ABS Hydroaggregat
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ABS Hydroaggregat
Hallo Leute,
hab heute das erste Mal seit ich meine R1200R, (Bj 2007, 39000 km) habe, das Vertrauen in BMW verloren: Die ABS-Leuchte brennt permanent. Diagnose des BMW Meisters, nach Fehlerspeicherauslese: Hydroaggregat defekt. Laut BMW Werkstatt Meister: passiert bei jeder BMW früher oder später, manchmal nach 1 Jahr manchmal nach 10 Jahren! Neues Teil mit Einbau 1500€ oder Teil einschicken zum Reparieren für 800€ und 4 Wochen warten!
Im Forum hab ich das Problem nur bei der R1150 gelesen. Kennt jemand das Problem bei der R1200?
Freu mich auf Rückmeldungen, Norbert
hab heute das erste Mal seit ich meine R1200R, (Bj 2007, 39000 km) habe, das Vertrauen in BMW verloren: Die ABS-Leuchte brennt permanent. Diagnose des BMW Meisters, nach Fehlerspeicherauslese: Hydroaggregat defekt. Laut BMW Werkstatt Meister: passiert bei jeder BMW früher oder später, manchmal nach 1 Jahr manchmal nach 10 Jahren! Neues Teil mit Einbau 1500€ oder Teil einschicken zum Reparieren für 800€ und 4 Wochen warten!
Im Forum hab ich das Problem nur bei der R1150 gelesen. Kennt jemand das Problem bei der R1200?
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- Sweeper
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Re: ABS Hydroaggregat
Nein, aber es gibt ABS Werkstätten, auf jeden Fall bei der Summe eine zweite Meinung einholen.
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- ChristianS
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Re: ABS Hydroaggregat
Ja natürlich! Die Aussage deines BMW Händlers ist vollkommen richtig!Kennt jemand das Problem bei der R1200?
Es gibt genau eine Reparaturwerkstatt: RH Elektronik.
Christian grüßt den Rest der Welt
- gerreg
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Re: ABS Hydroaggregat
Die Repariert aber auch nur das ausgebaute Aggregat, der einbau muss eintweder von jemand gemacht werden der weiß was er tut oder von ner Werkstatt! Soweit ich gesehen hab kommen zu den 800 Euro aber noch die Märchensteuer und der Versand!
ich hatte neulich eine 12erGT mit dem selben Problem, da hatten wir das Glück das wir ein kostengünstiges gebrauchtes noch funktionierendes Aggregat bekommen haben.
Seit ich das getauscht hab läuft die Kiste wieder einwandfrei, das defekte ist grad auf dem Weg zu RH zwecks ankauf!
Das Problem ist meistens nicht regelmäßig gewechselte Bremsflüssigkeit. Die, wenn zu alt und zu stark mit Wasser angereichert, die innereien des ABS Aggregats angreift.
Geld sparen heißt hier eigentlich regelmäßig notwendige Arbeiten druchführen zu lassen!
ich hatte neulich eine 12erGT mit dem selben Problem, da hatten wir das Glück das wir ein kostengünstiges gebrauchtes noch funktionierendes Aggregat bekommen haben.
Seit ich das getauscht hab läuft die Kiste wieder einwandfrei, das defekte ist grad auf dem Weg zu RH zwecks ankauf!
Das Problem ist meistens nicht regelmäßig gewechselte Bremsflüssigkeit. Die, wenn zu alt und zu stark mit Wasser angereichert, die innereien des ABS Aggregats angreift.
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Gruß
Gerd
http://www.reger-net.de
Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
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- Hoger
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Re: ABS Hydroaggregat
Ist es das wirklich?gerreg hat geschrieben: ↑16. Juni 2017, 21:27
Das Problem ist meistens nicht regelmäßig gewechselte Bremsflüssigkeit. Die, wenn zu alt und zu stark mit Wasser angereichert, die innereien des ABS Aggregats angreift.
Geld sparen heißt hier eigentlich regelmäßig notwendige Arbeiten druchführen zu lassen!
Ich denke bei "zuviel" Benutzung sind die Kohlen verschlissen und bei "zuwenig" sind die Kohlen des Elektromotors festgebacken?
Oder ist das ein weiterer Ausfallgrund der ABS Einheit? Einmal der Elektromotor und einmal die Hydroeinheit? Also echt zwei Fehlerquellen an einem System?
Die BMW hat doch überall Stahlflex, richtig? Bei Stahlflex ist es wesentlich schlechter möglich, dass die Bremsflüssigkeit Wasser aufnimmt wie es bei den alten Gummischläuchen der Fall war.
Ich frage mich gerade wie empfindlich das System sein muss, wenn es zwingend erforderlich ist sooo oft einen Bremsflüssigkeitwechsel durchzuführen. Okay, 2 Jahre ist der Intervall so oder so, doch selbst der scheint ja nach den Erzählungen eher das absolute Maximum als das Minimum zu sein.
Denn geht man nach der Wasseraufnahme der Bremsflüssigkeit, ist weit über 90% der Bremsflüssigkeit in Fahrzeugen (gemeint ist nicht nur BMW!) noch voll im grünen Bereich.
Dementsprechend funktionieren auch weit über 90% der Fahrzeuge noch hervorragend mit Bremsflüssigkeit die älter als 2 Jahre ist...nur bei BMW kanns dann schnell teuer werden...?!
Hmmm.....
Zuletzt geändert von Hoger am 17. Juni 2017, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
- aimypost
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Re: ABS Hydroaggregat
Heißt der Fehler wirklich so? Oder nicht eher was mit "Motor" oder "Hydraulikpumpe"?
Und ich denke, dass ist der einzige relevante Defekt beim ABS der R1200R, dass der Motor nicht mehr mitspielt; nix mit Oxidation wg. veralteter Bremsflüssigkeit.
edit: hoger hat mich "überholt"
- Sweeper
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Re: ABS Hydroaggregat
02763 Zittau https://ecu.de/abs-steuergeraet-reparatur-70.htm
50374 Erftstadt bei köln http://www.motorrad-reparaturen.de/repa ... ratur.html
82285 Hattenhofen https://rhelectronics.de/de/infoseiten/ ... orrad-abs/
? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/shop/Arpatronik
http://www.gs-forum.eu/technik-bastel-e ... kt-106276/
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Re: ABS Hydroaggregat
Hallo
Einen Tag vor einer Urlaubs-Tour ging meine Lampe an ( Pumpenmotor defekt).
Da die Ursache fast immer eine klemmende Kohle ist,
habe ich einmal mit einem Rohr u.Hammer an den Pumpenmotor geklopft
.
Schon ging die Lampe aus Dann bin ich 4000 km in Urlaub gefahren,ohne Probleme.
Das ist einen Versuch wird.
Helmytx
Einen Tag vor einer Urlaubs-Tour ging meine Lampe an ( Pumpenmotor defekt).
Da die Ursache fast immer eine klemmende Kohle ist,
habe ich einmal mit einem Rohr u.Hammer an den Pumpenmotor geklopft
.
Schon ging die Lampe aus Dann bin ich 4000 km in Urlaub gefahren,ohne Probleme.
Das ist einen Versuch wird.
Helmytx
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Re: ABS Hydroaggregat
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die Rückmelduungen.
Laut dem Werkstattmeister heißt das Teil wirklich Hydroaggregat.
Ja, die Reparatur soll bei RH Elektronics erfolgen für ingesamt 800€ (ich hoffe incl MwSt).
Auf der Homepage kostet die pure Reparatur bei direkter Anlieferung 349€ (type AM3). Hattenhofen, Sitz von RH ist nicht zu weit weg von mir, aber den Aus- und v.a. Einbau trau ich mir nicht zu.
Den Trick mit dem Hammer kann ich fast nicht glauben, ist doch keine Ural! Kann mir jemand sagen, wo genau das Hydroaggregat sitzt und wo man da draufklopfen soll
Grüße aus dem sonnigen Oberschwaben, Norbert
erst mal vielen Dank für die Rückmelduungen.
Laut dem Werkstattmeister heißt das Teil wirklich Hydroaggregat.
Ja, die Reparatur soll bei RH Elektronics erfolgen für ingesamt 800€ (ich hoffe incl MwSt).
Auf der Homepage kostet die pure Reparatur bei direkter Anlieferung 349€ (type AM3). Hattenhofen, Sitz von RH ist nicht zu weit weg von mir, aber den Aus- und v.a. Einbau trau ich mir nicht zu.
Den Trick mit dem Hammer kann ich fast nicht glauben, ist doch keine Ural! Kann mir jemand sagen, wo genau das Hydroaggregat sitzt und wo man da draufklopfen soll
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Re: ABS Hydroaggregat
Hallo
Nimm den Ansaugstutzen ab dann siehtste das ABS.
Das schwarze runde Teil ist der Pumpenmotor,da kopfte mit Gefühl hinten drauf.(Hammer 150 gramm)
Gruß helmytx
Nimm den Ansaugstutzen ab dann siehtste das ABS.
Das schwarze runde Teil ist der Pumpenmotor,da kopfte mit Gefühl hinten drauf.(Hammer 150 gramm)
Gruß helmytx
- aimypost
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Re: ABS Hydroaggregat
Es hat auch keiner was anderes behauptet. Ich hatte den Fehlereintrag hinterfragt.
Aber gut, hier nach BMW-Sprech laut ETK: Druckmodulator Integral ABS Generation 2
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Re: ABS Hydroaggregat
Dein Problem kenne nur zu gut, bei zwei meiner zwei BMW Motorräder hatte ich genau das gleiche Problem. Die Frage ist nicht, ob das ABS-Modul kaputt geht, sondern wann.
Es gibt die Fa. RH electronics und unter ABS-Steuergeraete.de habe ich noch eine Firma gefunden, die die Dinger repariert oder (ABS Steuergeräte) ein Tauschgerät (gebraucht) vorab schickt. In beiden Fällen muss das Aggregat ausgebaut und wieder eingebaut werden. Dies, insbesondere der Einbau, sollte nur durch eine Fachwerkstatt erfolgen, die das System dann auch wieder korrekt entlüften kann. Wenn man nur über mäßige Erfahrung verfügt, würde ich davon komplett die Finger lassen.
Der Fehler liegt laut Werkstattmeiser der BMW Vertragswerkstatt in Karlsruhe zumeist bei den Kohlen des Motors, entwerde diese brechen ab oder "fressen" sich fest. Das mit dem Draufklopfen habe ich bei meiner probiert, hat leider nicht den gewünschten Erfolg erzielt, aber ich hoffe, dass Du Glück hast und das ABS wieder läuft.
Leider zeigt sich BMW hier nicht sonderlich kulant, vor allen, wenn die Jahresinspektionen nicht in einer BMW(!)-Werkstatt durchgeführt wurden, da sie wohl genau wissen, dass früher oder später jede Maschine mit diesem Problem in die Werkstatt kommt. Dennoch würde ich mein Glück versuchen und den Herren Henn und Alt (BMW Motorrad After Sales) einen netten Brief schreiben und dem Unmut und Ärger ein wenig Luft machen. Die Antwort wird etwas schwammig sein und sie versichern Dir, dass BMW trotzdem genau die richtige Marke für Dich ist.
Dann gibt es noch einen Leseraufruf einer Motorradzeitschrift (google Stichworte Leseraufruf ABS BMW), die wohl über diese Problematik berichten möchten. Und das KBA freut sich auch über eine kurze Schilderung des Falls, mit Kopie des Fzg.-Briefes idealerweise und den Umständen, wann das ABS kaputt gegangen ist.
Es gibt die Fa. RH electronics und unter ABS-Steuergeraete.de habe ich noch eine Firma gefunden, die die Dinger repariert oder (ABS Steuergeräte) ein Tauschgerät (gebraucht) vorab schickt. In beiden Fällen muss das Aggregat ausgebaut und wieder eingebaut werden. Dies, insbesondere der Einbau, sollte nur durch eine Fachwerkstatt erfolgen, die das System dann auch wieder korrekt entlüften kann. Wenn man nur über mäßige Erfahrung verfügt, würde ich davon komplett die Finger lassen.
Der Fehler liegt laut Werkstattmeiser der BMW Vertragswerkstatt in Karlsruhe zumeist bei den Kohlen des Motors, entwerde diese brechen ab oder "fressen" sich fest. Das mit dem Draufklopfen habe ich bei meiner probiert, hat leider nicht den gewünschten Erfolg erzielt, aber ich hoffe, dass Du Glück hast und das ABS wieder läuft.
Leider zeigt sich BMW hier nicht sonderlich kulant, vor allen, wenn die Jahresinspektionen nicht in einer BMW(!)-Werkstatt durchgeführt wurden, da sie wohl genau wissen, dass früher oder später jede Maschine mit diesem Problem in die Werkstatt kommt. Dennoch würde ich mein Glück versuchen und den Herren Henn und Alt (BMW Motorrad After Sales) einen netten Brief schreiben und dem Unmut und Ärger ein wenig Luft machen. Die Antwort wird etwas schwammig sein und sie versichern Dir, dass BMW trotzdem genau die richtige Marke für Dich ist.
Dann gibt es noch einen Leseraufruf einer Motorradzeitschrift (google Stichworte Leseraufruf ABS BMW), die wohl über diese Problematik berichten möchten. Und das KBA freut sich auch über eine kurze Schilderung des Falls, mit Kopie des Fzg.-Briefes idealerweise und den Umständen, wann das ABS kaputt gegangen ist.
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...nichts ist so unnötig, wie die Landebahn hinter einem!
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- Hoger
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Re: ABS Hydroaggregat
Tja, und damit es mir nicht so ergeht wie dir, und quasi permanent in Foren auf das ABS schimpfe welches offensichtlich viel zu oft den Geist aufgibt, verkaufe ich meine BMW lieber.
Denn auch ich wäre ziemlich ungehalten wenn mich das Problem ereilen würde.
Gruß
Holger
Denn auch ich wäre ziemlich ungehalten wenn mich das Problem ereilen würde.
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Re: ABS Hydroaggregat
Wenn ich das hier so lese, sollte ich mir das mit der Anschaffung einer 2000er R 1100 RT doch lieber noch mal überlegen. Hab keinen Bock mehr auf Motorräder die mehr stehen wegen Defekten als, dass sie gefahren werden können. Ich brauche einen 100% zuverlässigen Dayli Dirver. Ein Aufbauen Projekt habe ich schon.
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Re: ABS Hydroaggregat
Wenn du Infos zur 1100 willst, sind Beträge zur 1200 völlig uninteressant.
1150 schon eher, aber nicht beim ABS.
1150 schon eher, aber nicht beim ABS.
- Hoger
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Re: ABS Hydroaggregat
Hi,
das habe ich mal als Anlass genommen mit der BMW Beschwerdeabteilung zu sprechen. Zuerst wollte ich hinschreiben, doch 750 mögliche Zeichen waren mir zuwenig.
Nach rund 4 Minuten Schilderung meiner gesammelten Erfahrungen, habe ich das Gespräch abgebrochen. Am Telefon angeschwiegen zu werden, damit seitens BMW keine falsche Aussagen getroffen werden war mir zu blöd.
Einzig folgende Infos habe ich erhalten:
Man weiß das deren ABS die gewünschte Lebensdauer nicht erzielt, deshalb wurden Änderungen an dem Gerät vorgenommen, welche war dem Telefonmann nicht bekannt.
Weiterhin gibt es eine erweiterte Kulanz, so würde jeder Fall geprüft.
Auch ist eine sauber geführtes Serviceheft eine Bedingung.
Als ich ihn über die BMW meiner Frau informiert habe, 1800km, 9 Jahre alt, 1. Inspektion wurde gemacht, dann nur noch sporadisch alle 2 Jahre und die letzten drei Jahre gar nicht mehr. Dennoch gab es 70% Übernahme seitens BMW auf das gewechselte ABS. Ab da wurde es äußerst still am anderen Ende und habe keine weiteren Infos mehr erhalten können...
das habe ich mal als Anlass genommen mit der BMW Beschwerdeabteilung zu sprechen. Zuerst wollte ich hinschreiben, doch 750 mögliche Zeichen waren mir zuwenig.
Nach rund 4 Minuten Schilderung meiner gesammelten Erfahrungen, habe ich das Gespräch abgebrochen. Am Telefon angeschwiegen zu werden, damit seitens BMW keine falsche Aussagen getroffen werden war mir zu blöd.
Einzig folgende Infos habe ich erhalten:
Man weiß das deren ABS die gewünschte Lebensdauer nicht erzielt, deshalb wurden Änderungen an dem Gerät vorgenommen, welche war dem Telefonmann nicht bekannt.
Weiterhin gibt es eine erweiterte Kulanz, so würde jeder Fall geprüft.
Auch ist eine sauber geführtes Serviceheft eine Bedingung.
Als ich ihn über die BMW meiner Frau informiert habe, 1800km, 9 Jahre alt, 1. Inspektion wurde gemacht, dann nur noch sporadisch alle 2 Jahre und die letzten drei Jahre gar nicht mehr. Dennoch gab es 70% Übernahme seitens BMW auf das gewechselte ABS. Ab da wurde es äußerst still am anderen Ende und habe keine weiteren Infos mehr erhalten können...
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Re: ABS Hydroaggregat
Hat die R1100RT den kein ABS Problem? Ich dachte das ist Modell übergreifend
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Re: ABS Hydroaggregat
Alle ABS können Probleme machen.
Aber das ABS2 der 11er ist völlig anders als i-ABS G1 mit BKV der 1150/1200.
Und das i-ABS der 12er ab 2007 ist wieder anders ...
Aber das ABS2 der 11er ist völlig anders als i-ABS G1 mit BKV der 1150/1200.
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Re: ABS Hydroaggregat
Okay, danke für die Info. Dann störe ich hier nicht weiter
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- ChristianS
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Re: ABS Hydroaggregat
Die R1200R gibt es seit 2006. Haben die echt bei einem nagelneuen Modell zwischen 2006 und 2007 das ABS nochmal geändert?i-ABS G1 mit BKV der 1150/1200.
Und das i-ABS der 12er ab 2007 ist wieder anders ...
Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: ABS Hydroaggregat
Müsste ich recherchieren.
1200GS, ST und RT kamen auf jeden Fall anfangs mit dem alten BKV-ABS.
Edit:
Bei der R finde ich nur das ABS Gen2, also ohne BKV.
War dann wohl das erste Modell mit dieser Generation ...
1200GS, ST und RT kamen auf jeden Fall anfangs mit dem alten BKV-ABS.
Edit:
Bei der R finde ich nur das ABS Gen2, also ohne BKV.
War dann wohl das erste Modell mit dieser Generation ...
- ChristianS
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Re: ABS Hydroaggregat
Der Preis erscheint mir ein wenig hoch, ich habe inkl Aus und Einbau und Reparatur bei rh nicht 800,- netto bezahlt.