Softwareoptimierung

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Olivetti78
Beiträge: 1
Registriert: 21. Mai 2017, 22:23

Softwareoptimierung

#1 Beitrag von Olivetti78 »

Ist es möglich bei einer R1200 GS 2006 Baujahr eine Softwareoptimierung zu machen und wenn ja bringt das was ?

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk

Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Softwareoptimierung

#2 Beitrag von Larsi »

Generell ist eine Softwareoptimierung bei der 1200GS möglich.
Was willst du denn damit bezwecken?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die Modelle bis 2007 relativ niedrig verdichtet.
Das ist keine gute Voraussetzung für eine Leistungssteigerung. Die Modelle ab 2008 (MÜ mit 105PS) sind da eine bessere Basis.
Ohne mechanische Veränderungen (zB Ansaugung, Komplettauspuff, Nockenwellen, Kolben, ...) dürfte sich die Verbesserung durch Software am Ehesten im Bereich der Laufkultur, ggf mit leichter Leistungssteigerung bewegen.

Schreib doch mal, was du dir erhoffst ...
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: Softwareoptimierung

#3 Beitrag von hardholgi »

Ja klar, es gibt verschiedene Methoden:

- ein Booster Plug oder Accelerator Plug (bitte googeln). Gaukelt eine ca. 20° niedrigere Ansauglufttemperatur vor und führt zu weniger Ruckeln bei Langsamfahrt (z.B. Tempo-30-Zonen), zu geschmeidigerer Gasannahme und etwas weicherem Motorlauf ohne Mehrverbrauch, reversibel und ohne Risiko für den Motor. Habe ich schon bei drei Boxern dringehabt.

- ein Power Commander und wie sie alle heißen, z.B. Wunderlich. Verbessert Drehmoment- und Leistungsverlauf, vor allem wenn auch die Peripherie modifiziert wird: Lufi, Auspuff etc. Muss aber gut abgestimmt werden. Reversibel. Da kannst Du Dich hier mal schlau machen:
http://boxer-speed.de/index.php?PHPSESS ... tion=forum

- Umprogrammieren des EEPROMs im Motorsteuergerät, verschiedene Anbieter, nicht reversibel, würde ich nicht empfehlen.

Gruß,
Holger
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Softwareoptimierung

#4 Beitrag von PHS »

Holger's Post kann ich aus eigener Erfahrung nur beipflichten:
- meine erste Grüne (originalfarbe) R1100R lief prima mit dem "belgischen" Temperaturvorgauckler (billigstes Tunen überhaupt), der leichte Mehrverbrauch war mir egal;
- meine zweite grüne (umgespritzte Classik) wurde in zwei Etappen "verbessert": zuerst auf der Rolle von Martin Gopp in Feldkirch per PowercommanderV, worauf sie toll am Gas hing;
- die gleiche grüne erhielt jüngst bei R&R das volle BB-Programm (125PS/138Nm), selbstredend mit PowercommanderV. Ohne einen solchen wäre diese Aktion sinnlos, Schon bei LuFiWechsel & Akra mit gekürzten DB-Eater ist eine solche "Software"-Optimierung nur konsequent.
Finger weg von Mototronik-Fummelei.
Habe keine DynoJet-Aktien, wohlgemerkt.
Schöne Ferien wünscht
Philipp
Antworten