neue Zylinderkopfdeckel aus Alu statt Magn.

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

neue Zylinderkopfdeckel aus Alu statt Magn.

#1 Beitrag von buirer »

Hallo allerseits,

es gibt jetzt, so zumindest bei ebay gesehen neue, natürlich nicht originale, Zylinderkopfdeckel aus Alu statt aus Magnesium für ca. 80,- pro Seite.

Hat die schon mal jemand verbaut?
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: neue Zylinderkopfdeckel aus Alu statt Magn.

#2 Beitrag von Larsi »

Für alle, die auch Neugierig sind:

Da steht 2008-2013 ... mMn passt der Deckel erst ab 2010 (also TÜ)
Zuletzt geändert von hixtert am 9. Mai 2017, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Lnks gelöscht
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: neue Zylinderkopfdeckel aus Alu statt Magn.

#3 Beitrag von hardholgi »

Da tippe ich stark auf "Made in China". Frag doch mal beim Versender. Wenn ja: dann fragwürdige Qualität, noch fragwürdigere Passgenauigkeit. Willst Du das wirklich ?
Die originalen Deckel sind übrigens "nur" aus einer Alu-Magnesium-Legierung, nicht aus Magnesium pur. Das wäre korrosionsmäßig verheerend.

Grüße,
Holger
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: neue Zylinderkopfdeckel aus Alu statt Magn.

#4 Beitrag von hixtert »

Nachbauten für die R12er der ersten Serie gab es vor 8 oder 9 Jahren schon mal. Der Satz für 120 Euro.

Auf dem ersten Blick sahen sie gut aus. Aber innen waren sie nicht entgratet, die Befestigungslöcher waren nur vorgebohrt, und das Gewinde für den Öleinfüllstopfen fehlte. Wahrscheinlich war das Ausschussware vom Erstausrüster, die beim Schrotti vom Hof geflüchtet waren.

Als ich sie zurückgeben wollte, war der Verkäufer bei ebay schon wieder abgemeldet.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: neue Zylinderkopfdeckel aus Alu statt Magn.

#5 Beitrag von buirer »

Nun, zumindest der Händler ist jetzt ein anderer. Allein in den letzten 12 Monaten über 24000 positive Bewertungen.
Ich bin mir daher nicht sicher, ob es die gleichen Deckel sind.
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: neue Zylinderkopfdeckel aus Alu statt Magn.

#6 Beitrag von Larsi »

Schwerlich ... diese Deckel sind für DOHC, die anderen waren für OHC.
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: neue Zylinderkopfdeckel aus Alu statt Magn.

#7 Beitrag von buirer »

Ich meine keine DOHC Deckel
Die Kosten 79 sind OHC Deckel mit der Beschreibung
"Motordeckel links Ventildeckel, engine cover left BMW R1200GS 2004 - 2007 neu!!!!
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: neue Zylinderkopfdeckel aus Alu statt Magn.

#8 Beitrag von Larsi »

Von einem Link hältst du nix, oder?
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: neue Zylinderkopfdeckel aus Alu statt Magn.

#9 Beitrag von buirer »

Hixtert hat deinen Link aus deinem Posting doch entfernt, ich denke mir das wird an der Forenpolitik liegen. Ich gehe daher davon aus, dass auch meiner entfernt werden würde.
Ich hatte daher extra die genaue Bezeichnung bei Ebay gepostet, wenn du die in die Suche kopierst findet man die schnell
Ich schicke dir mal trotzdem den Link per PN.
Nur gleich vorweg, ich bin nicht der Anbieter, der durch dieses Posting versucht Werbung für die Dinger zu machen.
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: neue Zylinderkopfdeckel aus Alu statt Magn.

#10 Beitrag von Larsi »

Danke Dir.
buirer hat geschrieben: 11. Mai 2017, 08:58 Hixtert hat deinen Link aus deinem Posting doch entfernt, ich denke mir das wird an der Forenpolitik liegen. ...
Stimmt, war mir noch gar nicht aufgefallen.
Ist zu akzeptieren ... auch wenn ich da einen Unterschied sehe zur Werbung mancher Einmal-Poster.
Antworten