Kaufempfehlung

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Deal2202
Beiträge: 2
Registriert: 9. Juli 2017, 21:34

Kaufempfehlung

#1 Beitrag von Deal2202 »

Hallo in die Runde.

Ich bin Wiedereinsteiger und will mir ein Motorrad kaufen.

Zur Auswahl steht die R 1200 GS oder eine HD V-Rod Muscle.

Ich weiß, dass das zwei grundlegen unterschiedliche Motorräder sind.
Ich will in die Runde mal fragen, wer beide schon gefahren ist und was er dazu berichten kann.

lG denis
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Kaufempfehlung

#2 Beitrag von ChristianS »

Also eine R1200GS fährt sich sehr gut. :D
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Kaufempfehlung

#3 Beitrag von farbschema »

Hallo Deal2202,

es gibt zumindest zwei 1200er GS Modelle und hier noch verschiedene Modelle und Entwicklungsstufen:
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_GS

Die Harley ist zum Teil ja auch "für die Show", die GS ist nicht ohne Grund das meistverkaufte Fahrzeug.
Die GS hat ein Image wie ein SUV - irgendwie cool, aber auch etwas umstritten. Auf Touren mit Schotter- / Waldstrecken
gibts vermtlich wenig Besseres als eine GS.

Für die knackige 150 km-Runde auf der Hausstrecke mit Einkehr in der Gaststätte
ist eine HD vielleicht emotionaler (?).

Bei so grundverschiedenen Modellen sollte die Frage nicht nur lauten: "Jungs, erzählt mal..."

Für ein vernünftiges / zielführendes Feedback wäre gut zu wissen:

- Wie lange fährst Du und was an Mopeds in der Historie
- Wieviel Km gesamt / wieviel im Jahr?
- Länge der Tagestouren in etwa?
- Reise über Wochen mit Gepäck / Zelt & an den A... der Welt geplant?
- Eisdielenfahrten durchs Dorf als Schwerpunkt?
- Massenausritte mit 80 über Landstraße und 5-10 Kumpels geplant?
- Hang zu Schwermetallen?
- Fahrten über 300 km / Tag oder ins Gebirge geplant?
- Regenfahrten möglich?
- Winterfahrten möglich?

Irgend sowas halt als Input - Futter fürs Forum ...
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Kaufempfehlung

#4 Beitrag von Larsi »

Hi Denis,

Bist du denn schon beide Modelle mal Probe gefahren?

Für mich käme die Harley nicht in Frage, weil sich moppedfahren bei mir über Kurven fahren und Schräglage definiert. Mit einer V-Rod kann ich das mangels Schräglagenfreiheit nicht mal ansatzweise ausleben.

Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: Kaufempfehlung

#5 Beitrag von blueq »

Bei mir wurde es wieder die GS,ich fahre 12 bis 15 Tausend Km im Jahr,oft mit Gepäck,viele ,lange Touren,Alpen,Schwarzwald, Vogesen...
Meine Frau fährt zum Glück selbst Moped,aber meistens verstaue ich dann ihr Gepäck auch noch auf der GS.
Von daher ist die GS für mich das Reise-Kurven-Alpen-Motorrad schlechthin,möchte nix anderes mehr für meinen Verwendungszweck...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
emca

Re: Kaufempfehlung

#6 Beitrag von emca »

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber so eine Frage zu stellen, ist eine Zumutung. Entweder bist noch keinen Meter auf einem Motorrad gefahren, hast dich darüber nie informormiert, dann ist dir die ungeschickte Frage verziehen. Wenn du dagegen alles schon hinter dir hast, dann hast du es zwar gemacht, aber nichts verstanden.

Nur soviel, beides sind Motorräder, die aber nicht einmal ansatzweise zu vergleichen sind. :idea:

Wenn du ernsthaft am Motorradfahren interessiert bist, erzähl uns doch einfach, was du vom Motorradfahren erwartest. Ist es die gesamte Bandbreite, dann kauf dir beide, sage dir aber jetzt schon, du brauchst mindestens noch eine Dritte. :lol:
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Kaufempfehlung

#7 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

emca hat geschrieben: 10. Juli 2017, 10:05 Ist wirklich nicht böse gemeint, . Entweder bist noch keinen Meter auf einem Motorrad gefahren,

"""""emca..... setzen 6+ :twisted: solltest vielleicht doch von vorne zum lesen beginnen (Wiedereinsteiger) nur so zur beihilfe :P
emca

Re: Kaufempfehlung

#8 Beitrag von emca »

helmi123 hat geschrieben: 10. Juli 2017, 10:27 """""emca..... setzen 6+ :twisted: solltest vielleicht doch von vorne zum lesen beginnen (Wiedereinsteiger) nur so zur beihilfe :P
Was das (Wiedereinsteiger) anbetrifft, hast du Recht. Könntest du vielleicht das + streichen und ich bleib stehen? :lol:

:oops: Bitte diesen Satz streichen:
Entweder bist noch keinen Meter auf einem Motorrad gefahren, hast dich darüber nie informormiert, dann ist dir die ungeschickte Frage verziehen.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Kaufempfehlung

#9 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D emca also gut,ansonsten hast ja recht. :D
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Kaufempfehlung

#10 Beitrag von locke1 »

Die 12erGS MÜ :!: ist ne Eierlegendewollmilchsau , die andere :?:
emca

Re: Kaufempfehlung

#11 Beitrag von emca »

gelöscht
Deal2202
Beiträge: 2
Registriert: 9. Juli 2017, 21:34

Re: Kaufempfehlung

#12 Beitrag von Deal2202 »

farbschema hat geschrieben: 9. Juli 2017, 22:25 Hallo Deal2202,

es gibt zumindest zwei 1200er GS Modelle und hier noch verschiedene Modelle und Entwicklungsstufen:
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_GS

Die Harley ist zum Teil ja auch "für die Show", die GS ist nicht ohne Grund das meistverkaufte Fahrzeug.
Die GS hat ein Image wie ein SUV - irgendwie cool, aber auch etwas umstritten. Auf Touren mit Schotter- / Waldstrecken
gibts vermtlich wenig Besseres als eine GS.

Für die knackige 150 km-Runde auf der Hausstrecke mit Einkehr in der Gaststätte
ist eine HD vielleicht emotionaler (?).

Bei so grundverschiedenen Modellen sollte die Frage nicht nur lauten: "Jungs, erzählt mal..."

Für ein vernünftiges / zielführendes Feedback wäre gut zu wissen:

- Wie lange fährst Du und was an Mopeds in der Historie
- Wieviel Km gesamt / wieviel im Jahr?
- Länge der Tagestouren in etwa?
- Reise über Wochen mit Gepäck / Zelt & an den A... der Welt geplant?
- Eisdielenfahrten durchs Dorf als Schwerpunkt?
- Massenausritte mit 80 über Landstraße und 5-10 Kumpels geplant?
- Hang zu Schwermetallen?
- Fahrten über 300 km / Tag oder ins Gebirge geplant?
- Regenfahrten möglich?
- Winterfahrten möglich?

Irgend sowas halt als Input - Futter fürs Forum ...
Also, Führerschein habe ich seit 2001. Bin anschließend XJ600S und 900 Kawasaki Ninja gefahren.

Das letzte mal ist 7 Jahre her. Zu Kilometer kann ich also aktuell nix sagen.

Da ich Alleinerziehender Papa bin, sind lange Touren ausgeschlossen. Es sollen einfach mal nur so maximal 2 -3 Stunden Fahrt sein, mehr geht nicht. Es werden auch keine Wochenfahrten werden. Ich will einfach mal ab und zu zum Sport, in die Stadt oder einfach mal eine Runde fahren.

Meine Kumpels fahren kaum Motorrad.

Winterfahrten, nein. Regenfahrten werden nicht ausbleiben.

Ich kann aber jetzt alles abkürzten. Ich muss leider enttäuschen, ich habe mich nach langer Beratung und reichlicher Überlegung für eine R1200GS Rallye entschieden. 😜
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: Kaufempfehlung

#13 Beitrag von blueq »

Gute Entscheidung !
Dann auf alle Fälle gute Fahrt und viel Spass mit dem Teil... :wink:
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Kaufempfehlung

#14 Beitrag von farbschema »

Deal2202 hat geschrieben: 10. Juli 2017, 20:26 ich habe mich nach langer Beratung und reichlicher Überlegung
für eine R1200GS Rallye entschieden. 😜
Sicher eine gute Wahl - Glückwunsch! :D

Bei den BMWs setzt man sich drauf, alles passt und schon hat man verloren - im positiven Sinn :twisted:

Ich hatte mich 2014 nach 200km Probefahrt direkt so wohl gefühlt, dass ich gar nichts Anderes mehr versucht hatte.
Im Nachhinein natürlich Käse. Aber das Moped passt(e) einfach für mich.

Das Einzige, was einem wirklich die Sache vermiesen kann, ist eine Häufung von
schweren Störungen. Hier hilft oft die alte Weisheit, ganz neue Modellreihen erst einmal zu meiden.

Das KTMs / Ducatis emotional was spannender sind, damit kann man in Hinsicht auf die Alltagstauglichkeit der Bayern-Kühe
ganz gut leben.

Viel Spass mit der Rally! 8)
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Antworten