möchte meine K gegen eine R1200 tauschen und brauche Tipps

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
k-reiter
Beiträge: 11
Registriert: 29. September 2015, 11:41
Mopped(s): K1300S
Wohnort: 33034 Brakel

möchte meine K gegen eine R1200 tauschen und brauche Tipps

#1 Beitrag von k-reiter »

zur Zeit fahre ich eine K1300S und überlege ob ich sie gegen eine R1200R oder S tausche. Was muss ich beachten, wo könnten Überraschungen lauern? Mit Überraschungen meine ich die Krankheiten, Ausfall des ABS bei der R1100S Bj. 2003 zum Beispiel. Mein Sohn fährt das Model und hatte dies Problem
Die S und die HP2 bin ich schon mal auf den Baden-Badener Airport Ring gefahren. Da gefiel mir die S am besten. War ein tolles Erlebnis.
Wie hoch ist der Spritverbrauch, welchen Sprit nimmt der Boxer.
Ich bin jahrelang die R100 RS und RT und nun seit 20 Jahren die K-Modelle gefahren.
Heute fahre ich 98 % Landstraße und es kommt mir auf guten Durchzug aus dem Keller an. Die K1300S ist sicher nicht schlecht aber eigentlich für Geschwindigkeiten über 180 km/h ideal. Also Autobahn oder Rennstrecke. Beides kommt für mich nicht in Frage.
Wenn die R untenrum besser geht als die S, wird es wohl eine R werden.
Noch eine Frage. Welches Baujahr sollte man nehmen? 2006, 2007 oder noch neuer? Die Wasserboxer kommt nicht in Betracht - zu teuer.
Wer kann mir Tipps geben?
Benutzeravatar
blueq
Beiträge: 391
Registriert: 28. November 2015, 08:30
Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Wohnort: Pfalz

Re: möchte meine K gegen eine R1200 tauschen und brauche Tipps

#2 Beitrag von blueq »

Meine R12R TÜ 07/14 war eine der letzten gebauten und sehr ausgereift,da gabe es als Jahresmotorrad mit nur 3900 Km sowieso nix zu beachten...Verbrauch zwischen 4,8 und 5,5 Liter je nach Fahrstil.Ölverbrauch bei 15000 Km dann nur noch 250 ml auf 4000 Km,sehr viel Stauraum bieten die Systemkoffer,hat immer für zwei Leute für eine Woche Alpen gerreicht,meine Frau brauchte auf ihrem Moped nie Gepäck zu befördern,das passte alles auf die R.
In den Alpen hervorragend zu bewegen,da war nur meine GS noch einfacher zu fahren.
Ansonsten bei mehr Kilometer einer gebrauchten nach den Inspektionsintervallen schauen,Rückrufe,Reifen,Umfall und Unfallspuren,Hinterachsgetriebe auf Spiel oder undichtigkeit prüfen,allgemeiner Pflegezustand,wenn alles stimmt dürfte die R ein Begleiter für viele Kilometer werden.
Hätte ich keinen unverschuldeten Auffahrunfall gehabt würde ich sie heute noch fahren.
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Larsi
Beiträge: 3523
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: möchte meine K gegen eine R1200 tauschen und brauche Tipps

#3 Beitrag von Larsi »

k-reiter
Beiträge: 11
Registriert: 29. September 2015, 11:41
Mopped(s): K1300S
Wohnort: 33034 Brakel

Re: möchte meine K gegen eine R1200 tauschen und brauche Tipps

#4 Beitrag von k-reiter »

Das stimmt. Ich hoffe hier den einen oder anderen Tipp mehr zu bekommen. Entschuldige
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 978
Registriert: 20. Juni 2013, 04:57
Mopped(s): Earl Grey
Wohnort: Nahe WBL

Re: möchte meine K gegen eine R1200 tauschen und brauche Tipps

#5 Beitrag von Steinhuder »

Findest Du einen weiteren Beitrag hilfreich?
Ich nicht.

Und wie häufig willst Du das wiederholen?
k-reiter
Beiträge: 11
Registriert: 29. September 2015, 11:41
Mopped(s): K1300S
Wohnort: 33034 Brakel

Re: möchte meine K gegen eine R1200 tauschen und brauche Tipps

#6 Beitrag von k-reiter »

ist ja gut. Nicht jeder schaut in die Plauderecke. Dein Beitrag war auf jeden Fall hilfreich. Danke
Benutzeravatar
Code:QR
Beiträge: 352
Registriert: 16. Mai 2016, 14:48
Mopped(s): R1200R classic '13
Wohnort: Bei Wiesbaden

Re: möchte meine K gegen eine R1200 tauschen und brauche Tipps

#7 Beitrag von Code:QR »

k-reiter hat geschrieben:ist ja gut. Nicht jeder schaut in die Plauderecke. Dein Beitrag war auf jeden Fall hilfreich. Danke
Du hast eine PN.
Gruß Bernd
Antworten