Schwupps . . . da war das Schloß weg . . .

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Polarlicht
Beiträge: 69
Registriert: 20. April 2015, 15:33

Schwupps . . . da war das Schloß weg . . .

#1 Beitrag von Polarlicht »

. . . und zwar gerade als ich gestern die Sitzbank aufschließen wollte, einfach nach hinten durchgerutscht :oops: Nun liegt es unter der Sitzbank und ich komme nicht dran :roll: Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich nun am besten vorgehen kann :idea:
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Schwupps . . . da war das Schloß weg . . .

#2 Beitrag von aimypost »

k.A. wie das jetzt bei Dir genau ausschaut.Vielleicht funktioniert es damit:
....die üblichen flexiblen langen Greifer für verlorene KFZ-Teile.
http://www.polo-motorrad.de/de/kralleng ... 53126.html
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: Schwupps . . . da war das Schloß weg . . .

#3 Beitrag von hardholgi »

Wahrscheinlich ist das größere Problem, jetzt die Sitzbank aufzubekommen. Das sollte aber ein simpler Riegel sein, in den das Schloss eingreift. Ohne Schloss kannst Du's mit einem grob geschlitzten Rohr versuchen.

Holger
Polarlicht
Beiträge: 69
Registriert: 20. April 2015, 15:33

Re: Schwupps . . . da war das Schloß weg . . .

#4 Beitrag von Polarlicht »

Greifer funktioniert leider auch nicht, schon probiert :idea: Klar geht nun die Sitzbank nicht auf, ist ja auch die Funktion vom Schloss :arrow: Aber wie ist das mit dem geschlitzten Rohr gemeint :?: :roll:
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Schwupps . . . da war das Schloß weg . . .

#5 Beitrag von ChristianS »

Versuch mal einen Draht (oder eine Wäscheleine) von hinten quer durch den Sitzbankspalt zu ziehen. Dann rechts und links anfassen und die Sitzbank entriegeln. Frag mich jetzt aber nicht in welche Richtung der Verschluss schließt. Nachgucken kann ich aufgrund Modellwechsel nicht mehr. Entweder nach hinten ziehen, oder nach vorne.
Christian grüßt den Rest der Welt
emca

Re: Schwupps . . . da war das Schloß weg . . .

#6 Beitrag von emca »

Habe dir ein Bild angehängt, wie es darin aussieht, es müsste sich sehr einfach mit einem Sperrhaken nach hinten drücken lassen. Belaste bei der Aktion die Sitzbank, sonst geht der Mechanis zu schwer. Wenn ich die vordere Sitzbank aufschließe, lege ich mich immer mit dem Ellenbogen drauf, damit sich der Schlüssel nicht verbiegt oder sogar abbricht. Viel Erfolg!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Schwupps . . . da war das Schloß weg . . .

#7 Beitrag von ChristianS »

Um welches Modell gehts hier eigentlich? :shock: :roll:
Mir war so, als hätte er eine R1200R...

Das Schloss der GS lässt sich mMn nicht durch reindrücken verschwinden lassen, da es augenscheinlich außen aufliegt.
Christian grüßt den Rest der Welt
emca

Re: Schwupps . . . da war das Schloß weg . . .

#8 Beitrag von emca »

Die Mechanik dürfte die gleiche sein, aber ein guter Hinweis, das Modell in den Kontaktdaten zu nennen. http://www.sherv.net/cm/emoticons/fight ... e-slap.gif Und ich werde es jetzt nicht testen, ob ich das Schloß durchgedrückt bekomme. :lol:
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Schwupps . . . da war das Schloß weg . . .

#9 Beitrag von aimypost »

Also wenn R1200R:
Die obere Radabdeckung wird nur von Schrauben gehalten, die auch von unten/außen zugänglich sind; 5 Stück, glaube ich.
Diese alle lösen; RDC vorhanden? Bei mir läuft der Seilzug linksseitig
Ein bisschen das Plastikteil nach unten biegen. Versuchen den Schließzylinder zu fassen zu kriegen und nach links hinten ziehen. Oder evtl. direkt am Plastikhaken versuchen. (langer Schraubendreher o.ä.)
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Schwupps . . . da war das Schloß weg . . .

#10 Beitrag von ChristianS »

Falls die beiden vorderen Aufnahmen der Sitzbank bereits gebrochen sein sollten (wäre ja nix ungewöhnliches), reicht es auch, vorne zu drücken und hinten zu ziehen. Dann hat man die Sitzbank in der Hand :wink:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: Schwupps . . . da war das Schloß weg . . .

#11 Beitrag von hardholgi »

Falls Du Koffer hast, könntest Du ein Kofferschloss entriegeln und ausbauen (Anleitung gibt es im Internet, hab ich vor vielen Jahren mal gesehen) und dieses Schloss von außen in die Sitzbank"höhle" einbauen und verriegeln. Versuch wert.

Gruß,
Holger
emca

Re: Schwupps . . . da war das Schloß weg . . .

#12 Beitrag von emca »

Jetzt wartet doch ab, welchen Typ er fährt.
Polarlicht
Beiträge: 69
Registriert: 20. April 2015, 15:33

Re: Schwupps . . . da war das Schloß weg . . .

#13 Beitrag von Polarlicht »

. . . fahre eine R 1200 R, Bj. 2006 :D
Vielen Dank für die ganzen Tipps :idea: ....aber welcher ist bei dem Modell der beste :?:
Benutzeravatar
Sweeper
Beiträge: 259
Registriert: 29. April 2006, 12:17
Mopped(s): R1200R AC K27
Wohnort: Wegberg

Re: Schwupps . . . da war das Schloß weg . . .

#14 Beitrag von Sweeper »

Pegeot-105TSA Zündapp Hercules
XT250 CB400N XT550 XJ550 600-Bandit VTR1000F
R1150RT R1100S-BC-DZ K1200RS R1100S-BC-EZ R1200RT F800R SpeedTriple R1200R-AC
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Schwupps . . . da war das Schloß weg . . .

#15 Beitrag von ChristianS »

aber welcher ist bei dem Modell der beste :?:
Der, mit dem du Erfolg hast :wink:
Christian grüßt den Rest der Welt
emca

Re: Schwupps . . . da war das Schloß weg . . .

#16 Beitrag von emca »

Probier es doch mit einem Sperrhaken. Das Schloß hat eine Nase, die den Seilzug durch Drehung spannt. Da man mit dem Schlüssel wenig Kraft aufwenden muss, sollte es recht einfach gehen.
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Schwupps . . . da war das Schloß weg . . .

#17 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

emca hat geschrieben: 12. Juni 2017, 12:34 Probier es doch mit einem Sperrhaken.

Speehaken ist ein Dietrich, geht auch zum öffnen von Türen :D
Polarlicht
Beiträge: 69
Registriert: 20. April 2015, 15:33

Re: Schwupps . . . da war das Schloß weg . . .

#18 Beitrag von Polarlicht »

Danke Euch für die ganzen Ideen & Tipps :idea: Letztendlich hat's dann doch meine Werkstatt gerichtet :wink: Montag bekomme ich sie mit frischen TÜV & Inspektion wieder, und dann geht es gut 3000 Km quer durch Deutschland :D
Antworten