Problemchen mit den Krümmerrohren

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
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pepper.at
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Re: Problemchen mit den Krümmerrohren

#26 Beitrag von pepper.at »

Da hilft nur sowas Spass bei Seite, mir gefällt ein Hitzeschutzband.

Aber beim ESD habe ich ähnliches Problem. Ich poliere und poliere und es läuft immer wieder an. [IMG]//uploads.tapatalk-cdn.com/201705 ... 95df34.jpg[/IMG]

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ChristianS
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Re: Problemchen mit den Krümmerrohren

#27 Beitrag von ChristianS »

Irgendwas scheint sich im Laufe der Zeit doch etwas zum Nachteil verändert zu haben.
Unten seht ihr meine einstige 2007er R1200R am Tag der Inzahlunggabe.
7,5 Jahre oder 26600km lang nach jeder Fahrt nur feucht mit Spüliwasser abgewischt und einmal im Jahr mit Elsterglanz poliert. 8)

Diese Pflegeprozedur wurde auch bei der jetzigen 2013er GS Adv beibehalten. Allerdings wird es jetzt nicht mehr blau, sondern lila und ab und zu ebenfalls milchig trüb. Geht aber durchs Fahren regelmäßig wieder weg.
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Gollum

Re: Problemchen mit den Krümmerrohren

#28 Beitrag von Gollum »

Sind denn nicht alle Kühe lila Christian?

http://mjustiz.de/wp-content/uploads/20 ... _Edit2.jpg
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ChristianS
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Re: Problemchen mit den Krümmerrohren

#29 Beitrag von ChristianS »

Das ist die Frage. Sind sie weiß mit lila Flecken oder sind sie lila, mit weißen Flecken?
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farbschema
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Re: Problemchen mit den Krümmerrohren

#30 Beitrag von farbschema »

ChristianS hat geschrieben: 7. Mai 2017, 11:38 7,5 Jahre oder 26600km lang nach jeder Fahrt nur feucht mit Spüliwasser abgewischt und einmal im Jahr mit Elsterglanz poliert. 8)
Respekt... ich (hust) fahre lieber. Poliert habe ich dort noch nie, 3x in der Saison wird der Krümmer mit dem Dampfstrahler
und ab und an mit dem "Wasserschwamm" gereinigt. Sieht man schon, den Unterschied zu Deinem Mopped.

Meinst Du, bei der Neuen ist das Material schlechter - oder eher Dein Pflegeverhalten..?!
Grüße, Felix
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hardholgi
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Re: Problemchen mit den Krümmerrohren

#31 Beitrag von hardholgi »

Gollum hat geschrieben: 7. Mai 2017, 10:22Also wer die Krümmer dauerhaft glänzend haben möchte wie am ersten Tag,
der soll halt nicht fahren oder sich eine doppelwandige Krümmeranlage aus Edelstahl bauen lassen.
Nee, es geht hier ja eben nicht darum, die Krümmer farblos wie am ersten Tag zu haben - sondern farbig wie nach den ersten 300 km. Die verchromten BMW-Krümmer bleiben blau, d.h. nehmen alle Regenbogenfarben an, und das lebenslang.
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Holger
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ChristianS
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Re: Problemchen mit den Krümmerrohren

#32 Beitrag von ChristianS »

farbschema hat geschrieben: 7. Mai 2017, 21:51Meinst Du, bei der Neuen ist das Material schlechter - oder eher Dein Pflegeverhalten..?!
Das Pflegeverhalten wurde beibehalten. Möglicherweise wurde es sogar unbewusst, aufgrund der unerwarteten Farbentwicklung (lila mit goldbraun), minimal intensiviert.
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teileklaus
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Re: Problemchen mit den Krümmerrohren

#33 Beitrag von teileklaus »

anderer Motor andere Auslasstemperaturen, andere Rohrführung, also andere Krümmertemperatur und Anlassfarbe.
nur das Blind werden nach der Pollitur erklärt sich nicht.
Gollum

Re: Problemchen mit den Krümmerrohren

#34 Beitrag von Gollum »

Klaus, was verstehst Du unter blind werden? Für mich erklärt es sich sehr wohl
wenn das nach dem Polieren blind werden könnte. Vor allem dann wenn man den
Krümmer danach nur normal abreiben aber nicht richtig reinigen würde.
Wenn man nur die milchige Politur abreibt, werden immer feinste Politur Partikel
auf der Oberfläche haften bleiben, denn so glatt ist die Oberfläche gar nicht
wie man denkt und wie sie erscheint! Und genau diese Partikel, zusammen mit Hitze
und anderer Umweltbeeinflussung läßt den Krümmer auch mal wieder unansehnlich
werden.
teileklaus
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Re: Problemchen mit den Krümmerrohren

#35 Beitrag von teileklaus »

Gollum

Re: Problemchen mit den Krümmerrohren

#36 Beitrag von Gollum »

Naja, so blind sieht das doch gar nicht mal aus. Wenn man sich aber mal den
Rest so um den Krümmer herum anschaut, warum sollte dann derselbige
besser aussehen als alles andere drumherum?
teileklaus
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Re: Problemchen mit den Krümmerrohren

#37 Beitrag von teileklaus »

wieso da wurde geputzt dann gefahren und schon ist wieder dreckig.
Man sieht sogar die Einschläge der Brummer am Krümmer, bevor die am Zylinder kleben.
Meine sieht schlimmer aus , gestern hat es geregnet,
Aber ich habe ja keine Chrom die V4A von SR Racing sehen schneller gelb und dann unansehnlicher aus.
Ist nicht wirklich ein Problem, man ärgert sich halt, wenn es nicht lange schön bleibt.
Gollum

Re: Problemchen mit den Krümmerrohren

#38 Beitrag von Gollum »

Ja Klaus, so grausam ist die Natur! Da putzt und wienert man bis alles
glänzt wie ein Pavian Fiddla, und danach ist alles wieder verschi.s.s.en! :lol:
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Moped Dude
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Re: Problemchen mit den Krümmerrohren

#39 Beitrag von Moped Dude »

hardholgi hat geschrieben: 7. Mai 2017, 21:58 Nee, es geht hier ja eben nicht darum, die Krümmer farblos wie am ersten Tag zu haben - sondern farbig wie nach den ersten 300 km. Die verchromten BMW-Krümmer bleiben blau, d.h. nehmen alle Regenbogenfarben an, und das lebenslang.
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Holger
Hi

ja genau das meine ich !

als ich die Mühle gekauft hatte waren die Rohre genau so hübsch blau, aber versaut !

Da habe ich die Hochglanzpoliert (das blaue ging dabei weg, allerdings war mir das egal denn es kommt ja schnell wieder) Das blaue kam auch schnell wieder, allerdings mit weiß/milchigen Belag und den bekomme ich nicht mehr entfernt, bzw. kommt der nach jeder Reinigungsaktion immer wieder neu !

..........muss mich wohl damit abfinden !, aber den Tipp einen Verchromer zu fragen war gut und das werde ich auch noch machen !

Beste Grüße aus dem Westerwald !!!

Eric
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