Zündung geht nicht ein

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
bobtail2002
Beiträge: 6
Registriert: 31. Dezember 2008, 13:00
Mopped(s): R 1200 RT, R45
Wohnort: Königsbrunn

Zündung geht nicht ein

#1 Beitrag von bobtail2002 »

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem an meiner R 1200RT BJ 2006.
Nach Drehen des Zündschlüssels in ON passiert nichts.
Erst nach ein paar weiteren Versuchen (OFF - ON) geht die Zündung, d.h. das Display an.
Während der Fahrt dann keine Probleme.

Habt ihr einen Tipp für mich. Ich würde als erstes auf das Elektroteil des Zündschlosses tippen. Dann hätte ich aber während der Fahrt auch Probleme.
Oder vielleicht die Ringantenne?

Hatte schon jemand ein ähnliches Problem?

Danke für Eure Antworten.
Bobtail2002
mr.chruris
Beiträge: 373
Registriert: 13. April 2006, 07:42
Skype: mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012
Wohnort: Transdanubia

Re: Zündung geht nicht ein

#2 Beitrag von mr.chruris »

Servus.
Gabs da nicht im Lenkkopfbereich fallweise Brüche der Kabel ?

Oder war das nur bei R/R ?
Gruß Karl
zündapp
Beiträge: 278
Registriert: 12. Juni 2014, 14:29
Mopped(s): Zündapp Combinette,BMW R1150RS
Wohnort: Niederrhein

Re: Zündung geht nicht ein

#3 Beitrag von zündapp »

Bei meiner wurde vor Kurzem ein Kombistecker unten am Zündschloss gewechselt, weil ich die BMW nicht mehr ausschalten konnte.
Könnte die gleiche Ursache sein.
Gruss
Andreas
Benutzeravatar
bobtail2002
Beiträge: 6
Registriert: 31. Dezember 2008, 13:00
Mopped(s): R 1200 RT, R45
Wohnort: Königsbrunn

Re: Zündung geht nicht ein

#4 Beitrag von bobtail2002 »

So,
ich habe mir den Zündschalter unter dem Zündschloss besorgt und das Teil ausgetauscht.
Bis jetzt gab es keine Probleme mehr.
Jedoch glaube ich, dass das alte Teil nicht defekt ist. Ich habe es elektrisch gemessen, alles ok.
Vielmehr bin ich der Meinung, dass die Nocken der Microschalter einfach geklemmt haben. Etwas WDP40 oder
Kontaktspray hätten wahrscheinlich gereicht um die Nocken wieder leichtgängig zu machen.
Bobtail2002
Antworten