Windschild bzw. Loch" zwischen Scheinwerfer und Cockpit

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
matiro65
Beiträge: 46
Registriert: 14. März 2018, 20:21
Mopped(s): R1200R, Zephyr 750, GTS300, ..
Wohnort: Taunus

Windschild bzw. Loch" zwischen Scheinwerfer und Cockpit

#1 Beitrag von matiro65 »

Moin Moin.

Gestern Morgen bin ich mit dem halbhohen Windschild los, meine erste längere Ausfahrt machen.

Das Schild macht ab etwa 80 Km/H Luftwirbel in Stirnhöhe die Helm und Kopf "vibrieren" lassen. Das Wort passt hier ganz gut: die Amplitute der entstehenden Kopfbewegung ist gering aber die Frequenz rel. hoch, was mir ständig die Sicht "entschärft" - das ist voll nervig. Vielleicht ein Brillenträgersymptom?

Also hab ich das Schild kurzerhand runtergebaut und bin nochmal eine Runde gefahren, und siehe da: Mehr Druck auf Oberkörper und Armen und Kopf, aber kein wackelnder Kopf und allzeit klare Sicht. Hurra.

Also habe ich drei Stunden das Thema Windschild recherchiert, mit nur einem Erkenntnisgewinn: Ein "immer für alle geil und sieht auch so aus - Windschild" scheint es nicht zu geben. Ich werde wohl rumprobieren.

Vorerst hätte ich gern eine mögliches minimale Lösung, die das "Loch" zwischen Scheinwerfer und Cockpit elegant schließt. Das kleinste "Ding" was mir untergekommen ist ist das originale "Windschild Sport", zur Not nehme ich das, wenn möglich grau getönt. Falls da einer eins rumliegen hat und verkaufen möchte... aber nur mit Halter, weil der fehlt mir auch.

Gibt's da noch kleinere Lösungen? So "zwei-Handflächen-groß"? Nur um das erwähnte "Loch" über dem Scheinwerfer dicht zu machen?

Gruß und schönen Sonntag - Matthias
Pumpe
Beiträge: 2112
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Windschild bzw. Loch" zwischen Scheinwerfer und Cockpit

#2 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Ja, ein endloses und doch meistens eher unbefriedigendes Thema...
Du kannst das bestehende Schild auch in mehreren Schritten zurückschneiden, wenn Du es eh nicht mehr benutzen willst. Kommt wahrscheinlicher günstiger, als das neue mit Träger zu kaufen. Geht mit der Stichsäge und Klebeband ziehmlich gut....

Gruss
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3263
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Windschild bzw. Loch" zwischen Scheinwerfer und Cockpit

#3 Beitrag von Alpenbummler »

Das 'Pure' ist das ganz kleine Windschild von BMW. Gibt's beim Freundlichen (auch zur Ansicht).
Pumpe
Beiträge: 2112
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Windschild bzw. Loch" zwischen Scheinwerfer und Cockpit

#4 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Es geht hier doch um luftgekühlt? Das Pure gibt es, meiner Meinung nach, nur für die LC....

Gruss
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3263
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC (2023)

Re: Windschild bzw. Loch" zwischen Scheinwerfer und Cockpit

#5 Beitrag von Alpenbummler »

Ich hab' die LC gemeint, richtig.
Benutzeravatar
Max_Deus
Beiträge: 16
Registriert: 11. Mai 2015, 08:20
Mopped(s): R1200R aus 2007

Re: Windschild bzw. Loch" zwischen Scheinwerfer und Cockpit

#6 Beitrag von Max_Deus »

Also ich würde mir irgendein Original Schild mit ABE gebraucht (in der Bucht oder bei Keimanzeigen) kaufen -gerne verschrammt und damit möglichst billig- und dann einfach oben so lange abschneiden, bis es passt... Aber nach meinen Erfahrungen NIE mit einer Stichsäge, sondern mit einer kleinen Flex, einer möglichst dünnen Trennscheibe und wenig Druck. Das geht wirklich wunderbar :)

Vorher von der oberen Kante des Original-Schildes aus Pappe eine Schablone machen und mit Edding übertragen. Dann die Übergröße in mehreren Durchgängen von "aussen nach innen" abflexen. Vorher das Schild am besten mit einem Zurrgurt über einer Decke oder einem alten Kissen auf einem Tisch/ Werkbank so fixieren, dass das ganze Teil nicht vibriert und nur der Abschnitt übersteht. Erst wenn die optimale Größe nach einer Probefahrt gefunden ist, den Schnitt erst mit einer Feile entgraten (also die Kante brechen) und anschließend mit Nass-Schleifpapier auf einem Korkblock bearbeiten... Mit einem Set 'Micro-Mesh" (bis Körnung 12000 zB. bei Anazom) lassen sich abschließend sogar feinste Kratzer und Schlieren entfernen. So mach ich mir seit Jahren für alle meine Mopeds das optimale Schild für fast kein Geld... :D
Benutzeravatar
matiro65
Beiträge: 46
Registriert: 14. März 2018, 20:21
Mopped(s): R1200R, Zephyr 750, GTS300, ..
Wohnort: Taunus

Re: Windschild bzw. Loch" zwischen Scheinwerfer und Cockpit

#7 Beitrag von matiro65 »

Wie groß ist denn eine "kleine Flex"? Ich hab eine 115er, eine 125er und eine 230er und nehme an, das ist alles zu groß?

:-).

Ich hab ein "Vibrationswerkzeug", gibt's damit Erfahrungswerte?
Pumpe
Beiträge: 2112
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Windschild bzw. Loch" zwischen Scheinwerfer und Cockpit

#8 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Geht auch mit der Stichsäge wunderbar! Mit gutem Klebeband beidseitig ankleben. Der Rest durchaus, wie von Max beschrieben. Aber jeder wie er will...
Viel Spass beim experimentieren!

Gruss
Benutzeravatar
Max_Deus
Beiträge: 16
Registriert: 11. Mai 2015, 08:20
Mopped(s): R1200R aus 2007

Re: Windschild bzw. Loch" zwischen Scheinwerfer und Cockpit

#9 Beitrag von Max_Deus »

matiro65 hat geschrieben: 26. März 2018, 18:18 Wie groß ist denn eine "kleine Flex"? Ich hab eine 115er, eine 125er und eine 230er und nehme an, das ist alles zu groß?

:-).

Ich hab ein "Vibrationswerkzeug", gibt's damit Erfahrungswerte?
Also ich nehme eine 115-er Flex, wobei die Größe eigentlich keine Rolle spielt, nur dass man eine kleine wohl etwas leichter genau führen kann... und bei einer Stichsäge gibt es mMn. viel stärkere Vibrationen, die einen sauberen Schnitt erschweren und die Scheibe dadurch auch stärker belasten...mit der Flex schneidet man am besten in mehreren Phasen: erst mal nur dem Edding entlang, dass eine kleine Nut entsteht, dann vertiefe ich die Nut im 2. Durchgang und schließlich durchtrenne ich die Scheibe... alles ganz easy. :idea:
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Windschild bzw. Loch" zwischen Scheinwerfer und Cockpit

#10 Beitrag von Larsi »

Ich nehme eine dünne Trennscheibe und flexe die Scheibe ein paar Millimeter oberhalb meines Strichs grob ab.
Dann setze ich eine Fächerscheibe ein, um die neue Kontur zu formen.
Klappt prima.

125er Flex mangels Alternative.
Benutzeravatar
matiro65
Beiträge: 46
Registriert: 14. März 2018, 20:21
Mopped(s): R1200R, Zephyr 750, GTS300, ..
Wohnort: Taunus

Re: Windschild bzw. Loch" zwischen Scheinwerfer und Cockpit

#11 Beitrag von matiro65 »

Ich habe mittlerweile ein original Windschild Sport montiert, und muss sagen, dass mir das ganz gut gefällt. Der Winddruck auf der Brust ist merkbar reduziert, kaum Wirbel um den Helm herum. Fährt sich gut bis Tempo 120, schneller bin ich selten, und die Optik ist nahezu ungetrübt. So lass ich das.

Will einer mein halbhohes Wunderlich-Schild einschließlich Halter ?

:-)

Gruß - Matthias
Misanthrop

Re: Windschild bzw. Loch" zwischen Scheinwerfer und Cockpit

#12 Beitrag von Misanthrop »

Hallo, ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Wenn möglich, stelle bitte ein Bild ins Forum. Habe mir soeben aus der Bucht ein Hornig Spoilerwindschild besorgt. Sollte das nicht zielführend sein, werde ich auch scheibchenweise die Kürzung vornehmen. Bei meinem Vorgängermotorrad habe ich die Laubsäge meines Kindes verwendet, da ich keine Flex habe. Hat sehr gut funktioniert.
Gruß
Günther
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Windschild bzw. Loch" zwischen Scheinwerfer und Cockpit

#13 Beitrag von farbschema »

matiro65 hat geschrieben: 22. April 2018, 11:44 Ich habe mittlerweile ein original Windschild Sport montiert, und muss sagen, dass mir das ganz gut gefällt. Der Winddruck auf der Brust ist merkbar reduziert, kaum Wirbel um den Helm herum.

Fährt sich gut bis Tempo 120, schneller bin ich selten,
und die Optik ist nahezu ungetrübt. So lass ich das.
...
Gruß - Matthias
Das freut mich. Zum Thema Windschild und Unterschiede durch Fahrerhöhe / -position sowie Helm
gibts ja zahllose langweilige Beiträge. Ich bin 1,80 und Jeanslänge 32", hohe Sitzbank auf R1200R Classic.

Bei Ebay konnte ich recht günstig das kleine originale Windschild erwerben. Okay bis 130. Mit
Tankrucksack bin ich auch mal kurz 170 gefahren. Optik und Funktion passen für mich "recht gut".
Die großen BMW-Scheiben und die Zubehörlösungen und Windkläppchen find ich nicht so elegant.
Die kleine Scheibe ist für mich am wenigsten hässlich, verdeckt zudem das Cockpit ganz gut.

Optisch am besten passend ist für mich das Wunderlich-Schild Touring - also eine größere Verkleidung am Lenker.
War mir dann aber letztlich zuviel von allem. Ich mag lieber weniger.

Wichtige Info für Gebrauchtkäufer der kleinen BMW-Sportscheibe an der R1200R:
Die kleine BMW-Scheibe ist wohl gleich (R1200R Luft: vor FL und nach FL).
Die Befestigung selbst unterscheidet sich vor & nach dem Facelift.

PS.: Ich hatte die falschen Halter vom Händler bekommen - er wollte nicht tauschen, obwohl er mir das Mopped
neu verkauft hatte und den Käse falsch rausgesucht hatte. Daher am besten selbst drauf achten. ETK... 8)
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
matiro65
Beiträge: 46
Registriert: 14. März 2018, 20:21
Mopped(s): R1200R, Zephyr 750, GTS300, ..
Wohnort: Taunus

Re: Windschild bzw. Loch" zwischen Scheinwerfer und Cockpit

#14 Beitrag von matiro65 »

farbschema hat geschrieben: 1. Mai 2018, 07:16 Wichtige Info für Gebrauchtkäufer der kleinen BMW-Sportscheibe an der R1200R:
Die kleine BMW-Scheibe ist wohl gleich (R1200R Luft: vor FL und nach FL).
Die Befestigung selbst unterscheidet sich vor & nach dem Facelift.
Das kann ich bestätigen, es gibt zwei Halter für das jeweils baugleiche "Windschild Sport" für die Luftgekühlten.
Benutzeravatar
matiro65
Beiträge: 46
Registriert: 14. März 2018, 20:21
Mopped(s): R1200R, Zephyr 750, GTS300, ..
Wohnort: Taunus

Re: Windschild bzw. Loch" zwischen Scheinwerfer und Cockpit

#15 Beitrag von matiro65 »

Misanthrop

Re: Windschild bzw. Loch" zwischen Scheinwerfer und Cockpit

#16 Beitrag von Misanthrop »

Ich habe heute ein MRA-Windschild bekommen, die Bohrungen/Löcher darin sehen genau gleich aus, wie auf deinen Fotos. Wo hast du die Halter für das Windschild her. Original beim Händler gekauft, oder ein Teil aus der Bucht? Die Halterung bei meinem Motorrad ist komplett anders und daher kann die Scheibe (ist die hohe von MRA) nicht montiert werden. Bitte um sachdienliche Infos.
senser
Beiträge: 351
Registriert: 25. November 2015, 13:47
Mopped(s): R100GS, evo e-glide sport
Wohnort: coburg

Re: Windschild bzw. Loch" zwischen Scheinwerfer und Cockpit

#17 Beitrag von senser »

ich habe die erfahrung gemacht, dass das kleine sportschild von bmw am besten schützt.
im moment hab ich die lenkerverkleidung von wunderlich drauf mit der normalen scheibe, nun hab ich
mehr druck auf den schultern als mit der bmw scheibe, ps.bin 1,82 groß
gruß aus coburg
Misanthrop

Re: Windschild bzw. Loch" zwischen Scheinwerfer und Cockpit

#18 Beitrag von Misanthrop »

Hallo, nun habe ich eine Frage zum Thema Austausch: Ich habe mir in der Bucht eine Halterung und ein Windschild besorgt. Möchte das nun umbauen. Ist es notwendig den Scheinwerfer abzumontieren? Bitte um Info, danke
Günther
Antworten