Lenkererhöhung

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
brummbaer
Beiträge: 51
Registriert: 11. September 2012, 17:04
Mopped(s): R1200 R , Vespa
Wohnort: an der Nordsee

Lenkererhöhung

#1 Beitrag von brummbaer »

Schon wieder ich,
erstmal, die Kuh läuft und springt auch an!?Niemand hat eine Ahnung warum.
Neues Thema.
Habe an meiner R ja auch die Classic-Trophy angebaut. Geht für mich in Ordnung mit dem Windschutz. Optik ist alles!
Suche jetzt eine passende Lenkererhöhung , welche sich mit der Scheibe verträgt. Meine Handgelenke melden sich leider immer nach ner halben Stunde.Habe eine bei Wunderbar bestellt, nur hätte ich die angebaut , dann würde der Bremsflüssigkeitsbehälter mit der Scheibe kollidieren. Scheibe mit der Flex bearbeiten kommt für mich nicht in Frage. Wer hat sowas schon verbaut und kann mir einen Tipp geben. Sicherlich muss dann auch die Bremsleitung gegen eine längere ausgetauscht werden, oder?
Danke für Eure Info's
Gruß aus Cuxhaven
mr.chruris
Beiträge: 373
Registriert: 13. April 2006, 07:42
Skype: mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012
Wohnort: Transdanubia

Re: Lenkererhöhung

#2 Beitrag von mr.chruris »

Servus.
Nimm von Turatech jene die auch einen Versatz nach hinten hat und da sollte es mit der Trophy auch passen ( https://shop.touratech.at/catalogsearch ... ForCache=1) . Längere Bremsleitung unbedingt dazunehmen !

Hab die an meiner und bin sehr zufrieden.
Gruß Karl
Benutzeravatar
DARKMAN
Beiträge: 689
Registriert: 17. März 2011, 11:12
Mopped(s): W650 und BMW R1200R
Wohnort: 64823
Kontaktdaten:

Re: Lenkererhöhung

#3 Beitrag von DARKMAN »

nimm gar keine lenkererhöhung, sondern lieber gleich nen passenden lenker! ich habe sämtliche varianten ausprobiert und am ende hat nur ein anderer lenker den erwünschten erfolg gebracht.
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Lenkererhöhung

#4 Beitrag von ChristianS »

Nein, Leitungen und Gasbowdenzug müssen nicht unbedingt getauscht werden. In der Regel reicht es einige (oder alle) Kabelbinder zu lösen und das ganze Geraffel anders zu verlegen.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
brummbaer
Beiträge: 51
Registriert: 11. September 2012, 17:04
Mopped(s): R1200 R , Vespa
Wohnort: an der Nordsee

Re: Lenkererhöhung

#5 Beitrag von brummbaer »

Moin,
das ging ja fix.
Darkman, für welchen Lenker hast Du Dich entschieden ? Mit ABE? Schöne Videos.
Karl, die Variante ist auch sehr interessant. Müßte passen wenn das Teil nach hinten versetzt ist.
Christian, die Sache mit den Leitungen sehe ich mir dann an wenn ich mich entschieden habe.
Danke Euch für die guten Vorschläge und Meinungen.
Wünsche allen eine schöne Zeit
Benutzeravatar
DARKMAN
Beiträge: 689
Registriert: 17. März 2011, 11:12
Mopped(s): W650 und BMW R1200R
Wohnort: 64823
Kontaktdaten:

Re: Lenkererhöhung

#6 Beitrag von DARKMAN »

Danke für die Videos! Ich schaue morgen nach dem Lenker! Ich hab sogar noch einen Erhöhung und Versatz Satz hier!
mr.chruris
Beiträge: 373
Registriert: 13. April 2006, 07:42
Skype: mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012
Wohnort: Transdanubia

Re: Lenkererhöhung

#7 Beitrag von mr.chruris »

ChristianS hat geschrieben:Nein, Leitungen und Gasbowdenzug müssen nicht unbedingt getauscht werden. In der Regel reicht es einige (oder alle) Kabelbinder zu lösen und das ganze Geraffel anders zu verlegen.
Hast du das bei deiner so ? Mit nach hinten versetzter Erhöhung ?
Wenn nicht, woher nimmst du diese Weisheit? Wahrscheinlich aus dem Prospekt !

Ich bin erst auch dieser Meinung gefolgt, habe aber festgestellt dass die Leitung trotz viel herumgefrimmel sehr straff war und habe dann, aus Sicherheitsgründen, die längere Bremsleitung montieren lassen.
Gruß Karl
Benutzeravatar
brummbaer
Beiträge: 51
Registriert: 11. September 2012, 17:04
Mopped(s): R1200 R , Vespa
Wohnort: an der Nordsee

Re: Lenkererhöhung

#8 Beitrag von brummbaer »

Ja, ich glaube Karl hat da den Durchblick
.Wird ja nicht umsonst bei Wunderbar darauf hingewiesen, daß man eine Lenkererhöhung nur in Verbindung mit einer längeren Bremsleitung verbauen soll. Kann wohl nicht gut sei , wenn immer etwas unter Spannung ist. Gerade beim Mopet, wo doch manchmal extreme Verwindungen auftreten.
Aber vielleicht hat Christian ja eine gute Lösung für sich gefunden.
Habe für mich schon dieTeile von Touratech ins Auge gefasst.Einigermaßen erschwinglich und optisch auch i.O. .Wenn die Dinger dann auch noch meine Handgelenke schonen,bin ich zufrieden. *S----ß* Rheuma.
Bin aber trotzdem auf die Lenkerversion gespannt.Sieht optisch bestimmt besser aus.
Gruss an Euch
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Lenkererhöhung

#9 Beitrag von ChristianS »

mr.chruris hat geschrieben:Hast du das bei deiner so ? Mit nach hinten versetzter Erhöhung ?
Wenn nicht, woher nimmst du diese Weisheit? Wahrscheinlich aus dem Prospekt !.
Jetzt hastes mir aber gegeben. Respekt! Wie sagte Dieter Nuhr einst: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal das Mundwerk halten :wink:

Da ich an meiner ehemaligen R1200R diverse Lenker (zB Original BMW, LSL A00, LSL L02, ..., ...) jeweils in Verbindung sowohl mit- als auch ohne Lenkererhöhung (ja, auch mit Versatz!) gefahren habe, erlaubte ich mir hier zusammengefasst die Ergebnisse meine gesamelten Erfahrungen zu publizieren.
Es war manchmal tatsächlich etwas straff, so dass man die Armaturen etwas verdrehen musste.Die Umbauten wurden jedes Mal ordungsgemäß von einem aaP begutachtet und für gut befunden.

Ich hoffe deine Fragen damit vollumfänglich beantwortet zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Lenkererhöhung

#10 Beitrag von manfred180161 »

Da siehste mal wieder: Heutzutage sind nicht mal mehr eigene Erfahrungen was wert...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Benutzeravatar
brummbaer
Beiträge: 51
Registriert: 11. September 2012, 17:04
Mopped(s): R1200 R , Vespa
Wohnort: an der Nordsee

Re: Lenkererhöhung

#11 Beitrag von brummbaer »

Hallo Christian,
hört sich ja nicht schlecht an. Werde den Fall mal prüfen und dann eine Entscheidung treffen. Da muß man ja vorsichtig rangehen. Angebaut ist sowas ja schnell , nur ob ich dann auch zufrieden bin!?
Habe mal ne 1100R umgebaut, Öelkühler, Lenker und noch einige andere Dinge.Da habe ich so viele Erfahrungen gesammelt und Nerven gelassen, nie wieder. Würde heute jedenfalls vieles anders machen ! Erfahrungen sind doch etwas (jede Mege) wert , stimmt's Manne?
In diesem Sinne
macht's gut
mr.chruris
Beiträge: 373
Registriert: 13. April 2006, 07:42
Skype: mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012
Wohnort: Transdanubia

Re: Lenkererhöhung

#12 Beitrag von mr.chruris »

@ Christian

Mit dieser Erklärung liest sich dein erstes Posting schon ganz anders 8)

Ich bleibe aber dabei dass es ohne längere Bremsleitung nicht dauerhaft sicher ist :!:
Gruß Karl
Benutzeravatar
DARKMAN
Beiträge: 689
Registriert: 17. März 2011, 11:12
Mopped(s): W650 und BMW R1200R
Wohnort: 64823
Kontaktdaten:

Re: Lenkererhöhung

#13 Beitrag von DARKMAN »

Das hier ist der von mir genutzte Lenker....

https://m.louis.de/artikel/lsl-touren-l ... r=10021605
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
brummbaer
Beiträge: 51
Registriert: 11. September 2012, 17:04
Mopped(s): R1200 R , Vespa
Wohnort: an der Nordsee

Re: Lenkererhöhung

#14 Beitrag von brummbaer »

Hallo,
danke Dir für die Bilder.Also ohne Lenkererhöhung . Wieviel hast Du In der Höhe und zum Oberkörper hin gewonnen . Um welches Modell handelt es sich. ABE ist nur für Deutschland, was sagen die Österreicher, Schweizer und all die Anderen dazu ? Bin fast jedes Jahr im Ausland. Mein Mopet ist Bj.2012. Ich habe die Classic-Trophy -Tourig Sport dran ,Deine sieht anders aus, hast Du die gekürzt? Na jedenfalls ist noch genug Platz zwischen Scheibe und Bremsflüssigkeitsbehälter.Welches Bj. fährst Du? Und die Züge sind nicht zu stramm?
Jede menge Fragen , dann lasse ich Dich auch in Ruhe.
Odins Wald klingt auch gut , wird für nächstes Jahr vorgemerkt.
Gruß aus dem Norden
teileklaus
Beiträge: 3585
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Lenkererhöhung

#15 Beitrag von teileklaus »

brummbaer hat geschrieben:--ABE ist nur für Deutschland, was sagen die Österreicher, Schweizer und all die Anderen dazu ? Bin fast jedes Jahr im Ausland.
Gruß aus dem Norden
wie jetzt? wenn ich ne ABE in D bekomme die Maschine in D zugelassen ist und die ABE mitführe, gilt die BE auch damit, egal wo ich hinfahre und sei es in die Schweiz oder nach Kasabubu..

Und Karl, wenn du Berichten vom Anbau nicht glaubst und wieder nachhakst, ob das nicht vielleicht doch und überhaupt...
Vl sogar der Gaszug? dann fährt man direkt an die Wand.. :shock: :lol:
Überhaupt verstehe ich nicht, warum noch höher?
Hab extra einen weiter nach vorne und tieferen LSL Lenker drangemacht, der etwas sportlicher nach vorne zwingt, damit mehr Last auf dem Vorderrad ist..
Aber gut, jedem wie es seine Ergono Dingens braucht..
Benutzeravatar
Mystic-Healer
Beiträge: 76
Registriert: 3. August 2015, 10:57
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Bremen

Re: Lenkererhöhung

#16 Beitrag von Mystic-Healer »

Auf den Bildern ist die herkömmliche Classic Trophy mit der normalen Scheibe zu sehen. Da scheint nichts verändert oder gekürzt zu sein. Schau mal deine Trophy an. Wenn du nicht die lange Scheibe verbaut hast, müsste es genauso auch bei dir aussehen.
mr.chruris
Beiträge: 373
Registriert: 13. April 2006, 07:42
Skype: mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012
Wohnort: Transdanubia

Re: Lenkererhöhung

#17 Beitrag von mr.chruris »

teileklaus hat geschrieben:
Und Karl, wenn du Berichten vom Anbau nicht glaubst und wieder nachhakst, ob das nicht vielleicht doch und überhaupt...
Vl sogar der Gaszug? dann fährt man direkt an die Wand.. :shock: :lol:

Ich glaube Christian schon dass es für Ihn passt, ist nur meine Meinung (und wird auch empfohlen) dass ich (man) die "Längere" genommen habe(nimmt) - darf ich doch sagen, oder ?


Überhaupt verstehe ich nicht, warum noch höher?
Hab extra einen weiter nach vorne und tieferen LSL Lenker drangemacht, der etwas sportlicher nach vorne zwingt, damit mehr Last auf dem Vorderrad ist..
Aber gut, jedem wie es seine Ergono Dingens braucht..

Wiki sagt:
Ziel der Ergonomie ist es, die Arbeitsbedingungen, den Arbeitsablauf, -------------------dass das Arbeitsergebnis (qualitativ und wirtschaftlich) optimal wird und die arbeitenden Menschen möglichst wenig ermüden oder gar geschädigt werden.
Und Menschen sind eben verschieden somit sieht Ergonomie für jeden anders aus.
Für mich ist das Aufrechter sitzen unumgänglich da ich links eine US Beinprothese habe und beim Schalten das ganze Bein heben muss was bei weiter nach vorne geneigt schwieriger ist ( vor allem beim Runterschalten).
Gruß Karl
Benutzeravatar
DARKMAN
Beiträge: 689
Registriert: 17. März 2011, 11:12
Mopped(s): W650 und BMW R1200R
Wohnort: 64823
Kontaktdaten:

Re: Lenkererhöhung

#18 Beitrag von DARKMAN »

brummbaer hat geschrieben:Hallo,
danke Dir für die Bilder.Also ohne Lenkererhöhung . Wieviel hast Du In der Höhe und zum Oberkörper hin gewonnen . Um welches Modell handelt es sich. ABE ist nur für Deutschland, was sagen die Österreicher, Schweizer und all die Anderen dazu ? Bin fast jedes Jahr im Ausland. Mein Mopet ist Bj.2012. Ich habe die Classic-Trophy -Tourig Sport dran ,Deine sieht anders aus, hast Du die gekürzt? Na jedenfalls ist noch genug Platz zwischen Scheibe und Bremsflüssigkeitsbehälter.Welches Bj. fährst Du? Und die Züge sind nicht zu stramm?
Jede menge Fragen , dann lasse ich Dich auch in Ruhe.
Odins Wald klingt auch gut , wird für nächstes Jahr vorgemerkt.
Gruß aus dem Norden
Moin Moin in den Norden!

Also der Link zum Lenker ist ganz oben in dem Post mit den Bildern! Bei Louis gekauft L03.

Der Lenker alleine entspricht der Höhe her ca. 25mm wobei man das nicht 1:1 umsetzten kann, da er eine wesentlich bessere Kröpfung an den Enden gegenüber dem originalen Lenker hat.

Eine ABE / BE gilt meiner Meinung nach immer und egal wo ich mit dem Fahrzeug unterwegs bin. ------ich muss zudem sagen das ich runde 25000km im Jahr fahre und bei keinem Motorrad bisher jemals der Lenker kontrolliert wurde. Sollte das ein Problem für dich sein, dann lass ihn einfach eintragen und gut ists.

Meine R1200R ist aus dem Jahr 2007 und die Trophy ist vollkommen original und unverändert. Platz ist da mehr als genug. Die Leitungen passen auch alle. Wenn man wollte könnte im äussersten Notfall die Bremsleitung ein wenig (1-3 cm) länger sein, aber wirklich nur im äussersten Notfall.

Odins Wald ist sehr schön zumal du ihn mit den umliegenden Gebirgen sehr gut kombinieren kannst. Spessart und Taunus, wie auch Vogelsberg ist nicht weit weg.

Gruss ausm Süden
Benutzeravatar
brummbaer
Beiträge: 51
Registriert: 11. September 2012, 17:04
Mopped(s): R1200 R , Vespa
Wohnort: an der Nordsee

Re: Lenkererhöhung

#19 Beitrag von brummbaer »

Ok,
danke nochmal für die ausführlichen Informationen .
Gruß und eine schöne Zeit
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Lenkererhöhung

#20 Beitrag von Hoger »

ChristianS hat geschrieben: 19. Oktober 2016, 15:47 Nein, Leitungen und Gasbowdenzug müssen nicht unbedingt getauscht werden. In der Regel reicht es einige (oder alle) Kabelbinder zu lösen und das ganze Geraffel anders zu verlegen.
Das lese ich soooo oft...
Also, ich habe mir die verstellbaren Lenkererhöhungen von Wunderlich gekauft, höher und in 3 Stufen verstellbar in der Entfernung zum Fahrer.
Habe die Dinger eben in der mittleren Position montiert, Bremsleitung hat beim links einschlagen so viel Spannung...geht gar nicht! Habe mich nichtmal getraut bis zm Lenkanschlag zu lenken weil die Leitung gefährlich an den Fittingen abknickte!
Habs dann auf der 1. Position versucht, also die bei der der Lenker in der gleichen Entfernung ist wie Original, nur eben höher. Ebenso viel zu viel Zug auf der Bremsleitung, die Kabelbinder oder anders verlegen ist bei ca. 35cm langen Bremsleitungchen leider nicht, da keine vorhanden sind.

Entweder ich habe ne Sonder R1200R oder die anderen haben Tomaten auf den Augen oder haben einfach keine Ahnung. :roll:

Habe jetzt keine Lenkererhöhung drauf, hat sich aber gut angefühlt...in der Garage... :?
Ich werde mir auf jeden Fall eine längere Bremsleitung kaufen, alle anderen Kabel passen völlig problemlos.

Gruß
Holger
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Lenkererhöhung

#21 Beitrag von ChristianS »

Du hast eine Sonder-R1200R :lol:

Das einzige was bei meiner grenzwertig straff war, insbesondere mit dem LSL A00, war der Gasbowdenzug. Beim nach rechts lenken stieg anfangs die Motordrehzahl. Habs dann am Gasgriffschräubchen eingestellt und dem TÜV vorgeführt. Alles gut.

---

Zum Glück muss ich niemandem was beweisen. Wenn es dich beruhigt und du dich damit besser fühlst, hab ich gerne Tomaten auf den Augen und keine Ahnung. Abgesehen davon befindet sich das Gefährt seit 2014 nicht mehr in meinem Besitz. Das Thema ist somit für mich erledigt.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Lenkererhöhung

#22 Beitrag von Hoger »

Scheinst dich aber schon angesprochen zu fühlen.
Ich wollte einfach nur mitteilen das dem eben nicht so ist, gar nicht auf dich allein bezogen. Ich schrieb ja das ich das sooo oft lese--
mr.chruris
Beiträge: 373
Registriert: 13. April 2006, 07:42
Skype: mr.chruris
Mopped(s): R1200R Bj.2012
Wohnort: Transdanubia

Re: Lenkererhöhung

#23 Beitrag von mr.chruris »

:lol:
Gruß Karl
Benutzeravatar
ChristianS
Beiträge: 5086
Registriert: 17. August 2009, 16:25
Wohnort: Mittendrin

Re: Lenkererhöhung

#24 Beitrag von ChristianS »

Ach so. Seitdem beim Zitat der Name des Zitierten wieder mit auftaucht, kann es schonmal vorkommen, dass man sich angesprochen fühlt :wink:
Aber egal. Jetzt weiß ich ja, wie du es meintest.
Christian grüßt den Rest der Welt
Benutzeravatar
Hoger
Beiträge: 270
Registriert: 19. August 2016, 11:36
Mopped(s): S1000XR + S1000R
Wohnort: Nähe Kassel

Re: Lenkererhöhung

#25 Beitrag von Hoger »

Steht ja auch da..... es steht aber auch "die anderen" dort, aber wenn du die anderen bist, auch kein Problem. :D
Antworten