Krümmer färben

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
R1200R Classico
Beiträge: 13
Registriert: 7. Februar 2017, 07:03

Krümmer färben

#1 Beitrag von R1200R Classico »

Hey,
wie kann ich meinen Krümmer in diesem wunderbaren Blauton färben?
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Krümmer färben

#2 Beitrag von hixtert »

Gas geben
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Krümmer färben

#3 Beitrag von farbschema »

Überhitzung des Auslasstraktes (etwa laufen im Stand) würde ich vermeiden 8)

Wenn es nur um die Krümmerfärbung geht. Das sind Anlauffarben des Edelstahls:
https://de.wikipedia.org/wiki/Anlauffarben

Oder willst du uns verar...en?

:wink:
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: Krümmer färben

#4 Beitrag von hardholgi »

Das kommt darauf an, ob Du Edelstahlkrümmer oder verchromte hast. Nur die verchromten werden und bleiben blau und glänzend. Edelstahl wird über gold langsam kackbraun und matt und muss regelmäßig poliert werden.

Gruß,
Holger
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Krümmer färben

#5 Beitrag von Larsi »

...
Gollum

Re: Krümmer färben

#6 Beitrag von Gollum »

Man suche einen Schlosser auf der mit einem Schweißbrenner umgehen kann
und die Sache ist geritzt! :D
Benutzeravatar
DieterQ
Beiträge: 227
Registriert: 7. Dezember 2011, 18:44
Mopped(s): K1300S

Re: Krümmer färben

#7 Beitrag von DieterQ »

Der Saison entsprechend würde ich es mal mit Eierfarben versuchen. Krümmer einfach damit einpinseln und 15 Minuten einwirken lassen 8)
Gruß Dieter
Gollum

Re: Krümmer färben

#8 Beitrag von Gollum »

Frag ich mich doch gerade, sind die Krümmer meiner Erika verchromt oder doch Edelstahl?????????
R1200R Classico
Beiträge: 13
Registriert: 7. Februar 2017, 07:03

Re: Krümmer färben

#9 Beitrag von R1200R Classico »

Also Ich will euch nicht verarschen.

Mein Krümmer ist verchromt, da etwa 15- 20cm schon blau sind aber ich gerne mehr haben.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Krümmer färben

#10 Beitrag von ChristianS »

Mehr (und länger) Gas geben. :idea:
Christian grüßt den Rest der Welt
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Krümmer färben

#11 Beitrag von Larsi »

R1200R Classico hat geschrieben: 14. April 2017, 14:52 ... etwa 15- 20cm ... aber ich gerne mehr haben.
wer wollte das nicht ... :lol:
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Krümmer färben

#12 Beitrag von Chucky1978 »

Larsi hat geschrieben: 14. April 2017, 17:23 wer wollte das nicht ... :lol:
Ich.. Wenns heiß her geht, wirds nicht blau sondern schwarz vor Augen.
Aber als BMW-Fahrer hab ich eh keinen Sex mehr.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Krümmer färben

#13 Beitrag von teileklaus »

wenn farbig richtig schön: dann AKRA Titan, was Schöneres in Blau gibt es nicht. http://abload.de/img/hosenrohrjmqph.jpg
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Krümmer färben

#14 Beitrag von Hoger »

Daran habe ich auch schon gedacht, den Titan-Akra mit Verbindungsrohr zu ca. 1/3 in einen Ofen schieben und bis ca 300°C erhitzen, dass wird dann so schön Kornblumenblau im heißesten Breich und fällt zu diversen gelbtönen in Richtung kälteren Bereich ab.
Hat das schonmal jemand gemacht?
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Krümmer färben

#15 Beitrag von teileklaus »

Hooger 1. April war schon..Du bist nicht ganz gebacken, Backofen??? Das Ding wird unter dem Fahren heiß und verändert sich wieder.
fahr einfach mal und mach öfters mal ne Pause wo du Nabelschau machen kannst.. Das Ding ist einfach Gummi Blech und Alu, Plastik und fährt was es eigentlich soll.
Wenns rosten täte, sähe ich da vl noch Handlungsbedarf.. Kackbraune VA sind nicht ( lange) schön OK..
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: Krümmer färben

#16 Beitrag von hardholgi »

Gollum hat geschrieben: 14. April 2017, 14:36Frag ich mich doch gerade, sind die Krümmer meiner Erika verchromt oder doch Edelstahl?????????
Das kriegst Du leicht raus: die letzten 7 Stellen der FG-Nummer hier eintippen http://www.bmwarchiv.de/vin/ und Du erfährst (nach einer etwas umständlichen Verifizierung) alle ab Band verbaute Sonderausstattung Deiner Maschine. Verchromter Auspuff ist nämlich schon sehr lange Sonderausstattung.

Holger
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Krümmer färben

#17 Beitrag von Larsi »

hardholgi hat geschrieben: 16. April 2017, 13:24... Verchromter Auspuff ist nämlich schon sehr lange Sonderausstattung.

Holger
Das ist aber wohl nicht bei allen Modellen identisch.
Die GS K25 TÜ gibts zb lt ETK in beiden Versionen, die R K27 TÜ hingegen nur verchromt (nur mal als Beispiel).
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Krümmer färben

#18 Beitrag von Hoger »

teileklaus hat geschrieben: 15. April 2017, 15:42 Hooger 1. April war schon..Du bist nicht ganz gebacken, Backofen??? Das Ding wird unter dem Fahren heiß und verändert sich wieder.
fahr einfach mal und mach öfters mal ne Pause wo du Nabelschau machen kannst.. Das Ding ist einfach Gummi Blech und Alu, Plastik und fährt was es eigentlich soll.
Wenns rosten täte, sähe ich da vl noch Handlungsbedarf.. Kackbraune VA sind nicht ( lange) schön OK..
Mahann, ich meine nur den Akra welcher nicht aus Plaste und Alu besteht, sondern aus Titahaaan! :lol:
Leider wird ja beim Fahren NUR das Verbindungsrohr blau, nicht der Endschalldämpfer selbst. :(
Wenn man nun den Auspuff zum Teil in einen Ofen (nicht Backofen) steckt, und zwar den Teil an welchem das Verbindungsrohr steckt, würde auch der Auspuffmantel sich in den schönen Farben verfärben???
Das schön verlaufend, nur die ersten 10 cm nach dem Verbindungsrohr. Stelle ich mir ganz hübsch vor. :wink:

So wie da, nur eben Verbindungsrohrseitig: https://de.aliexpress.com/item/51mm-Mot ... .17.QCnyIk

Gruß
Holger
Gollum

Re: Krümmer färben

#19 Beitrag von Gollum »

hardholgi hat geschrieben: 16. April 2017, 13:24 Das kriegst Du leicht raus: die letzten 7 Stellen der FG-Nummer hier eintippen http://www.bmwarchiv.de/vin/ und Du erfährst (nach einer etwas umständlichen Verifizierung) alle ab Band verbaute Sonderausstattung Deiner Maschine. Verchromter Auspuff ist nämlich schon sehr lange Sonderausstattung.

Holger
Danke Holger! Meine Erika hat keine verchromte Krümmer und ist trotzdem schön blau.
Und so weit ich laut RealOEM feststellen konnte gab es die R1100S noch nie mit verchromten Krümmern.
Antworten