Dichtungssuche

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
backsbunny

Dichtungssuche

#1 Beitrag von backsbunny »

Guten Morgen allerseits,

bin seit kurzem Besitzer einer R1200ST, Bj. 2005. Jetzt möchte ich das Öl im HAG wechseln, finde in den einschlägigen Portalen allerdings keinen Hinweis auf die Teilenummer der Dichtung für die Ablassöffnung. Könnt ihr mir da helfen?

Danke,
Christian.
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1005
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Dichtungssuche

#2 Beitrag von Alex. »

Gruß Alex
(aka varoque)
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Dichtungssuche

#3 Beitrag von Larsi »

Die Ablass-/Einfüllöffnung beim 2005er HAG ist die Schraube hinten dran.
Da ist ein Gummiring, den man normalerweise nur ersetzen muss wenn er beschädigt ist.
backsbunny

Re: Dichtungssuche

#4 Beitrag von backsbunny »

Ah ja. Vielen Dank. Dann kann ich ja das Öl wechseln und mir was Geld sparen...
Christian.
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Dichtungssuche

#5 Beitrag von Chucky1978 »

Nicht wirklich. Die regulären Dichtringe sollte man immer vorrätig haben. Auch wenn man der Meinung ist, diesen nicht wechseln zu müssen, ist es ganz gut ihn doch da zu haben falls es mal anfängt zu schwitzen oder ähnliches.

Wäre also am falschen Ende gespart
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
backsbunny

Re: Dichtungssuche

#6 Beitrag von backsbunny »

Schon klar. Ich meinte auch eher den Ölwechsel im HAG, der etwas zeitaufwendiger und damit in der Niederlassung teurer ist.
Dichtungen besorge ich mir immer reichlich.
Christian.
Antworten