Kosten Wechsel Bremsflüssigkeit

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
johema
Beiträge: 147
Registriert: 5. Juli 2014, 20:16
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Biberach/Riß

Kosten Wechsel Bremsflüssigkeit

#1 Beitrag von johema »

Hallo liebes Forum,

ich erledige - und das ist ein Hobby von mir - die Wartungsarbeiten an meiner R1200R, Bj. 2008/4, grundsätzlich selber. Hievon ausgenommen ist der Wechsel der Bremsflüssigkeit.
Mich würde interessieren, welcher Preis für den ausschließlichen Wechsel der Bremsflüssigkeit bei einem i-ABS (Vorderradbremse bremst hinten mit, Hinterradbremse nur hinten) angemessen ist. Vielleicht gibt es jemand im Forum, der es ähnlich macht. Mein freundlicher will für diese Arbeit mit Material 150 Euro, was mir etwas viel erscheint.

Der Intervall für den Austausch ist gem. Wartungsplan zwei Jahre, was mir etwas konservativ erscheint und möglicherweise den Werkstätten etwas Gutes tun soll. Nach meiner Einschätzung wären 3-4 Jahre okay. Wie wird es von euch gesehen?

Für eine Rückmeldung im Voraus herzlichen Dank, einen schönen Sonntag und freundliche Grüße

Johema
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Kosten Wechsel Bremsflüssigkeit

#2 Beitrag von hixtert »

Alle zwei bis drei Jahre lasse ich bei einem freien Schrauber wechseln (~80 € netto).


Unterwegs geschrieben mit meinem Schlaufernsprechapparat
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Kosten Wechsel Bremsflüssigkeit

#3 Beitrag von locke1 »

mal im Vertrauen: 150€ find ich ok, die Leute und die Gerätschaften wollen auch bezahlt werden! Beim I-ABS mit BKV wären es, komplett, noch mehr.
und ob man(n) sich an die Angeben von BMW hält oder nicht, muss jeder selbst Entscheiden, ich mache selbst das selber( alle 2Jahre komplett) aber mit Drucktest von BMW gemacht.
Gruß Bernd
R1200R Classico
Beiträge: 13
Registriert: 7. Februar 2017, 07:03

Re: Kosten Wechsel Bremsflüssigkeit

#4 Beitrag von R1200R Classico »

Wenn es das System mit BkV ist muss der Tank abgenommen werden und einmal von der Steuerkreis und anschließend Arbeitskreis gewechselt werden.
Anschließend wird via Tester ein Bremsenentlüftungscheck durchgeführt. Das benötigt Erfahrung und auch die richtigen Werkzeuge.

Außerdem zahlst du in der freien Werkstatt die Tatsächliche Arbeit und bei deinem :D die vorgegebene Zeit von Bmw, die durch Erfahrung eher kurz gehalten ist aber dafür teurer als der AW- Satz der Freien.
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Kosten Wechsel Bremsflüssigkeit

#5 Beitrag von locke1 »

wenns eine BJ 04/2008 is sollte sie kein BKV haben, also weniger aufwendig ! halte den Preis für fair "Leben und Leben lassen"!!!
Benutzeravatar
johema
Beiträge: 147
Registriert: 5. Juli 2014, 20:16
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Biberach/Riß

Re: Kosten Wechsel Bremsflüssigkeit

#6 Beitrag von johema »

Hallo zusammen, die R1200R hat keinen BKV. Ansonsten bin ich auch für "leben und leben lassen". Mir war nicht klar, wie lange der Tausch der Bremsflüssigkeit dauert - insofern können 150 Euro teuer oder aber auch fair sein - deshalb meine Anfrage hier im Board.

Vielen Dank für die Antworten und schönen Sonntag!

Viele Grüße
Johema
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Kosten Wechsel Bremsflüssigkeit

#7 Beitrag von locke1 »

I-ABS ohne BKV, kenn ich mich überhaupt nicht mit aus weiß nur das es weniger aufwendig is
Benutzeravatar
Grummel
Beiträge: 24
Registriert: 16. Januar 2014, 11:21
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Nähe Nordsee

Re: Kosten Wechsel Bremsflüssigkeit

#8 Beitrag von Grummel »

Moin
Soeben mit Kundendienst machen lassen.
R 1200 R, EZ: 7/2011
Einzelposten:Bremsflüssigkeit vorne wechseln, Arbeitszeit € 36,76
Bremsflüssigkeit € 3,69
Einsatz B € 11,34
Einzelposten: Bremsfüssigkeit hinten wechseln, Arbeitszeit € 14,71
Bremsflüssigkeit € 3,69
dazu noch Merkelsteuer


Gruß
Klaus
das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern
mr.chruris
Beiträge: 373
Registriert: 13. April 2006, 07:42
Skype: mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012
Wohnort: Transdanubia

Re: Kosten Wechsel Bremsflüssigkeit

#9 Beitrag von mr.chruris »

Servus.
Da bin ich mal gespannt was ich morgen dafür Löhnen darf.
Bei meiner Bj 2012 und seit 2014 in meinem Besitz hat der Erstbesitzer 2014 wechseln lassen und ich nun 2017.
Alles andere mache ich selbst und wenns zu schwierig ist hab ich da noch jemanden der hilft :?: .
Gruß Karl
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Kosten Wechsel Bremsflüssigkeit

#10 Beitrag von aimypost »

BMW Haupt-NL in Bonn bei einer R1200R Mj2011: ca. 170€ vor 2 Jahren.
Nach Ablauf der Gewährleistung mache ich alles selber.

Haltbarkeit der Bremsflüssigkeit: Grundsätzlich gehen wohl immer 2 Jahre. Je nach Einsatz und Dichtheit des Systems bzw. Einbauort der Baugruppen hält die Suppe auch nicht viel länger.

Vom unserem Auto kann ich sagen: wenn 2 Jahre rum sind, kann ich auf den nächsten Sommertag (>28 Grad) warten und habe dann gute Chancen in der Stadt vor der Kreuzung nicht mehr wegzukommen, weil die Kupplung nicht mehr trennt.
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Kosten Wechsel Bremsflüssigkeit

#11 Beitrag von Hoger »

Aimy, das liegt nicht an "verschlissener" Bremsflüssigkeit.
Bremsflüssigkeit ist immer dann tot wenn zuviel Wasser aufgenommen wurde und diese bei einem Bremsvorgang anfangen könnte zu kochen und Dampfblasen bildet, das wärte der Punkt an dem die Bremse in Richtung wirkungslos gehen würde.

Bei deiner Kupplung muss etwas anderes vorliegen, eine Leckage z.B. Diese verursacht das Luft ins System kommt, dann passieren solche Dinge wie du beschreibst, der Hebelweg an der Kupplung ist nicht mehr lang genug. Luft lässt sich halt komprimieren, die Bremsflüssigkeit quasi nicht.
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Kosten Wechsel Bremsflüssigkeit

#12 Beitrag von aimypost »

Mein lieber Hoger,
danke für die Hinweise.

Das ich von Auto schreibe hattest Du im Blick, ja?
Dort teilen sich hydraulische Kupplung und Bremskreislauf einen Ausgleichsbehälter, der hälftig vom Bodenbehälter aus die Flüssigkeiten aufteilt.
Die dünne Kupplungsleitung läuft an der Ölwanne lang und dem Turbo wird zuweilen ordentlich warm.
Tatsächlich hat`s auch einmal fast 3 Jahre gehalten.
Den Nehmerzylinder hatte ich vorsorglich mal gewechselt, bringt aber nix; nur Flüssigkeitswechsel hilft.
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
George
Beiträge: 192
Registriert: 9. August 2015, 00:11
Mopped(s): R1200R Classic

Re: Kosten Wechsel Bremsflüssigkeit

#13 Beitrag von George »

Wenn alles so gemacht wird, wie es in der Anleitung von BMW steht, dann sind 150,00 € eigentlich nicht so viel.
Bei dem Flüssigkeitswechsel, sollen normalerweise auch die Bremssättel abgebaut werden und die Bremskolben zurückgedrückt werden damit die Flüssigkeit die hinten den Kolben steht auch mit herausgedrückt werden kann. Dies ist halt auch alles Aufwand. Und um das Gewissen zu beruhigen, können die Kolben vor dem Zurückdrücken erst etwas herausgedrückt werden und dann von dem Schmodder und eventuell festgebackenem Bremsstaub gereinigt werden, damit Dieser sich nicht beim zurückdrücken unter die Kolbendichtung drückt.
Habe dies erst vor kurzem wieder gemacht und ist schon nicht gerade mal so eben erledigt und braucht Zeit. Rechnet man noch das ganze Spezialwerkzeug und den Test nach getaner Arbeit hinzu, kommen halt diese Summen zustande. Die Flüssigkeit kostet hierbei vergleichweise am wenigsten.

Wechselinterwall:
Bremsflüssigkeit zieht halt Wasser an und vermischt ( bindet ) sich mit diesem damit es keine reine Wasseransammlung im Hydrauliksystem gibt. ( hygroskopisch )
Zwei Jahre Wechselinterewall finde ich OK, Den Wassergehalt kann man aber auch messen. Nur ob dieser immer der Gleiche ist im Ausgleichbehälter und unten an den Kolben ??? . Wenn die länger nicht gewechselt wird und hat einen zu hohen Wasseranteil kann im normalen Betrieb die Fuhre vielleicht noch gebremst werden. Fährt man aber einen Pass herunter und bremst viel und die Soße fängt dann an zu kochen und es bilden sich dann Dampfblasen, dann Halelulia .
Das Wechseln der Bremsflüssigkeit ist , das ist meine Meinung, der wichtigste Wechsel von Betriebsflüssigkeiten.

Grüße George
"When the going gets tough, the tough get going"
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Kosten Wechsel Bremsflüssigkeit

#14 Beitrag von Hoger »

aimypost hat geschrieben: 22. Mai 2017, 09:35 Mein lieber Hoger,
danke für die Hinweise.

Das ich von Auto schreibe hattest Du im Blick, ja?
Dort teilen sich hydraulische Kupplung und Bremskreislauf einen Ausgleichsbehälter, der hälftig vom Bodenbehälter aus die Flüssigkeiten aufteilt.
Die dünne Kupplungsleitung läuft an der Ölwanne lang und dem Turbo wird zuweilen ordentlich warm.
Tatsächlich hat`s auch einmal fast 3 Jahre gehalten.
Den Nehmerzylinder hatte ich vorsorglich mal gewechselt, bringt aber nix; nur Flüssigkeitswechsel hilft.
Nein, habe es immer noch im Blick. ist ja auch egal, Bremse ist Bremse, funktioniert immer nach dem gleichen Prinzip.

Ähm, wenn Bremse und Kupplung sich die gleiche Bremsflüssigkeit teilen, dann ist es ja ein Wunder das nur die Kupplung nicht mehr trennt, die Bremse aber noch einwandfrei funktioniert.
Kannst ja mal den Wassergehalt bzw. den Siedepunkt der Flüssigkeit messen, nach 2 Jahren ist 98% der Flüssigkeiten noch voll im grünen Bereich. Jaja, auch ich wechsel trotzdem immer alle 2 Jahre...

Auch wenn die Kullungsleitung dünn und recht warm wird, deshalb zuieht die Flüssigkeit durch die dünne Metalleitung noch längst kein Wasser oder Luft.

Du beschreibst ja quasi einen Ausfall, wenn die Kupplung nicht mehr trennt und das an der Flüssigkeit liegen soll, wäre das für mich ein Drama dem es nachzugehen gillt. Nur Flüssigkeit wechseln alle 2 Jahre wäre mir deutlich zu heiß....zumindest dann wenn es die gleiche Flüssigkeit aus dem gleichen Beghälter ist. :shock:
mr.chruris
Beiträge: 373
Registriert: 13. April 2006, 07:42
Skype: mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012
Wohnort: Transdanubia

Re: Kosten Wechsel Bremsflüssigkeit

#15 Beitrag von mr.chruris »

Servus.
Heute bei Bier********aum in Baden bei Wien Bremsflüssigkeit vorne und hinten mit 0,5 l Bremsflüssigkeit Entsorgungskosten + Hilfsmaterial einen kostenlosen Espresso und 45 min. Wartezeit habe ich € 81,91 bezahlt.
Der Mechaniker bekam noch € 7,0 weil er auch die Service Anzeige gelöscht hat und das macht gesamt € 88,91.
Das passt doch :!:
Gruß Karl
draza
Beiträge: 9
Registriert: 15. Mai 2019, 17:43
Mopped(s): dominator 650, bmw gs 1200
Wohnort: subotica

Re: Kosten Wechsel Bremsflüssigkeit

#16 Beitrag von draza »

Ich habe im Februar auch bei Bierxxxxbaum Bremsflüssigkeit getauscht, 180 Euro, habe aber eine 1200 gs bj 2005 mit BKV.Finde den Preis OK.
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kosten Wechsel Bremsflüssigkeit

#17 Beitrag von slugbuster »

draza hat geschrieben:Ich habe im Februar auch bei Bierxxxxbaum Bremsflüssigkeit getauscht, 180 Euro, habe aber eine 1200 gs bj 2005 mit BKV.Finde den Preis OK.
Das ein guter Preis. Ich zahle für den Wechsel der Bremsflüssigkeit beim iABS ca. 200€ und dachte schon das sei günstig. (JP Moto, Krefeld)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Weissblau
Beiträge: 862
Registriert: 14. Januar 2017, 13:31
Mopped(s): R1200R LC + MT09 SP
Wohnort: NRW / Kreis RE

Re: Kosten Wechsel Bremsflüssigkeit

#18 Beitrag von Weissblau »

Bei diesen Preisen nur für den Bremsflüssigkeitswechsel hätte ich bereits keine Freude mehr in dem Motorrad.
Ein Grund ein aktuelleres zu kaufen! ;-)
Benutzeravatar
bswoolf
Beiträge: 168
Registriert: 11. Juli 2016, 08:32
Mopped(s): R1100R, R1150R, CB250B4, W650

Re: Kosten Wechsel Bremsflüssigkeit

#19 Beitrag von bswoolf »

Stimmt, das ist viel billiger.
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kosten Wechsel Bremsflüssigkeit

#20 Beitrag von slugbuster »

Weissblau hat geschrieben:Bei diesen Preisen nur für den Bremsflüssigkeitswechsel hätte ich bereits keine Freude mehr in dem Motorrad.
Ein Grund ein aktuelleres zu kaufen! ;-)
Deshalb meine Frage zum GS911 in einem anderen Thread. Selbst wechseln ist komplex, aber mit der richtigen Ausstattung und dem beruflichen technischen Wissen nicht unmöglich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
bswoolf
Beiträge: 168
Registriert: 11. Juli 2016, 08:32
Mopped(s): R1100R, R1150R, CB250B4, W650

Re: Kosten Wechsel Bremsflüssigkeit

#21 Beitrag von bswoolf »

Dafür braucht man aber kein GS911.
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Kosten Wechsel Bremsflüssigkeit

#22 Beitrag von slugbuster »

bswoolf hat geschrieben:Dafür braucht man aber kein GS911.
Aber ohne Drucktest nach dem Wechsel der Bremsflüssigkeit weiß man nicht sicher, ob alles i.O. ist. Das kann gefährlich werden.
Ohne GS-911 sehe ich keine Möglichkeit den Drucktest zu machen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
slugbuster
Beiträge: 206
Registriert: 21. Januar 2018, 07:32
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kosten Wechsel Bremsflüssigkeit

#23 Beitrag von slugbuster »

Ich habe in 2018 und 2019 jeweils nach ca. 1 Jahr und ca. 9000 Km die Bremsflüssigkeit jeweils komplett wechseln lassen. Vorher habe ich mit einem Messgerät festgestellt, dass die Flüssigkeit wirklich schon nach 1 Jahr ca. 3-4 % Wasser aufgenommen hatte (Roter bzw gelb/roter Bereich). In diesem Jahr bin ich wegen Corona nur 3000Km gefahren und die Bremsflüssigkeit ist noch im grünen Bereich. Es kommt also nicht nur auf die Zeit an, wenn man mehr fährt gelangt auch mehr Wasser ins System. Für Skeptiker: Das Gerät zum Test der Bremsflüssigkeit kann man selbst einfach prüfen.
Neue Bremsflüssigkeit prüfen: Muss grün sein. Wenn die aktuelle dann auch noch im grünen oder gelb/grünen Bereich ist kann man mit dem Wechsel noch warten. Mit alter Bremsflüssigkeit die ich mir aufbewahrt habe sehe ich dass, das Gerät funktioniert. Wichtig: An allen 4 Stellen messen. In den Vorratsbehältern und(!) im iABS Gerät unter dem Tank. Alles sollte im grünen oder grün/gelben Bereich sein. In den Systemteilen selbst sollte sich der Wasseranteil gleichmässig verteilen, genau aus diesem Grund wird ja die hygroskopische Flüssigkeit eingesetzt. Ohne diese Fähigkeit würde sich das Wasser z.B. an den Bremskolben ansetzen. Durch die Bewegung im System und die hygroskopische Eigenschaft "zieht" die Bremsflüssigkeit das Wasser quasi an und es verteilt sich in der Bremsflüssigkeit. Die Fähigkeit zur Wasseraufnahme und damit die Erfordernis zum regelmässigen Wechsel ist also kein Fehler der Flüssigkeit, sondern eine gewollte Eigenschaft. Versuche mit Silikon-Bremsflüssigkeit (DOT5.0) verliefen nicht erfolgreich und ich kenne keinen Massenhersteller der das serienmässig einsetzt. Im miltärischen Bereich und bei Oldtimern setzt man wohl DOT5.0 ein, wenn die Fahrzeuge eher Standzeuge sind. Dann muss man nicht wechseln und bei den kurzen Betriebszeiten passiert auch nichts. DOT 5.0 (Silikonöl) ist nicht zu verwechseln mit DOT5.1 , das ähnliche Eigenschaften wie DOT 4 hat.
Antworten