Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt
- abr007
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Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt
Hallo
als ich die Tage vor meiner "fetten" stand, habe festgestellt das die Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt sind, also ab Zylinderausgang in Richtung Kat.
Das Motorrad war erst zum Service beim freundlichen und da wurde die Synchronisation der Zylinder überprüft und eingestellt (sagte man mir)
Muss das so ? Sollten die nicht gleich weit gefärbt sein ?
PS: vieleicht kann ich heute Abend mal Bilder einstellen wenn ich es schaffe
als ich die Tage vor meiner "fetten" stand, habe festgestellt das die Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt sind, also ab Zylinderausgang in Richtung Kat.
Das Motorrad war erst zum Service beim freundlichen und da wurde die Synchronisation der Zylinder überprüft und eingestellt (sagte man mir)
Muss das so ? Sollten die nicht gleich weit gefärbt sein ?
PS: vieleicht kann ich heute Abend mal Bilder einstellen wenn ich es schaffe
...kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen.
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Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt
Wenn die Synchro bisher nicht so gleichmäßig war und es jetzt aber ist, dann musst du schon einige tausend km fahren um in der Verfärbung einen Unterschied feststellen zu können... Die Spezies hier können auch grob abschätzen wie drehzahlfreudig du dein R fährst...
- ChristianS
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Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt
In Fahrtrichtung rechts geht das Blau weiter runter als links. Stimmts?
Christian grüßt den Rest der Welt
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt
Christian, da hilft nur Heftplaster oh mann der hat aber sorgen wohlChristianS hat geschrieben: ↑20. Juni 2017, 10:36 In Fahrtrichtung rechts geht das Blau weiter runter als links.
- abr007
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Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt
...kann sein, weis ich jetzt nicht genau. Muss ich heute Abend mal schauen und paar Bilder einstellenChristianS hat geschrieben: ↑20. Juni 2017, 10:36 In Fahrtrichtung rechts geht das Blau weiter runter als links. Stimmts?
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- Hoger
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Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt
Würde mir keine R1200R kaufen bei der die Krümmer braun sind und selbst bis es wieder gerade wird noch blau ist und der Auspuff sebst unter dem Motorrad noch gelb angelaufen ist.
Gelb wirds um 220°C blau beginnt knapp unter 300°C, braun bei gut 500°C.
Daraus kann man in der Tat im groben schließen wie die Dicke gefahren wurde, aber halt nicht immer.
Das zählt aber auch bei anderen Moppeds, sofern man eine Vergleichsmöglichkeit hat.
Es gibt so einiges was man am Mopped sehen kann, wie beim Auto halt auch.
Gelb wirds um 220°C blau beginnt knapp unter 300°C, braun bei gut 500°C.
Daraus kann man in der Tat im groben schließen wie die Dicke gefahren wurde, aber halt nicht immer.
Das zählt aber auch bei anderen Moppeds, sofern man eine Vergleichsmöglichkeit hat.
Es gibt so einiges was man am Mopped sehen kann, wie beim Auto halt auch.
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Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt
Zwei verschiedene Zylinder werden nie exakt die gleiche Verbrennung mit der daraus folgenden Temperatur und Anlauffarbe haben können. Dazu kommt durch den vorhandenen Hubzapfenversatz ein kürzerer und ein längerer Abgasweg zum Kat zustande was die Drucksäulen links und rechts unterschiedlich beeinflusst. Also kein Grund zu Sorge. Erst wenn die Anlauffarben links und rechts gleich sind sollten wir uns mal Gedanken machen wie das möglich ist.
- hardholgi
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Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt
Verchromte Krümmer werden nicht braun. Edelstahlkrümmer schon, und zwar unausweichlich. Auch bei "cooler" Fahrweise.
Holger
- abr007
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Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt
...muss das soo sein das der linke Krümmer weiter bzw. in Länge mehr Anlauffarbe hat wie der rechte ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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- abr007
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Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt
siehst du die Fotos? es ist genau anders herum, in Fahrtrichtung ist der linke Krümmer weiter runter gefärbt wie der rechteChristianS hat geschrieben: ↑20. Juni 2017, 10:36 In Fahrtrichtung rechts geht das Blau weiter runter als links. Stimmts?
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- manfred180161
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Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt
Er fährt wohl eher linkslastig...
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt
abr007, im Labor hat es folgendes Bild,durch den Ansaugschnorchel kann sich kein Wärmestau bilden,bei Verlängerung über den Krümmerbogen ist er gleichmässiger,und der Motor bekommt mehr Sauerstoff haltige Luft
- ChristianS
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Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt
Ach herrje. So deutlich hätt ich mir den Unterschied nicht vorgestellt! Hab ich noch nirgends so gesehen.
Jetzt ist die Frage, welche Seite eher deinem Fahrstil entspricht.
Links, der Heizer.
Rechts der Dahinschnurbser
Wenn du der Heizer bist, würde ichs an deiner Stelle so lassen. Dem Auslassvenil im rechtsfahrzeugseitigem Zylinder freuts.
Wenn du der Dahinschnurbser bist, würde ich an deiner Stelle Zylindersynchronisation und Ventilspieleinstellung prüfen lassen. Nicht dass das linksfahrzeugseitige Auslassventil abreißt, falls dich mal der Hafer sticht und du deine fünf Minuten hast
Christian grüßt den Rest der Welt
- abr007
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Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt
...also, ich bin weder Heizer noch der Dahinschnurbser, ich fahre halt zügig.ChristianS hat geschrieben: ↑22. Juni 2017, 09:27 Ach herrje. So deutlich hätt ich mir den Unterschied nicht vorgestellt! Hab ich noch nirgends so gesehen.
Jetzt ist die Frage, welche Seite eher deinem Fahrstil entspricht.
Links, der Heizer.
Rechts der Dahinschnurbser
Wenn du der Heizer bist, würde ichs an deiner Stelle so lassen. Dem Auslassvenil im rechtsfahrzeugseitigem Zylinder freuts.
Wenn du der Dahinschnurbser bist, würde ich an deiner Stelle Zylindersynchronisation und Ventilspieleinstellung prüfen lassen. Nicht dass das linksfahrzeugseitige Auslassventil abreißt, falls dich mal der Hafer sticht und du deine fünf Minuten hast
Die "fette" war erst zum Ventilspiel prüfen und zur Synchronisation von daher finde ich es ja so komisch das die Rohre so unterschiedlich gefärbt sind.
Ich weis nur: der in Fahrtrichtung linke Zylinder ist der (ich sag mal) Masterzylinder, der in Fahrtrichtung rechts wird nur mitgezogen, somit könnte ich mir das schon vorstellen das die Anlauffarben unterschiedlich sind aber das der Unterschied so unterschiedlich ist das finde ich schon komisch
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- ChristianS
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Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt
Na und? Vielleicht haben sie es nicht genau genommen oder waren abgelenkt. Menschen machen Fehler.Die "fette" war erst zum Ventilspiel prüfen und zur Synchronisation
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- abr007
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Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt
... das kann wohl sein, und nu ? Ich werde ma zum freundlichen hin ackern und den ma fragen was da los ist, ich habe mir die Bilders ma ausgedruckt und werde diese ma vorlegen.ChristianS hat geschrieben: ↑22. Juni 2017, 10:48 Na und? Vielleicht haben sie es nicht genau genommen oder waren abgelenkt. Menschen machen Fehler.
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- manfred180161
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Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt
Der rechte Zylinder wird also mitgezogen. Ja ne, is klar...
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Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt
Das mit dem "Master" Zylinder sollte sich nur auf das Drosselklappenpoti beziehen... ansonsten sollten am besten beide Zylinder die gleiche Leistung bringen... und das mit dem Heizer und Blümchenplücker gehört auch in die Witzecke...
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Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt
Die ist hin.abr007 hat geschrieben:Hallo
als ich die Tage vor meiner "fetten" stand, habe festgestellt das die Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt sind, also ab Zylinderausgang in Richtung Kat.
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Muss das so ? Sollten die nicht gleich weit gefärbt sein ?
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Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt
...Leute, warum mobbt ihr mich so
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- ChristianS
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Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt
Macht doch keiner.
Was sagt dein dazu? Warst du inzwischen dort?
Was sagt dein dazu? Warst du inzwischen dort?
Zuletzt geändert von ChristianS am 26. Juni 2017, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt
...bezogen auf das Drosselklappenpoti...wie weiter oben schon von einem User genanntmanfred180161 hat geschrieben: ↑22. Juni 2017, 17:52 Der rechte Zylinder wird also mitgezogen. Ja ne, is klar...
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Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt
Meine Meinung:
Ganz normal ist das nicht, bedenklich aber auch nicht.
Der rechte Zylinder läuft etwas fetter, warum auch immer, bekommt also weniger Luft und/oder mehr Kraftstoff als der Linke.
Ich würde mal die Synchro (Luftmenge) überprüfen und ggf. reklamieren.
Dann könnte man noch probehalber die Einspritzventile gegeneinander tauschen (Kraftstoffmenge).
Was mich allerdings generell wundert und ich nicht weiß:
Der Tuner meiner 1200er S mir ein zylinderselektives Mapping aufgespielt, daher gehe ich mal davon aus, dass auch die seirinmäßige R1200R zylinderselektiv reagieren kann (daher auch zwei Sonden).
Warum regelt dann die BMS-K nicht generell beide Seiten identisch??
Ganz normal ist das nicht, bedenklich aber auch nicht.
Der rechte Zylinder läuft etwas fetter, warum auch immer, bekommt also weniger Luft und/oder mehr Kraftstoff als der Linke.
Ich würde mal die Synchro (Luftmenge) überprüfen und ggf. reklamieren.
Dann könnte man noch probehalber die Einspritzventile gegeneinander tauschen (Kraftstoffmenge).
Was mich allerdings generell wundert und ich nicht weiß:
Der Tuner meiner 1200er S mir ein zylinderselektives Mapping aufgespielt, daher gehe ich mal davon aus, dass auch die seirinmäßige R1200R zylinderselektiv reagieren kann (daher auch zwei Sonden).
Warum regelt dann die BMS-K nicht generell beide Seiten identisch??
- Richard
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Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt
....vielleicht zu lange in England gefahren??manfred180161 hat geschrieben: ↑22. Juni 2017, 06:58 Er fährt wohl eher linkslastig...
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Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
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Re: Krümmer unterschiedlich weit blau gefärbt
Das kaufen
https://www.louis.de/artikel/autosol-an ... l/10004423
saubermachen, und du hast kein blau mehr. Danach kannst du sehen, ob es nach der Einstellung der Syncro immer noch ungleichmäßig blau wird....
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saubermachen, und du hast kein blau mehr. Danach kannst du sehen, ob es nach der Einstellung der Syncro immer noch ungleichmäßig blau wird....