Was passiert da beim Ölwechsel ?

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
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BMW-Fan
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Was passiert da beim Ölwechsel ?

#1 Beitrag von BMW-Fan »

Hallo,

kürzlich war an meiner R1200R, BJ 2013 ein Ölwechsel fällig.
Motor schön warmgefahren und das Öl dann abgelassen und 1h nachtropfen lassen.
Neuer Filter, frisches Öl. Aufgefüllt bis Oberkannte Schauglas weil ja noch "irgendwo" etwas fehlt.
Den neuen Ölfilter vorher mit viel Geduld randvoll mit frischem Öl gefüllt.

Erster Start. Es rasselt und klappert. Kettenspanner noch ohne Öldruck ?
Nach ca. 20s Motor aus, etwas warten und Ölstand kontrollieren. War kaum noch was im Schauglas zu erkennen.

Wo ist das Öl geblieben oder vielmehr jetzt angekommen ?

Der Ölfilter war gefüllt, der Ölsumpf voll.
Das Problem besteht doch im normalen Betrieb nicht. Motor abstellen, Öl läuft nach unten in die Ölwanne.
Nächster Start eine Woche später...ohne Klappern, rasseln und "Ölverlust"

Wie kommt das ??
Freue mich über jede erhellende Antwort.

Gruß
Ronald
Gruß aus dem Norden und allzeit gute Fahrt

Ronald
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Hoger
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Re: Was passiert da beim Ölwechsel ?

#2 Beitrag von Hoger »

Wieviel Öl war nach 15 Minuten im Schauglas zu sehen?

Wenn ich das an meiner 2009er mache (Ölschauglas bis Oberkante voll), ist vor der nächsten Fahrt und kaltem Motor am Schauglas ca. 3/4 zu sehen, mache aber nie den Ölfilter vorher voll!
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Laufzwerg
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Re: Was passiert da beim Ölwechsel ?

#3 Beitrag von Laufzwerg »

Den Ölfilter mache ich auch nie voll, ich fülle die angegenene Menge auf, kurze Probefahrt, warten bis der Motor kalt ist, auf dem Hauptständer auffüllen bis zur Mitte des Schauglases
Viele Grüße,
Martin


Durchschnittsverbrauch meiner R1100RS:
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teileklaus
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Re: Was passiert da beim Ölwechsel ?

#4 Beitrag von teileklaus »

Hallo, seit wann füllt man beim Ölwechsel nach Schauglashöhe kalt auf? wenn der Thermostat vl wieder zu ist, weil kaltes Öl den abkühlt?
BMW schreibt was von 3,8- 4 Liter Füllmenge, dann ist gaaanz voll, sollte aber nach Forungsmeinung Wissender nicht gemacht werden.

Da kommen bei mir immer 3,5 liter rein. Dann ist Mitte Schauglas. Fertig. Nach der nächsten heißen Fahrt noch mal Kontrolle ob es bei "halbes Schauglas" blieb.
Ist man Bedenkenträger, kommen erst mal 3 Liter rein , dann warmfahren und abstellen , dann muss der Rest von vl. Unterkante Schauglas bis Schauglasmitte nachgefüllt werden, also wahrscheinlich genau die 0,5 Liter.
Das Klappern geht schnell weg, zumindest sollte es so sein. Und 20W50 oder 10W60 reinmachen. Kein 10 W40 oder 5W40
Ach so wo bleibt das ÖL? Im leeren Ölkühler und Thermostat und Leitungen. Die Laufen mit offenem heißem Thermostat leer, werden aber nicht befüllt wenn der Motor steht und man auf Schauglashöhe irgend eine Menge reinkippt.
3,5 Liter ist mein Tip.
Gruß Klaus
Zuletzt geändert von teileklaus am 3. Juni 2017, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ohnebus
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Re: Was passiert da beim Ölwechsel ?

#5 Beitrag von Ohnebus »

Hallo Ronald,
Nach dem Ölwechsel sollts Du nicht bis zum Schauglas, sondern die angegebene Ölmenge (erstmal 3,5 und weiter bis insgesamt ca. 4,0 Liter drin sind) auffüllen!
In den neuen Ölfilter gehört bei der Montage außer auf den Dichtring kein! Öl!!
Wenn du aufgrund gehörtem vooodooo oder ähnlichem, deinem Motor das angebliche "trockenlaufen nach dem Ölwechsel" bis zum aufbau des Öldrucks mit dem neuen Öl ersparen willst, zieh einfach die Kerzenstecker!
P.S. War dein Moped beim Ölwechsel/Ölstandschauen auf dem Seitenständer?
Gruß Rudi
teileklaus
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Re: Was passiert da beim Ölwechsel ?

#6 Beitrag von teileklaus »

Ohnebus hat geschrieben: 3. Juni 2017, 19:20 Hallo Ronald,
Nach dem Ölwechsel sollts Du nicht bis zum Schauglas, sondern die angegebene Ölmenge (erstmal 3,5 und weiter bis insgesamt ca. 4,0 Liter drin sind) auffüllen!
In den neuen Ölfilter gehört bei der Montage außer auf den Dichtring kein! Öl!!
Gruß Rudi
Braucht man nicht unbedingt, ist aber gut den Ölfilter gleich voll zu haben, da kann man ja von den 3,5 Litern was davon reintun, dann ist auch gleich der Dichtring ölig.
Und ja mit leerem Ölfilter klappert der Kettenspanner länger, also warum nicht auffüllen. Das Klappern ist nicht gefährlich, widerstrebt mir aber in der Schrauberseele.
Von 4 Litern rate ich ab und bin mit der Meinung nicht alleine in allen BMW Foren.
Bei der 1150 er war es noch krasser , die verbrauchte mit Schauglas Oberkante viel mehr Motoröl als bei nur halb.
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gerreg
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Re: Was passiert da beim Ölwechsel ?

#7 Beitrag von gerreg »

Wie schon von den anderen geschrieben immer die notwendige Menge auffüllen.

Nach dem Startetn füllt die Ölpumpe den Ölkreislauf und das Ölnieveau sinkt. Direkt nach dem Abstellen braucht das Öl noch ein paar Minuten bis es wieder zurückgelaufen ist. Nach gut 10 Minuten siehst Du was Du drinn hast.
Gruß

Gerd

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Re: Was passiert da beim Ölwechsel ?

#8 Beitrag von BMW-Fan »

Hallo Zusammen,

Es geht mir nicht um die richtige Ölmenge oder welches Öl ist das Bessere.
Würde auch ausgiebig hier behandelt.

Meine Frage ist warum klappert es nicht wenn mit altem Öl gestartet wird und warum rasselt es wenige Sekunden (einmalig) wenn frisches Öl eingefüllt würde ?
Bisher dachte ich immer es liegt am leeren Ölfilter. Das ist scheinbar nur eine Ursache, aber nicht die einzige.
Gruß aus dem Norden und allzeit gute Fahrt

Ronald
Larsi
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Re: Was passiert da beim Ölwechsel ?

#9 Beitrag von Larsi »

Es klappert, bis die Kettenspanner den ausreichenden Öldruck haben.
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Hoger
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Re: Was passiert da beim Ölwechsel ?

#10 Beitrag von Hoger »

BMW-Fan hat geschrieben: 3. Juni 2017, 16:49
Nach ca. 20s Motor aus, etwas warten und Ölstand kontrollieren. War kaum noch was im Schauglas zu erkennen.

Wo ist das Öl geblieben oder vielmehr jetzt angekommen ?


Der Ölfilter war gefüllt, der Ölsumpf voll.
Das Problem besteht doch im normalen Betrieb nicht. Motor abstellen, Öl läuft nach unten in die Ölwanne.
Nächster Start eine Woche später...ohne Klappern, rasseln und "Ölverlust"

Wie kommt das ??
Freue mich über jede erhellende Antwort.

Gruß
Ronald
Neenee Kollega, du hast nicht nur nach dem Klappern gefragt, auch der Ölstand war Thema!
Außerdem sagtest du das du dich über jede erhellende Frage freust, ja was denn nun?
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Re: Was passiert da beim Ölwechsel ?

#11 Beitrag von BMW-Fan »

Ok ok ich freu mich ja. :D

Aber auf DIE Antwort warte ich noch.
Gruß aus dem Norden und allzeit gute Fahrt

Ronald
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Re: Was passiert da beim Ölwechsel ?

#12 Beitrag von manfred180161 »

DIE ANTWORT!
Jetzt besser? ;-)

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Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
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ChristianS
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Re: Was passiert da beim Ölwechsel ?

#13 Beitrag von ChristianS »

Erster Start. Es rasselt und klappert. Kettenspanner noch ohne Öldruck ?
Logisch. Am Öl kanns nicht liegen - es war keins da :lol:
Nach ca. 20s Motor aus, etwas warten und Ölstand kontrollieren. War kaum noch was im Schauglas zu erkennen. Wo ist das Öl geblieben oder vielmehr jetzt angekommen ?
Auch logisch. Es wurde im Ölkreislauf verteilt und war zu kalt, um zurück zur Ölwanne zu fließen.

Vorgehensweise Ölstandskontrolle:
Motor warmfahren :arrow: Abstellen auf Seitenständer, gemütlich Schutzkleidung ausziehen :arrow: Abstellen auf Kippständer :arrow: Fliegendreck beseitigen :arrow: ins Glas gucken und Ölstand ablesen.
Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: Was passiert da beim Ölwechsel ?

#14 Beitrag von teileklaus »

er ging halt davon aus, dass mit vollem Ölfilter der Öldruck sofort da ist, aber der Ölsaugschnorchel muss ja erst mal wieder voll sein, und je länger man ausbluten lässt umso weniger Restöl ist logischerweise da.
Also könnte man ja auch noch die Kerzen rausschrauben und 20 Sec leiern, aber das würde ich nur machen wenn grad Inspektion , nein .. ich mach es auch nicht..
Ist eigentlich einfacher, 3,5 Liter reinfüllen fertig.
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