Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
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abr007
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Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt

#1 Beitrag von abr007 »

Hallo

als ich die Tage vor meiner "fetten" stand, habe festgestellt das die Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt sind, also ab Zylinderausgang in Richtung Kat.
Das Motorrad war erst zum Service beim freundlichen und da wurde die Synchronisation der Zylinder überprüft und eingestellt (sagte man mir)

Muss das so ? Sollten die nicht gleich weit gefärbt sein ?

PS: vieleicht kann ich heute Abend mal Bilder einstellen wenn ich es schaffe
...kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen.
Tom_DN
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Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt

#2 Beitrag von Tom_DN »

Wenn die Synchro bisher nicht so gleichmäßig war und es jetzt aber ist, dann musst du schon einige tausend km fahren um in der Verfärbung einen Unterschied feststellen zu können... Die Spezies hier können auch grob abschätzen wie drehzahlfreudig du dein R fährst...
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ChristianS
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Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt

#3 Beitrag von ChristianS »

In Fahrtrichtung rechts geht das Blau weiter runter als links. Stimmts?
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helmi123 (inaktiv)
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Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt

#4 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

ChristianS hat geschrieben: 20. Juni 2017, 10:36 In Fahrtrichtung rechts geht das Blau weiter runter als links.
:D Christian, da hilft nur Heftplaster :idea: oh mann der hat aber sorgen wohl :oops:
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abr007
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Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt

#5 Beitrag von abr007 »

ChristianS hat geschrieben: 20. Juni 2017, 10:36 In Fahrtrichtung rechts geht das Blau weiter runter als links. Stimmts?
...kann sein, weis ich jetzt nicht genau. Muss ich heute Abend mal schauen und paar Bilder einstellen
...kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen.
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Hoger
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Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt

#6 Beitrag von Hoger »

Würde mir keine R1200R kaufen bei der die Krümmer braun sind und selbst bis es wieder gerade wird noch blau ist und der Auspuff sebst unter dem Motorrad noch gelb angelaufen ist.
Gelb wirds um 220°C blau beginnt knapp unter 300°C, braun bei gut 500°C.

Daraus kann man in der Tat im groben schließen wie die Dicke gefahren wurde, aber halt nicht immer.
Das zählt aber auch bei anderen Moppeds, sofern man eine Vergleichsmöglichkeit hat.
Es gibt so einiges was man am Mopped sehen kann, wie beim Auto halt auch. :wink:
Nicolaus
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Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt

#7 Beitrag von Nicolaus »

Zwei verschiedene Zylinder werden nie exakt die gleiche Verbrennung mit der daraus folgenden Temperatur und Anlauffarbe haben können. Dazu kommt durch den vorhandenen Hubzapfenversatz ein kürzerer und ein längerer Abgasweg zum Kat zustande was die Drucksäulen links und rechts unterschiedlich beeinflusst. Also kein Grund zu Sorge. Erst wenn die Anlauffarben links und rechts gleich sind sollten wir uns mal Gedanken machen wie das möglich ist😁.
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hardholgi
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Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt

#8 Beitrag von hardholgi »

Hoger hat geschrieben: 20. Juni 2017, 14:25Würde mir keine R1200R kaufen bei der die Krümmer braun sind und selbst bis es wieder gerade wird noch blau ist und der Auspuff sebst unter dem Motorrad noch gelb angelaufen ist. Gelb wirds um 220°C blau beginnt knapp unter 300°C, braun bei gut 500°C.
Verchromte Krümmer werden nicht braun. Edelstahlkrümmer schon, und zwar unausweichlich. Auch bei "cooler" Fahrweise.

Holger
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abr007
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Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt

#9 Beitrag von abr007 »

...muss das soo sein das der linke Krümmer weiter bzw. in Länge mehr Anlauffarbe hat wie der rechte ?

IMG_20170621_183659.jpg
IMG_20170621_183706.jpg
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Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt

#10 Beitrag von abr007 »

ChristianS hat geschrieben: 20. Juni 2017, 10:36 In Fahrtrichtung rechts geht das Blau weiter runter als links. Stimmts?
siehst du die Fotos? es ist genau anders herum, in Fahrtrichtung ist der linke Krümmer weiter runter gefärbt wie der rechte
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manfred180161
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Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt

#11 Beitrag von manfred180161 »

Er fährt wohl eher linkslastig... 🤣

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Gruß
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helmi123 (inaktiv)
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Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt

#12 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

abr007, im Labor hat es folgendes Bild,durch den Ansaugschnorchel kann sich kein Wärmestau bilden,bei Verlängerung über den Krümmerbogen ist er gleichmässiger,und der Motor bekommt mehr Sauerstoff haltige Luft :D
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ChristianS
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Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt

#13 Beitrag von ChristianS »

abr007 hat geschrieben: 22. Juni 2017, 06:53 siehst du die Fotos? es ist genau anders herum, in Fahrtrichtung ist der linke Krümmer weiter runter gefärbt wie der rechte
Ach herrje. So deutlich hätt ich mir den Unterschied nicht vorgestellt! Hab ich noch nirgends so gesehen. :shock:

Jetzt ist die Frage, welche Seite eher deinem Fahrstil entspricht.
Links, der Heizer.
Rechts der Dahinschnurbser
Wenn du der Heizer bist, würde ichs an deiner Stelle so lassen. Dem Auslassvenil im rechtsfahrzeugseitigem Zylinder freuts.
Wenn du der Dahinschnurbser bist, würde ich an deiner Stelle Zylindersynchronisation und Ventilspieleinstellung prüfen lassen. Nicht dass das linksfahrzeugseitige Auslassventil abreißt, falls dich mal der Hafer sticht und du deine fünf Minuten hast :)
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abr007
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Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt

#14 Beitrag von abr007 »

ChristianS hat geschrieben: 22. Juni 2017, 09:27 Ach herrje. So deutlich hätt ich mir den Unterschied nicht vorgestellt! Hab ich noch nirgends so gesehen. :shock:

Jetzt ist die Frage, welche Seite eher deinem Fahrstil entspricht.
Links, der Heizer.
Rechts der Dahinschnurbser
Wenn du der Heizer bist, würde ichs an deiner Stelle so lassen. Dem Auslassvenil im rechtsfahrzeugseitigem Zylinder freuts.
Wenn du der Dahinschnurbser bist, würde ich an deiner Stelle Zylindersynchronisation und Ventilspieleinstellung prüfen lassen. Nicht dass das linksfahrzeugseitige Auslassventil abreißt, falls dich mal der Hafer sticht und du deine fünf Minuten hast :)
...also, ich bin weder Heizer noch der Dahinschnurbser, ich fahre halt zügig.
Die "fette" war erst zum Ventilspiel prüfen und zur Synchronisation von daher finde ich es ja so komisch das die Rohre so unterschiedlich gefärbt sind.

Ich weis nur: der in Fahrtrichtung linke Zylinder ist der (ich sag mal) Masterzylinder, der in Fahrtrichtung rechts wird nur mitgezogen, somit könnte ich mir das schon vorstellen das die Anlauffarben unterschiedlich sind aber das der Unterschied so unterschiedlich ist das finde ich schon komisch
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ChristianS
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Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt

#15 Beitrag von ChristianS »

Die "fette" war erst zum Ventilspiel prüfen und zur Synchronisation 
Na und? Vielleicht haben sie es nicht genau genommen oder waren abgelenkt. Menschen machen Fehler.
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abr007
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Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt

#16 Beitrag von abr007 »

ChristianS hat geschrieben: 22. Juni 2017, 10:48 Na und? Vielleicht haben sie es nicht genau genommen oder waren abgelenkt. Menschen machen Fehler.
... das kann wohl sein, und nu ? Ich werde ma zum freundlichen hin ackern und den ma fragen was da los ist, ich habe mir die Bilders ma ausgedruckt und werde diese ma vorlegen.
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manfred180161
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Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt

#17 Beitrag von manfred180161 »

Der rechte Zylinder wird also mitgezogen. Ja ne, is klar...

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Gruß
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Tom_DN
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Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt

#18 Beitrag von Tom_DN »

Das mit dem "Master" Zylinder sollte sich nur auf das Drosselklappenpoti beziehen... ansonsten sollten am besten beide Zylinder die gleiche Leistung bringen... und das mit dem Heizer und Blümchenplücker gehört auch in die Witzecke...
Larsi
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Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt

#19 Beitrag von Larsi »

abr007 hat geschrieben:Hallo

als ich die Tage vor meiner "fetten" stand, habe festgestellt das die Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt sind, also ab Zylinderausgang in Richtung Kat.
Das Motorrad war erst zum Service beim freundlichen und da wurde die Synchronisation der Zylinder überprüft und eingestellt (sagte man mir)

Muss das so ? Sollten die nicht gleich weit gefärbt sein ?

PS: vieleicht kann ich heute Abend mal Bilder einstellen wenn ich es schaffe
Die ist hin.

Ich kann sie gerne kostenfrei für dich entsorgen.
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Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt

#20 Beitrag von abr007 »

...Leute, warum mobbt ihr mich so
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Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt

#21 Beitrag von ChristianS »

Macht doch keiner.

Was sagt dein :D dazu? Warst du inzwischen dort?
Zuletzt geändert von ChristianS am 26. Juni 2017, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
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abr007
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Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt

#22 Beitrag von abr007 »

manfred180161 hat geschrieben: 22. Juni 2017, 17:52 Der rechte Zylinder wird also mitgezogen. Ja ne, is klar...

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
...bezogen auf das Drosselklappenpoti...wie weiter oben schon von einem User genannt
...kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen.
Larsi
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Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt

#23 Beitrag von Larsi »

Meine Meinung:

Ganz normal ist das nicht, bedenklich aber auch nicht.
Der rechte Zylinder läuft etwas fetter, warum auch immer, bekommt also weniger Luft und/oder mehr Kraftstoff als der Linke.
Ich würde mal die Synchro (Luftmenge) überprüfen und ggf. reklamieren.
Dann könnte man noch probehalber die Einspritzventile gegeneinander tauschen (Kraftstoffmenge).

Was mich allerdings generell wundert und ich nicht weiß:
Der Tuner meiner 1200er S mir ein zylinderselektives Mapping aufgespielt, daher gehe ich mal davon aus, dass auch die seirinmäßige R1200R zylinderselektiv reagieren kann (daher auch zwei Sonden).
Warum regelt dann die BMS-K nicht generell beide Seiten identisch??
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Richard
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Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt

#24 Beitrag von Richard »

manfred180161 hat geschrieben: 22. Juni 2017, 06:58 Er fährt wohl eher linkslastig... 🤣

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....vielleicht zu lange in England gefahren??
Gruss Richard
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Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt

#25 Beitrag von buirer »

Das kaufen
https://www.louis.de/artikel/autosol-an ... l/10004423
saubermachen, und du hast kein blau mehr. Danach kannst du sehen, ob es nach der Einstellung der Syncro immer noch ungleichmäßig blau wird....
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