Fußrasten

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
R1200R Classico
Beiträge: 13
Registriert: 7. Februar 2017, 07:03

Fußrasten

#1 Beitrag von R1200R Classico »

Hallo Leute,

heute musste ich leider festellen, dass bei meiner r1200r die orginalen Fußrasten mit diesem Gummi nichts für mich Zappelphilipp sind (kaputt).

Was habt ihr für Fußrasten auf euren Bikes?
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Fußrasten

#2 Beitrag von farbschema »

Hi,

fahre auch eine R12R Classic - was ist den da kaputt? Die Fußrasten kamen
mir immer sehr solide vor. Ist der Gummi abgewetzt?

Ich hab die originalen und bin zufrieden. Für Touren wünscht man sie sich manchmal
2 cm tiefer, dann ist ggf. auch die Schleifneigung nicht so wichtig.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
R1200R Classico
Beiträge: 13
Registriert: 7. Februar 2017, 07:03

Re: Fußrasten

#3 Beitrag von R1200R Classico »

Der Gummi ist unten aus der Halterung gerissen und ist somit kein sicherer Halt mehr.
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Fußrasten

#4 Beitrag von farbschema »

Ok, gibts sicher einzeln...
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
mr.chruris
Beiträge: 373
Registriert: 13. April 2006, 07:42
Skype: mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012
Wohnort: Transdanubia

Re: Fußrasten

#5 Beitrag von mr.chruris »

Sicher gibts das Gummi einzeln aber das wird bzw. ist auf eine Metallalspange geschoben und diese wird auf den Raster genietet (zumindest bei meiner).
Da kommt man mit herkömlichen Nietzangen kaum dran aber es geht :idea: .
Gruß Karl
Benutzeravatar
abr007
Beiträge: 104
Registriert: 18. Juli 2016, 13:21
Mopped(s): R1200R K27; Bj. 2011
Wohnort: Egweil bei Ingolstadt

Re: Fußrasten

#6 Beitrag von abr007 »

Das Rastengummi bekommst du bei BMW.
Die Variante mit Nieten wird jedoch nicht mehr angeboten !!! Man bekommt das Rastengummi, die besagte Halteplatte mit aufgeschweißten Muttern und 2 Schrauben. Somit wird nix mehr genietet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen.
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Fußrasten

#7 Beitrag von farbschema »

abr007 hat geschrieben: 17. Mai 2017, 06:21 Die Variante mit Nieten wird jedoch nicht mehr angeboten !!!

Man bekommt das Rastengummi, die besagte Halteplatte mit aufgeschweißten Muttern und 2 Schrauben.
Somit wird nix mehr genietet.
Gute Info.

Bei Posts mit drei Ausrufezeichen klingt es, als wäre die Person sauer und würde
(ggf. ohne Grund) schreien. Das ist hier wohl nicht so gemeint, ne? :wink:
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Fußrasten

#8 Beitrag von PHS »

Habe die einstellbaren Gilles-Rasten in 2015 montiert: Referenz RCT10GT-BM03.
Besserer Solengrip, Fussauflagefläche tiefer bei gleicher Distanz zur Strasse. Statt Nippel schleift im Extremfall die äussere Solenkante, die ist aber entsrechend verstärkt. (Der Quickshifter wanderte inzwischen direkt ans Getriebe, vertikal vor dem Hinterradträger).
Ciao,
Philipp
Gilles-Fussrasten.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
abr007
Beiträge: 104
Registriert: 18. Juli 2016, 13:21
Mopped(s): R1200R K27; Bj. 2011
Wohnort: Egweil bei Ingolstadt

Re: Fußrasten

#9 Beitrag von abr007 »

farbschema hat geschrieben: 17. Mai 2017, 06:42 Gute Info.

Bei Posts mit drei Ausrufezeichen klingt es, als wäre die Person sauer und würde
(ggf. ohne Grund) schreien. Das ist hier wohl nicht so gemeint, ne? :wink:
...ich sauer ? neeeeeeeee...schreien...neeeeeeeee :D
...kann mir mal bitte jemand das Wasser reichen.
mr.chruris
Beiträge: 373
Registriert: 13. April 2006, 07:42
Skype: mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012
Wohnort: Transdanubia

Re: Fußrasten

#10 Beitrag von mr.chruris »

Na schau auch bei BMW können sie noch etwas verbessern :D
Gruß Karl
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1005
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Fußrasten

#11 Beitrag von Alex. »

abr007 hat geschrieben: 17. Mai 2017, 06:21 Die Variante mit Nieten wird jedoch nicht mehr angeboten !!! Man bekommt das Rastengummi, die besagte Halteplatte mit aufgeschweißten Muttern und 2 Schrauben. Somit wird nix mehr genietet.
Ist es nicht gerade umgekehrt?
Meine R ist von 2008 und hat die Varianten mit Schrauben und Muttern.
Auf den Maschinen ab 2011 gibt es nur noch die Fußrasten mit genieteten Gummis.
Gruß Alex
(aka varoque)
R1200R Classico
Beiträge: 13
Registriert: 7. Februar 2017, 07:03

Re: Fußrasten

#12 Beitrag von R1200R Classico »

Die Maschinen werden mit genieteten Gummis ausgeliefert, aber der Nachrüstsatz ist zum schrauben.

Ich war eher auf der Suche nach Metallrasten auf denen man wetzen kann.
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Fußrasten

#13 Beitrag von manfred180161 »

Ich hatte an meiner R Rasten von LSL für schmales Geld. Gab's in der Bucht so um die 60€.
Das waren gefräste Alu, gibt's in mehreren Farben und passen auf die originalen Halterungen.
Viel besserer Grip und schleift nicht so früh.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Antworten