Hallo liebe Wissenden,
erstmal zur Orientierung: Ich fahre eine R1200R, EZ 04/2008.
Heute früh auf dem Weg zur Arbeit hatte ich einen Ausfall meines RDK Systems. Seit einigen Wochen hatte ich für ca. 10km nach dem Start bei der Anzeige für das Hinterrad nur zwei Striche "--". Nach ca. 10km zeigte sich dann aber doch ein Wert. Das habe ich bislang auf eine schwächelnde Batterie im Sensor geschoben und wollte diesen bei Gelegenheit austauschen (lassen).
Heute früh war es zunächst wieder wie gerade beschrieben, nur kam nach 10km nicht der Wert, sondern jetzt fiel auch noch der bereits angezeigte Wert für das Vorderrad aus und parallel erschien auf der linken Seite im Display das gelbe Ausrufezeichen im Dreieck. Daraufhin habe ich das Moped ausgeschaltet, Schlüssel gezogen und anschließend neu gestartet. Das Ergebnis: Das Warndreieck ist weg und alle Anzeigen für Vorderrad und Hinterrad funktionieren wie sie sollen.
Meine Vermutung geht nun dahin, dass nicht die Sensoren in die Knie gehen, sondern dass das Steuergerät für das RDK zu resetten ist. Das soll angeblich so funktionieren, dass man den Stecker kurz zieht und dann wieder aufsteckt.
Könnte mir jemand sagen, ob ich mit meiner Vermutung völlig auf dem Holzwege bin und wo ich das RDK Steuergerät finde, damit ich den Stecker mal ziehen kann.
Danke schon jetzt für Eure Unterstützung.
Gruß
Bernhard
RDK - Reset Steuergerät
- casait
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Re: RDK - Reset Steuergerät
Hallo Bernhard,
Deine R ist einen Monat jünger als meine. Genauso sah das vor Kurzem auch bei mir aus. Der Schrauber meines Vertrauens meinte, es wäre zwar was früh für leere Batterien, war sich aber sicher, dass das der Fehler ist. Jetzt habe ich zwei neue Sensoren und alles ist wie früher.
Vielleicht hat BMW Anfang 2008 (unbewußt) schlechte Batterien verbaut. Wie die rechten und linken Rücklichter von Autos geben die halt zeitnah zusammen den Geist auf. Batterie im Sensor wechseln ist schwierig, da das Gehäuser der Sensoren versiegelt ist.
Gruß
Martin
Deine R ist einen Monat jünger als meine. Genauso sah das vor Kurzem auch bei mir aus. Der Schrauber meines Vertrauens meinte, es wäre zwar was früh für leere Batterien, war sich aber sicher, dass das der Fehler ist. Jetzt habe ich zwei neue Sensoren und alles ist wie früher.
Vielleicht hat BMW Anfang 2008 (unbewußt) schlechte Batterien verbaut. Wie die rechten und linken Rücklichter von Autos geben die halt zeitnah zusammen den Geist auf. Batterie im Sensor wechseln ist schwierig, da das Gehäuser der Sensoren versiegelt ist.
Gruß
Martin
- ChristianS
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Re: RDK - Reset Steuergerät
Das RDC Steuergerät befindet sich unter der Sitzbank, hinten, im Bereich der Sitzbankverriegelung
Christian grüßt den Rest der Welt
- casait
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Re: RDK - Reset Steuergerät
Hallo Martin,
hallo Christian,
super lieben Dank für die hilfreichen Antworten. Ich geh dann gleich mal zum Moped und zieh den Stecker!
Gruß
Bernhard
hallo Christian,
super lieben Dank für die hilfreichen Antworten. Ich geh dann gleich mal zum Moped und zieh den Stecker!
Gruß
Bernhard
- casait
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Re: RDK - Reset Steuergerät
So, kleines Update:
Das "Steckerziehen" durch mich hat nix gebracht.
Komme gerade von Freundlichen. Der hat das RDC-Steuergerät neu kalibriert und den Fehlerspeicher gelöscht. Die RDC-Sensoren waren "unkritisch", so dass die Batterien nach in Ordnung sein dürften.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht und werde hier berichten.
Übrigens meinte der Freundliche, dass das RDC-System für den TÜV unerheblich sei. Seiner Auffassung nach sollten die RDC-Sensoren erst mit der nächsten Reifenwechsel ausgetauscht werden, wenn sie denn wirklich der Übeltäter sind, um Geld zu sparen - wie gesagt, der Hinweis kam von ihm.
Das "Steckerziehen" durch mich hat nix gebracht.
Komme gerade von Freundlichen. Der hat das RDC-Steuergerät neu kalibriert und den Fehlerspeicher gelöscht. Die RDC-Sensoren waren "unkritisch", so dass die Batterien nach in Ordnung sein dürften.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht und werde hier berichten.
Übrigens meinte der Freundliche, dass das RDC-System für den TÜV unerheblich sei. Seiner Auffassung nach sollten die RDC-Sensoren erst mit der nächsten Reifenwechsel ausgetauscht werden, wenn sie denn wirklich der Übeltäter sind, um Geld zu sparen - wie gesagt, der Hinweis kam von ihm.
- hardholgi
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Re: RDK - Reset Steuergerät
. Also ich finde, dass 9 Jahre aktive Zeit für eine kleine Knopfzelle sehr gut ist. Es kommt ja auch auf die km an, die Ihr damit fahrt, weil im Stand (15 min nach der letzten Umdrehung) der Sensor abschaltet.
Grüße,
Holger
- casait
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Re: RDK - Reset Steuergerät
Wiederum ein kleines Upadte:
Die Kalibrierung hat nix gebracht. Zwei inzwischen von mir kontaktierte BMW Motorradhändler sind unabhängig voneinander der Überzeugung, dass aufgrund des Alters die Batterien der RDC-Sensoren schwächeln. Dadurch gibt es ein zu schwaches Signal, was dann zu den erlebten Phänomen führt.
Also Lösung haben mir auch beide Händler geraten, den Wechsel der RDC Sensoren bis zum nächsten Reifenwechsel aufzuschieben, um Kosten zu sparen, weil dann die Gummis sowieso runter müssen. Der aktuelle Preis je Sensor beträgt bei BMW für Neuteile angeblich ca.120,00 € bis 150,00 €.
Die Kalibrierung hat nix gebracht. Zwei inzwischen von mir kontaktierte BMW Motorradhändler sind unabhängig voneinander der Überzeugung, dass aufgrund des Alters die Batterien der RDC-Sensoren schwächeln. Dadurch gibt es ein zu schwaches Signal, was dann zu den erlebten Phänomen führt.
Also Lösung haben mir auch beide Händler geraten, den Wechsel der RDC Sensoren bis zum nächsten Reifenwechsel aufzuschieben, um Kosten zu sparen, weil dann die Gummis sowieso runter müssen. Der aktuelle Preis je Sensor beträgt bei BMW für Neuteile angeblich ca.120,00 € bis 150,00 €.
- hardholgi
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