Spiel im Antrieb

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Moped Dude
Beiträge: 93
Registriert: 29. August 2016, 14:27
Mopped(s): R1200R + MZ TS 250/1 Gespann
Wohnort: Unterer Westerwald

Spiel im Antrieb

#1 Beitrag von Moped Dude »

Hi

Ich bin neu und stelle blöde Fragen ;-/

Ist soviel Spiel im Antrieb meiner R1200R normal ?

https://youtu.be/U82TZb8joVA

Danke !

Eric

vom Unterwegstelefonapparat

Benutzeravatar
Keylord
Beiträge: 152
Registriert: 9. März 2013, 21:09
Mopped(s): R1200R aus 2007
Wohnort: Norderstedt

Re: Spiel im Antrieb

#2 Beitrag von Keylord »

Bei meiner genauso.
Gruß Herbert
Benutzeravatar
Moped Dude
Beiträge: 93
Registriert: 29. August 2016, 14:27
Mopped(s): R1200R + MZ TS 250/1 Gespann
Wohnort: Unterer Westerwald

Re: Spiel im Antrieb

#3 Beitrag von Moped Dude »

Dann bin ich beruhigt, finde das sie auch sehr unruhig beim angasen bzw beim Gas wegnehmen , dachte das läge an zuviel Spiel im Antrieb.

Beste Grüße

vom Unterwegstelefonapparat

Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Spiel im Antrieb

#4 Beitrag von manfred180161 »

Gefühlt bei meiner noch mehr sogar...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Spiel im Antrieb

#5 Beitrag von locke1 »

jo is normal
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Spiel im Antrieb

#6 Beitrag von Larsi »

hab schon blödere fragen gelesen ... ;)
Benutzeravatar
Keylord
Beiträge: 152
Registriert: 9. März 2013, 21:09
Mopped(s): R1200R aus 2007
Wohnort: Norderstedt

Re: Spiel im Antrieb

#7 Beitrag von Keylord »

@Moped Dude
Das war bei meiner auch zuerst nervig und ist erst sehr viel besser seitdem ich die Wartung selber mache. BMW hat nie eine vernünftige Synchronisation hinbekommen. Seitdem ich es selber mache, läuft sie "runder" und ist weniger anfällig für nervige Lastwechsel.
Gruß Herbert
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Spiel im Antrieb

#8 Beitrag von hixtert »

Larsi hat geschrieben: 4. März 2017, 19:16 hab schon blödere fragen gelesen ... ;)
Untermauert deine Antwort möglicherweise eine bekannte Volksmundweißheit? :wink:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Spiel im Antrieb

#9 Beitrag von Larsi »

natürlich nicht ... :twisted:
Benutzeravatar
Moped Dude
Beiträge: 93
Registriert: 29. August 2016, 14:27
Mopped(s): R1200R + MZ TS 250/1 Gespann
Wohnort: Unterer Westerwald

Re: Spiel im Antrieb

#10 Beitrag von Moped Dude »

Keylord hat geschrieben: 4. März 2017, 19:20 @Moped Dude
Das war bei meiner auch zuerst nervig und ist erst sehr viel besser seitdem ich die Wartung selber mache. BMW hat nie eine vernünftige Synchronisation hinbekommen. Seitdem ich es selber mache, läuft sie "runder" und ist weniger anfällig für nervige Lastwechsel.
Na das wäre ja ein Ding !, habe die gute letzen September gekauft kurz nachdem sie für viel Geld zur Inspektion bei BMW in München war. Die hatten dort schon viel gemacht, aber nix am Motorrad, daher wollte ich sowieso die kommenden Tage mal Synchronisieren.

Danke für den Beitrag !

Viele Grüße,

Eric
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Spiel im Antrieb

#11 Beitrag von Larsi »

Ich habe wenig Erfahrung mit BMW-Werkstätten, aber es scheint etliche zu geben, die das Thema "Synchronisation" stiefmütterlich behandeln.
Synchro-Tester dran, grob drübergeschaut ... basst scho.
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Spiel im Antrieb

#12 Beitrag von farbschema »

Moped Dude hat geschrieben: 4. März 2017, 15:16
Ist soviel Spiel im Antrieb meiner R1200R normal ?
https://youtu.be/U82TZb8joVA
Danke !
Eric
vom Unterwegstelefonapparat
Ja, bei meiner R12R aus Juli 2014 (letzte Serie) auch so.
Das Spiel ist im ersten Gang - wie im Video - etwa der Abstand von 2 Profilblöcken (= Rillen an der Seite des Reifens) beim Z8 Reifen.

Je nach Fahrerei ist das auch beim Fahren spürbar und nervig.
Daher besser die Boxer-Weisheit beibehalten: mit leichtem Zug am Gas durch die Kurve
dann gibts keinen Stress...

:wink:
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Spiel im Antrieb

#13 Beitrag von Hoger »

Wie, mit leichtem Zug um die Kurve?
Wenn es nass ist mag das passen. :wink:
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Spiel im Antrieb

#14 Beitrag von farbschema »

Hoger hat geschrieben: 5. März 2017, 07:16 Wie, mit leichtem Zug um die Kurve?
Wenn es nass ist mag das passen. :wink:

Was machst Du denn, wenn Dich Lastwechselschläge und Kardan- / Boxerreaktionen
nerven...? Wenn ich harmonisch fahren will, ist es der beste Weg wie eingangs beschrieben.

Zum Hacken brauchst das freilich nicht.
Aber dann beschwer ich mich auch nicht über Spiel im Antrieb.
Dies war jedoch die Frage (?)
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Spiel im Antrieb

#15 Beitrag von Hoger »

Ich fahr, wenn es geht, eher mit starkem Zug um die Kurve.... :lol:
Hacken ist das aber längst noch nicht, da gibts auch noch was dazwischen.

Mich stört das Spiel nicht. Spiel ist Leben. :wink:
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Spiel im Antrieb

#16 Beitrag von Larsi »

Wer beim Lastwechsel etwas mit der Kupplung spielt, minimiert denselben.
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Spiel im Antrieb

#17 Beitrag von farbschema »

Larsi hat geschrieben: 7. März 2017, 07:02 Wer beim Lastwechsel etwas mit der Kupplung spielt, minimiert denselben.
Das ist kein schöner Fahrstil. Besser das Gas "konstant" etwas aufziehen.
Arme Kupplung :wink:
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Spiel im Antrieb

#18 Beitrag von Larsi »

Die "arme Kupplung" war nach 80.000km inkl 5.000km Rennstrecke gerade mal zu 2/3 abgenutzt.
Und ich habe sie beileibe nie geschont.

Es geht da nicht um langes Schleifen sondern um Kappen der Lastwechselspitze(n).

Vorteilhaft ist es übrigens, nicht "einen Fahrstil" zu haben, sondern zwischen vielen Spielarten wechseln zu können und der Situation anzupassen. Erlebt man leider viel zu selten ...
Benutzeravatar
Moped Dude
Beiträge: 93
Registriert: 29. August 2016, 14:27
Mopped(s): R1200R + MZ TS 250/1 Gespann
Wohnort: Unterer Westerwald

Re: Spiel im Antrieb

#19 Beitrag von Moped Dude »

Nach vielen km hab ich es so langsam raus ;-)

Heute in einem Stau roch sie nach Kupplung, ist das normal ?

( ist mein erstes Bike mit Trockenkupplung )

Schöne grüße !

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Spiel im Antrieb

#20 Beitrag von farbschema »

Den Geruch nach Kupplung hatte ich nie.
Auch nicht im Stau bergauf einige Kilometer bei gefühlt 35+ Grad am Gardasee.

Ich nutze allerdings das Drehmoment und fahre mit sehr wenig Gas an.
Vermutlich würds bei mir auch stinken, wenn ich mehrfach mit stärker rutschender Kupplung
anfahren würde?

:?:
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Antworten