Motoscan

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Moped Dude
Beiträge: 93
Registriert: 29. August 2016, 14:27
Mopped(s): R1200R + MZ TS 250/1 Gespann
Wohnort: Unterer Westerwald

Motoscan

#1 Beitrag von Moped Dude »

Hallo Gemeinde !

habe die Idee bekommen mir das Motoscan zuzulegen !, ich bin nicht so der Computerfreak und möchte eigentlich nur etwas zum Fehler auslesen und löschen, zum Service Rückstellen und für so Sachen wie Blinker anmelden/abmelden, Schlüssel anmelden usw. ggfs. für Bremsflüssigkeit im ABS zu wechseln.

Ist das leicht verständlich ?, reicht das für meine Zwecke ?, wer hat Erfahrung ?

Viele Grüße !

Eric
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Motoscan

#2 Beitrag von ChristianS »

Carly wäre evtl 'ne Alternative.
Dazu muss man auch kein Freak sein.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Motoscan

#3 Beitrag von Chucky1978 »

Meines Wissens nach kannst du dir das so wie du es im ganzen vorhast bisher abschminken.

Service zurück stellen, ABS-entlüften/testen, Fehler auslesen und löschen geht mit GS-911, BikeScan und vermutlich teilweise auch mit Motoscan.

Der Rest wie Blinker an und abmelden (Stromwerte im Steuergerät verändern) Schlüssel anmelden usw, verlangt nach einer tieferliegenden Programmierung.

Im PKW-Bereich fällt mir da jetzt für BMW die Rheingold Software ein ISTA-P zusammen mit einem ICom Clone A1,2 oder 3 ein. Kostenpunkt 250-500€ nur für die Hardware aus China.
Software über Torrent/Filehoster oder viel Geld. Und ob dieses bei unseren Motorrädern funktioniert weiß ich persönlich jetzt auch nicht, da die meisten unterm Tresen es ja meist auf PKWs abgesehen haben.

Der User "83metoo" auf Youtoube hat z.B nette Videos über´s Codieren von BMW mit ISTA, Carly usw. Evtl. mal die Videos anschauen oder ihn mal nachfragen ob es auch fürs BMW-Mopped funktioniert.
Nur halt diese tiefer gehende Programmierung ist nicht immer ohne.. Die Werte die je nachdem verändert werden müssen, stehen nicht immer in Klartext auf dem PC, oder sind schön mit einem Kommentar versehen, wofür welcher Wert in welcher Zeile nun wirklich da ist.

Mein TIP wäre jedoch GS-911, sollte es mit einem anderen Gerät wie Carly oder ICom Clone A3 nicht funktionieren
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Moped Dude
Beiträge: 93
Registriert: 29. August 2016, 14:27
Mopped(s): R1200R + MZ TS 250/1 Gespann
Wohnort: Unterer Westerwald

Re: Motoscan

#4 Beitrag von Moped Dude »

Hallo

Danke für die Tolle Antwort !

Dann reduziere ich meine Bedürfnisse :lol: ein guter Motorradschrauber-Meister hat ja auch ein Gutmann Gerät am Start, wo ich auch mal hin fahren kann kann wenn was spezielleres ist. Hauptsache ich kann erstmal Fehler auslesen/Löschen und Service Reseten zu einem günstigen Kurs.
Die Vorgeschlagenen Geräte klingen gut, sind aber leider sehr Teuer, ggfs. Teste ich einfach mal das Motoscan.

Beste Grüße,

Eric
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Motoscan

#5 Beitrag von ChristianS »

Deine Entscheidung. Ich find Carly mit 69,90€ nicht teuer. Die Smartphone App gibts kostenlos...
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Moped Dude
Beiträge: 93
Registriert: 29. August 2016, 14:27
Mopped(s): R1200R + MZ TS 250/1 Gespann
Wohnort: Unterer Westerwald

Re: RE: Re: Motoscan

#6 Beitrag von Moped Dude »

ChristianS hat geschrieben:Deine Entscheidung. Ich find Carly mit 69,90€ nicht teuer. Die Smartphone App gibts kostenlos...
Da hab ich dann nicht sorgfältig genug geschaut :-(

Ist das Carly nicht nur für BMW Autos ?

vom Unterwegstelefonapparat
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Motoscan

#7 Beitrag von ChristianS »

Ingo hat nicht korrekt verlinkt. Neben BMW gibts Carly auch für BMW Motorrad.... :wink:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Moped Dude
Beiträge: 93
Registriert: 29. August 2016, 14:27
Mopped(s): R1200R + MZ TS 250/1 Gespann
Wohnort: Unterer Westerwald

Re: Motoscan

#8 Beitrag von Moped Dude »

ja ich habe es gefunden !

69,90 plus 44 für die App sowie ich das sehe, was mit der "Lite" App zu machen ist habe ich noch nicht ganz rausbekommen :-)
Allerdings sind Motorräder vor 2006 nicht mit dabei ;-(

aber Immerhin eins meiner Aktuellen und mein wohl irgendwann künftiges Bike !

Benutzt du es selber auch ?
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Motoscan

#9 Beitrag von ChristianS »

Benutzt du es selber auch ?
Es steht auf meinem Weihnachtswunschzettel. Schau 'mer mal.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
vbehrendt
Beiträge: 205
Registriert: 4. Mai 2013, 13:57
Mopped(s): 2017: R1200R LC
Wohnort: 15831 Mahlow

Re: Motoscan

#10 Beitrag von vbehrendt »

Moped Dude hat geschrieben:ja ich habe es gefunden !

69,90 plus 44 für die App sowie ich das sehe, was mit der "Lite" App zu machen ist habe ich noch nicht ganz rausbekommen :-)
Allerdings sind Motorräder vor 2006 nicht mit dabei ;-(

aber Immerhin eins meiner Aktuellen und mein wohl irgendwann künftiges Bike !

Benutzt du es selber auch ?
Leider lassen sich mit Carly für bikes nur Fehlercodes auslesen. Kann sein, dass löschen geht, aber sonst gar nichts. Dafür ist mir die vollversion zu teuer. Das letzte Update war die 1.0 Version von 10/15

Für Autos absolut empfehlenswert. Hier kann man diverses codieren.
Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!
Benutzeravatar
Moped Dude
Beiträge: 93
Registriert: 29. August 2016, 14:27
Mopped(s): R1200R + MZ TS 250/1 Gespann
Wohnort: Unterer Westerwald

Re: Motoscan

#11 Beitrag von Moped Dude »

Ich denke es wird der Motoscan mit der "Profi" App, da habe ich dann so ziemlich alles ab 2000 bis Aktuell drin.
Also auch meine F650GS und die Irgendwann NineT

vom Unterwegstelefonapparat
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Motoscan

#12 Beitrag von Chucky1978 »

Moped Dude hat geschrieben:sind aber leider sehr Teuer,
Teuer ist relativ. Wenn man selbst rumschraubt, mal ne leere Batterie hatte, oder der Zufall es so will, ist das Gerät am ende günstiger als die Zeit/Kosten für Werkstattaufenthalte/Wartezeiten weil zB das ABS-Lämperle blinkt, der Tankgeber spinnt oder oder oder...

Ist beim ICarly überhaupt Hardware dabei? Habe nur überflogen und da stand was von "wird benötigt"..
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Motoscan

#13 Beitrag von ChristianS »

Leute, ihr habt doch Internet, kennt dort die entsprechende Seite und seid des Lesens mächtig?! :lol: :roll:
Leider lassen sich mit Carly für bikes nur Fehlercodes auslesen. Kann sein, dass löschen geht, aber sonst gar nichts.
Es steht ausführlich beschrieben, was im jeweiligen Motorradmodell ausgelesen, gelöscht und kodiert werden kann!
Ist beim ICarly überhaupt Hardware dabei? Habe nur überflogen und da stand was von "wird benötigt"..
Die Hardware kostet 69,90€, die Android oder Iphone App gibts erstmal kostenlos.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Motoscan

#14 Beitrag von ChristianS »

Moped Dude hat geschrieben:Ich denke es wird der Motoscan mit der "Profi" App, da habe ich dann so ziemlich alles ab 2000 bis Aktuell drin.
Also auch meine F650GS und die Irgendwann NineT
Haben alte F und neuere R den gleichen Diagnoseanschluss?
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Moped Dude
Beiträge: 93
Registriert: 29. August 2016, 14:27
Mopped(s): R1200R + MZ TS 250/1 Gespann
Wohnort: Unterer Westerwald

Re: Motoscan

#15 Beitrag von Moped Dude »

ChristianS hat geschrieben:Haben alte F und neuere R den gleichen Diagnoseanschluss?
Hi

jau !, bloß hat der Stecker der kleinen Rotax weniger Pins belegt !, die R1150GS/ADV (EZ,2003) welche ich grad am Herrichten bin hat auch den gleichen Stecker und laut Motoscan sind so ziemlich alle Bikes aus dem Hause BMW ab Bj. 2000 bis heute damit Therapierbar und weitere Funktionen sind künftig geplant einzubauen.

Da ich glaube ich jetzt erstmal der blau/weißen Marke treu bleiben möchte (vor einem halben Jahr habe ich noch gesagt so alt kann ich nie werden das ich jemals eine BMW fahren werde ) :shock: denke ich das ich in so ein Gerät Investieren muss.

Habe mir den Motoscan mal bestellt und berichte euch darüber !

beste Grüße !

Eric
Benutzeravatar
vbehrendt
Beiträge: 205
Registriert: 4. Mai 2013, 13:57
Mopped(s): 2017: R1200R LC
Wohnort: 15831 Mahlow

Re: Motoscan

#16 Beitrag von vbehrendt »

ChristianS hat geschrieben:Leute, ihr habt doch Internet, kennt dort die entsprechende Seite und seid des Lesens mächtig?! :lol: :roll:
Es steht ausführlich beschrieben, was im jeweiligen Motorradmodell ausgelesen, gelöscht und kodiert werden kann!
Die Hardware kostet 69,90€, die Android oder Iphone App gibts erstmal kostenlos.
Ich habe ein iPhone und daher war meine Aussage völlig korrekt (wer lesen kann ....)
Bitte beachten Sie die Rückseite dieses Schreibens!
Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Motoscan

#17 Beitrag von Chucky1978 »

ChristianS hat geschrieben:Leute, ihr habt doch Internet
Internet kann jeder haben... es geht vielmehr um die Geschwindigkeit. Es soll Leute geben, die schreiben Websites handschriftlich schneller, als es sie vom PC auf dem Monitor abgebildet werden ;-)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Motoscan

#18 Beitrag von ChristianS »

@Eric: Ja, unter den Voraussetzungen macht Motoscan natürlich mehr Sinn. Bin gespannt auf dein Feedback. Vielleicht switch ich ja bis Weihnachten nochmal um :)
vbehrendt hat geschrieben:Ich habe ein iPhone....
Das tut mir leid. Immerhin hast du den Fehler bereits erkannt :lol:
Es soll Leute geben, die schreiben Websites handschriftlich schneller, als es sie vom PC auf dem Monitor abgebildet werden
Aha. Erst dann würde ich genau lesen, worauf ich ewig gewartet hab :wink:
Aber egal. Darum solls nicht gehen.

Wer mehrere Fahrzeuge begutachten will, ist mit Motoscan wahrlich besser bedient.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Moped Dude
Beiträge: 93
Registriert: 29. August 2016, 14:27
Mopped(s): R1200R + MZ TS 250/1 Gespann
Wohnort: Unterer Westerwald

Re: Motoscan

#19 Beitrag von Moped Dude »

Moin !

hab jetzt das Motoscan an allen 3 Bikes getestet und bin sehr zufrieden !, was etwas nervt ist das man jedesmal den BT Adapter neu entkoppeln/koppeln und von Motoscan prüfen lassen muss (dauert keine minute) aber Fehlercodes lesen/löschen, Adaptoren ansteuern, Daten auslesen und Service Reseten geht mit der Bezahlversion(die ich mir heute freischalten will ;-) ). Jetzt weiß ich zb. das ich gar keinen Service - Intervall in meiner R drin habe.

Ich finde die Oberfläche sehr Übersichtlich und finde es gut das so viele Motorräder möglich sind. Getestet habe ich mit einer F650GS von 2003, einer R1200R von 2007 und einer R1150GS/ADV von 2003

Schön finde ich bei den Adaptoren zb. Lüfter An/Aus, oder Kühlmittelkontrollleuchte testen, ist noch ein junges Programm so wie ich mitbekommen habe, vieleicht werden noch tiefer gehende Gimmicks eingebaut !

Beste Grüße,

Eric
Antworten