RnineT Drehzahlbegrenzer Problem

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
RainerS
Beiträge: 7
Registriert: 5. Mai 2017, 01:17

RnineT Drehzahlbegrenzer Problem

#1 Beitrag von RainerS »

Hallo an alle in der alten Heimat,

ich bin ein etwas ungewöhnlicher Neuzugang und trotzdem hoffe ich auf euere Unterstützung. 15 Jahre fuhr ich 2V-Boxer in Bayern, bevor es mich 2006 in die Ferne zog. Seitdem lebe und arbeite ich in Phnom Penh/Kambodscha. Als Architekt versuche ich, dieses interessante Land mitzugestalten. Aber, ich fahre eine Ducati, genauer eine Hypermotard 821.Ein Freund aus unserem kleinen exotischen Motorradclub erwarb nun eine BMW RnineT, Bj. 2015, 15Tkm. Da er Kanadier ist, bat er mich für ihn hier einzuspringen.

Die RnineT hat folgendes Problem:
Wenn sie warmgefahren in den Drehzahlbegrenzer fährt, stottert sie anschliessend. Anschliessend abgestellt riecht es nach Benzin, als wäre sie abgesoffen. Entsprechend verhält sich der Boxer beim erneuten Starten. Wenn das überflüssige Benzin verbrannt ist, läuft sie wieder ruhig - bis zum nächsten Drehzahlbegrenzerkontakt.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja, gibt es eine Lösung?
JP BMW.jpg
im voraus vielen Dank,
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: RnineT Drehzahlbegrenzer Problem

#2 Beitrag von manfred180161 »

Hi Rainer,
Eine technische Lösung kann ich leider nicht anbieten aber einen Tipp, der sogar Geld spart:

Die luftgekühlten Boxer sind eher Schiffsdiesel statt Drehorgel. In den Begrenzer zu drehen bringt ausser Radau und Verschleiß gar nichts, denn im nächsten Gang wäre viel mehr Zugkraft vorhanden.
Also einfach kurz mit den Linken Vorderfuß zucken und ab geht die Luzi.

Ich gehe davon aus, dass der Drehzahlbegrenzer nicht mechanisch ist, insofern wird's wohl eher ein Softwareproblem sein.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
RainerS
Beiträge: 7
Registriert: 5. Mai 2017, 01:17

Re: RnineT Drehzahlbegrenzer Problem

#3 Beitrag von RainerS »

Hallo Manfred,
Dies war auch mein Rat an John Paul. Er fährt eigentlich eine Monster1200S und die liebt hohe Drehzahlen. Vielleicht braucht es einfach etwas Zeit, bis er einen Boxer versteht. Ich fahre von der BMW kommend meine Ducati oftmals etwas untertourig.

Vielen Dank erstmals!

Rainer, schwitzend bei 35 Grad
Benutzeravatar
Keylord
Beiträge: 152
Registriert: 9. März 2013, 21:09
Mopped(s): R1200R aus 2007
Wohnort: Norderstedt

Re: RnineT Drehzahlbegrenzer Problem

#4 Beitrag von Keylord »

Trotzdem ist da irgendwo ein Fehler.
Wenn der Motor in den Begrenzer gedreht wird, dann wird die Zündung zurückgenommen und die Sprit zufuhr wird abgedreht. Und da wird wohl was falsch sein, das Steuergerät regelt die Sprit menge nicht vernünftig.
Gruß Herbert
RainerS
Beiträge: 7
Registriert: 5. Mai 2017, 01:17

Re: RnineT Drehzahlbegrenzer Problem

#5 Beitrag von RainerS »

Genau so ist es. Das Steuergerät reagiert jedoch nur auf die Daten, die u.a. von Sensoren übermittelt werden und ein Softwareproblem schliesse ich aus.

Aber, du hast Recht. Wenn die RnineT in den Begrenzer läuft, wird die Zündung zurückgenommen und die Benzinzufuhr nicht abgestellt. Dies grenzt die Fehlersuche bereits ein.

Die Mechaniker in Kambodscha sind nicht wirklich qualifiziert. Es mangelt an der logischen Fehlersuche. Ausserdem ist so gut wie keine Erfahrung mit moderner Einspritztechnik vorhanden. Mit den richtigen Fragen kann man den Khmerschrauber jedoch unterstützen, schneller eine Problemlösung zu finden.
Benutzeravatar
Keylord
Beiträge: 152
Registriert: 9. März 2013, 21:09
Mopped(s): R1200R aus 2007
Wohnort: Norderstedt

Re: RnineT Drehzahlbegrenzer Problem

#6 Beitrag von Keylord »

Wie soll der Mechaniker die Sensoren prüfen?
Ohne Diagnosegerät (GS911 oder ähnlich) wird es schwierig. Beim GS911 kann man im Privat Modus bis zu zehn Motorräder anmelden.
So ein Gerät erleichtert die Fehlersuche ungemein. Gerade die Motordaten werden relativ umfangreich dargestellt.
Gruß Herbert
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: RnineT Drehzahlbegrenzer Problem

#7 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Kein Zündung-keine Benzinzufur :idea:
RainerS
Beiträge: 7
Registriert: 5. Mai 2017, 01:17

Re: RnineT Drehzahlbegrenzer Problem

#8 Beitrag von RainerS »

Ohne Diagnosegerät baut man hier Sensoren von anderen Bikes aus und testet sie in der BMW. Wenn's funktioniert, wird bestellt. Ich hatte dies bei meiner Ducati auch bereits.
Benutzeravatar
Keylord
Beiträge: 152
Registriert: 9. März 2013, 21:09
Mopped(s): R1200R aus 2007
Wohnort: Norderstedt

Re: RnineT Drehzahlbegrenzer Problem

#9 Beitrag von Keylord »

:-) Ok
Gruß Herbert
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: RnineT Drehzahlbegrenzer Problem

#10 Beitrag von hardholgi »

Hallo Rainer.
Ich schließe mich den Vorrednern an: die NineT will nicht gedreht werden, es bringt gar nichts, sie so hoch zu drehen. Ich fahre seit 30 Jahren Boxer, heute auch NineT und einen Wasserboxer, und habe in 30 Jahren noch nie in den Begrenzer gedreht. Ich rate Deinem kanadischen Freund, die NineT von unten raus ziehen zu lassen - die läuft ab 1500/min - und normal bei 4000 bis 5000/min hoch zu schalten.

Zur Technik: es wäre möglich, dass die NineT im Begrenzer nur die Zündung auf spät verstellt bzw. die Zündung einstellt, aber die Einspritzanlage spritzt dennoch. Dann entsteht natürlich unverbrannter Sprit im Brennraum und das riecht man deutlich im Abgas.

Grüße,
Holger
RainerS
Beiträge: 7
Registriert: 5. Mai 2017, 01:17

Re: RnineT Drehzahlbegrenzer Problem

#11 Beitrag von RainerS »

Dank Dir Holger,
ich seh's genauso wie Du. Der Boxer hat ausreichend Dampf im normalen Drehzahlbereich und muss nicht wie eine Ducati gequält werden. Vielleicht war's früher einfacher mit den 2-Ventilern. Es gab keinen Begrenzer und man hörte einfach darauf, wann ein Gangwechsel angesagt war. Hab' meine alten GS nie überdreht und langsam waren sie auch nicht. Auch unser Kanadier wird noch lernen, eine BMW richtig zu behandeln!

Gruß,
Rainer
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: RnineT Drehzahlbegrenzer Problem

#12 Beitrag von farbschema »

Hey,

mich wundert es schon, dass der Freund "wenig später" schon wieder im roten Bereich hängt.
Bei meiner 1200er R mit gleichem Motor ist das auf fast 20.000 km nie passiert. 8.500 Touren reichen doch locker.
Möglicherweise kommt der Motor durch Überlastung an seine Grenzen. Ich würde das als Warnung sehen.

Irgendwann tut es einen lauten Schlag und dann wird intensiv über die miserable Qualität der sauteuren 9t geschimpft :lol:

Selbst wenn das Geld locker sitzt, ist artgerechte Q-Haltung mit gleichmäßig-zügigem Fahstil im mittleren Drehzahlbereich
langfristig sichere die passendere Option. Das Hochsetzen des Drehzahlbegrenzers auf 9.000 beim Tuner würden dem Motor
vermutlich nicht helfen.

Gute Fahrt - besseres Wetter habt ihr dort sicher. Offizielle BMW-Werkstätten sollte es doch zumindest in den Metropolen geben?

8)
Zuletzt geändert von farbschema am 5. Mai 2017, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: RnineT Drehzahlbegrenzer Problem

#13 Beitrag von Larsi »

@Holger und Rainer:
Das ist ja schön und gut wenn ihr die Leistung eures Boxers nicht ausnutzen wollt, aber es ändert nichts an der Tatsache, dass an dieser R9T etwas defekt ist!
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: RnineT Drehzahlbegrenzer Problem

#14 Beitrag von ChristianS »

Ist es das wirklich?
Ich würde fast behaupten, dass es Stand der Technik ist.
Freiwillige nineT Fahrer vor....
Christian grüßt den Rest der Welt
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: RnineT Drehzahlbegrenzer Problem

#15 Beitrag von Larsi »

Meine Boxer kennen den Begrenzer auch.
Sobald die Drehzahl wieder fällt oder hochgeschaltet wird, läuft das Mopped wie vorher.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: RnineT Drehzahlbegrenzer Problem

#16 Beitrag von ChristianS »

Die Motorsteuerung ist geringfügig anders. Zum Beispiel hat die nineT keine Schubabschaltung...
Christian grüßt den Rest der Welt
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: RnineT Drehzahlbegrenzer Problem

#17 Beitrag von Larsi »

Dann müssen wir wohl auf Wortmeldung anderer R9T-Fahrer warten.
Als Stand der Technik bei BMW kann ich mir das Verhalten nicht vorstellen.
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: RnineT Drehzahlbegrenzer Problem

#18 Beitrag von hardholgi »

ChristianS hat geschrieben: 5. Mai 2017, 21:13Die Motorsteuerung ist geringfügig anders. Zum Beispiel hat die nineT keine Schubabschaltung...
Nee, Christian, mit Sicherheit hat sie das. Die Bremswirkung der NineT im Schiebebetrieb ist genauso hoch wie die anderer 1200er.

Holger
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: RnineT Drehzahlbegrenzer Problem

#19 Beitrag von ChristianS »

Es wurde damals zur Einführung dieses Modells seitens BMW explizit so kommuniziert.
Ich erinnere mich noch an den Text, als wäre es gestern gewesen: "abgespeckte Motorsteuerungssoftware im Vergleich zur R1200R". Quasi "back to the roots", wie die nineT eigentlich gedacht war.

Wie dem auch sei. Mir solls im Endeffekt egal sein....
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: RnineT Drehzahlbegrenzer Problem

#20 Beitrag von farbschema »

Ja - wie Lars sagt, eigentlich sollte die nineT auch ein zeitweiliges Überdrehen ohne Aussetzer wegstecken.

Zur *Schubabschaltung* der nineT habe ich auch in Erinnerung, dass in 2014 keine verbaut war.
In dieser Zeit habe ich meine R12R bestellt und damals alles
an Infos zur R12R (& nineT) eingesaugt.

Durch Euro4 wurde jedoch ggf. nachgerüstet.

BMW Motorrad schreibt in den technischen Daten der normalen nineT keine Schubabschaltung rein,
bei der später auf den Markt gekommenen nineT URBAN G/S dann jetzt schon.
Möglicherweise wurde die Produktinfo der normalen nineT nicht
aktualisiert.

Referenz dazu (& Vergleichs-Q "nineT" wählen):

http://www.muenchen.bmw-motorrad.de/syn ... &notrack=1
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
Keylord
Beiträge: 152
Registriert: 9. März 2013, 21:09
Mopped(s): R1200R aus 2007
Wohnort: Norderstedt

Re: RnineT Drehzahlbegrenzer Problem

#21 Beitrag von Keylord »

Drehzahlbegrenzer gab es schon vor der Schubabaschaltung. Ich bin schon viele Motorräder und andere Fahrzeuge mit Drehzahlbegrenzer gefahren, aber keines hat irgendwelche Probleme gemacht, wenn man in den Begrenzer gefahren ist.
Das muss funktionieren, auch das weiterfahren nachdem man im Begrenzer war!
Wenn es heiss hergeht komme ich auch in den Begrenzer. Denn mal ehrlich, wenn die 1200er richtig laufen soll geht es erst ab 6000 Umdrehungen los. Und dann ist bist 8600 Umdrehungen nicht mehr viel Zeit.
Ausgenommen natürlich die Big Bore und ähnliches. Die normale 12er geht erst ab einer gewissen Drehzahl richtig, und das Fenster ist eben nur ca.2500 Umdrehungen groß.
Da kommt man mal in den Begrenzer rein, und das ist auch nicht schlimm.
Das ist bei mir nicht die Regel, aber ich hab das ganze Motorrad bezahlt, und wird eben auch mal genutzt.
Gruß Herbert
RainerS
Beiträge: 7
Registriert: 5. Mai 2017, 01:17

Re: RnineT Drehzahlbegrenzer Problem

#22 Beitrag von RainerS »

Hallo an Alle,

Leider gibt es keine BMW Motorradvertretung in Phnom Penh, dafür ist der Markt einfach zu klein. Zusätzlich ist hier Motorradfahren sehr exklusiv, da Neufahrzeuge im Schnitt 50% teurer sind als in der alten Heimat.

Nur Ducati verkauft hier offiziell, da das thailändische Ducati Werk nicht so weit entfernt liegt. Daraus entstand auch das Problem. Die italienische Diva wird richtig wach ab 6000 Umdrehungen. Ist bei meiner auch so und man läuft einfach öfter in den Begrenzer bei 10.500, weil das Hochdrehen irrsinnigen Spass macht.

Mit meiner BMW Vergangenheit und meinen 52 Jahren würde ich das Motorkonzept der RnineT respektieren. Der Kanadier, 39 Jahre jung, muss dies erst noch lernen.
CamboDucs.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
teileklaus
Beiträge: 3576
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: RnineT Drehzahlbegrenzer Problem

#23 Beitrag von teileklaus »

sorry, wenn ich in den Begrenzer fahre, dann mache ich das nicht in den ersten 2 Gängen stelle dann ab und rieche Benzin.
Während der Weiterfahrt nach dem Überholen in den Begrenzer riecht man auch keine Abgase..Vermutlich ein Poser, der da hirnige Beschleunigungsorgien in kleinen Gängen vorführt..
Der Drehzahlbereich bis 9000 ist weit genug um das bezahlte Geld abzunutzen.
Das ist vermutlich einer der sich noch nicht auf Hubraum und frühe NM umgestellt hat.
Sollte die keine Schubabschltung haben, ist es nicht Stand der Technik zumindest hier nicht.
Ohne Zündung darf es keine Einspritzung geben. Sonst geht der Kat hin. Oder hat die dort keinen?
Soll sich ne Andere am Besten eine scharfe 600 er kaufen die bis 14000 dreht. haha
Ich glaube das Problem Benzingeruch nicht wirklich.
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: RnineT Drehzahlbegrenzer Problem

#24 Beitrag von farbschema »

Das sind viele Spekulationen.

Auch hier: Es klingt wirklich so, als würde jemand im Stand in den Begrenzer drehen. Poser?
Den Spritgeruch könnte ich auf der Strecke wohl nicht feststellen :twisted:

Die oben genannte Schubabschaltung der 9T bezieht sich (zumindest in meinem Post)
auf den Schiebebetrieb. Hier wird - wenn vorhanden - in diesem Fall die Kraftstoffversorgung unterbrochen, um
dann etwas Sprit zu sparen.

Ein Drehzahlbegrenzer sollte (wie auch immer) unabhängig davon funktionieren und je nach
Entwicklungsziel die Zündung (& ggf. Spritversorgung) regeln.
Daher: Eine Unterbrechung der Spritversorgung im Begrenzer -
könnte die nicht auch ohne seriemäßige Schubabschaltung realisiert worden sein?

Schönes WE Euch.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: RnineT Drehzahlbegrenzer Problem

#25 Beitrag von Larsi »

Ich lese den Eingangsbeitrag anders:

- Mopped wird während der Fahrt in den Begrenzer gedreht
- Mopped beginnt zu ruckeln
- Fahrer hält an weil es ruckelt
- Mopped riecht dann nach Sprit
- Spritgeruch ist weg wenn das Mopped wieder ruckelfrei läuft

Wo ihr da den Poser rauslest, weiß ich nicht.
Antworten