 Beitrag von Larsi »

Klinzi hat geschrieben: 27. Mai 2018, 13:15 Hallo zusammen,

ich noch mal ...

neue Bremsscheiben sollten absolut plan sein. Wie können sie dann im Zuge der Benutzung unterschiedlich dick sein? Das kann aus meiner Sicht nur daraus resultieren, dass der Schlag der Scheiben zu groß ist. Wenn permanent bei jeder Drehung die Scheibe mit der gleichen Stelle an den Belegen schleift, werden die Scheiben an dieser Stelle dünner.
...
Wäre eine Erklärung.
Dann dürften Scheiben ohne Schlag aber nicht zu rubbeln beginnen ... gibts aber auch.
Ursache ist oft (hab ich gelesen), dass man nach starker Bremsung und heißer Scheibe mit gezogener Bremse stehen bleibt.
Ich versuche, dies zu vermeiden, da ich schon drei mal rubbelnde (Serien-)Scheiben an BMWs hatte.
Danach kam es nicht mehr vor.
Klinzi
Beiträge: 3
Registriert: 18. August 2016, 21:57
Mopped(s): R1200R (K27)
Wohnort: Ganz dicht bei Braunschweich

Re: Ungleichmäßige Bremswirkung vorne

#10 Beitrag von Klinzi »

Stimmt, diesen Effekt kenn ich auch.
Grüße aus Braunschweich
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Ungleichmäßige Bremswirkung vorne

#11 Beitrag von ChristianS »

Heißes Metall möchte sich ausdehnen. Wird es dabei an irgendeiner Stelle durch irgendwas behindert (zB mit falschem Drehmoment festgezogene Schrauben, festsitzende Floater oder festhaltende Bremsbeläge) tut es das an ungehinderter Stelle vergleichsweise mehr. Zack: verzogen.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Ungleichmäßige Bremswirkung vorne

#12 Beitrag von manfred180161 »

Kurze Zwischenfrage an Christian:
Kann man das Zack dann hören?

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Ungleichmäßige Bremswirkung vorne

#13 Beitrag von ChristianS »

Ein Sensibelchen, welches Gras wachsen- und Flöhe husten hört, kann bestimmt auch das Zack hören. Abhilfe können spezielle Ohrstöpsel zu je 53,68EUR sein. :)
Christian grüßt den Rest der Welt
Antworten