Wechsel Bremsflüssigkeit bei I-ABS 2

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
johema
Beiträge: 147
Registriert: 5. Juli 2014, 20:16
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Biberach/Riß

Wechsel Bremsflüssigkeit bei I-ABS 2

#1 Beitrag von johema »

Hallo liebes Forum,

bei meinem Bike - R1200R, Bj 4/2008, mit I-ABS 2 (Druckmodulator ohne Bremskraftverstärker) habe ich heute in einer BMW-Motorrad-Werkstatt die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Ich habe dem Mechaniker über die Schulter geschaut: Zuerst wurde vorne am Lenker der Vorratsbehälter geöffnet, die alte Flüssigkeit aus dem Behälter rausgesaugt, kontinuierlich neue Flüssigkeit nachgefüllt und so lange der Handbremshebel betätigt, bis zuerst links-, dann rechts neue Flüssigkeit an den Bremskolben angekommen/rausgelaufen ist.
Dann wurde die Sitzbank entfernt, der Vorratsbehälter für die hintere Bremse geöffnet und die gleiche Prozedur wie vorne durchgeführt - fertig?!

Ich ging immer davon aus, dass irgendwie noch die BMW-Diagnosesoftware zum Einsatz kommt oder dass das ganze viel komplzierter ist. Aber letztendlich stellte sich das Ganze für mich so dar, wie der Bremsflüssigkeitswechsel bei einem Motorrad ohne ABS bzw. ohne I-ABS 2.

Jetzt meine Frage an die Leser: Hat der Mechaniker irgend welche Schritte vergessen oder ist es nur bei der ABS-Version mit integriertem Bremskraftverstärker komplizierter bzw. bei dieser Bremse die Diagrnosesoftware erforderlich?

Für eure Erfahrung/Einschätzung vielen Dank!
Schönes Wochenende
Johema
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Wechsel Bremsflüssigkeit bei I-ABS 2

#2 Beitrag von locke1 »

hab mal in die orgi. Werkstattanleitung geschaut unter : Bremsflüssigkeit im gesamten Systhem wechseln
im prinzip ist es so beschrieben wie der Mechanikus es bei dir gemacht hat, nichts von Diagnose tütütü !!
Gruß Bernd
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Wechsel Bremsflüssigkeit bei I-ABS 2

#3 Beitrag von Larsi »

Tütütü gab's nur beim ABS mit BKV.

Ggf muss man unterscheiden zwischen wechseln und entlüften.
Beim Wechsel ist normalerweise keine Luft im System.
Benutzeravatar
johema
Beiträge: 147
Registriert: 5. Juli 2014, 20:16
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Biberach/Riß

Re: Wechsel Bremsflüssigkeit bei I-ABS 2

#4 Beitrag von johema »

Hallo Lars und Bernd, Danke für eure Antwort! Der BMW Mechaniker hat vorne links mit Pressluft abgesaugt, vorne rechts sowie hinten durch Pumpen. Lässt sich an allen drei Bremsen durch Pumpnen + Öffnen/Schließen der Ventile an den Bremszangen die Bremsflüssigkeit tauschen oder ist die Pressluftabsaugung vorne links zwingend erforderlich?

Danke für Antwort und schönes WE
Johema
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Wechsel Bremsflüssigkeit bei I-ABS 2

#5 Beitrag von ChristianS »

Verstehe gerade die Welt nicht mehr. Wieviel Kreise gibts bei der R1200R nochmal? Vier, oder? Wenn man nur vorne und hinten wechselt, lässt man doch zwei weg?
Christian grüßt den Rest der Welt
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Wechsel Bremsflüssigkeit bei I-ABS 2

#6 Beitrag von locke1 »

in der Anleitung ist die rede vom Entlüftungsgerät, kann mir aber vorstellen das es auch mit durchpumpen per Handpumpe geht!
Entscheident is wohl: Durch mehrer klein Hübe am Bremshebel Luft aus Handbremszylinder entweichen lassen, dabei den Bremshebel in sein Ausgangsposition zurückspringen lassen.
der Ausgeleichbehälter so dabei , selbstverständlich, am höchsten punkt stehen!

ob Wechsel-Entlüften die Vorgehensweise is immer die selbe!

Christian: wir reden hier von Nachfolger des I-ABS G1
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Wechsel Bremsflüssigkeit bei I-ABS 2

#7 Beitrag von aimypost »

jaja, den Bremshebel zurückspringen lassen - mach` mal.

---
Wenn denn mal Luft im System ist, kann es erforderlich sein, dass die ABS-Ventile aktiviert werden müssen (10 Sek. Vorgang) . Dabei wird via Handbremspumpe die Luft aus dem Aggregat rausgedrückt.
greetings
aimypost
Wiki
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Wechsel Bremsflüssigkeit bei I-ABS 2

#8 Beitrag von locke1 »

JA! so stehts in der orig. Werkstattanleitung von BMW- Zurückspringen lassen!!
Raffi1409
Beiträge: 63
Registriert: 26. September 2014, 15:35
Mopped(s): R1200R ;Z 550 GT;GSX400E

Re: Wechsel Bremsflüssigkeit bei I-ABS 2

#9 Beitrag von Raffi1409 »

Ja was der Mechaniker gemacht hat, ist bei meiner auch gemacht worden genauso.
Ich konnte zusehen. ( war halt von den Aussagen hier etwas verunsichert )

Im Büchli Buch und in der BMW-Anleitung steht es genauso beschrieben wie es der Mechaniker gemacht hat.

Habe es einmal gemacht da ja hier alle immer schreiben was für ein Woodu-Zauber da notwendig ist.
Beim BKV ist es anders ja das ist richtig.

Wer also Erfahrung im schrauben hat kann es selber erledigen.

Ich habe übrigens noch eine Erfahrung sammeln können.
Im Behälter für die hintere Bremse findet sich eher Wasser.
Beim Messen hinten > 2% vorne < 1%.
Warum hat sich gefunden, das Wasser in der Flüssigkeit kommt von oberhalb der Membran, dort dringt es über die Entlüftung ein.
Passiert besonders gerne beim Waschen mit dem Kärcher :-(
also Obacht beim duschen des hinteren Voratsbehälters.
Benutzeravatar
johema
Beiträge: 147
Registriert: 5. Juli 2014, 20:16
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Biberach/Riß

Re: Wechsel Bremsflüssigkeit bei I-ABS 2

#10 Beitrag von johema »

Hallo Raffi1409,
hast du auch ne R1200R mit I-ABS (ohne BKV) oder hat deine R1200R kein ABS?

An alle Beitragsschreiber: Herzlichen Dank für eure Beiträge!

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Viele Grüße
Johema
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: Wechsel Bremsflüssigkeit bei I-ABS 2

#11 Beitrag von hardholgi »

Beim ABS mit BKV, wie es von 2001 bis 2006 verbaut wurde, ist der Wechsel tatsächlich sehr viel aufwendiger. Ab Mj. 2007 kann man das aber so machen wie die Werkstatt.

Holger
Tom_DN
Beiträge: 139
Registriert: 2. November 2015, 12:11
Mopped(s): R1200St
Wohnort: Kreis Düren

Re: Wechsel Bremsflüssigkeit bei I-ABS 2

#12 Beitrag von Tom_DN »

...ich meine gelesen zu haben, dass das I-ABS 2( ab MJ2007) zum Betrieb des hinteren Bremssattels mit der Bedienung des Griffs für die Vorderradbremse, auch eine elektrische Bremspumpe hat, die dann den Bremsdruck für hinten aufbaut... Wo liegt denn dann der Bremsdrucksensor (oder wird die über den Mikroschalter vom Bremslicht aktiviert)?
Woher drückt dann elektrische Bremszylinder und wie steht diese in Verbindung mit dem durch das Fußbremspedal aktivierten Bremssystem?
Raffi1409
Beiträge: 63
Registriert: 26. September 2014, 15:35
Mopped(s): R1200R ;Z 550 GT;GSX400E

Re: Wechsel Bremsflüssigkeit bei I-ABS 2

#13 Beitrag von Raffi1409 »

Hallo johema
Ich habe ein i-abs und ganz sicher keinen BKV.
Den gab es 2011 nicht mehr.
Das Arbeitsprinzip wurde meine ich bei powerboxer beschrieben, müsst ihr mal google bemühen 😉
Benutzeravatar
johema
Beiträge: 147
Registriert: 5. Juli 2014, 20:16
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Biberach/Riß

Re: Wechsel Bremsflüssigkeit bei I-ABS 2

#14 Beitrag von johema »

Hallo zusammen, nochmal vielen Dank für eure Beiträge. Mein Fazit: So wie der Mechaniker die Bremsflüssigkeit gewechselt hat, bekommt es jeder gewissenhafte Schrauber auch hin. Das gilt aber nur für I-ABS ohne BKV und nur dann, wenn an den Leitungen nicht geschraubt wurde.
In dem Moment, wenn bspw. der Druckmodulator aus-/eingebaut wurde, traue ich mir eine Befüllung mit Bremsflüssigkeit nicht mehr zu.

Viele Grüße
Johema
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Wechsel Bremsflüssigkeit bei I-ABS 2

#15 Beitrag von Chucky1978 »

Tom_DN hat geschrieben: 26. Juni 2017, 15:05 ...ich meine gelesen zu haben, dass das I-ABS 2( ab MJ2007) zum Betrieb des hinteren Bremssattels mit der Bedienung des Griffs für die Vorderradbremse, auch eine elektrische Bremspumpe hat, die dann den Bremsdruck für hinten aufbaut... Wo liegt denn dann der Bremsdrucksensor (oder wird die über den Mikroschalter vom Bremslicht aktiviert)?
Woher drückt dann elektrische Bremszylinder und wie steht diese in Verbindung mit dem durch das Fußbremspedal aktivierten Bremssystem?
Jedes ABS-System hat eine elektrische Pumpeneinheit, ansonsten würde das System nicht wirklich gut funktionieren. Die Pumpe dient nur der Rückförderrung des Überschüssigen Drucks im Radkreis beim Einsetzen des ABS-Falls (ausser vielleicht bei Luftdruckbremsen, aber da brauchts einen Kompressor ;-)
Bremsdrucksensoren sitzen immer im Hydraulikblock.
Die Bremsdruckverteilung läuft über das EBV-System (elektronische Bremskraftverteilung) Und das kann durchaus vom Mikroschalter abhängig sein.

Es gibt beim Wechsel im Grunde immer das selbe Prinzip -> oben rein, unten raus. Beim BKV-Modell hat man das 4 mal, statt nur 2 mal, aber das sind lediglich "kleine" Details durch die von einander unabhängigen Bremsflüssigkeitsbehälter von Rad und Steuerkreisen ;-)
Das mit dem PC beim Wechsel hat meist ganz simple Gründe beim Wechsel der Bremsflüssigkeit. Beim Entlüften kann es schonmal nötig sein die Förderpumpe zu aktivieren, oder bei elektronisch gesteuerten Handbremsen wie z.B Berganfahrhilfen und Co diverse Bremskreise zu öffnen, da diese sich sofort verschließen bei Zündaus usw, und man da keine Flüssigkeit wirklich durch pumpen könnte. Ein weitere Grund ist um Fehler zu vermeiden. Wenn der Mechaniker auf einem Bildschirm lediglich die Anweisungen befolgen muss, sind Fehler meist unwahrscheinlicher, als wenn er der Routine verfällt, und dann doch mal was anders ist, als bisher bekannt.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
pbl
Beiträge: 10
Registriert: 19. August 2021, 17:24

Re: Wechsel Bremsflüssigkeit bei I-ABS 2

#16 Beitrag von pbl »

Hallo und guten Abend,
habe seit kurzem auch eine RT aus dieser Baureihe und frage mich (auch wenn' s schon ein Weilchen her ist), ob das so gewollt ist, dass die Bremsflüssigkeit im Druckmodulator verbleibt und sich vielleicht nur langsam mit der neuen Flüssigkeit vermischt...
Wäre doch "sauberer", wenn die Bremsflüssigkeit auch an dieser Stelle ausgetauscht werden könnte, oder ?

Gruß Markus
pitts333
Beiträge: 432
Registriert: 5. September 2021, 20:07
Mopped(s): bmw r1200r
Wohnort: Troisdorf

Re: Wechsel Bremsflüssigkeit bei I-ABS 2

#17 Beitrag von pitts333 »

ChristianS hat geschrieben: 24. Juni 2017, 10:51 Verstehe gerade die Welt nicht mehr. Wieviel Kreise gibts bei der R1200R nochmal? Vier, oder? Wenn man nur vorne und hinten wechselt, lässt man doch zwei weg?
wie kommst du auf 4 Kreise ?
Vorderachse und Hinterachse , je ein Bremskreis
die Vorderachsbremsen hängen zusammen ...
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Wechsel Bremsflüssigkeit bei I-ABS 2

#18 Beitrag von Larsi »

pitts333 hat geschrieben: 18. November 2023, 18:32 wie kommst du auf 4 Kreise ?
Vorderachse und Hinterachse , je ein Bremskreis
die Vorderachsbremsen hängen zusammen ...
Das erste Integral-ABS mit Bremskraftverstärker hat je Hebel einen Steuerkreis und je Bremse V+H einen Bremskreis.
Diese vier Kreise sind nicht hydraulisch miteinander verbunden.
Benutzeravatar
K1200RS Gespann
Moderator
Beiträge: 382
Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
Wohnort: Wehretal

Re: Wechsel Bremsflüssigkeit bei I-ABS 2

#19 Beitrag von K1200RS Gespann »

Hallo zusammen!
pbl hat geschrieben: 18. November 2023, 17:45 Hallo und guten Abend,
habe seit kurzem auch eine RT aus dieser Baureihe und frage mich (auch wenn' s schon ein Weilchen her ist), ob das so gewollt ist, dass die Bremsflüssigkeit im Druckmodulator verbleibt und sich vielleicht nur langsam mit der neuen Flüssigkeit vermischt...
Wäre doch "sauberer", wenn die Bremsflüssigkeit auch an dieser Stelle ausgetauscht werden könnte, oder ?

Gruß Markus
Bezogen auf das I-ABS 1, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Nach der alten Methode ist der Wechsel an 6 Anschlüssel am Modul vorgesehen, BMW meinte dann irgendwann mal, das dies nicht mehr nötig ist.
Jetzt nur noch an zwei Anschlüssen am Modul.
Ich wechsel jedes Jahr alle Kreise.
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13479
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wechsel Bremsflüssigkeit bei I-ABS 2

#20 Beitrag von wolfgang »

Ich wechsel jedes Jahr alle Kreise.
Gut und richtig so und zwischendurch in den Regelmodus bremsen
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
pbl
Beiträge: 10
Registriert: 19. August 2021, 17:24

Re: Wechsel Bremsflüssigkeit bei I-ABS 2

#21 Beitrag von pbl »

werde mir das mal anschauen, wenn ich demnächst Verkleidung und Tank "beiseite geräumt" habe.
Frage dann ggfls. nochmal nach...

Soweit erstmal vielen Dank :)
Benutzeravatar
geosteff
Beiträge: 1
Registriert: 14. Mai 2020, 17:33
Wohnort: Hochfranken

Re: Wechsel Bremsflüssigkeit bei I-ABS 2

#22 Beitrag von geosteff »

Hallo Forum,
hat jemand auf dem Schirm, wieviel neue Bremsflüssigkeit vorne bzw. hinten für eine komplette Spülung erforderlich ist? Ich bin grad drüber, die BFL zu wechseln, kann aber nicht ohne weiteres unterscheiden, wann die neue BFL unten ankommt, weil kein Farbunterschied oder eine Trübung zu erkennen ist.
Danke für alle sachdienlichen Hinweise,
stefB
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Wechsel Bremsflüssigkeit bei I-ABS 2

#23 Beitrag von teileklaus »

bmw verechnet wohl 1.. Liter.
Unter 0,2 Liter ist eher nicht alles genug gespült..
Du kannst etwas abzapfen und den Wassertester nehmen wenn oben 1..2 % drin waren.. Am Rad eher mehr.
Ich würde 0,5 Liter als aureichend sehen..Das ist immer Vergeudung. Man macht mehr durch als drin ist..
Erdbeerheinz
Beiträge: 63
Registriert: 29. Februar 2020, 18:38
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Rostock

Re: Wechsel Bremsflüssigkeit bei I-ABS 2

#24 Beitrag von Erdbeerheinz »

johema hat geschrieben: 24. Juni 2017, 09:54 Hallo Lars und Bernd, Danke für eure Antwort! Der BMW Mechaniker hat vorne links mit Pressluft abgesaugt, vorne rechts sowie hinten durch Pumpen. Lässt sich an allen drei Bremsen durch Pumpnen + Öffnen/Schließen der Ventile an den Bremszangen die Bremsflüssigkeit tauschen oder ist die Pressluftabsaugung vorne links zwingend erforderlich?

Danke für Antwort und schönes WE
Johema
Ich habe eine K1200rs aus 2004 und den einen Supergau mit dem defekten ABS schon hinter mir, vorm zweiten, der defekten Kupplung, bin ich noch verschont geblieben. Für Nichtschrauber kommen beide Reparaturen nahe an einen wirtschaftlichen Totalschaden. Bei meiner Maschine ist das Prozedere etwas komplizierter, da es 4 verschiedene Kreise und eine Verbindung von vorn nach Hinten gibt, jeweils 2 Arbeits- und 2 Steuerkreise und wenn die Handbremse betätigt wird, bremsen beide Räder. Dementsprechen gibt es viele Entlüftungsventile. Da muß man dann stur der Anweisung folgen (Entlüften Sie hier, entlüften sie da, dann entlüften Sie die erste nochmal usw.) Mit Unterdruck ist tödlich, da am Druckmodulator diverse Kugelventile sind, die meiner Meinung nach bei der Erstbefüllung im Werk verwendet werden. Bei Unterdruck zieht man sich über eben diese Ventile neue Luft ins System, die da nichts zu suchen hat. Bei meiner Variante besteht die eigentliche Schwierigkeit darin, dafür zu sorgen, dass der Vorratsbehälter immer gefüllt ist, da er sehr sehr klein ist.
Mit freundlichen Grüßen
Erdbeerheinz
Erdbeerheinz
Beiträge: 63
Registriert: 29. Februar 2020, 18:38
Mopped(s): K1200RS
Wohnort: Rostock

Re: Wechsel Bremsflüssigkeit bei I-ABS 2

#25 Beitrag von Erdbeerheinz »

Larsi hat geschrieben: 18. November 2023, 20:05 Das erste Integral-ABS mit Bremskraftverstärker hat je Hebel einen Steuerkreis und je Bremse V+H einen Bremskreis.
Diese vier Kreise sind nicht hydraulisch miteinander verbunden.
Bei mir (K1200RS Bj. 2004) bremsen bei Handbremse beide Räder (Teilintegral FTE), also muss da zusätzlich zu den Steuer- und Radkreisen noch in irgend einer Form eine Verbindung bestehen.
Mit freundlichen Grüßen
Erdbeerheinz
Antworten