12R oder 12GS

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
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Werner
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Re: 12R oder 12GS

#26 Beitrag von Werner »

matze260 hat geschrieben:Ich hab noch mal darüber nachgedacht und die GS ist wohl die richtige Wahl. Jetzt werde ich mir mal ein paar passende Angebote anschauen und dann zuschlagen.
hast ja den Winter über Zeit ........ da findet sich schon das eine oder andere Moto.
Ich hab meine in den ebay-Kleinanzeigen gefunden :D
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farbschema
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Re: 12R oder 12GS

#27 Beitrag von farbschema »

matze260 hat geschrieben: ...
ich stehe vor der Entscheidung ob ich mir eine R1200R Bj.11 oder eine R1200GS Bj.2008 kaufen soll.

Es spricht für mich eigentlich alles für die R1200R, aber da ich recht groß bin (1.88m) frage ich mich ob die GS für mich nicht die bessere Wahl ist, wegen dem angenehmeren Kniewinkel.
...
Hi,

klare Empfehlung:
1.) Den Link von Christian ansehen und unter Beachtung der Jeans-Beinlänge (bei mir: 1,80m / und eher kurze 32" Beine)
beide Moppeds dort konfigurieren. Die Winkel vergleichen und mit Vorgänger-Moppeds & Erfahrungen abgleichen.
2.) Beide Moppeds lange fahren. Meine Probefahrt mit der R1200R / 2014 war "deutlich" über 100km.

Meine Erfahrung ist, dass die R12R super für Touren geeignet ist, der Kniewinkel dennoch grenzertig ist.
Meine erste größere Tour mit Standard-Kommfortsitzbank (Höhe 800mm) hat in den Knieen echte Schmerzen nach 300 - 400 km verursacht. Mit der aktuellen 830mm Sitzhöhe (vergleiche Link von Christian UND den BMW-Link zur Sitzhöhe. Also die BMW-Empfehlungen - da gibts eine Ergonomie-Seite zu) passt es sehr gut für mich.

Bei längeren Beinen würde ich klar GS fahren, auch wenn ich das Image nicht mag und das Bike optisch
für mich nicht passt.

Der einzige Nachteil der R12R ist vielleicht die Biederkeit der alten Baureihe(n). Aber das kann auch
wieder ein Vorteil sein, die Leute unterwegs schauen einen zumindest nicht entgeistert an :wink:
Grüße, Felix
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teileklaus
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Re: 12R oder 12GS

#28 Beitrag von teileklaus »

genau Felix so würde ich das auch unterschreiben, eine GSfür mich nur, wenn ich mit den Beinen nicht klarkomme. Mit 62 gehts aber noch gut auch mit dem Kniewinkel.
Eine Sportleder Kombi die dort nicht kneift, ist da problemlos, aber die kann man bei der GS dann wieder nicht brauchen..
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Werner
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Re: 12R oder 12GS

#29 Beitrag von Werner »

teileklaus hat geschrieben:............
Eine Sportleder Kombi die dort nicht kneift, ist da problemlos, aber die kann man bei der GS dann wieder nicht brauchen..
Warum geht auf der GS ein Sportlederkombi nicht? Ich hab so einen und fahr ne GS ..... Geht einwandfrei :wink:
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Re: 12R oder 12GS

#30 Beitrag von wohi »

Werner hat geschrieben:Warum geht auf der GS ein Sportlederkombi nicht? Ich hab so einen und fahr ne GS ..... Geht einwandfrei :wink:
Kann ich bestätigen.
lg,
Wolfgang
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Werner
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Re: 12R oder 12GS

#31 Beitrag von Werner »

Vielleicht ist es wegen der Optik gemeint ........ aber GS heißt doch GanzSportlich oder? http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... h/d030.gif
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Hoger
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Re: 12R oder 12GS

#32 Beitrag von Hoger »

...ist ja auch ein nicht zu vernachlässigenderer Sicherheitsaspekt.
Ein mit guten Protektoren ausgestatteter Sportlederkombi ist nunmal um Welten sicherer als ein noch so gut ausgestatterer "Nylon" Kombi/Anzug oder was auch immer.

Aber die Optik ist in der Tat ein kleines Argument.

Gruß
Holger
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Robi
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Re: 12R oder 12GS

#33 Beitrag von Robi »

Für was hat sich Matthias eigentlich entschieden?

Ich würde beide Maschinen nicht nehmen...
Die R12R scheint mir doch eher etwas klein für seine Grösse und die GS ist 8 Jährig... aber e ist wie immer, draufsitzen, fahren (mehr als 5min) und dann entscheiden :roll:

gruss
Robi
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Re: 12R oder 12GS

#34 Beitrag von teileklaus »

Moin, da sehe ich noch einen Unterschied:
eine 2011 er R1200R hat schon den Radialkopf also den moderneren Motor mit den großen Ventilen und Drosselklappen. ( Ventile Einstellen braucht man fast nicht mehr, wenn die einmal stimmen)
Die 2008 er GS fürs gleiche Geld ? hat noch wie meine den 1 Nocken Stößelstangenmotor..

Und zu dem Sportkombi auf der GS....
Ich sehe "draußen" keine solche Kombination, optisch geht das scheinbar für wenige Leute zusammen.
Oder sie hatten das Regenumziehen bei Leder satt, und gingen dann auf Plastik.
Ich habe beides in Leder nen alten Stadler und ne Röttger Alpinestars Einteiler zum " S20 evo rasen..."
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qtreiber
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Re: 12R oder 12GS

#35 Beitrag von qtreiber »

... das neuere Modell (R) würde ich bevorzugen. Sollte auch als GS machbar sein. :wink: :wink: :wink:


teileklaus hat geschrieben:Oder sie hatten das Regenumziehen bei Leder satt, und gingen dann auf Plastik.
Platik = Goretex. :)


Die Lederkombi habe ich seit vielen Jahren nicht mehr genutzt, vorher nur Rennstrecke. Passt aber noch. :wink:
Gruß
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Re: 12R oder 12GS

#36 Beitrag von teileklaus »

ja Bernd, aber preislich sind da dann 1000.- ( Oder man bekommt bei der R ne neue Sportkomi dazugeschenkt wenn man die nimmt, haha ) dazwischen zur neueren GS. hab mal bei Mobile geschaut.
Ich würde auch den neueren Motor ab 2010 wählen obwohl ich mit meinem zufrieden bin nach dem Big Bore Tuning.
Gib das Geld für eine ab 2010 er GS ..


Pastik ist auch der Stoff auch wenn der ggf mit Leder an den Schleifstellen gedoppelt wäre.
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matze260
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Re: 12R oder 12GS

#37 Beitrag von matze260 »

Da ich natürlich ein gewisses Budget habe, ist eine 2010 GS einfach nicht drin, da diese jenseits der 10000Euro ist. Habe mich natürlich auch bei anderen Marken umgeschaut, und da würde nur die Yamaha Tracer in Frage kommen die wäre für das gleiche Geld neu. Ist halt aber auch nicht auf dem Niveau einer GS. Ist alles nicht so einfach, irgendwie wiederstrebt es mir schon für 9000 Euro ein 8 Jahre altes Fahrzeug zu kaufen. Jetzt bin ich natürlich schon am überlegen was ich mache, wird wohl ne Bauchentscheidung.
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Re: 12R oder 12GS

#38 Beitrag von teileklaus »

ja dann spare drauf und warte noch ein Jahr?
Larsi
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Re: 12R oder 12GS

#39 Beitrag von Larsi »

matze260 hat geschrieben:Da ich natürlich ein gewisses Budget habe, ist eine 2010 GS einfach nicht drin, da diese jenseits der 10000Euro ist. ...
11 stück mit EZ2010 oder neuer mit unter 50.000km bei mobile.de in deutschland für unter 10.000€.
klick
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Werner
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Re: 12R oder 12GS

#40 Beitrag von Werner »

.... und bei ebay-Kleinanzeigen sind auch einige zu finden.

Ich würd mich mal ganz ruhig umschauen .... weil der Winter ist lang und man könnte da ein Schnäppchen machen.
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matze260
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Re: 12R oder 12GS

#41 Beitrag von matze260 »

Mit aller Gewalt muß es nicht unbedingt eine TÜ sein, zumal mein Budget auf 9000€ begrenzt ist. Mit einer MÜ sollte man doch auch glücklich werden können. Mit den aufgerufenen Preisen werde ich wohl klar kommen müssen, aber der Werterhalt ist ja auch sehr gut bei BMW Motorrädern. Von daher werde ich mich intensiv nach einer GS umschauen, ich hätte auch schon was gefunden was mir gut gefällt. Was haltet ihr davon?

http://ww3.autoscout24.de/classified/28 ... owcase=A_N

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... &fnai=next

zum Teil haben die Maschinen Kreuzspeichenfelgen, was echt gut aus sieht, aber anscheinend auch Nachteile mit sich bringt.
Wie seht ihr das?

Matthias
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Werner
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Re: 12R oder 12GS

#42 Beitrag von Werner »

Nachteil bei den Speichen is des putzen. Muss aber nicht so sein ....... fahren is wichtiger

Ich würd schaun das ich eine TÜ krieg mit der wichtigsten Ausstattung. Koffer und Topcase kann man nachkaufen. Und TÜ's werden auch schon unter 9mille angeboten. Hast ja noch Zeit bis zum Frühjahr :D

wie wärs mit dieser
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Re: 12R oder 12GS

#43 Beitrag von Elvis1967 »

Ich find alle drei ok.
Gruß Frank
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ChristianS
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Re: 12R oder 12GS

#44 Beitrag von ChristianS »

matze260 hat geschrieben:zum Teil haben die Maschinen Kreuzspeichenfelgen, was echt gut aus sieht, aber anscheinend auch Nachteile mit sich bringt.
Wie seht ihr das
Welche Nachteile wären das denn deiner Meinung nach?
Ich konnte in den vergangenen zwei Jahren, bzw auf den vergangenen 20000km, keine Nachteile feststellen.

Wenn ich mich für eins der drei von dir verlinkten Fahrzeuge entscheiden müsste, würde ich sehr stark zum letzten, grauen, tendieren.

Wenn mein Budget auf 9000€ beschränkt wäre und es dafür nichts gäbe, was mich zu 100% überzeugt, würde ich 1-2 Monate warten und hätte 10000€ zur Verfügung. Lieber länger suchen und mehr bezahlen, als sich hinterher schwarz ärgern.

Die vom Werner Verlinkte hätte mir zu viele Kilometer...
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Re: 12R oder 12GS

#45 Beitrag von BMW-Fan »

TÜ ???
MÜ ???

Steht wofür ?
Gruß aus dem Norden und allzeit gute Fahrt

Ronald
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Re: 12R oder 12GS

#46 Beitrag von ChristianS »

Modellüberarbeitung - ab 2008
Technische Überarbeitung - ab 2010 (GS) bzw 2011 (R)
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Re: 12R oder 12GS

#47 Beitrag von BMW-Fan »

ChristianS hat geschrieben:Modellüberarbeitung - ab 2008
Technische Überarbeitung - ab 2010 (GS) bzw 2011 (R)
Danke
Gruß aus dem Norden und allzeit gute Fahrt

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matze260
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Re: 12R oder 12GS

#48 Beitrag von matze260 »

@ChristianS
ich habe keine Meinung über Nachteile bezüglich Kreuzspeichenfelgen, hatte ja noch keine deshalb frag ich ja. Aber wenn ich mir einige Beiträge hier im Forum oder aber auch im GS Forum anschaue, ist da die Rede von Höhen und Seitenschläge. Und das die Felgen durch ihr höheres Gewicht dem Motorrad etwas an Agilität nehmen. Mir persönlich würden die Felgen schlichtweg besser gefallen und sollte es keine extremen Nachteile geben, würde ich diese bevorzugen.
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Re: 12R oder 12GS

#49 Beitrag von teileklaus »

Speichenräder haben nen Schlauch, da wollte ich nicht, zudem ggf Höhenschläge die nicht beim Speichenheiner gerichtet werden könne und wenn sie dann noch schwerer sind, wären das mit schwer Putzen 3:1 für mich gegen diese Ausführung.
Dann würde ich noch 500.- druflegen für die TÜ .. die Alte hat nur 105 PS..
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farbschema
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Re: 12R oder 12GS

#50 Beitrag von farbschema »

teileklaus hat geschrieben: ...
Speichenräder haben nen Schlauch, da wollte ich nicht, zudem ggf Höhenschläge die nicht beim Speichenheiner gerichtet werden könne und wenn sie dann noch schwerer sind, wären das mit schwer Putzen 3:1 für mich gegen diese Ausführung.

Dann würde ich noch 500.- druflegen für die TÜ .. die Alte hat nur 105 PS..
...
Bei der R12R haben die Speichenfelgen einen Schlauch, bei der GS mit den außenliegenden Speichenreihen jedoch nicht.

Das die SpeichenFelgen oft unrund laufen und somit einen Schlag haben kann ich bestätigen, ebenso das höhere Gewicht.
Das man bei der R12R das höhere Gewicht der Speichenfelgen inkl. beider Schläuche merken KANN, könnte ich mir vorstellen.
Erinnern kann ich mich nicht mehr. Vermutlich haben Reifentyp und Luftdruck eine ähnliche Auswirkung auf die Handlichkeit.

Die R12R hat 109 bzw, 110 PS

Die R1200GS jedoch davon 98 bzw. 110:
https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_R_1200_GS_K25
Grüße, Felix
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