Kurzes Heck

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Polarlicht
Beiträge: 69
Registriert: 20. April 2015, 15:33

Kurzes Heck

#1 Beitrag von Polarlicht »

Hallo, suche einen Anbieter eines *Kurzen Hecks* für unser geliebtes Motorrad-Modell, hat hier zufällig jemand dazu eine Idee oder sogar Erfahrungen? : Würde sehr gerne an meiner R 12 R (luftgekühlt) so etwas montieren, finde aber leider nur Anbieter für *die Neue* (LC) :roll: Bin für jeden Tipp dankbar :D
Larsi
Beiträge: 3522
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Kurzes Heck

#2 Beitrag von Larsi »

wie kurz willst du denn?
mit rücksitz, ohne rücksitz?

oder suchst du nur einen kennzeichenhalter?
Polarlicht
Beiträge: 69
Registriert: 20. April 2015, 15:33

Re: Kurzes Heck

#3 Beitrag von Polarlicht »

. . . passender Kennzeichenhalter würde für's erste genügen . . . noch fahre ich ja mit Sozia :wink: Ideen :?: :D
Benutzeravatar
Hero65
Beiträge: 83
Registriert: 25. Juni 2016, 06:26
Mopped(s): RD 250 / CBR 1000F / R1200R
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Kurzes Heck

#4 Beitrag von Hero65 »

Hatte mich auch schon danach umgeschaut. Da der Kennzeichenhalter aber auch die Befestigung für das Rücklicht ist und das Sitzbankschloss enthält, gibt es dazu nichts zubehörmäßig.
Habe mir günstig über Ebay den Kennzeichenhalter als Ersatzteil besorgt und so gekürzt, dass das Kennzeichen im Winkel von ca. 25 Grad nun ca. 5 cm näher zum Hinterrad rückt.
Dabei blieb der Hinterrad- Kotflügel unbeschädigt und deckt das Sitzbankschloss weiterhin ab.
Die Aufnahme für das Kennzeichen wird derzeit aus GfK gefertigt und mit dem Kennzeichenhalter verklebt. Damit ist auch das entstandene Loch abgedeckt.
Abschließend wird das Ganze noch lackiert und dann montiert.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Rolf
Benutzeravatar
Hero65
Beiträge: 83
Registriert: 25. Juni 2016, 06:26
Mopped(s): RD 250 / CBR 1000F / R1200R
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Kurzes Heck

#5 Beitrag von Hero65 »

Hier 2 Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Rolf
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Kurzes Heck

#6 Beitrag von farbschema »

Bei manchen Motorrädern ist ein kurzes Heck wirklich besser von der Optik.
Etwa bei Ducati Monstern.

Wichtig finde ich bei unseren R12R, dass die Proportionen passen und
keine wesentlichen Teile zerstört ("verbastelt") werden. Sofern der Umbau mit Ersatzteilen
schnell rückzurüsten geht, finde ich es akzeptabel.

Bei unseren R12R ist mir nie ein zu langes Heck aufgefallen. Obwohl das
Mopped sicher nicht perfekt ist, am Heck sehe ich hier kein Problem.

Leider habe ich kein passenderes Bild, hier ist eines von hinten mit Gepäck drauf.
Der Kennzeichenhalter passt für mich in diesem Winkel.

Sobald Ihr den Umbau vorgenommen habt - macht mal Fotos - bin gespannt über Bilder.
Vielleicht ist es wirklich eine Verbesserung. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
Zyndros
Beiträge: 131
Registriert: 30. Juni 2015, 14:57
Mopped(s): R 1200 R LC, EURO 4
Wohnort: Nordschwarzwald

Re: Kurzes Heck

#7 Beitrag von Zyndros »

farbschema hat geschrieben: 15. Februar 2017, 23:32

Bei unseren R12R ist mir nie ein zu langes Heck aufgefallen.


Sieht gut aus
Zyndros, der Boxerfan
Benutzeravatar
Hero65
Beiträge: 83
Registriert: 25. Juni 2016, 06:26
Mopped(s): RD 250 / CBR 1000F / R1200R
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Kurzes Heck

#8 Beitrag von Hero65 »

@ Felix:
Bewußt auf Rückbaubarkeit geachtet. Mal ebenso das Originalheck kürzen ohne Ersatzteil ist nicht mein Ding...
So habe ich auch noch die Option auf das Original zu wechseln.
Da ich noch ein paar andere Sachen geändert habe und i.d.R. ohne Kofferträger unterwegs bin, witkt das Heck deutlich schlanker.
Mit großem Kofferträger braucht es m.E. auch keiner Kürzung.
Bilder gibt es im März...
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Rolf
wmueller
Beiträge: 278
Registriert: 13. Dezember 2013, 22:02
Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
Wohnort: südöstl. Ruhrgebiet

Re: Kurzes Heck

#9 Beitrag von wmueller »

Wie seht Ihr das denn mit dem Spritzschutz ?
Ich hatte über eine ähnliche Geschichte, wie sie Hero65 baut, auich schon mal nachgedacht. Dadurch liegt aber noch mehr vom Hinterrad frei.
Als ich noch mit Sozia gefahren bin, sah Madame nach Regenfahrten über verschmutzte Straßen aus, als habe Sie rücklings im Schlamm gelegen. Und das mit dem Originalkennzeichenhalter. Ich würde befürchten, daß mit der weiteren Verschiebung des Kennzeichens noch mehr nach vorn spritzt und auch der Fahrer aussieht wie ein Ferkel.
Ich habe die Pläne erst einmal ad acta gelegt, weil meine Frau mittlerweile selbst fährt und sich das Problem nicht mehr stellt.
Und so schlimm sieht das Originalheck ja auch nicht aus.

Gruß,
Wolfgang
Polarlicht
Beiträge: 69
Registriert: 20. April 2015, 15:33

Re: Kurzes Heck

#10 Beitrag von Polarlicht »

Ich finde auch, es gibt schlimmere Serienhecks. Aber etwas kürzer wäre schon schön :D muss nicht ultra-kurz! Bin gespannt wie es bei Hero65 final aussieht :?: Mir persönlich ist der Umbau zu aufwändig 8) Bin mehr der Typ plug & play und hatte gehofft es gibt dafür es fertiges aus dem Zubehör :idea:
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Kurzes Heck

#11 Beitrag von farbschema »

wmueller hat geschrieben: 16. Februar 2017, 09:41 Wie seht Ihr das denn mit dem Spritzschutz ?

Als ich noch mit Sozia gefahren bin, sah Madame nach Regenfahrten über verschmutzte Straßen aus, als habe Sie rücklings im Schlamm gelegen.

Ich habe die Pläne erst einmal ad acta gelegt, weil meine Frau mittlerweile selbst fährt und sich das Problem nicht mehr stellt.
Und so schlimm sieht das Originalheck ja auch nicht aus.

Gruß,
Wolfgang
Wie geil, ich hatte den Text zunächst völlig falsch verstanden :lol:

Ich dachte Du müsstest Dir jetzt was einfallen lassen, weil die Sozia nicht mehr
als Spritzschutz (verlängerter Kotflügel) fungieren möchte :wink:


Tatsächlich sehe ich es auch so, das optische Verbesserungen an Kotflügel und Kennzeichen
sich massiv auf den eh schon schlechten Spritzschutz auswirken können.

Bei der R12R ists schon grenzwertig im Originalzustand. Bei längeren Touren im Regen
mit schlechten Straßen hatte ich auch schon arge Schmutzstreifen hinten an der Jacke.

Bei Kotflügel-/ Kennzeichen-Umbauten in Richtung "schön" fährt man vermutlich nicht mehr soviele lange Touren
unter schlechten Bedingungen.

Ein interessanter Vergleich sind die optisch sehr rustikalen Kotflügel / Kennzeichenhalter
der BMW-Boxer der 60er - 80er Jahre. Das hat funktioniert, war aber weder elegant, noch sportlich.

:)
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
Hero65
Beiträge: 83
Registriert: 25. Juni 2016, 06:26
Mopped(s): RD 250 / CBR 1000F / R1200R
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Kurzes Heck

#12 Beitrag von Hero65 »

Der Spritzschutz hängt bei der R1200R m.E. maßgeblich von der Höhe des Kennzeichens ab und dürfte besser sein, wenn diese niedrig angebracht ist.
Sieht dann für mich aber sch...e aus.
Meins ist daher schon so hoch wie möglich und nur begrenzt durch das Sitzbankschloss angebracht.
Nach der Kürzung wird sich für mich an den Verhältnissen nicht viel ändern.
Wird aber schwierig das zu vergleichen, außer man macht parallel einen Drecktest mit einer weiteren R.
Wenn ich mir so die RNineT (vor allem im Umbau aus seitlichen Kennzeichenhalter) oder Sportbikes anschaue, stelle ich mir die Frage schon fast nicht mehr...
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Rolf
makoe
Beiträge: 48
Registriert: 29. Mai 2011, 16:42

Re: Kurzes Heck

#13 Beitrag von makoe »

Hi bin echt gespannt auf eure Varianten der Kürzung des Hecks ,finde es nämlich auch viel zu lang.
Ich habe mir ein zweiten Heckrahmen gekauft und werde an diesem rumtüfteln wie kurz ich es machen werde natürlich mit dem Segen der Grauröcke!
hab da schon meine positiven Erfahrungen mit gemacht ( 750 Zephyr Umbau Speedtracker )
Benutzeravatar
Hero65
Beiträge: 83
Registriert: 25. Juni 2016, 06:26
Mopped(s): RD 250 / CBR 1000F / R1200R
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Kurzes Heck

#14 Beitrag von Hero65 »

Hallo,
habe heute mein Heckteil abgeholt.
Hier ein paar Bilder.
Montage erfolgt erst nach Lackierung. Habe daher mal versucht, das Heckteil an das Original zu halten, um schonmal einen Eindruck vermitteln zu können.
Ist leicht und da aus einem Stück mit zusätzlicher Lametierung super stabil geworden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Rolf
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Kurzes Heck

#15 Beitrag von PHS »

Grüeziwohl,

Das Foto, geschossen anlässlich eines Q-Treffens in den Waadtländer Voralpen, gibt nur einen ungefähren Eindruck des "Kurzhecks" meiner R1200R. Das clever abgewinckelte Touratech-Spritzschutzblech, oben auf Kennzeichengrösse gekürzt, ist so hoch am Träger verschraubt, dass ma gerade noch ans Sattelschloss kommt. Das Kennzeichen selber ist daran mit Velcro-Klebebänder befestigt, hält perfekt. Im Winter wird es einfach abgenommen und bei der Motorfahrzeugkontrolle für ein Paar Monate abgemeldet.
Höher kann man das Schild nicht montieren ohne am Originalheck zu sägen. Ein detaillierteres Foto wird nachgeliefert.

Adieuwohl,
Philipp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Kurzes Heck

#16 Beitrag von manfred180161 »

Jetzt mal doof gefragt: Ihr sprecht von kurzen Kenzeichenhaltern, nicht von kurzen Hecken (oder wie ist die Mehrzahl von Heck??)

Mein Kennzeichen hab ich auch max oben angeschraubt, sieht einfach besser aus. Und wenns regnet, isses grad egal. Dann wirdst eh mit friendly fire eingesaut von allen Seiten...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Kurzes Heck

#17 Beitrag von Hoger »

manfred180161 hat geschrieben: 24. Februar 2017, 09:00 Jetzt mal doof gefragt: Ihr sprecht von kurzen Kenzeichenhaltern, nicht von kurzen Hecken (oder wie ist die Mehrzahl von Heck??)
Heckers natürlich!
Benutzeravatar
halbcent
Beiträge: 267
Registriert: 23. September 2014, 19:39
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Leipzig

Re: Kurzes Heck

#18 Beitrag von halbcent »

Ah, wieder was gelernt. Ich hätte "Hecksen" geraten.....
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Kurzes Heck

#19 Beitrag von ChristianS »

Hecks.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Kurzes Heck

#20 Beitrag von manfred180161 »

ChristianS hat geschrieben: 24. Februar 2017, 15:01Hecks.
Yepp, sagt der Duden auch.
Jetzt versteh ich auch endlich, warum das Gartengerät Hecksler heißt. Das macht ja auch alles kurz und klein...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Kurzes Heck

#21 Beitrag von ChristianS »

Der heißt Häcksler. Von Hacken.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Kurzes Heck

#22 Beitrag von manfred180161 »

Ach was... :lol:
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
Hero65
Beiträge: 83
Registriert: 25. Juni 2016, 06:26
Mopped(s): RD 250 / CBR 1000F / R1200R
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Kurzes Heck

#23 Beitrag von Hero65 »

Was man nicht alles lernt... :lol:
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Rolf
Benutzeravatar
Hero65
Beiträge: 83
Registriert: 25. Juni 2016, 06:26
Mopped(s): RD 250 / CBR 1000F / R1200R
Wohnort: Rhein-Kreis Neuss

Re: Kurzes Heck

#24 Beitrag von Hero65 »

Für diejenigen, die es interessiert, hier Bilder nach Lackierung und Montage des gekürzten Kennzeichenhalters.
Wirkt m.E. leichter als vorher, die Unterkante des Kennzeichens schließt fast mit der Rückleuchte ab und die Oberkante befindet sich direkt unter dem Sitzbankschloss.
Durch die Lackierung des Seitenteils und des Kennzeichenhalters wirkt das Ganze wie aus einem Guss.
Mein persönliches Ziel ist damit erreicht 😊.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt
Rolf
Benutzeravatar
Keylord
Beiträge: 152
Registriert: 9. März 2013, 21:09
Mopped(s): R1200R aus 2007
Wohnort: Norderstedt

Re: Kurzes Heck

#25 Beitrag von Keylord »

Ich seh, gemessen am Aufwand, nicht so einen großen Unterschied.
Ich bin immer noch der Meinung das die Luftgekühlte R, ab 2006, das stimmigste Heck hat!
Gruß Herbert
Antworten