Erfahrungen mit Bremsbeläge

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
johema
Beiträge: 147
Registriert: 5. Juli 2014, 20:16
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Biberach/Riß

Erfahrungen mit Bremsbeläge

#1 Beitrag von johema »

Hallo liebes Forum, ich habe bei meiner R1200R, Bj 2008, bei 70 000 km die beiden vorderen Scheiben und Beläge gegen neue ausgetauscht - bis dahin waren die original BMW-Scheiben und original Bremsbeläge im Einsatz. Eingebaut wurden schwimmend montierte Scheiben von TRW/Lucas. Als Beläge wählte ich Sinterbeläge von Lucas. Nachdem diese beim Abbremsen bis zum Stillstand auf dem letzen Meter erbärmlich kreischten, kaufte ich Sinterbeläge von Brembo. Diese quitschten dezenter, allerdings war auf dem letzten Meter bis zum Stillstand ein Rubbeln spür- und hörbar, was ebenfalls nervte. Ich versuchte alles Mögliche - Kanten abschrägen, eine spezielle Folie, die auf der Metallseite des Belages aufgeklebt wurde - nichts half. Ich war mir jetzt nicht sicher, ob es an den schwimmend montierten Scheiben oder den Belägen lag - es wurde ja schließlich beides zeitgleich getauscht. Um die Ursache einzugrenzen montierte ich wieder die original BMW-Bremsbeläge, die noch einige mm Belag aufweisen. Ich war erfreut und überrascht, dass das Quitschen und Kreisen weg war - in diesem Fall liegt es nicht an den Scheiben, sondern an den Belägen. Nun meine Fragen an euch, liebe Biker: Die original BMW-Beläge weisen eine oliv/hellgrün-farbene Metall-Trägerplatte auf. Handelt es sich um Organische- oder Sinterbeläge (wie oben gesagt - Beläge vorne Originalausrüstung).
Wie sind eure Erfahrungen bezüglich dem Kreischen/Quitschen/Rubbeln von organischen Belägen? Ich brauche als "Blümchenpflücker" die bessere Bremspower von Sinterbelägen, die insbesondere bei sportlicher Fahrweise ihre Vorteile haben, definitiv nicht. Wer hat gute/schlechte Erfahrungen mit organischen Belägen bei der Vorderradbremse?

Für eure Erfahrungen, Einschätzungen und Tipps im Voraus ganz herzlichen Dank!

Viele Grüße
Johema
rqqtprt
Beiträge: 191
Registriert: 15. Februar 2015, 11:22
Mopped(s): R1200RT
Wohnort: Winnenden

Re: Erfahrungen mit Bremsbeläge

#2 Beitrag von rqqtprt »

Hallo Johema,

ich fahre eine 2010er RT, habe vor drei Wochen auch bei 70tkm dieselbe Scheiben/Beläge-Kombination eingebaut. Das Quietschen auf den letzten paar Metern kann ich bestätigen.
Einen Rat habe ich leider nicht.
Werde diesen Thread aber interessiert verfolgen.

Gruss Frankie


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Bremsbeläge

#3 Beitrag von aimypost »

Original BMW sind ja auch Sintermetallbeläge.
Ich hatte zunächst auch die Lucas-Beläge bei originalen Scheiben verbaut.
Gab ab und zu auch bei kräftigen Bremsungen ein Quietschen/Rubbeln; sonst aber keine besonderen Vorkommnisse.
Da jetzt eine Scheibe krumm war (>0,15mm Verzug) habe ich auch auf die TRW-Scheiben und Lucas-Beläge gewechselt. Bin aber noch nicht auf der Straße damit gewesen.
Melde mich, wenn ich neues weiß.
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: Erfahrungen mit Bremsbeläge

#4 Beitrag von hardholgi »

Johema,
war bei der R 1200 R meines Sohnys ähnlich: nach dem Wechsel auf EBC-Bremsbeläge rubbelte die Bremse. Ich habe dann die Bremskolben rausgedrückt und mit Bremsenreiniger pieksauber gemacht, da war ganz schön viel Schmodder drauf. Beim Wechsel auf neue Bremsbeläge müssen die Bremskolben weiter reingedrückt werden, und dann verhindert der Schmodder die Freigängigkeit. Nach der Reinigung funzte die Bremse einwandfrei, und die EBC Gold Bremsbeläge haben eine brachiale Wirkung.

Gruß,
Holger
Benutzeravatar
johema
Beiträge: 147
Registriert: 5. Juli 2014, 20:16
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Biberach/Riß

Re: Erfahrungen mit Bremsbeläge

#5 Beitrag von johema »

Vielen Dank für die oben dargestellten Erfahrungen!

Holger, Danke für den Tipp! Besteht die Gefahr beim herausdrücken der Kolben, dass diese herausfallen? Muss man Vorkehrung treffen, damit dies nicht passiert? Wenn ja - wie macht man das am Besten?

Für Antwort besten Dank!
Benutzeravatar
johema
Beiträge: 147
Registriert: 5. Juli 2014, 20:16
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Biberach/Riß

Re: Erfahrungen mit Bremsbeläge

#6 Beitrag von johema »

Hallo liebes Forum - ich möchte nochmals nachfragen - hat jemand auf einer 1200er organische Bremsbeläge vorne im Einsatz und kann kurz über seine Zufriedenheit/Erfahrung berichten?
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Erfahrungen mit Bremsbeläge

#7 Beitrag von Hoger »

Hi,
meiner Meinung nach kannst du machen was für deinen Einsatz das Richtige ist.
Auch organische Bremsbeläge bremsen sehr gut, wenn auch oft etwas sanfter dafür aber weniger hart für die Bremsscheibe.
Sinterbeläge haben ihren Vorteil beim zügigen Fahren z.B. auf Pässen, halten eben deutlich mehr Temperatur aus ohne das die Bremswirkung nachlässt.
Um mit organischen Belägen in den Fadingbereich zu kommen, muss man schon ne Rund hart fahren und einige kernige Bremsungen hintereinander machen.
Wenn du ein Cruiser bist, nicht ständig mit Sozia und Gepäck auf Pässen unterwegs bist, mach doch organisch drauf.
Wenn das nicht so ist, nimm die originalen BMW, ist Sinter, und quietscht nach deiner Angabe nicht.

Gruß
Benutzeravatar
hardholgi
Beiträge: 252
Registriert: 7. April 2010, 23:16
Mopped(s): RT und NineT
Wohnort: am Bodensee

Re: Erfahrungen mit Bremsbeläge

#8 Beitrag von hardholgi »

Hallo Johema,
wenn das Rad ausgebaut ist, kannst Du vorsichtig die Bremse betätigen, dann kommen die Bremskolben langsam raus. Nicht zuviel, nur so viel, dass Du den Schmutzkragen siehst plus 2 mm. Die Kolben bleiben drin, Du kannst sie jetzt mit Bremsenreiniger einsprühen und mit einem fusselfreien Tuch sauberwischen. Anschließend die Kolben wieder mit den Fingern bzw. einem Holzklötzchen reindrücken. Wenn Du eine Seite reindrückst, kommen die Kolben der anderen Seite gerne wieder raus. Ist etwas fummelig ohne Holzklötzchen, geht aber.

Nicht ganz reindrücken, sonst läuft oben am Lenker Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter raus. Wir mussten nach dem Einbau neuer Bremsbeläge sogar etwas Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter entfernen, der Flüssigkeitsstand wurde zu hoch.

Gruß,
Holger
Benutzeravatar
johema
Beiträge: 147
Registriert: 5. Juli 2014, 20:16
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Biberach/Riß

Re: Erfahrungen mit Bremsbeläge

#9 Beitrag von johema »

Hallo zusammen, vielen herzlichen Dank für eure Einschätzungen und Tipps. Ich werde die Bremskolben reinigen und wenn das nichts bringt, vermutlich mal mit den organischen von Lucas probieren.

Vielen Dank, frohe Ostertage und Grüße
Johema
teileklaus
Beiträge: 3573
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Erfahrungen mit Bremsbeläge

#10 Beitrag von teileklaus »

Hallo Johema, ich denke, du kommt mit organischen Brembo zum Ziel.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
johema
Beiträge: 147
Registriert: 5. Juli 2014, 20:16
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Biberach/Riß

Re: Erfahrungen mit Bremsbeläge

#11 Beitrag von johema »

Hallo zusammen, habe jetzt die blauen von Brembo - organisch Road Carbon Ceramic - montiert. Die haben eine gute Bremswirkung, soweit ich das zum jetzigen Zeitpunkt beurteilen kann - die müssen noch vollständig eingebremst werden.

Auf alle Fälle quietschen die nicht mehr so grässlich kurz vor dem Stillstand - das war der eigentliche Grund, warum ich Sinterbeläge runter- und diese organischen Beläge draufgemacht habe.

Viele Grüße
Johema
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Bremsbeläge

#12 Beitrag von aimypost »

Hier mein Nachtrag:
ich bin jetzt mit den neuen Scheiben und Sinterbelägen ca. 400 km gefahren.
Bremst gut, klappert nicht und quietscht grundsätzlich nicht.

Kenne das aber auch, dass bei leichten "Bremse" anlegen im Schritttempo die Dinger ein kurzes Quietschrubbeln von sich geben. Und zwar in der Kombi BMW-Bremsscheibe und TRW-Belägen.
greetings
aimypost
Wiki
Benutzeravatar
johema
Beiträge: 147
Registriert: 5. Juli 2014, 20:16
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Biberach/Riß

Re: Erfahrungen mit Bremsbeläge

#13 Beitrag von johema »

Hallo aimypost, genau das Quietschrubbeln - so auf dem letzten Meter bis zum Stillstand - hatte ich mit den roten Brembos (Sinter) auch - das nervte mich sehr. Ergänzend zu deiner Erfahrung - bei mir war das Quitschen auch bei nagelneuen Bremsscheiben von TRW vorhanden. Die dazu passenden Sinterbeläge von Lukas quietschten ebenso grässlich und zugleich peinlich.
Ich muss ergänzen, dass ich gemütlicher Tourenfahrer bin und deshalb die organischen Road Carbon Ceramic von Brembo für MICH eine sehr gute Bremsleistung haben und vor Allem bis jetzt absolut quietschrei sind. Für sportlich ambitionierte Fahrer sieht die Welt sicherlich wieder anders aus.

Viele Grüße
Johema
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Bremsbeläge

#14 Beitrag von aimypost »

Ich hatte die Bremsscheiben noch mal ab und wieder angeschraubt; Gewinde an den Schrauben von Kleberesten gereinigt.
Jetzt quietscht nix mehr; evtl. waren die Schrauben ungleichmäßig angezogen, ansonsten k.A.
greetings
aimypost
Wiki
Tom_DN
Beiträge: 139
Registriert: 2. November 2015, 12:11
Mopped(s): R1200St
Wohnort: Kreis Düren

Re: Erfahrungen mit Bremsbeläge

#15 Beitrag von Tom_DN »

...dann prüfe aber regelmäßig ob die auch noch alle fest sind... der Kleber da hat schon einen Sinn... kannst es ja mit weniger probieren...
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1193
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Bremsbeläge

#16 Beitrag von aimypost »

aaah so, da war noch Restkleber drauf.
Trotzdem danke für den Hinweis.
greetings
aimypost
Wiki
Antworten