Umbau R1200ST auf R1200R?

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Ohnebus
Beiträge: 5
Registriert: 24. April 2016, 12:53
Mopped(s): R1200R Vespa 50N
Wohnort: Westlich Ammersee

Umbau R1200ST auf R1200R?

#1 Beitrag von Ohnebus »

Servus zusammen,

seit längerem stellt sich mir die Frage, ob und mit wieviel Aufwand man eine ST auf eine "R" rückrüsten kann.
Zumindest in groben Zügen, also keine Verkleidung und andere Scheinwerfer.
Gibt es da große Probleme mit dem TÜV?

Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben? Danke und Grüße
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Umbau R1200ST auf R1200R?

#2 Beitrag von aimypost »

Ist Geld- oder Zeitaufwand gemeint? Oder beides?
Und was soll "rückrüsten" bedeuten? Nur nackich machen oder soll es dann aussehen wie eine R1200R?
greetings
aimypost
Wiki
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Umbau R1200ST auf R1200R?

#3 Beitrag von Larsi »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kosten für so einen Umbau geringer sind als eine Zuzahlung beim Moppedtausch ST gegen R.

Scheinwerfer mit Halterung, Tank, Ölkühler mit Leitungen, Sitzbank zum Tank anpassen ...
Da kommt sicher noch einiges dazu.

TÜV dürfte hingegen kein Drama sein, wenn man das vorher mit dem Ing abspricht.
Ohnebus
Beiträge: 5
Registriert: 24. April 2016, 12:53
Mopped(s): R1200R Vespa 50N
Wohnort: Westlich Ammersee

Re: Umbau R1200ST auf R1200R?

#4 Beitrag von Ohnebus »

Servus aimypost und Larsi, erstmal Danke für die Antworten
Ich meinte eigentlich den Zeitaufwand in Verbindung mit dem Geldaufwand, wie z.B: kann der st Tank bleiben?
Verkleidungen unter der Sitzbank kann man sich ja schenken, oder hat der TÜV was dagegen? Etc...
Eine gebrauchte Tachoeinheit findet man auch, aber kann man sie am Kabelbaum der st auch anschließen? Diese Dinge meinte ich
Ölkühlerumbau ist vermutlich das kleinere Problem.
Grundsätzlich geht es ums nackich machen, ja Aimy.
Grüße
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Umbau R1200ST auf R1200R?

#5 Beitrag von aimypost »

Also,....da bin ich ganz bei Larsi: lohnt nicht, weil die Teile so teuer sein dürften, wie eine evtl. Preisdifferenz.
Rahmen ist an der Seite anders als "R" und im Bereich zwischen Tank und Sitzbank, Gabelbrücke, Instrumentenanzeige und -träger dazu, Lampe und Seitenteile, Tank mit Frontabdeckung, Heck- und Seitenteile (die nicht einfach passen werden). dann noch Front-Radabdeckung und evtl. passen dann die Gabelholme nicht mit den Befestigungsmöglichkeiten; dann folgen gleich die Bremsleitungen für die vordere Bremse.
Kabelbaum muss wohl neu und damit wohl auch die ECU oder Kabelbaum umstricken ohne Garantie, dass dann ohne Fehleranzeigen läuft. (k.A. wie viele Stecker gehen ans Instrumentenboard/Frontbeleuchtung?)

Mir scheint, da lohnt noch nicht mal ein kleiner "Gleichteile-Vergleich" im ETK.
greetings
aimypost
Wiki
Antworten