R1200GS K25 2007 ABS defekt durch mangelden Druck im System?

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
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hellracer
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R1200GS K25 2007 ABS defekt durch mangelden Druck im System?

#1 Beitrag von hellracer »

Hallo Gemeinde,

ich weiß, schon wieder das Thema ABS bei einer K25, aber ich habe im Forum noch keinen derartigen Thread gefunden.
Ich habe eine R1200GS, Baujahr 2007, K25 (0307, 0317). Im letzen Jahr habe ich eine stärkere Bremsung mit der Hinterradbremse gemacht, also den Fußbremshebel sehr stark "getreten".
In diesem Moment ging dann die ABS Leuchte dauerhaft an. In der Werkstatt sagte man mir, Fehler 5DF0 und 5DF1, Spannungsversorgung Pumpenmotor. Man müsse das ganze ABS-Steuergerät (gesamte Einheit mit Motor) austauschen. Oder ich solle mir gleich ein neues Motorrad kaufen (was man in der Situation natürlich hören möchte). Zumal ich bei meiner K1200S, ebenfalls Baujahr 2007, schon das gleiche Problem hatte und das Gerät für knapp 2000 Euronen getauscht wurde.

Jetzt zu meiner Frage: nach genauerer Inaugenscheinnahme des Bremssystems ist mir aufgefallen, dass der hintere Bremszylinder undicht ist und am Faltenbalg, wenn auch nur in geringen Mengen, Bremsflüssigkeit entweicht. Kann es möglich sein, dass durch diesen Defekt des Bremszylinders kein ausreichender Druck im System aufgebaut werden kann und deshalb das ABS-Steuergerät einen Fehler meldet? Ab und an (meist nach längeren Fahrten und gleichzeitigem Abstellen auf den Seitenständer) funktioniert das ganze wieder, Leuchte blinkt und nach ein paar Metern erlischt sie ganz, um dann aber auch wieder aufzuleuchten, dauerhaft.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für EUre Statements!

Viele Grüße,
Marc
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helmi123 (inaktiv)
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Re: R1200GS K25 2007 ABS defekt durch mangelden Druck im System?

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

hellracer hat geschrieben: 8. März 2017, 14:54 Hallo Gemeinde,

ich weiß, schon

Jetzt zu meiner Frage:
Viele Grüße,
Marc
:) Ja Marc so ist es, aber ein Bremszylinder ist Billiger als ein Modul. :)
hellracer
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Re: R1200GS K25 2007 ABS defekt durch mangelden Druck im System?

#3 Beitrag von hellracer »

Hallo Helmi,

vielen Dank!

Das war die Nachricht, die ich mir erhofft habe. Bremszylinder wird bestellt und dann umgehend eingebaut. :)
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Keylord
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Re: R1200GS K25 2007 ABS defekt durch mangelden Druck im System?

#4 Beitrag von Keylord »

Wenn kein Druck im System ist, dann trittst Du ins leere. Aber ist ja egal, abgedichtet werden muss es sowieso! Das kann man auch unabhängig vom ABS Modul erledigen. Und für die Reparatur des Moduls kann man auch andere Firmen bemühen: https://rhelectronics.de/de/infoseiten/ ... orrad-abs/
Dann wirds günstiger.
Nur mit der Reparatur der Bremszange wird der andere Fehler nicht verschwinden.
Gruß Herbert
hellracer
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Re: R1200GS K25 2007 ABS defekt durch mangelden Druck im System?

#5 Beitrag von hellracer »

Hallo Herbert,
danke für die Info. RH electronics ist mir schon bekannt sowie andere Firmen, die das anbieten auch, ich hoffe aber trotzdem noch, dass durch die Reparatur des Bremszylinders alles behoben ist. Ich gehe im Moment davon aus, dass das ABS den nötigen Druck nicht aufbauen kann und daher denkt, die Pumpe hat keine Spannungsversorgung und läuft deshalb nicht. Dann die Fehler (5DF0 und 5DF1) ausgibt und speichert.
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Keylord
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Re: R1200GS K25 2007 ABS defekt durch mangelden Druck im System?

#6 Beitrag von Keylord »

Der Pumpenmotor hat keine Spannung weil die Kohlestifte bzw. die Halter abgefallen oder lose sind.
Der Pumpenmotor ist für die Integral bremse zuständig, wenn man vorne Bremst, dann regelt der Pumpenmotor die hintere Bremse.
Aber ich will dir die Hoffnung nicht nehmen, glaube aber an mein zuerst geschriebenes.

Edit: Natürlich hat der Pumpenmotor auch noch seinen Anteil an der ABS Regelung.
Gruß Herbert
hellracer
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Re: R1200GS K25 2007 ABS defekt durch mangelden Druck im System?

#7 Beitrag von hellracer »

Hallo Herbert,
Du hast recht, das ABS Steuergerät ist defekt. Der hintere Bremszylinder ist zwar leicht undicht, aber das hat keinen großen Einfluß auf das ABS System.
Also bleibt nur der Gang zu RH.... das traurige ist, das ist schon mein zweites ABS-Steuergerät, was getauscht werden muss. Bei der K1200S (2007) selbes Problem.
das ist echt ein Unding, dass sich sowas Premiumhersteller schimpft. Ich werde mich von der Marke BMW wohl gänzlich trennen müssen und auch beide Autos abstoßen...
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Elvis1967
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Re: R1200GS K25 2007 ABS defekt durch mangelden Druck im System?

#8 Beitrag von Elvis1967 »

Meistens geht es leider kaputt, weil das ABS so gut wie nie in den Regelbereich gebracht wird. Und dann gammelt der Druckmodulator
einfach fest. Ist bei Schwiegervaterns Mazda auch passiert. Nur gestanden und irgendwann war das ABS Steuergerät im Sack.
Gruß Frank
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Keylord
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Re: R1200GS K25 2007 ABS defekt durch mangelden Druck im System?

#9 Beitrag von Keylord »

Bei meiner rechne ich eigentlich auch immer mit einem Ausfall des Teils. Bis jetzt hatte ich Glück.
Aber natürlich ist es schon eine traurige Angelegenheit, das so ein Kostenintensives Teil so anfällig ist. Egal von welchem Hersteller. Schlimm ist in meinen Augen nur, dass BMW das wohl völlig egal ist. In meinem Bekanntenkreis sind fünf BMW Fahrer, alles GS und R Fahrer und alle Maschinen aus 2006 bis 2008. ich bin der einzige der in seiner R noch das Original ABS Steurgerät hat.
Meine Kollegen sind übrigens, wie wahrscheinlich viele andere in keinem Forum, also wird die Dunkelziffer der Schäden entsprechend sein.
Gruß Herbert
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Re: R1200GS K25 2007 ABS defekt durch mangelden Druck im System?

#10 Beitrag von hellracer »

Es ist eine Traurigkeit, dass ein sicherheitsrelevantes Bauteil so anfällig ist. Ein ganz großer Konstruktions- und/ odder Produktionsfehler. Aber BMW gibt das ja nicht zu, es wird vielmehr der mangelnde Bremsflüssigkeitswechsel dafür verantwortlich gemacht.... völliger Humbuk! Das sagt übrigens auch ein Werkstattmeister von BMW.
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Alex.
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Re: R1200GS K25 2007 ABS defekt durch mangelden Druck im System?

#11 Beitrag von Alex. »

Meine BMW ist Jahrgang 2008, ich verschwende keinen Gedanken an einen möglichen Ausfall.
Wenn es passiert, dann ist es halt so.
Ich bin überzeugt, die Dunkelziffer der unbetroffenen Fahrzeuge ist immens.
hellracer hat geschrieben: 10. März 2017, 13:32 Ich werde mich von der Marke BMW wohl gänzlich trennen müssen und auch beide Autos abstoßen...
Ich bin gerne bei der Entsorgung behilflich. :-)
Gruß Alex
(aka varoque)
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Re: R1200GS K25 2007 ABS defekt durch mangelden Druck im System?

#12 Beitrag von hardholgi »

Licht ins Dunkel: in meinem Haushalt hatten zwei 2007er Boxer mit jeweils ca. 40000 km und 7 bis 8 Jahren drauf den defekten ABS-Druckmodulator. Dagegen blieb das ABS mit dem von Vielen geschmähten Bremskraftverstärker in meiner 2005er RT 1200 ohne jedes Problem.

Holger
buirer
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Re: R1200GS K25 2007 ABS defekt durch mangelden Druck im System?

#13 Beitrag von buirer »

Elvis1967 hat geschrieben: 10. März 2017, 15:43 Meistens geht es leider kaputt, weil das ABS so gut wie nie in den Regelbereich gebracht wird. Und dann gammelt der Druckmodulator
einfach fest. Ist bei Schwiegervaterns Mazda auch passiert. Nur gestanden und irgendwann war das ABS Steuergerät im Sack.
Der Pumpenmotor hat aber nichts mit "Regelbereich" zu tun. Im Gegenteil. Der Motor wird immer genutzt, wenn man vorne bremst. Das ist die Teilintegral-Funktion. Was du meinst sind die Einheiten mit Bremskraftverstärker.
Ich kenne mich als überzeugter R Fahrer nicht mit den GS aus, bin aber der Meinung, dass 2007 auch in der GS schon die Version ohne BKV eingebaut wurde.
hellracer
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Re: R1200GS K25 2007 ABS defekt durch mangelden Druck im System?

#14 Beitrag von hellracer »

buirer hat geschrieben: 30. März 2017, 09:26
Der Pumpenmotor hat aber nichts mit "Regelbereich" zu tun. Im Gegenteil. Der Motor wird immer genutzt, wenn man vorne bremst. Das ist die Teilintegral-Funktion. Was du meinst sind die Einheiten mit Bremskraftverstärker.
Ich kenne mich als überzeugter R Fahrer nicht mit den GS aus, bin aber der Meinung, dass 2007 auch in der GS schon die Version ohne BKV eingebaut wurde.
In der 2007er Version ist "schon" kein BKV mehr verbaut. Und ja, er "sollte" ständig laufen. Leider hat es BMW mit Konstruktion nicht so drauf... und leider geben sie das auch nicht zu.
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