R1200C, Probleme mit ABS?

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

R1200C, Probleme mit ABS?

#1 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen
Bei älteren Modellen gibt es ja wohl Probleme mit dem ABS.... Kann mir jemand sagen, ob die R1200C davon auch betroffen ist?
Danke für ein paar Antworten.

Gruß
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: R1200C, Probleme mit ABS?

#2 Beitrag von Larsi »

Ja, nicht mehr und nicht weniger als andere BMW dieser Baujahre.
emca

Re: R1200C, Probleme mit ABS?

#3 Beitrag von emca »

Bei richtiger Wartung eher weniger bis gar nicht, bzw. viel heiße Luft um ein selten auftretendes Problem. Anders ausgedrückt, es kennen viele einen, der einen kennt, bei dem das Problem schon einmal aufgetreten sein soll.
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: R1200C, Probleme mit ABS?

#4 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen
Danke für die Antworten. Zusatzfrage: Angenommen das ABS wurde schon mal repariert/ausgetauscht, wurde dann grundsätzlich etwas geändert, oder kann der Problem wieder auftauchen? Soviel ich mitbekommen habe liegt der Fehler ja daran, dass das ABS zu wenig ausgelöst wurde. Da die C - Modelle tendenziell 15-20 Jahre alt sind, jedoch nur 15000 km auf der Uhr haben ist die Wahrscheinlichkeit relativ gross, dass nicht jedes Jahr ein Service durchgeführt wurde.... Stimmt das so, oder liege ich falsch?

Gruss
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R1200C, Probleme mit ABS?

#5 Beitrag von ChristianS »

wurde dann grundsätzlich etwas geändert, oder kann der Problem wieder auftauchen?
Nein. Ja.
Stimmt das so, oder liege ich falsch?
Ja. Nein.

---

Mach dir einfach nicht so viele Sorgen und kauf das Ding.
Christian grüßt den Rest der Welt
emca

Re: R1200C, Probleme mit ABS?

#6 Beitrag von emca »

Du siehst an den Antworten, dass du mit deiner Frage keine Sicherheit bekommen kannst. Das ABS ist eine aufwändige technische Anlage und die kann Fehler aufweisen. Das ist das gleiche wie mit dem Getriebe oder dem HAG, da gibt es tausende, die nie ein Problem damit hatten/haben, dennoch liest man hier von einem Dutzend Defekten, die schon nach wenigen tausend Kilometern aufgetreten sind. Darüber wird dann natürlich geschrieben und zwangsläufig kommen dann einige um die Ecke, die nur noch die Defekte im Fokus haben. Das gipfelt dann darin, das HAG taugt nichts usw. usf. Wenn ich auf diese Leute gehört hätte, dann wären mir sehr schöne 90.000 km ohne jeden Defekt mit meiner 12er GS entgangen. Das Gleiche gilt für meine 11er / 1150er.

Bei wem Angst und Sorge vor Defekten mitfährt, der sollte sich ein anderes Hobby suchen, zB. kreatives Tonen, das früher Töpfern genannt wurde. :wink:

Bitte nicht falsch verstehen, ich mache mich nicht lustig über dich, wenn du aber so eine Frage stellst, wirst du Antworten bekommen, von denen dir keine einzige weiterhilft, weil nur du selbst abwägen kannst, tu ich‘s oder tu ich‘s nicht.
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: R1200C, Probleme mit ABS?

#7 Beitrag von Pumpe »

Hallo Emca
Auch Dir vielen Dank. Mir ging es nur darum zu erfahren, ob die C auch betroffen ist. Bei einem „Vielleichtproblem“ welches daher rührt, dass das ABS nicht ausgelöst wurde, ist ein C-Model, welches in der Regel eher ohne ABS-Einsatz gefahren wurde, zudem mit im Schnitt kaum mehr als 1000 km/Jahr auch kaum ein jährlicher Service gemacht wurde,ist das „Rusiko“ doch eher höher, oder? Und bei den doch ziemlich stattlichen Preisen darf man doch wohl darüber nachdenken, ob man noch zusätzlich Geld einrechnen soll/muss, oder ob man sich nach etwas anderem umschaut, zumal es um ein Zweitmoped geht.
Natürlich haben mir die Antworten diesbezüglich geholfen...

Gruss
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: R1200C, Probleme mit ABS?

#8 Beitrag von farbschema »

Pumpe hat geschrieben: 25. Oktober 2017, 18:51
Bei einem „Vielleichtproblem“ welches daher rührt, dass das ABS nicht ausgelöst wurde, ist ein C-Model, welches in der Regel eher ohne ABS-Einsatz gefahren wurde, zudem mit im Schnitt kaum mehr als 1000 km/Jahr auch kaum ein jährlicher Service gemacht wurde,ist das „Rusiko“ doch eher höher, oder?

Und bei den doch ziemlich stattlichen Preisen darf man doch wohl darüber nachdenken, ob man noch zusätzlich Geld einrechnen soll/muss, oder ob man sich nach etwas anderem umschaut, zumal es um ein Zweitmoped geht.
Selbstverständlich ist das Risiko in dem vorgenannten Kontext vorhanden. Wechsel der Bremsflüssigkeit sollten regelmäßig erfolgt sein, die
Fahrten sollten "regelmäßig" erfolgt sein. Das regelmäßige "Regeln" des ABS kann man meist eh nicht nachprüfen, die Vorbesitzer würden oft alles mögliche erzählen...

1.000.- EUR Reserve ist sicher kein Fehler. Beim Defekt (bspw. des ABS) sollte man mit Selbstschrauben / Ebay / freier Werkstatt
und freien ABS-Spezialisten wie rh-electronics (oder Ähnlichen) wohl auch als Normalverdiener hinkommen.
Wer nicht schrauben UND nicht organisieren kann, hat ggf. hohe Ausgaben. Mehr als bei Honda vielleicht.

Wenn man im Reparaturfall stur "nur" zu BMW gehen möchte und keine großen finanziellen Reserven hat, kanns auch mal "zu" teuer werden.
Dies steht ja auch in diversen anderen Beiträgen hier :wink:
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: R1200C, Probleme mit ABS?

#9 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen
Nochmal Danke, ich weiss jetzt, was ich wissen wollte. Mal sehen, neben der C ist noch eine Kawa VN 2000 und eine Yamaha 1900 Midnightstar im Rennen..... :wink:

Gruss
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: R1200C, Probleme mit ABS?

#10 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen
So, das „Probem“ ist gelöst: Es ist eine KAWA VN 2000 geworden.... :D

Gruss
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R1200C, Probleme mit ABS?

#11 Beitrag von ChristianS »

Wow :shock: 8)
Beeindruckend. Sicherlich keine schlechte Entscheidung.
Welches Baujahr?
Christian grüßt den Rest der Welt
Pumpe
Beiträge: 2111
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: R1200C, Probleme mit ABS?

#12 Beitrag von Pumpe »

Hallo Christian
Beeindruckend trifft es nicht ganz, eher Ehrfurcht einflössend. 370 kg...... :D Bj 2008

Gruss
Antworten