R1200GS-Blinker machen sich selbsständig

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
JvE
Beiträge: 3
Registriert: 16. Februar 2016, 10:48
Mopped(s): R 1200 GS
Wohnort: 46499 Hamminkeln

R1200GS-Blinker machen sich selbsständig

#1 Beitrag von JvE »

Hallo,

bin gerade mit meiner R1200GS, BJ 2005 von einer Dauerregentour (volles Programm inkl. Hagel und Gewitter, ... ) aus dem Harz zurück. 100 km vor der Heimat haben sich die Blinker selbständig gemacht. Folgendes ist reproduzierbar:
1. Zündung ein/ Motor ein: Blinker links blinkt und lässt sich nicht ausschalten
2. Betätigung Blinker rechts: Beide Blinker blinken
3. Nach ein paar Sekunden sind alle Blinker über den Warnblinker-Schalter abschaltbar.
Das Spielchen hält dann erst mal wieder für ein paar km, irgendwann geht's von vorne los und es blinks nach links ...

Hoffe, bin nicht der Einzige, dem dieses Phänomen schon mal begegnet ist und jemand kann mit Tipps zur Abhilfe geben.
Danke und Gruß,
Jürgen
Viele Grüße, Jürgen
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R1200GS-Blinker machen sich selbsständig

#2 Beitrag von ChristianS »

Ich würde sagen, der linke Blinkerschalter unterbricht den Stromkreis nicht. :(
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
JvE
Beiträge: 3
Registriert: 16. Februar 2016, 10:48
Mopped(s): R 1200 GS
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: R1200GS-Blinker machen sich selbsständig

#3 Beitrag von JvE »

Klingt plausibel. Wahrscheinlich war es einfach zu nass auf der Tour. Werde wohl zum BMW-Händler fahren müssen.
Danke für die Rückmeldung Christian!
Viele Grüße, Jürgen
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R1200GS-Blinker machen sich selbsständig

#4 Beitrag von ChristianS »

Schraub mal die linke Lenkerarmatur auseinander. Innendrin sind Steckverbindungen. Diese sind eigentlich wasserdicht. Vielleicht.....nein....mit Sicherheit lief Wasser rein. Entweder ist noch ein Tropfen Wasser drin oder die Kontakte sind korrigiert.
Christian grüßt den Rest der Welt
hellracer
Beiträge: 15
Registriert: 28. Februar 2017, 13:00
Mopped(s): K1200S 2007, R1200GS 2007
Wohnort: 74613

Re: R1200GS-Blinker machen sich selbsständig

#5 Beitrag von hellracer »

ChristianS hat geschrieben: 18. Juni 2017, 07:02 Schraub mal die linke Lenkerarmatur auseinander. Innendrin sind Steckverbindungen. Diese sind eigentlich wasserdicht. Vielleicht.....nein....mit Sicherheit lief Wasser rein. Entweder ist noch ein Tropfen Wasser drin oder die Kontakte sind korrigiert.
korrodiert :D
________________________________________________________
...nichts ist so unnötig, wie die Landebahn hinter einem!
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R1200GS-Blinker machen sich selbsständig

#6 Beitrag von ChristianS »

Von mir aus auch das.
Danke :D
Sch... Autovervollständigung. :roll:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
JvE
Beiträge: 3
Registriert: 16. Februar 2016, 10:48
Mopped(s): R 1200 GS
Wohnort: 46499 Hamminkeln

Re: R1200GS-Blinker machen sich selbsständig

#7 Beitrag von JvE »

War jetzt letztlich beim BMW Händler. Diagnose: Blinkerschalter in der linken Armatur mechanisch kaputt (Dauerkontakt). Die Armatur wird ausgewechselt (das Ding kostet ca. 210,-€, ist aber Garantie :-) ). Fazit: Die Armatur ist verlässlich wasserdicht, die Mechanik hat schlicht den Geist aufgegeben.
Merci vielmals für den Support!
Viele Grüße, Jürgen
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: R1200GS-Blinker machen sich selbsständig

#8 Beitrag von Werner »

JvE hat geschrieben: 21. Juni 2017, 08:11 War jetzt letztlich beim BMW Händler. Diagnose: Blinkerschalter in der linken Armatur mechanisch kaputt (Dauerkontakt). Die Armatur wird ausgewechselt (das Ding kostet ca. 210,-€, ist aber Garantie :-) ). Fazit: Die Armatur ist verlässlich wasserdicht, die Mechanik hat schlicht den Geist aufgegeben ......
Das find ich mal Klasse das bei einem Fahrzeug das über 12 Jahre auf dem Buckel hat noch etwas mit Garantie ausgewechselt wird :D
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: R1200GS-Blinker machen sich selbsständig

#9 Beitrag von ChristianS »

Gebrauchtmotorrad(anschluss)garantie :wink:

---

Danke,Jürgen,für die Rückmeldung :)
Christian grüßt den Rest der Welt
Antworten