Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt

#26 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D Hallo Krümmerbogenblaufahrer,ihr solltet den Hintergrund der Veräfbung schon Wissen,Das Material ist Stangenware,wird beim Zulieferer Abgelängt ein Automat befördert das Teil in die Biegemaschine, und jetzt erst wird der material Schwund zum tragen kommen ist da zu wenig beim Bogen wird bei manchem der Linke oder der rechte Bogen dunkler ,hat aber nixxxx mit der Fahrweise oder Fetter Anreicherung der Befüllung des Zylinders zu tun= Material Kunde= und einem Drehstuhl Acrobat kann viel Angedreht werden. :D
Benutzeravatar
abr007
Beiträge: 104
Registriert: 18. Juli 2016, 13:21
Mopped(s): R1200R K27; Bj. 2011
Wohnort: Egweil bei Ingolstadt

Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt

#27 Beitrag von abr007 »

buirer hat geschrieben: 28. Juni 2017, 09:57 Das kaufen
https://www.louis.de/artikel/autosol-an ... l/10004423
saubermachen, und du hast kein blau mehr. Danach kannst du sehen, ob es nach der Einstellung der Syncro immer noch ungleichmäßig blau wird....
...genau das habe ich getan :wink:
...kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen.
Benutzeravatar
abr007
Beiträge: 104
Registriert: 18. Juli 2016, 13:21
Mopped(s): R1200R K27; Bj. 2011
Wohnort: Egweil bei Ingolstadt

Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt

#28 Beitrag von abr007 »

helmi123 hat geschrieben: 28. Juni 2017, 11:02 :D Hallo Krümmerbogenblaufahrer,ihr solltet den Hintergrund der Veräfbung schon Wissen,Das Material ist Stangenware,wird beim Zulieferer Abgelängt ein Automat befördert das Teil in die Biegemaschine, und jetzt erst wird der material Schwund zum tragen kommen ist da zu wenig beim Bogen wird bei manchem der Linke oder der rechte Bogen dunkler ,hat aber nixxxx mit der Fahrweise oder Fetter Anreicherung der Befüllung des Zylinders zu tun= Material Kunde= und einem Drehstuhl Acrobat kann viel Angedreht werden. :D
...das ist aber eine sehr interessante Darstellung. Ich werde das mal so hinnehmen, jedoch werde ich an der Vermutung der nicht korrekten Synchronisation bzw. an einerm anderen Fehler der Einspitzanlage festhalten
...kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt

#29 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

das ist dir unbenommen, war denn das verlängerte Blau schon bei 100 KM Fahrleistung, wenn ja ist es deiner Vermutung geschuldet.
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt

#30 Beitrag von farbschema »

Leicht ungleichmäßige Krümmerfärbung haben einige Motoren, meiner auch. Durch die diversen Toleranzen sind Verbrennung und die Leistung beider
Zylinder nie 100% gleich.

Wenn Ventile und Einspritzung sowie Zündung korrekt eingestellt sind, bzw. passen, setzt man bei der Synchronisation die
Leistung des aktuell stärkeren Zylinders soweit runter, dasss beide Zylinder in etwa die gleiche Leistung entwickeln.

Theoretisch kann ein Zylinder auch etwas heißer werden. Bei extremen Unterschieden würde ich es wegputzen und beobachten und ggf dann reagieren.
In Deinem Beispiel kann es auch sein, dass der eine Krümmer irgendwann mal besser geputzt wurde ;-)

@Helmi: wenn man schon Schwierigkeiten hat, seine Meinung klar niederzuschreiben, dann sollte man KURZE Sätze
verwenden und den Informationsteil vom Scherzteil trennen. Scherzteil: Deine Statements erinnern mich an Klassenausflüge
mit ersten Alkoholerfahrungen ;-)
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt

#31 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Felix, ich bin kein Franke-eher Niederbayer, und kurze Sätze sind für andere wieder nicht verständlich.

Bei der Technik gibt es keine Scherze,weil Zündung eines Zylinders von :P der Kurbelwellen Nocke abhängt und ich denke nicht daß eine Nocke steiler als die andere ist,ergo darf der eine Z. nicht früher zünden als der andere "Überschneidung nennt man das " :D
Benutzeravatar
nargero
Moderator
Beiträge: 2346
Registriert: 6. Mai 2009, 10:02
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV
Wohnort: Heidelberg

Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt

#32 Beitrag von nargero »

farbschema hat geschrieben: 30. Juni 2017, 10:51 Helmi: wenn man schon Schwierigkeiten hat, seine Meinung klar niederzuschreiben, [...]
Nun, der Helmi spricht nunmal "helmisch" und das ist auch gut so. Wer über die Jahre seine Beiträge verfolgt, der findet auch durchaus Zusammenhänge und Fachliches in den mitunter zuerst seltsam anmutenden Wortfetzen... :wink:

OK, was zum Thema:
Ich hatte von der alten 45er bis zur neuen 12er nun wirklich schon viele Boxer unterm Allerwertesten, aber so unterschiedliche "Farben" hatte ich in der Tat noch nie!

Die diversen "Erklärungen" sind durchaus lesenswert, aber vieles nur recht spekulativ und mäßig zielführend.

Also *ich* würde mal ein vernünftiges IR-Thermometer schnappen und folgendes machen:
Kontrolle ob beide Krümmer (Achtung Ironie) auch im kalten Zustand gleich Kalt/warm sind. :wink:
Anlassen und beide Krümmer mal so über 2-3 Minuten messen, ob die grob gleichmäßig warm/heiß werden.
-> Sollt es bereits da gröbere Unterschiede geben: schon komisch, checken.
Wenn nicht, soweit OK: Ne Runde fahren und nach 5 Kilometer wieder messen. (Nicht zu viel Zeit lassen, zügig anhalten, messen!).
-> Unterschiede? Wenn ja, gehört nicht so. Problem gefunden.
Wenn nicht: Mal auf ne langen Gerade oder BAB Feuer geben und dann kurz vor dem Parkplatz/Bushaltestelle/was auch immer den Anker werfen, Kupplung ziehen, Killschalter betätigen und sofort messen.
Größere Unterschieden sollten da nicht auftreten, sonst stimmt also wirklich was nicht.

Das mit dem Killschalter ist deswegen wichtig, man könnte dann die Zündkerzen noch rausschrauben und mal das Kerzenbild vergleichen. (Ohne Killschalter würde noch weiter eingespritzt und kann das Bild unnötig farblich verändern).

Alle Unterschiede links/rechts in Temperatur bzw. auch evtl. im Kerzenbild deuten dann idR (Achtung Spekulation) auf eine unterschiedliche Verbrennung hin. Das sollte man dann schon mal anschauen und beheben.

Aber zuerst ganz simpel:
MESSEN. (Nicht Schätzen).
Das geht ohne jeglichen Eingriff in das Fahrzeug und ist in 20 Minuten erledigt.
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt

#33 Beitrag von ChristianS »

Ergänzend sei noch hinzugefügt: im Stand nicht (zu) lange laufen lassen - das Ölschauglas kann schmelzen :idea:
Christian grüßt den Rest der Welt
emca

Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt

#34 Beitrag von emca »

nargero hat geschrieben: 30. Juni 2017, 16:22 Also *ich* würde mal ein vernünftiges IR-Thermometer schnappen (...)

MESSEN. (Nicht Schätzen).
Das muss gar nicht vernünftig sein, gibt es für 8,90 € mit Laserpointer (-50°C - 380°C)
Nur um Diskussionen vorzubeugen, der blaue Bereich der Anlaßfarben geht von 290°C - 310°C

Benutze das schon jahrelang für diverse Messungen. Einziger Nachteil, dafür braucht man die teure 9V Blockbatterie, aber die hält ewig lang.

http://i.ebayimg.com/images/g/YhwAAOSwz ... s-l500.jpg
Zuletzt geändert von emca am 30. Juni 2017, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt

#35 Beitrag von ChristianS »

Und die 380°C reichen für den Krümmer? Immerhin fangen die recht schnell zu glühen an....
Christian grüßt den Rest der Welt
emca

Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt

#36 Beitrag von emca »

ChristianS hat geschrieben: 30. Juni 2017, 17:37 Und die 380°C reichen für den Krümmer? Immerhin fangen die recht schnell zu glühen an....
Für die von nargero vorgeschlagene Messung allemal und dort wo sie geglüht haben, siehst du keine Anlaßfarbe, da sind sie grau.
Benutzeravatar
abr007
Beiträge: 104
Registriert: 18. Juli 2016, 13:21
Mopped(s): R1200R K27; Bj. 2011
Wohnort: Egweil bei Ingolstadt

Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt

#37 Beitrag von abr007 »

...ich habe nun erstmal die Krümmer gereinigt und die blaue Verfärbung mit "Autosol Anti-Blau" entfernt.
Jetzt werde ich erstmal beobachten wie die Verfärbung sich entwickelt.
Desweiteren habe ich mir einen TwinMax bestellt und werde (wenn ich denn mal Zeit finde) die Synchronisierung selber machen -> nach Anleitung ->
: https://www.s-boxer.de/threads/17832-sy ... uter/page2
: https://www.powerboxer.de/gemischaufber ... llen-r1200
...kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen.
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt

#38 Beitrag von manfred180161 »

Bitte achte drauf, dass die Krümmer nach Behandlung mit Anti-Blau richtig gut sauber gemacht werden, damit auch definitiv nichts mehr vom Reinigungsmittel drauf ist.
Hab ich versäumt und die Krümmer sind hässlich milchig angelaufen... :-(
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
abr007
Beiträge: 104
Registriert: 18. Juli 2016, 13:21
Mopped(s): R1200R K27; Bj. 2011
Wohnort: Egweil bei Ingolstadt

Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt

#39 Beitrag von abr007 »

manfred180161 hat geschrieben: 3. Juli 2017, 13:40 Bitte achte drauf, dass die Krümmer nach Behandlung mit Anti-Blau richtig gut sauber gemacht werden, damit auch definitiv nichts mehr vom Reinigungsmittel drauf ist.
Hab ich versäumt und die Krümmer sind hässlich milchig angelaufen... :-(
...das mit dem Anti-Blau lass ich mal lieber
Ich habe gestern erst gelesen das es für Verchromte Teile nicht geeignet ist. Somit werde ich nur mit Autosol Metall Polish arbeiten
...kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen.
Gollum

Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt

#40 Beitrag von Gollum »

abr007 hat geschrieben: 3. Juli 2017, 06:25 ...ich habe nun erstmal die Krümmer gereinigt und die blaue Verfärbung mit "Autosol Anti-Blau" entfernt.
Jetzt werde ich erstmal beobachten wie die Verfärbung sich entwickelt.
Desweiteren habe ich mir einen TwinMax bestellt und werde (wenn ich denn mal Zeit finde) die Synchronisierung selber machen -> nach Anleitung ->
: https://www.s-boxer.de/threads/17832-sy ... uter/page2
: https://www.powerboxer.de/gemischaufber ... llen-r1200
Und Du denkst wenn Du mit dem TwinMax synchronisierst werden die Krümmer weniger, gar nicht oder
gleichmäßiger blau? Auch wenn Du Autosol verwendest und das weg polierst, daß kommt immer wieder!
Vor 18 Jahren hab ich es mal an meiner Erika versucht und hab es anschließend nie wieder gemacht.
Ich hab mich an das schöne und etwas ungleichmäßige Blau in der Zwischenzeit gewöhnt und es gefällt
mir sogar. Und an dem Blau seh ich auch wie gut und gleichmäßig mein Motor arbeitet! :wink:
Benutzeravatar
abr007
Beiträge: 104
Registriert: 18. Juli 2016, 13:21
Mopped(s): R1200R K27; Bj. 2011
Wohnort: Egweil bei Ingolstadt

Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt

#41 Beitrag von abr007 »

Gollum hat geschrieben: 4. Juli 2017, 07:25 Und Du denkst wenn Du mit dem TwinMax synchronisierst werden die Krümmer weniger, gar nicht oder
gleichmäßiger blau? Auch wenn Du Autosol verwendest und das weg polierst, daß kommt immer wieder!
Vor 18 Jahren hab ich es mal an meiner Erika versucht und hab es anschließend nie wieder gemacht.
Ich hab mich an das schöne und etwas ungleichmäßige Blau in der Zwischenzeit gewöhnt und es gefällt
mir sogar. Und an dem Blau seh ich auch wie gut und gleichmäßig mein Motor arbeitet! :wink:
Nöööööööö, nicht falsch verstehen!

Ich finde die angelaufenen Krümmer toll, die Verfärbung gefällt mir. Was mir nicht gefällt ist, das die Krümmer sooooo unterschiedlich verfärbt sind. Daher die Vorgehensweise mit dem Twinmax.
Wenn beide Krümmer gleich oder nahezu gleich verfärbt sind ist das völlig ok und auch ansehnlich aber wenn die so stark unterschiedlich verfärbt sind brennen mir die Augen :lol:
...kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen.
Gollum

Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt

#42 Beitrag von Gollum »

Das wirst Du nie gleichmäßig hinbekommen, da die Temperaturen im und am Krümmer
auch niemals identisch sind. Und ich bezweifle, daß man mit einer Synchronisation mit
dem TwinMax eine gleichmäßige Blaufärbung auf beiden Krümmern hinbekommen kann.
Warum ein Haufen Geld reinstecken und sich die Mühe machen, nur das beide Krümmer
vielleicht gleich Blau werden? :roll:
Benutzeravatar
abr007
Beiträge: 104
Registriert: 18. Juli 2016, 13:21
Mopped(s): R1200R K27; Bj. 2011
Wohnort: Egweil bei Ingolstadt

Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt

#43 Beitrag von abr007 »

Gollum hat geschrieben: 4. Juli 2017, 08:25 Das wirst Du nie gleichmäßig hinbekommen, da die Temperaturen im und am Krümmer
auch niemals identisch sind. Und ich bezweifle, daß man mit einer Synchronisation mit
dem TwinMax eine gleichmäßige Blaufärbung auf beiden Krümmern hinbekommen kann.
Warum ein Haufen Geld reinstecken und sich die Mühe machen, nur das beide Krümmer
vielleicht gleich Blau werden? :roll:
Wenn ich es annähernd gleich hin bekomme reicht mir das. Und wenn die Verfärbung vom synchronisieren nicht besser wird dann ist es eben so. Ein sinnfreier Kauf des Twinmax ist es trotzdem nicht gewesen. Somit kann ich jährlich oder eben so oft ich mag die Synchro selber prüfen und einstellen.
...kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen.
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt

#44 Beitrag von Larsi »

Wenn ich Alex richtig verstehe (und das halte ich auch für sinnvoll) will er die Möglichkeiten der Einstellung prüfen und optimieren, die eine ungleiche Verfärbung auslösen können ... wie zB eine schlechte Synchronisation.
Sind dann die möglichen Baustellen abgearbeitet und ggf verbessert und der Krümmer immernoch unterschiedlich blau, dann isses eben so.
Benutzeravatar
abr007
Beiträge: 104
Registriert: 18. Juli 2016, 13:21
Mopped(s): R1200R K27; Bj. 2011
Wohnort: Egweil bei Ingolstadt

Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt

#45 Beitrag von abr007 »

Larsi hat geschrieben: 4. Juli 2017, 08:53 die Möglichkeiten der Einstellung prüfen und optimieren, die eine ungleiche Verfärbung auslösen können ... wie zB eine schlechte Synchronisation.
Sind dann die möglichen Baustellen abgearbeitet und ggf verbessert und der Krümmer immernoch unterschiedlich blau, dann isses eben so.
...richtig, genau so...Larsi, you made my day
...kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen.
Gollum

Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt

#46 Beitrag von Gollum »

Eben, wie der Sachse sagt, es is wie es iss, schiefer A.r.s.c.h, schiefer Schiss! :lol:
Benutzeravatar
abr007
Beiträge: 104
Registriert: 18. Juli 2016, 13:21
Mopped(s): R1200R K27; Bj. 2011
Wohnort: Egweil bei Ingolstadt

Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt

#47 Beitrag von abr007 »

Gollum hat geschrieben: 4. Juli 2017, 13:52 Eben, wie der Sachse sagt, es is wie es iss, schiefer A.r.s.c.h, schiefer Schiss! :lol:
...muhahahahahahahaha :lol:
...kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen.
Antworten