12R oder 12GS
- matze260
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12R oder 12GS
Servus,
ich stehe vor der Entscheidung ob ich mir eine R1200R Bj.11 oder eine R1200GS Bj.2008 kaufen soll. Es spricht für mich eigentlich alles für die R1200R, aber da ich recht groß bin (1.88m) frage ich mich ob die GS für mich nicht die bessere Wahl ist, wegen dem angenehmeren Kniewinkel. Ich konnte die Modelle leider nie länger als eine halbe Stunde fahren und da ist es schwer zu sagen ob man dauerhaft mit dem Motorrad klar kommt. Der einzige Grund für mich die GS zu nehmen, wäre tatsächlich meine Körpergröße, aber vielleicht könnt ihr ja meine Bedenken zerstreuen. Vielleicht sind ein paar ähnlich gewachsene Fahrer unter euch die mir ihre Erfahrungen schildern können.
Gruß Matthias
ich stehe vor der Entscheidung ob ich mir eine R1200R Bj.11 oder eine R1200GS Bj.2008 kaufen soll. Es spricht für mich eigentlich alles für die R1200R, aber da ich recht groß bin (1.88m) frage ich mich ob die GS für mich nicht die bessere Wahl ist, wegen dem angenehmeren Kniewinkel. Ich konnte die Modelle leider nie länger als eine halbe Stunde fahren und da ist es schwer zu sagen ob man dauerhaft mit dem Motorrad klar kommt. Der einzige Grund für mich die GS zu nehmen, wäre tatsächlich meine Körpergröße, aber vielleicht könnt ihr ja meine Bedenken zerstreuen. Vielleicht sind ein paar ähnlich gewachsene Fahrer unter euch die mir ihre Erfahrungen schildern können.
Gruß Matthias
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Re: 12R oder 12GS
hi ich habe mit 192 cm auch die R.
aber der Kniewinkel ist sehr spitz.
Zudem ist das Fahrwerk der GS viel anders beim Einlenken. Da muss man Fahren und vergleichen.
Für die R spricht für mich das weniger Schrankwandfahren, gefällt mir besser, die bessere Sportreifenauswahl.
Für die GS die bessere Schlechtwettereigenschaft mit den Handschützern/ Front und die angenehmere Beinhaltung.
aber der Kniewinkel ist sehr spitz.
Zudem ist das Fahrwerk der GS viel anders beim Einlenken. Da muss man Fahren und vergleichen.
Für die R spricht für mich das weniger Schrankwandfahren, gefällt mir besser, die bessere Sportreifenauswahl.
Für die GS die bessere Schlechtwettereigenschaft mit den Handschützern/ Front und die angenehmere Beinhaltung.
- brummbaer
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Re: 12R oder 12GS
Moin,
wenn Du Dich für die R entscheidest , rate ich Dir die höchste Sitzbank (83cm)zu nehmen . Habe meine R mit dem niedrigen Sattel gekauft und habe dann schnell meinen Polsterer aufgesucht. Der hat das Teil dann 3 cm aufgepolstert.Hat mich 50 Euronen gekostet. Wenn Du viel und lange fährst , rate ich Dir zur GS. Ist doch ein entspannteres Sitzgefühl. Die R sieht natürlich geiler aus und macht auch richtig Spaß. Nur für lange Touren hat für mich die GS die Nase vorn.Kannst Du für Dich nur bei einer längeren Probefahrt herausfinden. Beim freundlichen um die Ecke kann man mal eine längere Tour machen.
Tschüß aus Cuxhaven
wenn Du Dich für die R entscheidest , rate ich Dir die höchste Sitzbank (83cm)zu nehmen . Habe meine R mit dem niedrigen Sattel gekauft und habe dann schnell meinen Polsterer aufgesucht. Der hat das Teil dann 3 cm aufgepolstert.Hat mich 50 Euronen gekostet. Wenn Du viel und lange fährst , rate ich Dir zur GS. Ist doch ein entspannteres Sitzgefühl. Die R sieht natürlich geiler aus und macht auch richtig Spaß. Nur für lange Touren hat für mich die GS die Nase vorn.Kannst Du für Dich nur bei einer längeren Probefahrt herausfinden. Beim freundlichen um die Ecke kann man mal eine längere Tour machen.
Tschüß aus Cuxhaven
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Re: 12R oder 12GS
wenn dir dir R besser gefällt, könntest du mit höherem sitz und evtl lenkererhöhung arbeiten.
- matze260
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Re: 12R oder 12GS
Ich finde sie optisch schöner und außerdem bekommt man mehr Motorrad fürs Geld als bei der GS. Technisch denke nehmen sie sich nicht viel und da ich nur auf der Straße fahre brauch ich nicht zwingend die GS. Ich würde wahrscheinlich die Wunderlich Ergositzbank verbauen.
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Re: 12R oder 12GS
das mit der etwas höheren Sitzbank habe ich auch geändert.
Aber ich wollte lieber eine flachere etwas weiter nach vorne bauende Lenkstange haben, Ähnlich der Rockster und etwas gerader als die R Lenkstange.
Bin 3000 km in ner Woche gefahren und habe die GS Bequemlichkeit kaum vermisst.
Probefahren oder tauschen mit dem Mitfahrer. ggf nen 300km Tag leihen und sich ein Bild machen..
Ich denke das sind keine Alternativen. wer ne GS will, kauft die und umgekehrt : wem die R gefällt, kauft keine GS..
Geschmack und Bauchgefühl ja sogar die Art eines Motorrades sind kaufentscheidend.
Was sagt der Sozius?
Aber ich wollte lieber eine flachere etwas weiter nach vorne bauende Lenkstange haben, Ähnlich der Rockster und etwas gerader als die R Lenkstange.
Bin 3000 km in ner Woche gefahren und habe die GS Bequemlichkeit kaum vermisst.
Probefahren oder tauschen mit dem Mitfahrer. ggf nen 300km Tag leihen und sich ein Bild machen..
Ich denke das sind keine Alternativen. wer ne GS will, kauft die und umgekehrt : wem die R gefällt, kauft keine GS..
Geschmack und Bauchgefühl ja sogar die Art eines Motorrades sind kaufentscheidend.
Was sagt der Sozius?
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Re: 12R oder 12GS
... Ich habe mich auch mal vor die gleiche Wahl gestellt.
Habe beide Motorräder gefahren. Für mich ( 1.71 m ) gab es anschließend nichts zu entscheiden. Es ist die R1200R geworden. Und ich glaube, für Deine Körpergröße ist die GS die beste Lösung.
Gruß,
Wolfgang
Habe beide Motorräder gefahren. Für mich ( 1.71 m ) gab es anschließend nichts zu entscheiden. Es ist die R1200R geworden. Und ich glaube, für Deine Körpergröße ist die GS die beste Lösung.
Gruß,
Wolfgang
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Re: 12R oder 12GS
die GS sind gebraucht teurer, obwohl sie nicht mehr können.
Ich habe mit trotz der Größe nicht für die GS entschieden..
Ich habe mit trotz der Größe nicht für die GS entschieden..
- ChristianS
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Re: 12R oder 12GS
Ich bin 1,90m (34er Jeanslänge) und hatte 5 Jahre lang'ne R mit hohen Sitzbänken. Kaufargument war auch die bessere Optik. Mehr als 300km/Tag waren nie möglich, da mir dann alles weh getan hat. Auch hatte ich beim Bremsen immer das Gefühl vorn über zu fallen. Durfte dann irgendwann im Rahmen einer Inspektion eine GS als Ersatzfahrzeug fahren. Danach fühlte ich mich auf der R nie wieder wohl. Kam mir immer wieder vor, wie auf einem zu kleinen Kinderfahrrad. Also wurde nach einem männlichen Motorrad Ausschau gehalten und eine GS Adventure gekauft (Adv=nochmal 30mm höher als normale GS). Seitdem bin ich absolut zufrieden. Perfekte Sitzposition (schön aufrecht und indirekt). Längste Strecke am Tag waren bisher 1200km. Offroad reizt mich überhaupt nicht. Es geht einzig und allein um die Ergonomie. Auch nett: der 33L Tank.
Fazit: Für mich war die R ein sinnloser, teurer, gut aussehender Umweg zum richtigen Motorrad.
Mach du nicht auch den gleichen Fehler und nimm die GS.
Auch bei einer kurzen Probefahrt sollte man die Unterschiede zur R bemerken können.
Fazit: Für mich war die R ein sinnloser, teurer, gut aussehender Umweg zum richtigen Motorrad.
Mach du nicht auch den gleichen Fehler und nimm die GS.
Auch bei einer kurzen Probefahrt sollte man die Unterschiede zur R bemerken können.
Christian grüßt den Rest der Welt
- qtreiber
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Re: 12R oder 12GS
klar, empfindet jeder unterschiedlich. Ich bin z. B. mit ~178cm Kürze von der 12erGS (höhergelegt wegen Schräglagenfreiheit) auf die 12R gewechselt. Dies nur, weil ich für meine GS ein sehr gutes Inzahlungsnahmeangebot erhielt und die R neu auf den Markt kam (gekauft 10/2006) und ich Lust hatte mal wieder etwas anderes zu probieren. Mit der GS war ich hochzufrieden!
Die R gefällt mir aber noch besser. Damit meine ich nicht die Optik, auch wenn dies sogar der deutlichste Unterschied pro R ist, sondern das Fahrverhalten. Die R ist noch agiler, geht - für mich - noch flinker um die kleinsten Ecken und Kehren als die GS. Alles noch entspannter und dabei schneller. Das ESA-Fahrwerk (Federn) habe ich auf meine Bedürfnisse angepasst und auch einen schmaleren und flacheren Lenker montiert. Das Gepäcksystem und die Soziatauglichkeit war bei der GS besser. Kleine Offroadpassagen, ob dies z. B. die Assietta oder LGKS sind, fahre ich auch mit der R; die Sportreifen grippen gut.
Grundsätzlich empfehle ich Motorradfahrern über 185/190cm eher die GS. Auch wenn das Motorrad sehr häufig für größere Urlaubstouren mit zwei Personen genutzt werden soll (Gepäck, Gesamtgewicht).
Klarheit können letztendlich nur ausgiebige Probefahrten mit beiden Motorrädern bringen.
Die R gefällt mir aber noch besser. Damit meine ich nicht die Optik, auch wenn dies sogar der deutlichste Unterschied pro R ist, sondern das Fahrverhalten. Die R ist noch agiler, geht - für mich - noch flinker um die kleinsten Ecken und Kehren als die GS. Alles noch entspannter und dabei schneller. Das ESA-Fahrwerk (Federn) habe ich auf meine Bedürfnisse angepasst und auch einen schmaleren und flacheren Lenker montiert. Das Gepäcksystem und die Soziatauglichkeit war bei der GS besser. Kleine Offroadpassagen, ob dies z. B. die Assietta oder LGKS sind, fahre ich auch mit der R; die Sportreifen grippen gut.
Grundsätzlich empfehle ich Motorradfahrern über 185/190cm eher die GS. Auch wenn das Motorrad sehr häufig für größere Urlaubstouren mit zwei Personen genutzt werden soll (Gepäck, Gesamtgewicht).
Klarheit können letztendlich nur ausgiebige Probefahrten mit beiden Motorrädern bringen.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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Bernd - qtreiber (AUR)
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- blueq
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Re: 12R oder 12GS
Ja,so unterschiedlich kann man das empfinden,ich habe meine GS LC wegen dem grottenschlechten Getriebe gegen eine neuwertige 2014er R1200R eingetauscht,war damit super zufrieden,nach einem Hecktreffer letzten August hat mir der Händler ein gutes Angebot gemacht und hat die defekte R gegen eine 2010er GS mit aber nur 29000 eingetauscht,und was soll ich sagen,ich bin froh das ich wieder GS fahre...trotz meiner 176 cm Grösse.
Okay,optisch hat die R die Nase etwas vorne,aber die Optik war bei meinen Mopeds immer zweitrangig,zuerst muss bei mir das ganze Fahrverhalten stimmen.
Okay,optisch hat die R die Nase etwas vorne,aber die Optik war bei meinen Mopeds immer zweitrangig,zuerst muss bei mir das ganze Fahrverhalten stimmen.
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
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Re: 12R oder 12GS
kann ich nur zustimmen ... passen muss es und damit meine ich nicht nur das fahrverhalten, sondern besonders die sitzposition.blueq hat geschrieben:...
Okay,optisch hat die R die Nase etwas vorne,aber die Optik war bei meinen Mopeds immer zweitrangig,zuerst muss bei mir das ganze Fahrverhalten stimmen.
und da ist jeder anders, selbst bei indentischer größe gibts zum teil völlig andere vorlieben und abneigungen.
ich zb bin auf den GSen ab 2004 gar nicht mehr sooo glücklich, weil mir die fussrasten im vergleich zum körper zu weit vorne sind. ist ne kleinigkeit ... oder auch nicht.
meine geliebte 1150 hat zwar einen etwas engeren kniewinkel als die 1200er, aber dafür sind die knie tiefer und die beugung in der hüfte geringer. damit wäre zb auch eine R mit hoher sitzbank für mich sitztechnisch eine bessere alternative als eine aktuelle GS.
damit es aber nicht so einfach ist, bevorzuge ich obenrum die aufrechte sitzhaltung der GS.
lang rede, kurzer sinn: es geht nichts über probieren und reflektieren.
und dann nach bauchgefühl entscheiden ...
- wohi
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Re: 12R oder 12GS
Eine GS ist wegen dem entspannteren Kniewinkel und vor allem auch durch die längeren Federwege auf schlechten Strassen um einiges bequemer.
Durch die noch aufrechtere, höhere Sitzposition bekommt man mehr von der Umgebung mit als auf einer R.
Mit Sozia bzw. sehr viel Gepäck ist sie gegenüber der R auch im Vorteil.
Und man hat um einiges besseren Wind- / Wetterschutz (wobei ein Windschild immer auch mehr oder weniger unangenehme Verwirbelungen mit sich bringt, die eine scheibenlose R gar nicht hat).
Alles Vorteile, die bei längeren Touren und da vor allem zu zweit, eine große Rolle spielen können.
Liegt der Schwerpunkt mehr beim sportlichen Fahren oder bei kürzeren Ausflügen, würde ich eher die R bevorzugen.
Durch die noch aufrechtere, höhere Sitzposition bekommt man mehr von der Umgebung mit als auf einer R.
Mit Sozia bzw. sehr viel Gepäck ist sie gegenüber der R auch im Vorteil.
Und man hat um einiges besseren Wind- / Wetterschutz (wobei ein Windschild immer auch mehr oder weniger unangenehme Verwirbelungen mit sich bringt, die eine scheibenlose R gar nicht hat).
Alles Vorteile, die bei längeren Touren und da vor allem zu zweit, eine große Rolle spielen können.
Liegt der Schwerpunkt mehr beim sportlichen Fahren oder bei kürzeren Ausflügen, würde ich eher die R bevorzugen.
lg,
Wolfgang
Wolfgang
- Deidi
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Re: 12R oder 12GS
Moin. Bin ~1.95 groß und alte 24Jahte.
Hab mir Mitte des Jahres eine 12R Bj'13 geholt die die sehr hohe Touratech Sitzbank hat. Sind letztens knappe 500km fast am Stück gefahren. Kann nur sagen absolut keine Probleme.
Hab mir Mitte des Jahres eine 12R Bj'13 geholt die die sehr hohe Touratech Sitzbank hat. Sind letztens knappe 500km fast am Stück gefahren. Kann nur sagen absolut keine Probleme.
- Hoger
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Re: 12R oder 12GS
Hi,
bin 184cm, habe die R1200R mit hoher Wunderlich Sitzbank.
Kniewinkel toll, komme nicht mit der kompletten Fußsohle auf den Boden und habe aber alles andere als kurze Beine.
Demnach sollte das für dich keinerlei Einschränkung bedeuten.
bin 184cm, habe die R1200R mit hoher Wunderlich Sitzbank.
Kniewinkel toll, komme nicht mit der kompletten Fußsohle auf den Boden und habe aber alles andere als kurze Beine.
Demnach sollte das für dich keinerlei Einschränkung bedeuten.
- qtreiber
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Re: 12R oder 12GS
alle deine Aussagen kann ich, der beide Varianten viele Kilometer gefahren hat, so nicht bestätigen.wohi hat geschrieben: Durch die noch aufrechtere, höhere Sitzposition
Alles Vorteile, die bei längeren Touren und da vor allem zu zweit, eine große Rolle spielen können.
Liegt der Schwerpunkt mehr beim sportlichen Fahren oder bei kürzeren Ausflügen, würde ich eher die R bevorzugen.
Durch die aufrechtere Sitzposition auf der GS hatte ich speziell bei längeren Touren mehr Rückenprobleme. Im BMW-Alter dürfte "Rücken" für viele ein Thema sein.
Grundsätzlich ist eine leicht vornüber gebeugte Haltung rückenschonender als eine aufrechte. Sowohl für den Rücken selbst als auch für den A_sch. Das eigene Körpergewicht ist auf der R etwas besser verteilt und häufig auf langen Strecken angenehmer.
Wie mehrfach erwähnt: Probefahren.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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- George
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Re: 12R oder 12GS
Ich kann nur für mich sprechen und Du kannst dies auch nur als Empfehlung ansehen. Ich bin jedenfalls größer als Du und fahre R 1200 R . ´Sitzbank Sport , ist etwas höher. Die Kniewinkel sind natürlich nicht 90 ° . Aber wenn man keine Probs mit den Knien hat geht dies auch 600 km am Tag. Ich sitze auch Kerzengerade mit dem Standardlenker. Weiß nicht , wie ich auf einer GS noch gerader sitzen könnte. Kommt wahrscheinlich auch auf die Länge der Arme an.
Ich würde auch den DOHC aus der 2011 er R dem OHC aus der 2008er GS vorziehen. Ist die aktuellste Version und der letzte technische Stand von dem Luft / Öl Boxer. ( Euro 4 mal ausgenommen )
Gruß George
Ich würde auch den DOHC aus der 2011 er R dem OHC aus der 2008er GS vorziehen. Ist die aktuellste Version und der letzte technische Stand von dem Luft / Öl Boxer. ( Euro 4 mal ausgenommen )
Gruß George
"When the going gets tough, the tough get going"
Re: 12R oder 12GS
Am besten beide Modelle nochmals Probefahren wenn möglich,
und dann das Bauchgefühl entscheiden lassen. Hier eine Empfehlung
zu geben ist einfach schwierig. Ich fahre lieber (noch) eine R1100S, obwohl
ich weiß, daß man mit einer GS auch ziemlich heizen kann wenns
präsiert, nur ist sie mir einfach zu voluminös! Eine nackte R ist mir
eben zu nackig, eine 1000RR hat keine Euter, eine RS LC ist mir gerade
zu teuer,............ein Luxustourer ist viel zu teuer, daß Geld steck ich dann
doch lieber in ein gutes Auto mit Klimaanlage!
Man sieht also, es ist einfach nicht leicht mit einer Empfehlung!
und dann das Bauchgefühl entscheiden lassen. Hier eine Empfehlung
zu geben ist einfach schwierig. Ich fahre lieber (noch) eine R1100S, obwohl
ich weiß, daß man mit einer GS auch ziemlich heizen kann wenns
präsiert, nur ist sie mir einfach zu voluminös! Eine nackte R ist mir
eben zu nackig, eine 1000RR hat keine Euter, eine RS LC ist mir gerade
zu teuer,............ein Luxustourer ist viel zu teuer, daß Geld steck ich dann
doch lieber in ein gutes Auto mit Klimaanlage!
Man sieht also, es ist einfach nicht leicht mit einer Empfehlung!
- ChristianS
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- matze260
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Re: 12R oder 12GS
Vielen Dank für eure Meinungen, das hilft mir auf alle Fälle schon mal weiter. Ich werde jetzt noch mal die R1200GS Probefahren und dann eine Entscheidung treffen oder vielleicht auch gleich kaufen.
-
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Re: 12R oder 12GS
mit der R braucht man gar nicht so lange zu reisen bis einem der Hintern weht tut, weil man früher da ist wie mit der GS... haha
- ChristianS
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Re: 12R oder 12GS
Nur gut, dass da noch das "haha" steht. Man könnte sonst denken, du meinstest das ernst. 8h Vollgas auf der AB ist mit'ner R definitiv ermüdender als mit'ner GS.
Jaaa....ich weiß....als Motorradfahrer fährt man keine Autobahn.
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Christian grüßt den Rest der Welt
- Werner
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Re: 12R oder 12GS
@ Matthias
Ich bin Jahrelang auf einer Rockster gefahren. Als dann die erste 1200'er R rauskam hab ich mich gleich drauf gesetzt und 'ne Runde gedreht. Der "Wow-" oder "Aha-"Effekt blieb aus. Auch später bei den neueren Modellen war das der Fall.
Das kam dann erst wieder bei der GS. Die ist meiner Meinung nach das Fahren handlicher, übersichtlicher, mit Sozia besser und auf langen Touren ermüdungsfreier.
Wenn du viel mit Sozia fährst .... die GS
bei deiner Körpergröße .... die GS
den Rest musst du "Erfahren"
Ich bin Jahrelang auf einer Rockster gefahren. Als dann die erste 1200'er R rauskam hab ich mich gleich drauf gesetzt und 'ne Runde gedreht. Der "Wow-" oder "Aha-"Effekt blieb aus. Auch später bei den neueren Modellen war das der Fall.
Das kam dann erst wieder bei der GS. Die ist meiner Meinung nach das Fahren handlicher, übersichtlicher, mit Sozia besser und auf langen Touren ermüdungsfreier.
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- matze260
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Re: 12R oder 12GS
Ich hab noch mal darüber nachgedacht und die GS ist wohl die richtige Wahl. Jetzt werde ich mir mal ein paar passende Angebote anschauen und dann zuschlagen.
- Elvis1967
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