Rost unter dem Tankdeckel

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Joe1991
Beiträge: 18
Registriert: 17. September 2016, 23:29
Mopped(s): BMW R1200R, Simson S51 C
Wohnort: 88069 Tettnang

Rost unter dem Tankdeckel

#1 Beitrag von Joe1991 »

Guten Tag Zusammen =)

So ich habe nun feststellen müssen das wenn ich den Tagdeckel (Tagstutzen) demontiere das sich darunter auf dem Tank selber Rost entwickelt hat...
Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich dies beseitigen kann und was ich tun kann um dies für die Zukunft zu vermeiden das dies wieder anfängt zu rosten?

Siehe Bilder =)

Vielen Dank für eure Tipps!!

Liebe Grüße Joe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
MondMann
Beiträge: 2680
Registriert: 7. Januar 2005, 15:32
Mopped(s): 2 x BMW K 1200 RS
Wohnort: Odin's Wald

Re: Rost unter dem Tankdeckel

#2 Beitrag von MondMann »

Hallo..,
also ich hatte ähnliches mal bei einer meiner K 1200 RS.., war alles verrostet unter dem Tankverschluß.., die Gummidichtung war beschädigt..,
habe dann den Tank demontiert und auch die Benzinpumpe ausgebaut und alles akribisch gereinigt incl. Überlauf-und Entlüftungsleitung und komplett neuen Tankverschluß mit Dichtung verbaut.
viele Grüße,
Erwin

1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Rost unter dem Tankdeckel

#3 Beitrag von Chucky1978 »

My 5cent

Dafür sorgen das kaum/kein Wasser mehr wirklich eindringen kann.

Als Beispiel. Gummilippe/Dichtung mit Silikonfett pflegen, und die Auflageflächen mit Fett aus der Kiste beschmieren. Ebenfalls die Schraubgewinde und Kopfunterseiten.

Auch dafür sorgen, das der Ablauf nicht verstopft ist, damit das Wasser/Sprit auch abgeleitet wird, und nicht dort festsitzt.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Rost unter dem Tankdeckel

#4 Beitrag von hixtert »

Joe1991 hat geschrieben:...
Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich dies beseitigen kann und was ich tun kann um dies für die Zukunft zu vermeiden das dies wieder anfängt zu rosten?
Die 200 Beiträge im Thema Roststelle Tank unter Tankdeckelring dürften das Problem erschöpfend behandelt haben
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Rost unter dem Tankdeckel

#5 Beitrag von Steinhuder »

Bevor Du alles lesen must:

- Rost mit üblichen Mitteln entfernen
- Rostschutz auftragen und den Bereich ggf. in Fahrzeugfarbe nachlackieren (z. B. Spraydose)
- Dichtring der S 1000 R für den Tankstutzen besorgen und verbauen
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Rost unter dem Tankdeckel

#6 Beitrag von ChristianS »

Teilenummer 16117681038
Christian grüßt den Rest der Welt
Rudolf54

Re: Rost unter dem Tankdeckel

#7 Beitrag von Rudolf54 »

Hallo Joe1991,
welches Baujahr (Erstzulassung) hast du?
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Rost unter dem Tankdeckel

#8 Beitrag von ChristianS »

Fast egal. Die rosten so gut wie alle :lol: :twisted:
Christian grüßt den Rest der Welt
Rudolf54

Re: Rost unter dem Tankdeckel

#9 Beitrag von Rudolf54 »

Ich stelle dem Joe eine Frage und möchte diese dann auch bitte von ihm beantwortet bekommen. Aber das ist fast typisch in diesem Forum, dass erst mal einer seinen Senf dazugeben muss, ob es passt oder nicht. Der Christian ist offenbar davon überzeugt, dass alle R12R betroffen sind.
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Rost unter dem Tankdeckel

#10 Beitrag von Larsi »

http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopi ... 63#p622563
indiesem beitrag steht:
"BMW R1200R Classic Baujahr 2012"
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Rost unter dem Tankdeckel

#11 Beitrag von farbschema »

Rudolf54 hat geschrieben: ...
Ich stelle dem Joe eine Frage und möchte diese dann auch bitte von ihm beantwortet bekommen.
Aber das ist fast typisch in diesem Forum, dass erst mal einer seinen Senf dazugeben muss, ob es passt oder nicht.
...
Es ist leider auch typisch in diesem Forum, dass manche User ohne Not rumzicken.
Ob Joe antwortet, können die User hier schwerlich beeinflussen. Den anderen Usern
das Wort zu verbieten ist zumindest eine Herausforderung. :lol:

Manchmal denke ich, dass diese User (oft auch verkannte) AlphaMännchen sind, die denken weil Sie
ein Motorrad für 17.623.- EUR kaufen, wären Sie privilegiert. In anderen Formen als in
den diversen BMW-Foren ists oft harmonischer. Schade eigentlich. Immerhin gibts hier auch eine Menge
nette Leute und oft sehr gute Infos :wink:

Da die alten und auch die späten Jahrgänge der R12(R) LUFT betroffen sind, gehe ich davon aus,
dass das Problem seitens BMW nicht gelöst wurde. Muss bei mir auch mal schauen.

Vermutlich gammelt es bei allen, da nach dem Waschen / einer Regenfahrt die Feuchtigkeit lange
in den verborgenen Winkeln haften bleibt. Kriechöl wird auch nicht gut für den Lack sein. Ggf ein
Flüssigwachs (?). Die einzig sinnvolle Arbeit ist wie o.g vermutlich zerlegen, entrosten und konservieren.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Joe1991
Beiträge: 18
Registriert: 17. September 2016, 23:29
Mopped(s): BMW R1200R, Simson S51 C
Wohnort: 88069 Tettnang

Re: Rost unter dem Tankdeckel

#12 Beitrag von Joe1991 »

Rudolf54 hat geschrieben:Hallo Joe1991,
welches Baujahr (Erstzulassung) hast du?

BMW R1200R Classic Baujahr 2012

Liebe Grüße Joe
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Rost unter dem Tankdeckel

#13 Beitrag von ChristianS »

Offenbar hatte nicht jeder einen guten Start ins neue Jahr. :(
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: Rost unter dem Tankdeckel

#14 Beitrag von Steinhuder »

Schon bemerkenswert, bei welchen Nichtigkeiten einige die Ruhe verlieren.
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1007
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Rost unter dem Tankdeckel

#15 Beitrag von Alex. »

Die Tanks der OHC-Modelle sind an dieser Stelle mit einer roten Schutzfarbe versehen (innen übrigens auch) und rosten sehr stark.
Bei den DOHC-Modellen wird die rote Schutzfarbe nicht mehr verwendet, sondern eher eine weiße (Originallack?).

Das Bild oben sieht gar nicht mal so übel aus, mich würde interessieren wie der Zustand ist, wenn der Schmodder von 4 Jahren entfernt wurde. :wink:

Gab es die Classic auch in rot?
Gruß Alex
(aka varoque)
Larsi
Beiträge: 3524
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Rost unter dem Tankdeckel

#16 Beitrag von Larsi »

varoque hat geschrieben:...
Gab es die Classic auch in rot?
gute frage.
und hätte die nicht auch einen streifen aufm tank?
sind da evtl die lackteile gegen ältere getauscht worden?
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1007
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Rost unter dem Tankdeckel

#17 Beitrag von Alex. »

Larsi hat geschrieben:und hätte die nicht auch einen streifen aufm tank?
Ja. 8)

(Hab selber so einen Tank)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Rost unter dem Tankdeckel

#18 Beitrag von ChristianS »

varoque hat geschrieben:Gab es die Classic auch in rot?
Nein. Niemals. Auch nicht die OHC-Classic gabs in rot.
Larsi hat geschrieben:sind da evtl die lackteile gegen ältere getauscht worden?
Ich glaub Rot gabs nur im MJ2012. (glauben heißt nicht wissen)
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2057
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Rost unter dem Tankdeckel

#19 Beitrag von qtreiber »

Steinhuder hat geschrieben:Schon bemerkenswert, bei welchen Nichtigkeiten einige die Ruhe verlieren.
vielleicht hat Christian den Punkt getroffen?

Einige sind einfach so.


Und ja, der Tankstutzen meiner R aus 10-2006 ist jetzt nach gut zehn Jahren angerostet. Deutlich mehr als auf dem oben gezeigten Bild. Ist gerade beim Lackierer.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1007
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Rost unter dem Tankdeckel

#20 Beitrag von Alex. »

ChristianS hat geschrieben:Nein. Niemals. Auch nicht die OHC-Classic gabs in rot.[/size]
Vielleicht hat er es selbst lackieren lassen.
Ein anderer User (PHS) hat die DOHC-Classic in grün.
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Rost unter dem Tankdeckel

#21 Beitrag von ChristianS »

Wenn dem so ist, trifft BMW keine Schuld :wink:

---

Auf dem Foto siehts so aus, als soll der Tank erst an die Classic....
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Moped Dude
Beiträge: 93
Registriert: 29. August 2016, 14:27
Mopped(s): R1200R + MZ TS 250/1 Gespann
Wohnort: Unterer Westerwald

Re: Rost unter dem Tankdeckel

#22 Beitrag von Moped Dude »

Hallo !

Den losen Rost entfernen und mit Fertan behandeln, danach satt Epoxidgrundierung/Füller da drauf so mach ichs beim T4 ;-)

aber jetzt muss ich auch schon los und meinen Tankstutzen abschrauben, sonst bekomme ich keine Ruhe :-/
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Rost unter dem Tankdeckel

#23 Beitrag von farbschema »

varoque hat geschrieben:Vielleicht hat er es selbst lackieren lassen.
Ein anderer User (PHS) hat die DOHC-Classic in grün.
Die R12R dohc gabs es nur als schwarze Classic ab Werk.

Wenn ich mich recht entsinne ist der schwarz/weiße Classic-Tank weiß vorlackiert und die schwarze Schicht kam drüber.
Die schwarze Fläche ist also erhaben - steht an den Übergängen etwas höher.
Daher: es ist nur eine Schicht weiß in der Mitte am Tankstutzen, um gegen den Rost zu kämpfen.

Ggf noch nicht mal das, da es beim Lacken abgedeckt sein könnte: daher besser prüfen und konservieren ...
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
buirer
Beiträge: 698
Registriert: 17. August 2007, 12:26
Mopped(s): R1150R, R1200R
Wohnort: bei Köln

Re: Rost unter dem Tankdeckel

#24 Beitrag von buirer »

Rudolf54 hat geschrieben:Der Christian ist offenbar davon überzeugt, dass alle R12R betroffen sind.
Nicht nur Christian, sondern ich auch, und das seit Jahren.



Gruß

Volker
Joe1991
Beiträge: 18
Registriert: 17. September 2016, 23:29
Mopped(s): BMW R1200R, Simson S51 C
Wohnort: 88069 Tettnang

Re: Rost unter dem Tankdeckel

#25 Beitrag von Joe1991 »

Okay jetzt bin ich ein wenig verwirrt ^^ das es garkeine "Classic" ist hmmm

hier mal ein Bild vllt kann mir einer genauere Informationen über mein Motorrad geben ^^

sorry für die Umstände...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten