RDK - Reset Steuergerät

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
casait
Beiträge: 126
Registriert: 27. März 2008, 21:30
Skype: bernhard-e-m
Mopped(s): R12 NineT
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

RDK - Reset Steuergerät

#1 Beitrag von casait »

Hallo liebe Wissenden,

erstmal zur Orientierung: Ich fahre eine R1200R, EZ 04/2008.

Heute früh auf dem Weg zur Arbeit hatte ich einen Ausfall meines RDK Systems. Seit einigen Wochen hatte ich für ca. 10km nach dem Start bei der Anzeige für das Hinterrad nur zwei Striche "--". Nach ca. 10km zeigte sich dann aber doch ein Wert. Das habe ich bislang auf eine schwächelnde Batterie im Sensor geschoben und wollte diesen bei Gelegenheit austauschen (lassen).

Heute früh war es zunächst wieder wie gerade beschrieben, nur kam nach 10km nicht der Wert, sondern jetzt fiel auch noch der bereits angezeigte Wert für das Vorderrad aus und parallel erschien auf der linken Seite im Display das gelbe Ausrufezeichen im Dreieck. Daraufhin habe ich das Moped ausgeschaltet, Schlüssel gezogen und anschließend neu gestartet. Das Ergebnis: Das Warndreieck ist weg und alle Anzeigen für Vorderrad und Hinterrad funktionieren wie sie sollen.

Meine Vermutung geht nun dahin, dass nicht die Sensoren in die Knie gehen, sondern dass das Steuergerät für das RDK zu resetten ist. Das soll angeblich so funktionieren, dass man den Stecker kurz zieht und dann wieder aufsteckt.

Könnte mir jemand sagen, ob ich mit meiner Vermutung völlig auf dem Holzwege bin und wo ich das RDK Steuergerät finde, damit ich den Stecker mal ziehen kann.

Danke schon jetzt für Eure Unterstützung.

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
MMBoxer
Beiträge: 3
Registriert: 9. Juli 2013, 13:21
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Overath

Re: RDK - Reset Steuergerät

#2 Beitrag von MMBoxer »

Hallo Bernhard,

Deine R ist einen Monat jünger als meine. Genauso sah das vor Kurzem auch bei mir aus. Der Schrauber meines Vertrauens meinte, es wäre zwar was früh für leere Batterien, war sich aber sicher, dass das der Fehler ist. Jetzt habe ich zwei neue Sensoren und alles ist wie früher.

Vielleicht hat BMW Anfang 2008 (unbewußt) schlechte Batterien verbaut. Wie die rechten und linken Rücklichter von Autos geben die halt zeitnah zusammen den Geist auf. Batterie im Sensor wechseln ist schwierig, da das Gehäuser der Sensoren versiegelt ist.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: RDK - Reset Steuergerät

#3 Beitrag von ChristianS »

Das RDC Steuergerät befindet sich unter der Sitzbank, hinten, im Bereich der Sitzbankverriegelung
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
casait
Beiträge: 126
Registriert: 27. März 2008, 21:30
Skype: bernhard-e-m
Mopped(s): R12 NineT
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Re: RDK - Reset Steuergerät

#4 Beitrag von casait »

Hallo Martin,
hallo Christian,

super lieben Dank für die hilfreichen Antworten. Ich geh dann gleich mal zum Moped und zieh den Stecker!

Gruß
Bernhard
Benutzeravatar
casait
Beiträge: 126
Registriert: 27. März 2008, 21:30
Skype: bernhard-e-m
Mopped(s): R12 NineT
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Re: RDK - Reset Steuergerät

#5 Beitrag von casait »

So, kleines Update:

Das "Steckerziehen" durch mich hat nix gebracht.

Komme gerade von Freundlichen. Der hat das RDC-Steuergerät neu kalibriert und den Fehlerspeicher gelöscht. Die RDC-Sensoren waren "unkritisch", so dass die Batterien nach in Ordnung sein dürften.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht und werde hier berichten.

Übrigens meinte der Freundliche, dass das RDC-System für den TÜV unerheblich sei. Seiner Auffassung nach sollten die RDC-Sensoren erst mit der nächsten Reifenwechsel ausgetauscht werden, wenn sie denn wirklich der Übeltäter sind, um Geld zu sparen - wie gesagt, der Hinweis kam von ihm.
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: RDK - Reset Steuergerät

#6 Beitrag von hardholgi »

MMBoxer hat geschrieben: 29. Mai 2017, 13:05Baujahr 2008...etwas früh für leere Batterien...Vielleicht hat BMW Anfang 2008 (unbewußt) schlechte Batterien verbaut
. Also ich finde, dass 9 Jahre aktive Zeit für eine kleine Knopfzelle sehr gut ist. Es kommt ja auch auf die km an, die Ihr damit fahrt, weil im Stand (15 min nach der letzten Umdrehung) der Sensor abschaltet.

Grüße,
Holger
Benutzeravatar
casait
Beiträge: 126
Registriert: 27. März 2008, 21:30
Skype: bernhard-e-m
Mopped(s): R12 NineT
Wohnort: Uhldingen-Mühlhofen

Re: RDK - Reset Steuergerät

#7 Beitrag von casait »

Wiederum ein kleines Upadte:

Die Kalibrierung hat nix gebracht. Zwei inzwischen von mir kontaktierte BMW Motorradhändler sind unabhängig voneinander der Überzeugung, dass aufgrund des Alters die Batterien der RDC-Sensoren schwächeln. Dadurch gibt es ein zu schwaches Signal, was dann zu den erlebten Phänomen führt.

Also Lösung haben mir auch beide Händler geraten, den Wechsel der RDC Sensoren bis zum nächsten Reifenwechsel aufzuschieben, um Kosten zu sparen, weil dann die Gummis sowieso runter müssen. Der aktuelle Preis je Sensor beträgt bei BMW für Neuteile angeblich ca.120,00 € bis 150,00 €.
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: RDK - Reset Steuergerät

#8 Beitrag von hardholgi »

Handmade: Ersetzen der Batterie im Sensor:
https://www.youtube.com/watch?v=Mpjz0cDjnK4

Gruß,
Holger
Antworten