" Alter " Hase gesucht !

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
be kuh
Beiträge: 6
Registriert: 8. Mai 2017, 18:39
Mopped(s): DKW175,YamahaXS 650,Harley1200
Wohnort: östlich vom Starnberger See

" Alter " Hase gesucht !

#1 Beitrag von be kuh »

Hallo liebe Forum User,

nachdem ich heute meine " neue Kuh " nach Hause geholt habe und mal ein wenig den Putzlappen geschwungen habe, sind mir natürlich jede Menge Fragen aufgekommen.
Ich bin zwar durchaus Mopped erfahren, habe aber von meiner neuen R 1200 R Bj. 2008 keinen blassen Schimmer. Also was Technik, Tips und Kniffe angeht.
Wenn jemand im Münchner Oberland, Bad Tölz oder Bereich Starnberger See zu Hause ist und Lust hat mir mal n bischen was zu meinem neuen Schätzchen zu erzählen,
meldet Euch gerne. Ich kann sie übrigens erst am Montag anmelden, hab also morgen leider noch Putztag :cry:

LG
Matthias
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: " Alter " Hase gesucht !

#2 Beitrag von farbschema »

Servus,

Glückwunsch und viel Spass mit dem "schweizer Taschenmesser"!

Habe zwar eine 2014er DOHC R12r (luft), die hat einen etwas anderen Motor und ein paar angepasste Kleinigkeiten: das Moped an sich ist aber wirklich gut und ausgereift. Das passt und macht dauerhaft Spass. Zudem der letzte zeitlose (konservative charakter) BMW-Boxer.

An Deiner Stelle würde ich anhand der Historie Deines Mopeds schaun, ob die Rückrufe gemacht wurden und
nach Möglichkeit mit dem Vorbesitzer sprechen. Ein paar Dinge sind schon sehr blöd (Ringantenne Wegfahrsperre)
oder auch ärgerlich (spinnende Tankanzeige).

Motor, Getriebe (überarbeitet irgendwann) und Fahrwerk sind allgemein wirklich gut und meist problemlos.
Die Elektronik in der Regel auch.

Ich habe mir vor 3 Jahren eine Reparaturanleitung (Jetzt helfe ich mir selbst oder so) als Info besorgt und auch hier im Forum viel dazu
gelesen. Das einzige was "zu Basteln" war, war bislang die Navi-Halterung.

Persönlich schaue ich schon genau nach der Wartung, dem Motorölsstand und den Verschleißstellen (Bremse / Reifen).
Wartung erfolgt aktuell über den Händler, ich versuche jedoch den Überblick zu haben, was wann nötig ist
und Teilbereiche ggf. selbst zu warten. Die 3x Öle und Luftfilter, Kerzen (mit Einschränkung: Kerzenstecker / enger Schlüssel) und die
Verschleißprüfung (auch: Spiel im Antrieb / Geräusche beim Raddrehen hinten, Radlager drehen, Kippen Rad / Schwinge, Lenkung...)
kann man schon gut selbst prüfen. Synchro und Ventilspiel benötigen etwas mehr techn. Aufwand / Werkzeug, Bremse lasse ich dann mit machen.

Zum Retten der Batterie sollte man gerade als Neubesitzer schaun, ab wieviel Wochen Standzeit die Batterie
sich soweit entladen hat, das es "Zeit" zum Nachladen wird. Ständig den autom. Lader dran soll auch nicht ideal sein
und benötigt zudem Strom am Standort des Mopeds.

Ich habe hier eine ctek Ladeampel an die Batterie angeklemmt, wenn die LED gelb blinkt- fahren oder laden.
Gibts auch von anderen Herstellern. Beim längeren Abklemmen der Batterie muss die Uhr neu gestellt werden, ggf. auch die Serviceanzeige.

Durch den Computerkram (ggf. Werkstatt?) hatte ich zudem nach dem Winter einmal das Verhalten, dass das FahrLicht "bei Zündung an" auch ohne Motorlauf voll geleuchtet hat. Das heisst wohl "Präsentationsmodus", nicht schlimm, aber nicht nötig und störend etwa dann, wenn man nach dem Tanken die Daten aus dem Bordcomputer ins Fahrenbuch schreibt. Dann muss das Fahrtlich eigentlich nicht leuchten.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
be kuh
Beiträge: 6
Registriert: 8. Mai 2017, 18:39
Mopped(s): DKW175,YamahaXS 650,Harley1200
Wohnort: östlich vom Starnberger See

Re: " Alter " Hase gesucht !

#3 Beitrag von be kuh »

Hi Felix,
vielen Dank für Deine umfassende Antwort. Das Handbuch ist bestellt und durch den Rest werde ich Stück für Stück durcharbeiten.
Morgen kommt erst mal das Nummernschild dran .......... und dann learning by doing !

Viele Grüße aus Oberbayern
Matthias
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: " Alter " Hase gesucht !

#4 Beitrag von farbschema »

Hi,

ja freu Dich - ein tolles Mopped. Die kleine originale Scheibe ist nicht so hässlich und hilft bis 130 kmh ganz gut.

Die Metzler Z 8 M/O sind gut, haben kurz vorm Ende aber Einbußen beim Lenken und der Nasshaftung. Bei ruhiger Fahrt sind 8.000 - 10.000 km
vorne und hinten - gleichzeitig drin.

Beläge halten bei mir sicher 50.000 km, Verschleißmarken hinten lassen sich perfekt prüfen.

Ölverbrauch 0,1 - 0,3L /1.000 km ist normal, relevant dann, wenn man 10.000 km / Jahr fährt ;-)

Das Gerede "kein Auffüllen zwischen den Ölwechseln" sollte einen nicht verunsichern - wer weiß schon wie und wieviel die Leute fahren :wink:

Spritverbrauch habe ich irgendwas von knapp unter 5 bis 6,5L - ohne Autobahn. Fahre aber ohne Drehorgien eher gleichmäßig.

Das Fahrlicht ist recht gut, Bremsen sind super, bei der Federbeinüberholung mal bei hh racetec auf die Seite schaun und etwas Zeit mitbringen.

Gute Fahrt :D
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
be kuh
Beiträge: 6
Registriert: 8. Mai 2017, 18:39
Mopped(s): DKW175,YamahaXS 650,Harley1200
Wohnort: östlich vom Starnberger See

Re: " Alter " Hase gesucht !

#5 Beitrag von be kuh »

Hi Felix,
weiterhin großen Dank für Deine Aufmerksamkeit !
Hab jetzt nach Feierabend bei feinstem Wetter die ersten 250 km wunderbar lässig getan !!
Die Fragen sind natürlich eher mehr als weniger geworden, aber fahren lässt sich das gute Stück........mhhhhh..... ganz hervoragend.
Danke bis jetzt für Deine Unterstützung, die Scheibe und n bischen " krawalligeres " Endrohr stehen oben auf meiner Liste !!!

Sonnige Grüße aus OBB
Matthias
Antworten