Drossel (nein, nicht der Vogel)

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
matiro65
Beiträge: 46
Registriert: 14. März 2018, 20:21
Mopped(s): R1200R, Zephyr 750, GTS300, ..
Wohnort: Taunus

Drossel (nein, nicht der Vogel)

#1 Beitrag von matiro65 »

Hallo liebe Alle.

Ich habe heute eine R1200R (aus 2008) gekauft, abgeholt und heimgefahren.

Das Fahrzeug ist leistungsreduziert auf 72KW durch "Anschlagwinkel an der Drosselklappenbetätigung", so die Zulassungsbescheinigung Teil 1. Hat das hier schonmal jemand gemacht und kann/mag berichten, inwiefern solch "Eingriff" die Charakteristik des Motors verändert? Und vielleicht auch, wozu das gut ist? Und dann noch, wie man es bei Bedarf wieder los wird? Klingt irgendwie als ob man das mit dem Schraubendreher zurückrüsten könnte, indem man den Anschlagwinkel wieder entfernt...

Nicht das mir 98 PS nicht grundsätzlich reichen würden, ich komme ja auch auch mit den 22 PS meiner 300er Vespa ganz gut klar, jedenfalls auf der Kurzstrecke, und gehöre grundsätzlcih eher ins Blümchenpflückerlager als zu den Knieschleifern.

Gruß - Matthias
yadappes
Beiträge: 213
Registriert: 28. Juli 2013, 19:15
Mopped(s): R1100RT '96
Wohnort: Michelstadt

Re: Drossel (nein, nicht der Vogel)

#2 Beitrag von yadappes »

matiro65 hat geschrieben: 14. März 2018, 21:14 gehöre grundsätzlcih eher ins Blümchenpflückerlager
Gefährliches Statement :wink: :
https://www.youtube.com/results?search_ ... %C3%BCcker
Benutzeravatar
matiro65
Beiträge: 46
Registriert: 14. März 2018, 20:21
Mopped(s): R1200R, Zephyr 750, GTS300, ..
Wohnort: Taunus

Re: Drossel (nein, nicht der Vogel)

#3 Beitrag von matiro65 »

Uff... na gut, also ich bin eher geruhsam unterwegs, sportliche Ambitionen lebe ich bevorzugt auf Zweiräder ohne Motor aus. Hoffe, das ist jetzt weniger missverständlich?
Benutzeravatar
Friesland
Beiträge: 418
Registriert: 17. Januar 2003, 09:24
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
Wohnort: Am Jadebusen

Re: Drossel (nein, nicht der Vogel)

#4 Beitrag von Friesland »

matiro65 hat geschrieben: 14. März 2018, 21:14

Das Fahrzeug ist leistungsreduziert auf 72KW durch "Anschlagwinkel an der Drosselklappenbetätigung", so die Zulassungsbescheinigung Teil 1. Hat das hier schonmal jemand gemacht und kann/mag berichten, inwiefern solch "Eingriff" die Charakteristik des Motors verändert? Und vielleicht auch, wozu das gut ist? Und dann noch, wie man es bei Bedarf wieder los wird? Klingt irgendwie als ob man das mit dem Schraubendreher zurückrüsten könnte, indem man den Anschlagwinkel wieder entfernt...


ich würde das Teil mal ausbauen und dann fahren. Wenn es Dir dann besser gefällt kannst ja die Leistungsreduzierung austragen lassen. Oder Du rüstest wieder zurück, auf weniger PS, wenn es Dir nichts bringt.
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Drossel (nein, nicht der Vogel)

#5 Beitrag von farbschema »

matiro65 hat geschrieben: 14. März 2018, 21:14 ...
berichten, inwiefern solch "Eingriff" die Charakteristik des Motors verändert? Und vielleicht auch, wozu das gut ist? Und dann noch, wie man es bei Bedarf wieder los wird? Klingt irgendwie als ob man das mit dem Schraubendreher zurückrüsten könnte, indem man den Anschlagwinkel wieder entfernt...

Nicht das mir 98 PS nicht grundsätzlich reichen würden, ...
Hi,

habe die r12r in 2014 neu gekauft und die Drossel verbauen lassen, da ich bei der Versicherung über die Saison 4-10 etwa 200.-
gespart habe.

Schau echt mal die Suche oder die Beiträge durch. Da ist alles gesagt.
Vom Softie dem 98PS genügen - bis zum Macho "niemals Drosseln" bzw. "kein Geld für Versicherung über..?".

Fakt ist, dass ein Drosselanschlag über das Gesamte Drehzahlband Leistung / Drehmoment nimmt. Also: so wie weniger Gas geben.
Mir genügt das. 98PS. Bin auch eher Kurvenfahrer und Tourer.

Einbau wohl ca. 15 Min.

Fahrmäßig merkt man es ggf. an langen steilen Anstiegen ansonsten sind die gut 10PS Differenz auch nicht die Welt.
Vermutlich werde ich die Drossel auch lassen, wenn ich die Q aus der irgendwann aus der Vollkasko nehme.

Mittlerweile zahle ich an Versicherung inkl. VK eh nur noch grob 150.- im Jahr 4-10. Da kann man die VK eigentlich auch laufen lassen.

Gute Fahrt mit dem tollen Teil. Habe neulich einmal ne 170PS Super Duke ne Runde gefahren. Klar ist es schnell,
aber das entspannte Dampfradeln taugt mir mit der Q eher - und untenrum ist der Unterschied jetzt nicht so gewaltig.

98ps passt :twisted:
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
RRR1200RRR
Beiträge: 126
Registriert: 16. Oktober 2014, 19:30
Mopped(s): R1250RT MÜ / F900R
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Drossel (nein, nicht der Vogel)

#6 Beitrag von RRR1200RRR »

Hallo Matthias,
2012 stand ich vor einem ähnlichen "Problem". Ich hatte seinerzeit die R1200R mit 110 PS probegefahren.
Da es schlussendlich eine Neumaschine wurde und die Vollkasko für 110 PS tatsächlich doppelt so teuer wie
für 98 PS war, hatte ich mich entschieden, das Motorrad direkt ab Werk mit 98 PS zu bestellen.

Mein :lol: meinte auf Nachfrage, dass man die 12 PS Unterschied letztlich nur bei der Endgeschwindigkeit merken würde.
Dem kann ich im Nachhinein nach 4 Jahren Nutzung mit 98 PS nur zustimmen.
Und ob ich nun in 3,4 Sekunden (Wert 110 PS) von 0-100 Km/h beschleunige oder vielleicht in 4,1 Sekunden
mit 98 PS oder anstelle von 217 Km/h nur 209 Km/h fahren kann, ist mir völlig schnuppe.

Ich war in den 4 Jahren der Nutzung mit den 98 PS völlig zufrieden, sie reichen vollkommen aus.
Was ich damit sagen möchte ist, erwarte/verspreche dir nicht zu viel von der Entdrosselung bzw. sei später
nicht enttäuscht. Denke auch an die Kosten der Umrüstung (TÜV, eventuell Werkstatt, Teile etc.).
All dieser ganze Aufwand steht meines Erachtens in keinem vernünftigen Verhältnis zum Ergebnis der Maßnahme.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Friesland
Beiträge: 418
Registriert: 17. Januar 2003, 09:24
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
Wohnort: Am Jadebusen

Re: Drossel (nein, nicht der Vogel)

#7 Beitrag von Friesland »

RRR1200RRR hat geschrieben: 16. März 2018, 07:51
All dieser ganze Aufwand steht meines Erachtens in keinem vernünftigen Verhältnis zum Ergebnis der Maßnahme.

warum macht man den ganzen Kram denn überhaupt!
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1005
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Drossel (nein, nicht der Vogel)

#8 Beitrag von Alex. »

Die Marketing-Falle erwischt jeden irgendwann. :D
Gruß Alex
(aka varoque)
RRR1200RRR
Beiträge: 126
Registriert: 16. Oktober 2014, 19:30
Mopped(s): R1250RT MÜ / F900R
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Drossel (nein, nicht der Vogel)

#9 Beitrag von RRR1200RRR »

Friesland hat geschrieben: 16. März 2018, 09:49 warum macht man den ganzen Kram denn überhaupt!
Weil das Motorrad seinerzeit ein Neufahrzeug war und VOLLKASKO versichert werden sollte :D .
Die Versicherungskosten waren bei meiner damaligen Einstufung doppelt so hoch !!!!
Ein riesiger Unterschied von bis 98 PS und über 98 PS !!!

Bei meiner heutigen Schadenfreiheitsklasse würde sich die Drosselung nicht mehr lohnen :wink: .

Aber so what, entscheiden muss es letztlich jeder für sich selbst.

Gruß und schönes WE und vor allem eine unfallfreie Saison
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Drossel (nein, nicht der Vogel)

#10 Beitrag von farbschema »

Friesland hat geschrieben: 16. März 2018, 09:49 warum macht man den ganzen Kram denn überhaupt!
Lesen kannst Du schon, oder..? :wink:

EDIT ruft noch hinterher:
Drosseln - s.o.
Entdrosseln - s.o. - wenn Mehrwert und Kosten subjektiv passen (?!)
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
Friesland
Beiträge: 418
Registriert: 17. Januar 2003, 09:24
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
Wohnort: Am Jadebusen

Re: Drossel (nein, nicht der Vogel)

#11 Beitrag von Friesland »

Mein Mopped und meine Autos sind für's Vergnügen. Beim Vergnügen guck ich nicht auf den Cent, wenn's so wäre würde ich Fahrrad und Dosen aus Rumänien fahren. Bier von Aldi trink ich ja auch nicht.
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
Benutzeravatar
yy-zz
Beiträge: 568
Registriert: 24. Oktober 2016, 20:32
Wohnort: Bodensee

Re: Drossel (nein, nicht der Vogel)

#12 Beitrag von yy-zz »

Friesland hat geschrieben: 16. März 2018, 11:55 Mein Mopped und meine Autos sind für's Vergnügen. Beim Vergnügen guck ich nicht auf den Cent, wenn's so wäre würde ich Fahrrad und Dosen aus Rumänien fahren. Bier von Aldi trink ich ja auch nicht.
Ich glaube viele hier müssen auch nicht auf den Cent achten,
denn sonst hätte sie das Hobby Motorradfahren nicht.

Nur, wenn ich mein Bike sowieso nicht bis an die Grenze ausfahre,
kann ich doch auch bei der Versicherung einige Euro´s Sparen.
Ich muss ja deshalb auf nichts verzichten...... :cry:
Benutzeravatar
Friesland
Beiträge: 418
Registriert: 17. Januar 2003, 09:24
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
Wohnort: Am Jadebusen

Re: Drossel (nein, nicht der Vogel)

#13 Beitrag von Friesland »

Man sollte das machen was einem Spaß macht. Mir würde aber z.B. eine leicht kastrierte Kuh nicht lange gefallen, obwohl es schon richtig ist, da bei Landstraßentempo nicht alle Pferde gebraucht werden.
Aber der Spaß würde mir irgendwann fehlen. Deswegen fahre ich ja. Wenn es günstiger sein soll kannja auch gleich was mit weniger Leistung genommen werden.
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
Benutzeravatar
matiro65
Beiträge: 46
Registriert: 14. März 2018, 20:21
Mopped(s): R1200R, Zephyr 750, GTS300, ..
Wohnort: Taunus

Re: Drossel (nein, nicht der Vogel)

#14 Beitrag von matiro65 »

Ja nun... alles klar. Hab das Mopped heute angemeldet, Saison 03 bis 10 einschließlich. Haftpflicht ohne Kasko kostet bei 98 PS 66 Euro im Jahr, mit 109 PS 93 Euro, also quasi egal. Teilkasko weiß ich noch nicht, wahrscheinlich auch egal. Vollkasko mach ich nicht. Ich lass die Drosselung vorerst drin, der Bequemlichkeit halber, fahre mal ein paar tausend Kilometer, dann mal schaun. Danke, und macht euch nicht heiß an der Sache, jeder wie er mag, oder?
Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 3999
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Drossel (nein, nicht der Vogel)

#15 Beitrag von CDDIETER »

Da fällt mir nur das ein:
2018-03-16 20_16_40-(144) Pinterest.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
matiro65
Beiträge: 46
Registriert: 14. März 2018, 20:21
Mopped(s): R1200R, Zephyr 750, GTS300, ..
Wohnort: Taunus

Re: Drossel (nein, nicht der Vogel)

#16 Beitrag von matiro65 »

Falsches Mopped, leider...
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Drossel (nein, nicht der Vogel)

#17 Beitrag von farbschema »

Friesland hat geschrieben: 16. März 2018, 11:55 Mein Mopped und meine Autos sind für's Vergnügen. Beim Vergnügen guck ich nicht auf den Cent,
wenn's so wäre würde ich Fahrrad und Dosen aus Rumänien fahren.

Bier von Aldi trink ich ja auch nicht.
Jeder wie ers braucht. Wenn ich in 4 Jahren 800 EUR Versicherung "spare" mit der Drosselung, sind bspw. einige Extrakilometer drin.
Den Leistungs-Unterschied von grob 10PS merkt man ja auch fast nicht. Also wohl eher ein Ego-Ding. 8)

Apropo "Bier vom ALDI" - lies dich mal ein, wie die Premiummarken Ihre Überproduktion "verklappen".
Du wirst erstaunt sein :lol:

Für Interessierte: Lest Euch mal den Vorgänger-Fred hierzu durch. Gleiches Thema, etwas älter.
Steht der gleiche Käse etwas ausführlicher drin.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Antworten