Scheinwerfereinstellung 1200 ADV

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Uli 1100r
Beiträge: 5
Registriert: 12. Januar 2014, 17:06
Mopped(s): R1100R R1200GS ADV

Scheinwerfereinstellung 1200 ADV

#1 Beitrag von Uli 1100r »

Nachdem ich mir bereits den Wolf gesucht & gelesen habe, das halbe Forum mittlerweile auswendig kenne (naja, fast! :wink: ).....
Hab mir vor 4 Monaten meine 2. BMW gekauft, zu der 1100 R hat sich nun eine 1200 ADV von '07 gesellt. Das Grinsen in meinem Gesicht ist zum Dauerzustand geworden, dank Öhlins und diversen anderen Kleinigkeiten.

Ein Rätsel ist mir jedoch der serienmässige Hauptscheinwerfer:
Nicht ganz glücklich mit der Ausleuchtung der vor mir liegenden Strasse bin ich neulich mal bei der DEKRA vorbeigefahren, habe um die Kontrolle der Scheinwerfereinstellung gebeten. War offensichtlich zu niedrig- also flugs an der Schraube gedreht, passend gemacht, dem Ingenieur gedankt, Spende in die Kaffeekasse, und wieder auf die Strasse.
Sah auch erst einmal ganz gut aus, Abblendlicht tat seine Wirkung, blendete auch anscheinend niemand (zumindest kam ich keine Lichthupe vom Gegenverkehr).
Grosse Verwunderung allerdings bei der ersten Nachtfahrt durch den Wald- das Fernlicht leuchtet fein die Baumkronen aus, auf der Strasse kommt nix mehr an! :?:

Wie kann das sein?? Reflektor ist nicht ausgehängt, alles fest, und unabhängig voneinander einstellen lassen sich Abblende- und Fernlicht ja nun mal nicht. Die Glühlampen sitzen beide ordentlich in ihren Fassungen, auch ein Tausch brachte keine Änderung. :?: :?:

Bin mal gespannt, ob jemand ähnliches zu berichten hat oder Abhilfe weiß!
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Scheinwerfereinstellung 1200 ADV

#2 Beitrag von Larsi »

ich fürchte, dein scheinwerfer ist jetzt höher eingestellt, als BMW das vorsieht.
dasselbe "problem" habe ich im auto. wenn das fernlicht die strasse sinnvoll ausleuchtet, ist das abblendlicht gruselig tief. stelle ich das fernlicht herunter, ist der abblendlichtkegel 40m vorm auto zuende. damit sind mehr als 70km/h eigentlich nicht sicher zu fahren.

sind beide lichter im gemeinsamen reflektor, gibts da keine lösung.
Uli 1100r
Beiträge: 5
Registriert: 12. Januar 2014, 17:06
Mopped(s): R1100R R1200GS ADV

Re: Scheinwerfereinstellung 1200 ADV

#3 Beitrag von Uli 1100r »

Danke dir für die schnelle Reaktion-
leider ist das nicht ganz die Antwort, die ich erhofft hatte, denn Änderung ist damit noch keine in Sicht.
Verwundert mich übrigens sehr, dass ich bislang keine Hinweise darauf gefunden habe, dass sich auch andere Fahrer nicht damit zufrieden geben.
Also weitersuchen- auch nach einer bezahlbaren Umbaulösung (die mir bekannten LED- Umbauten sind mir einfach noch zu teuer)!
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Scheinwerfereinstellung 1200 ADV

#4 Beitrag von ChristianS »

Wohin leuchtet denn der Scheinwerfer, nachdem du den "Beladungshebel" am Scheinwerfer umgelegt hast :?: :idea:

Apropos Beladung:
- passt die Einstellung des hinteren Federbein?
- ist das Ölins eins für die Adventure oder vielleicht doch nur für die normale GS?
Zuletzt geändert von ChristianS am 27. November 2016, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Christian grüßt den Rest der Welt
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Scheinwerfereinstellung 1200 ADV

#5 Beitrag von Larsi »

was soll das ändern am problem?

es ist doch jetzt entweder so
abblendlicht angenehm weit -> fernlicht zu hoch

oder so
fernlicht passt -> abblendlicht unangenehm tief
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Scheinwerfereinstellung 1200 ADV

#6 Beitrag von ChristianS »

Hast Recht.
Christian grüßt den Rest der Welt
Uli 1100r
Beiträge: 5
Registriert: 12. Januar 2014, 17:06
Mopped(s): R1100R R1200GS ADV

Re: Scheinwerfereinstellung 1200 ADV

#7 Beitrag von Uli 1100r »

@Christian: Nette Idee!
Aber: Öhlins ist für ADV, etc., etc. - Larsi hat's schon richtig formuliert: Die relative Einstellung der beiden SW passt (mir) nicht!

Muss ich denn jetzt zur Säge greifen?? :evil:
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Scheinwerfereinstellung 1200 ADV

#8 Beitrag von Larsi »

wie wärs mit einem zusatzfernscheinwerfer? 8) 8)
Uli 1100r
Beiträge: 5
Registriert: 12. Januar 2014, 17:06
Mopped(s): R1100R R1200GS ADV

Re: Scheinwerfereinstellung 1200 ADV

#9 Beitrag von Uli 1100r »

Sind ja schon originale Nebler dran....
Denke aber in der Tat schon drüber nach, nochmal extra FSW zu montieren.
An meiner 1100R tut ein "Highsider Satellite" (ca. 60mm Durchmesser, 8W LED) bereits hervorragende Dienste!
Mal gucken, wo ich den noch hinstricken kann.
Uli 1100r
Beiträge: 5
Registriert: 12. Januar 2014, 17:06
Mopped(s): R1100R R1200GS ADV

Re: Scheinwerfereinstellung 1200 ADV

#10 Beitrag von Uli 1100r »

Peinlich, peinlich....
Aaaalso: Ich hab gestern dann endlich mal komplett neue Glühlampen eingebaut.
Kleines Experiment, habe jetzt zu den Philips X-tremeVision gegriffen- mal sehen, wie lange die halten.
Da mein Kameraakku in der Kälte leider den Geist aufgegeben hat, konnte ich keine gescheiten Vergleichsbilder machen.
Die Angabe von 30% mehr Licht halte ich jedoch per Augenmass für zu optimistisch.
Das Peinliche daran: Die neuen Lampen sorgen immerhin für eine vernünftige Lichtverteilung. Nach einigem Überlegen scheint es mir so zu sein, dass die alten mies produziert waren, und ich Depp hab wahrscheinlich eben nicht getauscht (links nach rechts), sondern 1:1 wieder eingebaut- das ist die einzige Erklärung, die mir noch einfällt.
Antworten