Problemchen mit den Krümmerrohren

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Moped Dude
Beiträge: 93
Registriert: 29. August 2016, 14:27
Mopped(s): R1200R + MZ TS 250/1 Gespann
Wohnort: Unterer Westerwald

Problemchen mit den Krümmerrohren

#1 Beitrag von Moped Dude »

Hallo Gemeinde !

habe folgendes Problemchen:

der Chrome Krümmer an meiner 1200r sah nimmer so doll aus, da habe ich den mit Autosol aufpoliert, dabei ist das blaue weg gegangen, aber das kommt ja Gottseidank wieder ;-)

Nach der ersten Fahrt war der Krümmer blau und sehr milchig, wie stark beschlagen, habe also nochmal poliert und wieder das selbe spiel.

Wieso wird der so milchig ? und was kann ich dagegen tun ?, schöner Chromeglanz mit blauen Rohren finde ich ja toll, aber dieses weiße milchige ist nicht so hübsch.

Viele Grüße,

Eric
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Problemchen mit den Krümmerrohren

#2 Beitrag von teileklaus »

wie milchig? ist das vl das eingebrannte Rest Autosol Zeuch?
Hast du ein Bild. Ich denke wegwischen wenn es nur blind ist.
Tanaka

Re: Problemchen mit den Krümmerrohren

#3 Beitrag von Tanaka »

Wenn BMW die Krümmer doppelwandig gefertigt hätte, wie bei den Japanern, gäbe es das Probleme nicht!
Gruß
Ingo
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Problemchen mit den Krümmerrohren

#4 Beitrag von teileklaus »

Tanaka hat geschrieben:Wenn BMW die Krümmer doppelwandig gefertigt hätte, wie bei den Japanern, gäbe es das Probleme nicht!
Gruß
Ingo
Dann wäre das Trum noch schwerer geworden. Die Blaue Farbe bei den Verchromten ist mal kein Nachteil. Braune Färbung bei den VA Teilen ist schon eher unschön und nervend durch laufende Putzerei, wenns einen stört.
Bei einer Honda CBF600 ist der auch nicht doppelwandig. Auch nicht an ner H-D oder Duc oder KTM.
Ich denke nach der Blau EX Behandlung muss noch polliert werden,
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Problemchen mit den Krümmerrohren

#5 Beitrag von Werner »

Braue Färbung kommt vom Streusalz :?
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Problemchen mit den Krümmerrohren

#6 Beitrag von teileklaus »

vom Streusalz? Hatte doch immer abgemeldet mitdem VA Krümmer über den Winter? Der sah nie Salz.
bei meiner kam es von Regenfahrten, dann lies ich teuer verchromen,
Gollum

Re: Problemchen mit den Krümmerrohren

#7 Beitrag von Gollum »

Das kann schon auch vom Salz kommen Klaus wenn manchesmal
noch im Frühjahr gestreut wird wenns nochmal schlüpfrig wird und das
Zeugs noch etwas liegen bleibt. Bei mir werden die Krümmer nur da
bräunlich wo ich nicht ganz von außen zum polieren hin komme.

Ob verchromen gegen das Braunwerden hilft, ich weiß es nicht?
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Problemchen mit den Krümmerrohren

#8 Beitrag von teileklaus »

ja denn verchromt wurde der nicht mehr braun, sondern blau und dann wenn man jahrelang nicht putzen würde schwarz. Erst wenn der Chrom von Steinschlägen oder Dellen teilweise weg ist, gibt es wieder rostbraun.
Nein vom Salz war das bei meiner nicht, wenn der blank geputzt war im Sommer und nach Regen und 2 Wochen Urlaub dann wieder braun.
Kann ja vom Salz auch so werden vl noch schneller. Geht aber auch ohne, wie schnell das ist eine Frage ob V2A oder V4 A Material.
Das mit dem Blind werden hatte ich nicht beobachtet.
Tanaka

Re: Problemchen mit den Krümmerrohren

#9 Beitrag von Tanaka »

Also mir ist das wurscht!!!
An meiner R1100r ist sowieso nichts blankes, außer dem Lampenring und dem Auspuff!
VG
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: Problemchen mit den Krümmerrohren

#10 Beitrag von Werner »

Was das Streusalz angeht ........ da kann es schon des öfteren sein das in den Alpen auch im August gestreut werden muss weil über Nacht Frost gemeldet wurde.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
Moped Dude
Beiträge: 93
Registriert: 29. August 2016, 14:27
Mopped(s): R1200R + MZ TS 250/1 Gespann
Wohnort: Unterer Westerwald

Re: Problemchen mit den Krümmerrohren

#11 Beitrag von Moped Dude »

Hi

Habe es noch 2 mal versucht, einmal mit Nevrdull und einmal mit Elsterglanz

Der Krümmer glänzte jeweils wie Ladenneu, unterwegs sah ich dann wie er blau wurde, aber trotzdem noch glänzte aber schon wenige km später bildete sich wieder diese milchige Schicht.

[IMG]//uploads.tapatalk-cdn.com/201703 ... 1d1492.jpg[/IMG]

[IMG]//uploads.tapatalk-cdn.com/201703 ... 507b6c.jpg[/IMG]

Keine Ahnung was da los ist.

Viele grüße

Eric

vom Unterwegstelefonapparat

Benutzeravatar
CDDIETER
Beiträge: 4004
Registriert: 5. Juli 2011, 19:10
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Wohnort: Herzogenrath

Re: Problemchen mit den Krümmerrohren

#12 Beitrag von CDDIETER »

Hallo Eric,
Dadurch das die Rohre sehr heiß werden, verdampfen die "Schutzstoffe" des jeweiligen Mittels und hinterlassen diesen Film . Ich würde nach der Reinigung mit Elsterglanz, Autosol oder Vergleichbarem, das Rohr danach mit einem Fettlöser oder Nitro Verdünnung abwaschen. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Habe bei einem Kollegen den Auspuff mit Putzstein gereinigt. Danach ist der Chrom lange wie neu geblieben.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
Benutzeravatar
Moped Dude
Beiträge: 93
Registriert: 29. August 2016, 14:27
Mopped(s): R1200R + MZ TS 250/1 Gespann
Wohnort: Unterer Westerwald

Re: Problemchen mit den Krümmerrohren

#13 Beitrag von Moped Dude »

Hey

Danke !

Das ist ja mal eine richtig gute Idee !, bin gespannt obs klappt.

Nur immer so eine poliererei bis es wieder glänzt ;-/

Viele Grüße,

Eric

vom Unterwegstelefonapparat

Benutzeravatar
Chucky1978
Beiträge: 1190
Registriert: 22. August 2013, 12:44
Mopped(s): K1200S
Wohnort: 54534 Wittlich
Kontaktdaten:

Re: Problemchen mit den Krümmerrohren

#14 Beitrag von Chucky1978 »

Tja bei einem Krümmer ist das Hauptabeitsmittel "Geduld". ich putze fast so gerne wie ich fahre, aber beim Krümmer hört es auch bei mir auf.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Moped Dude
Beiträge: 93
Registriert: 29. August 2016, 14:27
Mopped(s): R1200R + MZ TS 250/1 Gespann
Wohnort: Unterer Westerwald

Re: Problemchen mit den Krümmerrohren

#15 Beitrag von Moped Dude »

[IMG]//uploads.tapatalk-cdn.com/201703 ... 253ad2.jpg[/IMG]

Nochmal auf Hochglanz und gereinigt danach

vom Unterwegstelefonapparat

Benutzeravatar
Moped Dude
Beiträge: 93
Registriert: 29. August 2016, 14:27
Mopped(s): R1200R + MZ TS 250/1 Gespann
Wohnort: Unterer Westerwald

Re: Problemchen mit den Krümmerrohren

#16 Beitrag von Moped Dude »

[IMG]//uploads.tapatalk-cdn.com/201703 ... e08977.jpg[/IMG]

Nach 10 km fahrt wirds wieder leicht matt

vom Unterwegstelefonapparat

R1200R Classico
Beiträge: 13
Registriert: 7. Februar 2017, 07:03

Re: Problemchen mit den Krümmerrohren

#17 Beitrag von R1200R Classico »

Ich kann euch die Chrompolitur von Procycle empfehlen, eventuell finde ich auch ein vorher nachher vergleich.
Benutzeravatar
Moped Dude
Beiträge: 93
Registriert: 29. August 2016, 14:27
Mopped(s): R1200R + MZ TS 250/1 Gespann
Wohnort: Unterer Westerwald

Re: Problemchen mit den Krümmerrohren

#18 Beitrag von Moped Dude »

Moin

Gestern habe ich das volle Aufgebot gefahren. Erst die matte Schicht mit Autosol entfernt, dann mit Nevr Dull abgerieben bis die Watte nicht mehr schwarz wurde, das ganze mit Wasser gereinigt und mit Bremsenreiniger abgerieben. Sah wieder top aus, aber heute nach 50 km fahrt wieder schlimmer als zuvor.

Was ist das nur für ein Müll ?
[IMG]//uploads.tapatalk-cdn.com/201705 ... a230e2.jpg[/IMG][IMG]//uploads.tapatalk-cdn.com/201705 ... 6a4ef3.jpg[/IMG]

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Problemchen mit den Krümmerrohren

#19 Beitrag von Hoger »

Hi,
frag doch mal die die sich damit auskennen.
Ruf mal oder schreib einen einem Chrom verarbeitenden Betrieb an.
http://www.otr-gmbh.de/verchromen/verchromen.php da steht sogar dabei das du dich an die wenden kannst falls du Fragen hast...

Ich würde wie folgt anfangen.
Hallo,
.....
Mein Auspuffkrümmer wird nach dem Fahren blau, wenn ich das weg poliere, wird er nach dem Fahren leider "milchig matt", haben Sie eine Idee woran das liegen kann bzw. können Sie den Auspuff so behandeln das dies "milchig matte" vermieden wird?

Dazu hängst du die Bilder an.

Da gibts bestimmt ne Antwort drauf, viel Erfolg wünsche ich!
Benutzeravatar
johema
Beiträge: 147
Registriert: 5. Juli 2014, 20:16
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Biberach/Riß

Re: Problemchen mit den Krümmerrohren

#20 Beitrag von johema »

Hallo zusammen - ich kann leider auch keine Lösung anbieten, aber zumindest mitteilen, dass da bei mir genau gleich war. Ich habe auch in einem Anflug von Pingeligkeit die tiefblauen Krümer blank poliert. Jetzt muss ich damit leben, dass diese ebenfalls "milchig" sind. Das geht zwar langsam von braun in blau über - aber eben nicht diese kräftige Färbung, wie sie einmal war. Ist jetzt nu mal so... Aber das sind ja nicht die einzigen Qualitäten von meiner Dicken und ich habe mich wohl oder überl damit arangiert.

Schönen Sonntag und Grüße
Johema
Gollum

Re: Problemchen mit den Krümmerrohren

#21 Beitrag von Gollum »

Also wer die Krümmer dauerhaft glänzend haben möchte wie am ersten Tag,
der soll halt nicht fahren oder sich eine doppelwandige Krümmeranlage aus Edelstahl
bauen lassen. Da soll das angeblich nicht auftreten, daß das wieder milchig wird.

Das sind nun mal die Begleiterscheinungen an einem Krümmer wie sie auftreten!
Also wat soll es, akzeptieren oder nicht mehr fahren! :wink:
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Problemchen mit den Krümmerrohren

#22 Beitrag von hixtert »

Dieses Krümmer-Thema ist so alt wie BMW an den Motorrädern Krümmer verbaut.

Nach drei mal putzen gibt man die Krümmerpflege auf, nach 5 Jahren weiß man gar nicht mehr wie die Krümmer ausschauen. Über das Thema sollte man nicht lange grübeln, daher ist weggucken wohl das einzig wirklich funktionierende Rezept :wink:
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Problemchen mit den Krümmerrohren

#23 Beitrag von farbschema »

Was halt noch fehlt ist eine wirkliche Erklärung und Lösung :wink:

Eigentlich sollte das Anlaufen nach einer gründlichen Politur so erfolgen
wie beim Neuteil. Über die bekannten Anlauffarben - ohne milchige Schicht.

Stinkt es beim Anlassen nach dem Polieren? Ich habs bei mäßigem Erfolg mit
der Polierwatte Neverdull versucht. Es stinkt dann beim Heißwerden leicht.
Daher denke ich auch, dass milchiger Belag Rückstände sind und die Lösung
im vollständigen Entfernen liegen dürfte. Wie auch immer...
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Problemchen mit den Krümmerrohren

#24 Beitrag von hixtert »

farbschema hat geschrieben: 7. Mai 2017, 10:37 Was halt noch fehlt ist eine wirkliche Erklärung und Lösung :wink:
Nach der Lösung wird schon seit über 90 Jahren gesucht - vergeblich.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Gollum

Re: Problemchen mit den Krümmerrohren

#25 Beitrag von Gollum »

Ich denke, daß es einfach chemische und physikalische Vorgänge sind,
die einen Auspuff so unansehnlich werde lassen, die nicht nur durch die
Entstehung der Hitze, sondern auch des Materials selber, durch die
Umweltbeeinflussung wie Luftfeuchtigkeit und darin enthaltene Stoffe
und eventuell Feinstaubablagerungen, und oder auch schlichtweg noch
Polierrückstände entstehen können. Das eine oder andere wirkt da
sicherlich im Einzelnen nicht unbedingt mit, aber im Gemisch vielleicht schon.

Auch wenn man Chrom oder Edelstahl hochglanz poliert hat, es wird immer
irgend wann mal nicht mehr so glänzig aussehen wie nach dem Polieren.
Ohne Hitzeeinwirkung mag der Prozess zwar etwas länger dauern, aber
Hitze ist ein Faktor der das Unansehnliche vehemmt beschleunigen kann! :wink:

So viel mal zu einer Erklärung. Eine Lösung wie Hixert geschrieben hat gibt es nicht!
Alles ist irgendwann mal vergänglich!
Antworten