Arrow / Laser Krümmer für R1200R (K27)

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Moped Dude
Beiträge: 93
Registriert: 29. August 2016, 14:27
Mopped(s): R1200R + MZ TS 250/1 Gespann
Wohnort: Unterer Westerwald

Arrow / Laser Krümmer für R1200R (K27)

#1 Beitrag von Moped Dude »

Hallo Zusammen !

Derzeit fahre ich einen Zach Schalldämpfer am original Krümmer (etwas höher gelegt)
Habe Interesse an einem Arrow oder Laser Edelstahl Krümmer ohne Kat, alleine schon wegen der Optik ;-)

Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt ?, ändert sich etwas Soundtechnisch ?, büßt es Leistung ein ?, oder ist es sogar schlecht für den Motor oder dessen Steuerung ?

Beste Grüße

Eric

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Arrow / Laser Krümmer für R1200R (K27)

#2 Beitrag von PHS »

Remus & Akra liefern auch katlose also illegale Krümmer. Nippy Norman (UK) hat solche im Angebot.
Es gibt Kats zum Einschieben in's Rohr, was die legale Situation nicht bessert aber wenigstens guten Willen bezeugt.
Einfluss auf PS & Nm ist, praktisch gesehen, minimal solange man im legalen Soundbereich bleibt.
Bei Änderungen an Lufi & Auspuff ist eine Neuabstimmung auf Rollenprüfstand der Einspritzung via Powercommander V o. ä. zu empfehlen. Ergibt etwas höheren Verbrauch aber Motor hängt schön am Gas und Nm-Delle im mittleren Bereich ist abgeschwächt. Vor TüV-Kontrolle einfach null-Map aufspielen und hoffen, dass der PCV unbemerkt bleibt (Lappen drauf).
Falls nur mehr Sound gewünscht ist reicht das Absägen des inneren Teils des DB-Eaters, zumindest falls ein solcher demontierbar ist, was neuerdings auch illegal ist. Absägen vermeidet das bedrohliche schwaze Loch hinten. Titansägen kann sportlich werden.
Take it easy.
Ciao,
Philipp
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Arrow / Laser Krümmer für R1200R (K27)

#3 Beitrag von Weissblau »

Eric, mit dem katlosen Krümmer wird dein Boxer ggf. nicht unbedingt im Volllastbereich aber sicherlich im Teillastbereich zu mager laufen.
Sagen wir einfach: der Motor läuft definitiv zu mager!

Man könnte nun rexxern lassen. Also das Krad auf den Leistungsprüfstand und dann wird Eingriff in die Motorsteuerung vorgenommen. Kostete bei meiner ehemaligen R1200S mal 500,- Euro.
Der Verbrauch hat sich nicht erhöht, meine S mit 138 PS (katlose HPE Komplettanlage + Boxer Burner) hatte einen Verbrauch von ca. 5,3 L.

Der Vorteil beim rexxern liegt auch darin, das es kein weiteres Modul gibt, keine zukünftige Schwachstelle in punkto Kabel, Anschlüsse.

http://rexxer.eu/kontakt.cfm
Benutzeravatar
Moped Dude
Beiträge: 93
Registriert: 29. August 2016, 14:27
Mopped(s): R1200R + MZ TS 250/1 Gespann
Wohnort: Unterer Westerwald

Re: Arrow / Laser Krümmer für R1200R (K27)

#4 Beitrag von Moped Dude »

Hallo

Danke für eure Antworten !

Denke ich lasse dann mal alles wie es ist ;-)
Ich habe den DB Eater vom Zach schon gegen den Power DB Eater getauscht, habe hier eher das Gefühl das es eher leiser wurde.
Vielleicht mache ich einfach bloß ne Krümmersocke drum und schaue mal ob ich jemand auftreiben kann der mir das Zwischenrohr zum Schalldämpfer etwas biegen kann, damit der noch etwas höher kommt :-)

Beste Grüße

Eric

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Antworten