Batterie ausbau R1200R

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Moped Dude
Beiträge: 93
Registriert: 29. August 2016, 14:27
Mopped(s): R1200R + MZ TS 250/1 Gespann
Wohnort: Unterer Westerwald

Batterie ausbau R1200R

#1 Beitrag von Moped Dude »

Hallo Gemeinde !

bei meinen Motorrädern baue ich immer über die ganz kalte Zeit die Batterien aus, in meiner Garage ist es auch im Winter Saukalt.

Meine Frage ist, wenn ich Batterie meiner R1200R (EZ 2007) im Frühjahr wieder montiere, verstellt sich da noch etwas anderes außer die Uhr ?

Beste Grüße,

Eric
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Batterie ausbau R1200R

#2 Beitrag von ChristianS »

Bei meiner 2007er R (ohne Inspektionsanzeige) verstellten sich nur die Uhr und die beiden Tageskilometerzähler.

Bei meiner 2013er GS Adv (mit Inspektionsanzeige) verstellen sich nur die Uhr und die beiden Tageskikometerzähler.

Was steht denn in der Bedienungsanleitung deiner R?
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Moped Dude
Beiträge: 93
Registriert: 29. August 2016, 14:27
Mopped(s): R1200R + MZ TS 250/1 Gespann
Wohnort: Unterer Westerwald

Re: Batterie ausbau R1200R

#3 Beitrag von Moped Dude »

Hi

Danke für die schnelle Antwort !

eine Bedienungsanleitung habe ich leider nicht :(

Viele Grüße,

Eric
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Batterie ausbau R1200R

#4 Beitrag von ChristianS »

Die kannste auf der BMW Website unter "Services" als PDF downloaden.
Christian grüßt den Rest der Welt
mr.chruris
Beiträge: 373
Registriert: 13. April 2006, 07:42
Skype: mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012
Wohnort: Transdanubia

Re: Batterie ausbau R1200R

#5 Beitrag von mr.chruris »

Servus.

Wie wärs mit der Suchfunktion ?

Hab damit dies gefunden und du musst nur ein wenig lesen dann findest du sicher die Antwort.

http://www.bmw-bike-forum.info/viewtopi ... er#p475806
Gruß Karl
Benutzeravatar
Moped Dude
Beiträge: 93
Registriert: 29. August 2016, 14:27
Mopped(s): R1200R + MZ TS 250/1 Gespann
Wohnort: Unterer Westerwald

Re: Batterie ausbau R1200R

#6 Beitrag von Moped Dude »

Danke für den Link mr.chruris !

da gibt's für und wieder zum ausbau, die einen sagen das der Service angezeigt wird, die anderen sagen das nur die Uhr eingestellt werden muss.

Denke ich frage mal meinen Meister, ob er mir im "Notfall" den Service reseten könnte :wink:

Mit dem Ausbau der Batterie habe ich über die Jahre bei allen Motorrädern die beste Erfahrung gemacht, was die Haltbarkeit angeht.

Grüße !

Eric
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: Batterie ausbau R1200R

#7 Beitrag von blueq »

Das mit der Service Anzeige war bei meiner F800R auch schon so,wurde aber einen gewissen Baujahr scheinbar aus der Software rausgenommen,ich meine ab 2010...aber selbst wenn die Anzeige noch nach dem Einbau kommen sollte,sie bleibt ja nur ein paar Sekunden zu sehen,danach kommt wieder die übliche Anzeige.
Deshalb würde ich mir keine Sorgen machen wenn ich die die Batterie abklemmen wollte...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Benutzeravatar
kris-r12r
Beiträge: 12
Registriert: 11. Juni 2014, 22:05
Mopped(s): BMW R1200R
Wohnort: Bielefeld

Re: Batterie ausbau R1200R

#8 Beitrag von kris-r12r »

Bei meiner R1200R aus Bj 2009 sind nach Monaten ohne Batterie auch nur die Uhr und
die Tageskilometer genullt. Serviceanzeige bleibt wie vorher.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Batterie ausbau R1200R

#9 Beitrag von qtreiber »

die ersten Winter hatte ich beim meiner R1200R von 10/2006 die Batterie noch ausgebaut. Nur die Uhr musste neu eingestellt werden. Die KM-Tageszähler waren genullt (uninteressant).

Danach verblieb die Batterie (Kabel an den Polen) immer im Motorrad und wurde gelegentlich nachgeladen. Ursprünglich ~jeden Monat für 24 Stunden ein normales Ladegerät drangehängt. Mit zunehmender Zeit wurden die Abstände immer größer. Im letzten Winter zwischendurch gar nicht mehr. Die Batterie ist zwischenzeitlich acht Jahre alt (die erste wurde "versehentlich" im Alter von 2 Jahren gewechselt) und ein Schwächeln ist nicht festzustellen.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
gerhard6049
Beiträge: 10
Registriert: 11. Juli 2015, 20:18
Mopped(s): R1250 GS Exclusive
Wohnort: Südsteiermark

Re: Batterie ausbau R1200R

#10 Beitrag von gerhard6049 »

Hallo hab bei meiner 1200R letztes Jahr die Batt. ausgebaut und im Frühjahr nach dem anschließen die Uhr einstellen müßen was ja kein Problem ist aber von da an die Service anzeige im Display.
Fuhr dann zu meinen Händler und für ein caffee-geld war die sache erledigt. Ich lasse die Batt. heuer eingebaut und angeschlossen was mir auch mein Händler empfahl, man sollte das Ladegeät zuerst anschließen und erst dann einschalten so hat man auch kein Prob. mit event. Überspannung und funken beim anschl. der Ladeklemmen. Mein Q ist im Juni 2008 geboren und hat 34tkm.
Lade Sie alle 4-6 Wochen für 24Std.durch. Gruß Gerhard
Benutzeravatar
Moped Dude
Beiträge: 93
Registriert: 29. August 2016, 14:27
Mopped(s): R1200R + MZ TS 250/1 Gespann
Wohnort: Unterer Westerwald

Re: Batterie ausbau R1200R

#11 Beitrag von Moped Dude »

Danke für die ganzen Antworten !

Gerhard, könnte evtl. zufällig passiert sein das der Service aufgeleuchtet hat (weil sowieso fällig) ?

Ob es wohl eine Möglichkeit gibt das Service-Ding komplett auszuschalten ?

In meinem Handbuch (doch noch gefunden) :roll: stand zb. gar nix von einer Service-Anzeige und sie haben zum Batterieausbau geraten bei längeren Standzeiten.

Viele Grüße !
gerhard6049
Beiträge: 10
Registriert: 11. Juli 2015, 20:18
Mopped(s): R1250 GS Exclusive
Wohnort: Südsteiermark

Re: Batterie ausbau R1200R

#12 Beitrag von gerhard6049 »

Hallo hab meinen Händler auch gefragt ob man die Anzeige event. dauerhaft deaktivieren könnte was der leider mit nein beantwortete. Ist wahrscheinlich auch eine Geschäftssache. Nein Service wär bei meiner Q keines fällig gewesen wurde erst im Juni gemacht. Vielleicht hat deine Dicke keine Anzeige (2007) könnte auch möglich sein oder? Ich werde jedenfalls meine Batt. nicht mehr ausbauen, schaut noch nach orig. Batt. aus und wenn die nach 8jahren gewechselt werden soll ist das auch kein Thema. Lg.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Batterie ausbau R1200R

#13 Beitrag von ChristianS »

Spätestens beim Wechsel wirst du um den Ausbau nicht drumrum kommen :lol: :twisted:
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: Batterie ausbau R1200R

#14 Beitrag von blueq »

Oder vor dem abklemmen die Batteriepole mit einer anderen Batterie speisen um die Spannung in dieser Zeit zu halten bis die neue Batterie drin ist...
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Batterie ausbau R1200R

#15 Beitrag von Larsi »

Weniger fummelig ist es, wenn man diese zweite Batterie während des Umbaus nicht an den Anschlüssen anklemmt, sondern beim Anlasser.

Aber Obacht
In diesem Fall ist das Pluskabel nicht stromlos und man kann schnell einen Kurzschluss verursachen.
Benutzeravatar
PHS
Beiträge: 335
Registriert: 26. April 2016, 14:29
Skype: Lieber WhatsApp
Mopped(s): Grüne 0400 R1300R K27(11) 2012
Wohnort: CH-1700 Fribourg
Kontaktdaten:

Re: Batterie ausbau R1200R

#16 Beitrag von PHS »

Hallo,
Batterie-Ausbau umgehe ich wie folgt:
Wie auch bei meiner vorherigen R1100R so auch bei der jetztigen R1200R (2012) wird von Oktober bis April nach Öl- & Filterwechsel eingewintert: aufgebockt (Räder frei) und batterie an "intelligenten" Lader gehängt, über Bordsteckdose mit Direktanschluss an Batterie.
Geladen wurde die 1100 mit einem C-Tek-Gerät, dann die 1200 mit dem Acctiva Easy 6/12 (cf. www.fronius.com ).
Fronius ist ein Hersteller von Profi-Werkstatts- und Industrie-Ausrüstung, spezialisiert im Batterie-Bereich.
Den grauen BMW-Lader habe ich nie benutzt, mangels Vertrauen in den unbekannten Zulieferer (da wurde sicherlich gespart).
Jedenfalls bis dato nie Batterie-Probleme gehabt.
Ciao,
Philipp
Antworten